Steuergerät SRS Rückhaltesysteme ist defekt

Diskutiere Steuergerät SRS Rückhaltesysteme ist defekt im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, seit Sonntag leuchtet die SRS Warnleuchte kontinuierlich Rot. Sonst keine Meldung im KI. Vorher auch keine Probleme. Das Auslesen in...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

ats65

Frischling
Fahrzeug
E 270 CDI T
CLK 230K Cabrio
Hallo,

seit Sonntag leuchtet die SRS Warnleuchte kontinuierlich Rot.
Sonst keine Meldung im KI. Vorher auch keine Probleme.

Das Auslesen in bei DC ergab:
Code B 100-000 Das Steuergerät N2/7 ist defekt.
Fehler lies sich nicht löschen.

Abhilfe nur durch ein neues Steuergerät.

Dieses soll ca. 300 Euro kosten.

Würde mich über jede Idee, die 300 Euro zu sparen, freuen.

Viele Grüsse
ats 65

Hallo,

das Geld kannst du eigentlich gar nicht "sparen". Ich würde es investieren und ein Neues reinbauen lassen! Zur Not kannst du auch mal im Web schauen ob du nicht was gutes Gebrauchtes bekommst.

Gruß
Fabian

Hallo Fabian,

danke für die schnelle Antwort.

Gibt es bei Bosch vieleicht das Teil günstiger?

Ist das Auslesen des Fehlers immer zuverlässig? - Oder ist bekannt das Kontakte an der Steuereinheit lose sind?

Kann so ein Steuergerät repariert werden?

Viele Grüsse
ats65

Nein

ats65 schrieb:
Hallo Fabian,

danke für die schnelle Antwort.

Gibt es bei Bosch vieleicht das Teil günstiger?

Ist das Auslesen des Fehlers immer zuverlässig? - Oder ist bekannt das Kontakte an der Steuereinheit lose sind?

Kann so ein Steuergerät repariert werden?

Viele Grüsse
ats65
- nein
- nein
- nein

und

- nein

Gruß
Peter

es gibt schon Firmen die solche Teile reparieren, nur ist die Frage ob dies günstiger ist?!

Chris

Hallo,

danke für die antworten.
Bei MB-Gebrauchteile derzeit nicht erhältlich. Sonst im Netz auch nichts gefunden.

Bei einer Firma in Filderstadt kann ein Airbagsteuzergerät repariert werden - aber Preis: netto 250 Euro + Porto.

Daher Austausch bei DC.

Gruß
ats65

der bald wieder "sicher" fährt

Falls...

ats65 schrieb:
Hallo,

danke für die antworten.
Bei MB-Gebrauchteile derzeit nicht erhältlich. Sonst im Netz auch nichts gefunden.

Bei einer Firma in Filderstadt kann ein Airbagsteuzergerät repariert werden - aber Preis: netto 250 Euro + Porto.

Daher Austausch bei DC.

Gruß
ats65

der bald wieder "sicher" fährt

Falls das STG-SRS auch wirklich defekt ist!

Ich würde nach Möglichkeit (!) einen Quertausch vorher versuchen, d.h. ein identisches STG von einem anderen Fahrzeug testen.

Gruß
Peter

coca-light schrieb:
Falls das STG-SRS auch wirklich defekt ist!

Ich würde nach Möglichkeit (!) einen Quertausch vorher versuchen, d.h. ein identisches STG von einem anderen Fahrzeug testen.

Gruß
Peter

Hallo Peter
Quertausch ist beim AB-STG neuer Produktion nicht möglich wird über die Fahrgestellnummer verriegelt.

Fehlercode war bis jetzt immer defektes STG,weil die Benutzungsdauer abgelaufen ist.

Gruss D2B :D :D :D

Verfallsdatum?

D2B schrieb:
Hallo Peter
Quertausch ist beim AB-STG neuer Produktion nicht möglich wird über die Fahrgestellnummer verriegelt.

Fehlercode war bis jetzt immer defektes STG,weil die Benutzungsdauer abgelaufen ist.

