STEUERKETTE defekt

Diskutiere STEUERKETTE defekt im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo zusammen... habe ein grosses Problem mit meinem DB: Gestern abend bin ich auf eine Autobahnabfahrt mit meinem PKW stehen geblieben...
B

Billagio

Guest
Hallo zusammen...

habe ein grosses Problem mit meinem DB:
Gestern abend bin ich auf eine Autobahnabfahrt mit meinem PKW stehen geblieben. Direkt nach der Abfahrt habe ich runter geschaltet und es kamen heftige Geräusche die sich ungefähr wie ein Traktor anhörten und nach ca 20 Sekunden fahrt ging der Motos aus. Konnte mich noch an den Seitenstreifen retten. Im ersten Augenblick dachte ich der Motor ist platt.
:eek:
Was schlimmeres konnte ich mir nicht vorstellen gibt es etwas schlimmeres?
naja wie auch immer habe ich ertsmal gewartet bis ich ihn wieder versucht habe anzumachen. Es hat auch funktioniert nur kamen immer wieder heftige Geräusche .
Irgendwie hat es mich genervt und bin dann noch 3 km weiter mit ca 60 bis 70 km/h zur nächsten Tankstelle gefahren (GROSSER FEHLER)
Die Geräusche wurden immer heftiger.
Habe mich dann entschlossen den ADAC anzurufen . Die ADAC Pannenhilfe meinte per Kurzdiagnose es würde sich höchstwahrscheinlich um die Steuerkette handeln. Und meinte das es nicht gut aussieht.
Steuerkette fragte ich . Steuerkette zu repariern habe ich hier im Forum gelesen soll bei ca 2000 EURO liegen ist das richtig oder wenn nicht noch mehr ?
Was soll ich nun tun den Wagen wieder bei Mercedes instandsetzen?
soviel Geld ausgeben wo der Motor schon seine 190.000km weg hat ?
Wieso kann so etwas teures einfach so kaputt gehen habe in diesem Forum nur von einer gleichen Sache nur einmal gelesen .
Oder besser versuchen den Wagen so loszuwerden sprich mit Schaden veräusern???

warte auf euer Feedback

Gruss
Billagio

Hallo Billagio

erstens halte ich und auch einige andere hier (denke ich) nichts von solchen Kurzdiagnosen.(hat der ADAC-Mann überhaupt die Haube aufgemacht? :mad: )Die Steuerkette bei Deinem Motor ist eine Doppelkette bis die reisst muss schon etwas gewaltig blockieren dann läuft der Motor aber auch nicht mehr, sollte sie sich längen dann auch nicht von jetzt auf gleich.Nach Deiner Beschreibung würde ich eher auf ein durchgebranntes Ventil tippen.Ich würde an Deiner Stelle das Auto zu Deiner NL/VT fahren,bringen,schleppen und den Motor richtig prüfen lassen Kompression,Druckverlust,Ausleuchten etc.das kostet vielleicht etwas aber Du hast dann einen richtigen Befund und kannst dann entscheiden ob Du ihn verkaufst oder reparieren lässt.
Falls es ein Ventil sein sollte schätze ich die Rep.-Kosten auf ca.1100 €.

Gruß Matthias :hello:

Hallo Billagio,

wenn der Motor noch gelaufen ist und Du 3 Kilometer weit gefahren bist, da ist die Steuerkette nicht defekt – hier war wieder ein „echter Fachmann“ bei der Diagnose tätig!
Deiner Beschreibung nach tippe ich auf ein abgerissenes Auslaßventil oder eine gebrochene Ventilfeder. Da ein Motor ein Verschleißteil ist, fallen nach bestimmten Laufzeiten manche Teile einem Verschleiß zum Opfer, zudem kostet eine Steuerkette keine EUR 2.000.--.
In Deinem Fall würde ich den Schaden zuerst lokalisieren lassen i.e. selbst den ZK-Deckel abschrauben und die Ventile überprüfen, Kompressionstest, und dann entscheiden, was die sinnvollste Lösung darstellt.
PS: ich vermute es handelt sich um einen M 111.920/.921 in einem W 202.018?

grüsse euch ...

vielen dank erstmal für eure Antworten also ihr meint beide es liegt an den Ventilen?
Was sind das dann für Menschen von der ADAC?
Ich denke das beste ist wirklich das ich den Wagen von Bekannten KFZ Meistern prüfen lasse.
Kann ich auf eigener Faust die Fehler lokalisieren? VENTILE ETC?

also ich bin wirklich nach dem der Motor ausgefallen ist ca 3-4 km weiter gefahren natürlich erst nach einem kurzen STOP. also kann man wirklich einen Riss der Steuerkette ausschließen?

Was haltet ihr von ATu soll ich den Wagen dort auch nochmal zur Not überprüfen lassen? Von DB-Werkstatt halte ich nicht sehr viele die letzte Reparatur vor 4 jahren ein Ausstausch der Lichtmaschine hat mich ne Stange Geld gekostet.

Hallo und willkommen im Forum, Billagio...

Billagio schrieb:
...also ihr meint beide es liegt an den Ventilen?
Was sind das dann für Menschen von der ADAC?
Ich denke das beste ist wirklich das ich den Wagen von Bekannten KFZ Meistern prüfen lasse....
Das denke ich auch!
Billagio schrieb:
Kann ich auf eigener Faust die Fehler lokalisieren? VENTILE ETC?
Ich persönlich traue es Dir nicht zu, Billagio!
Matthias und Otfried haben schon alles Wesentliche geschrieben.
Was genau im Detail defekt ist, muss letztendlich jetzt überprüft werden. Jedenfalls ist es nicht die Steuerkette.

Billagio schrieb:
also ich bin wirklich nach dem der Motor ausgefallen ist ca 3-4 km weiter gefahren natürlich erst nach einem kurzen STOP...
Das hat den Schaden nur vergrößert!

Billagio schrieb:
also kann man wirklich einen Riss der Steuerkette ausschließen?
Ja..., s.o.

Billagio schrieb:
Was haltet ihr von ATu soll ich den Wagen dort auch nochmal zur Not überprüfen lassen?
Nichts!
Und warum nicht gleich zu MB, oder einem Motoren-Instandsetzer?
Wenn Du ein Schnitzel möchtest, gehst Du auch nicht zum Konditor, oder? :p

Billagio schrieb:
Von DB-Werkstatt halte ich nicht sehr viele die letzte Reparatur vor 4 jahren ein Ausstausch der Lichtmaschine hat mich ne Stange Geld gekostet.
Wieviel ist ´ne Stange?

Zum ADAC:
Gut, seine Diagnose findet zwar nicht gerade Beifall, aber das ändert nun auch nichts mehr an Deiner Situation...

Viele Grüße
Peter

Hallo Billagio,

wenn die Steuerkette gerissen ist, bzw. eine NW gebrochen, fährt ein Fahrzeug nicht mehr.
Man kann den ZK-Deckel abnehmen und die Ventile/Ventilfedern ansehen, Kompression prüfen etc. Es kommt immer auf das technische Verständnis und die „Ausrüstung“ an.

Gar nichts – hier fehlt die technische Ausstattung zu einer Motorrevision! Diese fehlt in den meisten DCX NL!!

Mein Tipp wäre der Weg zu einem Motoreninstandsetzer, da eine DCX VT/NL i.d.R. selbst keine Motorreparaturen durchführt.

Nun gut – selbst habe ich 2 x den ADAC in meiner „Anfangszeit“ bei Pannen gerufen.
Das erste mal {M 103.980 3.2} hiess es: „So einen Motor habe ich noch nie gesehen“ – Ich reparierte den Gaszug selbst mit einer Büroklammer. Beim zweiten mal {AM 339} hieß es: „Ich habe noch nie so ein Auto gesehen“ -> nach 30 Minuten hatte ich selbst den gelösten Stecker des MSG im Fußraum gefunden. Nachdem mein AM 115/47 mit einer Qualmwolke den Irschenberg erklommen hatte und ich auf einem Parkplatz am Reparieren war, kam ein ADAC „Fachmann“, wollte mich als Mitglied werben, da daß Fahrzeug „totaler Motorschaden“ hätte {seine optische Diagnose}. Nachdem ich zwei Schwimmerkammerdeckel wieder festgeschraubt hatte lief er........

Hallo Billagio,

im Grunde stimme ich mit Otfried überein ein Betrieb der nur Motoren macht ist die beste Alternative zu MB, wenn es um eine Revision geht dann natürlich 1.Wahl aber ein Ventil wechseln kriegen die bei MB gerade noch hin ;) .
bezüglich Eigendiagnose:
-gebrochen Ventilfeder ->ohne Nockenwellen runter zu bauen nicht zu sehen
-defektes Ventil->ohne Ausleuchtgerät nicht zu sehen
desweiteren benötigt man für die Prüfarbeiten etwas Spezialwerkzeug
z.B.Kompressionsmessgerät,Druckverlustprüfgerät

Mein Tipp:siehe Otfrieds Beitrag! :)