Gruss D2B :D :D :D

Hallo D2B :)

a) ab wann gilt "neuer Produktion" ?
b) Benutzungsdauer ??? :confused:

Hat das AB-STG ein "Verfallsdatum" ? :D :D :D

Viele Grüße
Peter :hello:

P.S: Funktioniert Deine PN-Box nicht?

coca-light schrieb:
Hallo D2B :)

a) ab wann gilt "neuer Produktion" ?
b) Benutzungsdauer ??? :confused:

Hat das AB-STG ein "Verfallsdatum" ? :D :D :D

Viele Grüße
Peter :hello:

P.S: Funktioniert Deine PN-Box nicht?

Hallo

also dass das AB STG ein Verfallsdatum hat wär mir auch neu!
Ich habe bei meinem R170 dieses jetzt schon seit 7 Jahren drin. Müsste es dann nicht demnächst den Löffel abgeben? :eek: :D

Gruß
Fabian

Spässchen

D2B hat sicher ein Spässchen gemacht und ich hab´ den Hinweis falsch verstanden :p

:hello:

Hallo,

Eine zweite DC Werkstatt bestätigte die Fehlermeldung, dass das Steuergerät SRS defekt ist.
Preis:
-Steuergerät 307,58 incl. Steuer
-Einbaukosten ca. 175 Euro.

Frage meinerseits nach Selbsteinbau.
Ja, aber bitte die Zündung aus!

Habe das STG SRS selbst eingebaut (Acher ausbauen, 3 Schrauben am STG, Stecker abziehen).

Für den Kurztest und Aufspielung der Software wurden mir 6 AW (27,70 incl. Steuer) berechnet.

Nun ist für 333,28 Euro alles wieder Ok.

Fazit: Selbsteinbau hat sich gelohnt :) - leider ist das STG SRS , eine Platine in der Größe von 9*8 cm - Metallgehäuse hätte man ja wiederverwenden können - für 307 Euro sehr überteuert :( .

Gruß
ats65

ats65 schrieb:
Hallo,

Eine zweite DC Werkstatt bestätigte die Fehlermeldung, dass das Steuergerät SRS defekt ist.
Preis:
-Steuergerät 307,58 incl. Steuer
-Einbaukosten ca. 175 Euro.

Frage meinerseits nach Selbsteinbau.
Ja, aber bitte die Zündung aus!

Habe das STG SRS selbst eingebaut (Acher ausbauen, 3 Schrauben am STG, Stecker abziehen).

Für den Kurztest und Aufspielung der Software wurden mir 6 AW (27,70 incl. Steuer) berechnet.

Nun ist für 333,28 Euro alles wieder Ok.

Fazit: Selbsteinbau hat sich gelohnt :) - leider ist das STG SRS , eine Platine in der Größe von 9*8 cm - Metallgehäuse hätte man ja wiederverwenden können - für 307 Euro sehr überteuert :( .

Gruß
ats65

naja, wenn man mal überlegt, dass die 307,58 € dir vielleicht mal das Leben retten :rolleyes:

Finde ich eine gute Investition in die Zukunft :D

Gruß
Fabian

fabian0007 schrieb:
naja, wenn man mal überlegt, dass die 307,58 € dir vielleicht mal das Leben retten :rolleyes:

Finde ich eine gute Investition in die Zukunft :D

Gruß
Fabian

Geanu deshalb hab ich nun ein Neues!

Trotzdem ist es zu teuer. (Materialpreis ca. 5-10 Euro, VK-zuschlag 300% daher max. 40 Euro, für Lagerhaltung und Versand sollten 100 Euro locker reichen.
Daher wären max. 150 Euro ein angemessener Preis, bei dem keiner meckern würde.
(warum soll denn ein Auto, bestellt aus Ersatzeilen, noch nicht zusammengebaut - 3 bis 4 mal soviel Kosten wie ein
Zusammengebautes?) - Ist ja bei allen Automarken so :eek: .

Aber was tun?

Gruß
ats65

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Steuergerät SRS Rückhaltesysteme ist defekt
Zurück
Oben