@Peter

da Du ja immer alles genau wissen willst ;) ,habe ich extra für Dich ein paar Bilder gemacht.Es ist ein durchgebranntes Ventil und eine gebrochene Ventilfeder von dem C 180 meiner Freundin der Schaden trat bei Kilometerstand 382000!!!! auf.Erst dachte ich alles ist vorbei "wir schaffen die 400000 nicht,desto größer war meine Erleichterung als ich das durchgebrannte Ventil durch das Ausleuchtgerät gesehen habe.Die Kopfdichtung war dann ein Abwasch und seit dem läuft er wieder wie geschmiert z.Zt. 402000km nächstes Ziel:444444.
Viele Grüße Matthias :hello:
p.s. sind nicht die besten Fotos :o

Anhänge

• MBVentil.jpg
    MBVentil.jpg
    3,1 KB · Aufrufe: 214
  • MBVentil2.jpg
    MBVentil2.jpg
    4,3 KB · Aufrufe: 187
  • MBVentilfeder.jpg
    MBVentilfeder.jpg
    6,5 KB · Aufrufe: 199
Schön dass Du dabei an mich denkst!

heidi schrieb:
@Peter

da Du ja immer alles genau wissen willst ;) ,habe ich extra für Dich ein paar Bilder gemacht.Es ist ein durchgebranntes Ventil und eine gebrochene Ventilfeder von dem C 180 meiner Freundin der Schaden trat bei Kilometerstand 382000!!!! auf.Erst dachte ich alles ist vorbei "wir schaffen die 400000 nicht,desto größer war meine Erleichterung als ich das durchgebrannte Ventil durch das Ausleuchtgerät gesehen habe.Die Kopfdichtung war dann ein Abwasch und seit dem läuft er wieder wie geschmiert z.Zt. 402000km nächstes Ziel:444444.
Viele Grüße Matthias :hello:
p.s. sind nicht die besten Fotos :o

Ja hey cool, Matthias :p

Einwandfreie Fotos!
Reicht doch als Anschauungsmaterial :)

Danke ;)

Wie kommst Du denn darauf, dass ich immer alles genau wissen will :D :p :D

Viele Grüße
Peter :hello:

veieln dank nochmal für eure Beiträge...

nun nochmal kurz zum Stand der Dinge:
Bevor ich überhaupt die Chance hatte eure Beiträge zu lesen habe ich mir erlaubt bei ATU einfach nur so mal zu fragen was so ein Wechsel einer Steuerkette kosten würde . Man konnte mir kein genaues Angebot machen da ein Meister der Werkstatt zu mir meinte ich müsste einen Motorinstandsetzer konsultieren der könnte mir mehr über den defekt sagen . In meiner Umgebung soll es einen geben komme aus derm Raum Dortmund HAgen...
Ihr hattet mir auch empfohlen so einen FAchmann auszuchen.
Was würde es mich kosten wenn er nur den Fehler lokalisiert?
Der Bekannte den ich Angesprochen hatte wird erst nächste Woche Zeit haben und das wird mir echt spät. Soll ich einen Versuch starten ?
Muss ich meinen Wagen dahinschleppen lassen? denke mal schon da er den Motor ausienander nehmen muss oder liegen ich falsch?
Ich bin wirklich kein Fachmann in diesem GEbiet wie ihr es schon gemerkt haben müsst deswegen meine Fragen. :confused:

Hallo Billago,

ich find´s schon mal respektabel, dass der ATU Mann gleich von vornherein gesagt hat, dass Dein Fall über seine Möglichkeiten hinausgeht!

Ich würde an Deiner Stelle einfach mal mit dem Motorinstandsetzer reden.
Was er für eine Diagnose verlangt hängt mit Sicherheit auch davon ab, ob Du´s auch bei ihm richten läßt ;)

Grüße
Tobias

Hallo Billago,

Deine Fragestellung kommt darauf an, ob Du den Motor reparieren läßt. Je nachdem wird die Diagnose ihre Zeit erfordern. Bevor ich das Fahrzeug an Deiner Stelle zu einem Reparateur bringen würde, kläre ab, ob er auch Teilreparaturen ohne Garantie übernimmt, da ich aus der Frage, ableite, das selbst die Diagnosekosten nicht hoch sein sollen. Ich meine, wir sprechen hier von einem Motorschaden auf meines Erachtens einem Zylinder. Selbst habe ich schon solche „Murks“ Reparaturen durchgeführt bzw durchführen lassen, jedoch muß Dir klar sein, das es nach wenigen Kilometern den nächsten Zylinder treffen kann.

Thema: STEUERKETTE defekt
Zurück
Oben