Steuerkette gerissen! Brauch dringend Infos.

Diskutiere Steuerkette gerissen! Brauch dringend Infos. im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, bei einem Bekannten ist die Steuerkette aufgrund eines Versagens des Steuerketten-Spanners gerissen.Es handelt sich um ein W124 mit...
U

Ulle

Guest
Hallo,

bei einem Bekannten ist die Steuerkette aufgrund eines Versagens des Steuerketten-Spanners gerissen.Es handelt sich um ein W124 mit einem 2.6 L 6 Zylinder Motor.Der Motor hat 12 Ventile.

Um den Schaden zu beurteilen wurde jetzt der Zylinderkopf abgebaut.

Augenscheinlich sind 4 Ventile krumm.Man erkennt jedoch nur an 2 Kolben, dass die Ventile aufgeschlagen sind.Es sind also Kerben an 2 Kolben vorhanden.Obwohl ich schon in diversen Foren gesucht habe,habe ich keine Antworten auf ein paar Fragen erhalten.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Zunächst mal würde mich interessieren:
1. was bei einem solchen Schaden alles gemacht werden MUSS.Also müssen alle Ventile erneuert werden oder nur die verbogenen?Was ist mit den Hydrostößeln,der Nockenwelle usw?
2.Muss der Zylinderkopf auf weitere Schäden überprüft werden (Ventilführung) bzw. komplett erneuert werden?
3.Die Kolben die Kerben aufweisen, müssen diese erneuert werden oder kann man die Kolben so lassen?Kerben ca. 5mm lang und ca. 0,5mm tief.
4.Kann durch den Aufschlag Kurbelwelle oder Pleuel stark beschädigt worden sein oder ist das "vernachlässigbar"?
5.Kann jemand ungefähr einschätzen was für Kosten auf einen zukommen.Also für Ventile,neue Dichtungen etc?Oder ist man besser beraten einen Austauschmotor komplett zuverbauen?Die Reparatur wird Privat gemacht.Also ich bräuchte nur die groben Materialpreise.

Ich bin mir durchaus bewusst,das es nicht einfach ist,eine Ferndiagnose zugeben.Mich würde wie gesagt ein allgemeines Vorgehen bei einem Steuerkettenriss interessieren und wie aufwendig eine Reparatur letzendlich ist,im Gegensatz zum Einbau eines Austauschmotors.

Ich hoffe das ihr mir ein paar Tipps und Erfahrungen geben könnt,und mir bzw. letzendlich meinem Bekannten der ziemlich an seinem Wagen hängt damit weiterhelft. :hello:

Beste Grüße
Ulle :)
 
Also:
Kopf: Würde ihn auf jedenfall zum Instandsetzer geben und Planen lassen. Das spart eventuell ein erneutes demontieren. Würde ihn dann gleich fragen ob er einen Blick auf die Führungen werfen kann.
Ventile: Sicherer ist es natürlich alle zu tauschen. Reichen würden allerings auch die defekten. Habe soeine rep bis jetzt nur an einem Peugeot mit zahnriemen gemacht. der hatte keine Hydros.
Nockenwelle: Mit einer Messuhr auf Rundlauf Prüfen. Dürfte aber nix abbekomen haben. Dann die Nocken in Augenschein nehmen ob diese Eindrücke oder macken haben. Halte ich aber auch für unw*****einlich.
Hydros: Je nach laufleistung des Motors würde ich die sowieso neu machen, wenn man sie schon raus hat. Sicher ist sicher.
Kolben: Versuchen mit feinem Schleifpapier den Kolbenboden zu glätten. und dann drinlassen.
Kurbeltrieb: Dieser ist sehr stabil, und hält so ein aufsetzen locker aus ohne schaden zu nehmen.
Motorsteuerung: Die Kettenräder würde ich mir sehr genau ansehen, und lieber mit neu nehmen. Kette muss eh neu und die Gleitschienen und den Spanner gleich mitwechseln.
 
Hallo Axel,
danke schonmal für die schnelle Antwort.
Mit den Kolben schleifen bin ich mir unsicher.Ich wär eher dafür die so zulassen,wenn sie nicht unbedingt bearbeitet werden müssen.
 
Ich würde mir einen Schlachtwagen suchen und den Motor umbauen.
Ist denke ich die günstigere Lösung,auch wenn man den Motor aus dem anderen Auto nicht kennt.
Aber es gibt noch genügend 260E,welche zur Zeit schwerverkäuflich sind,was einen Schlachtwagen vielleicht billig in der Anschaffung machen wird.
Bei Mobile sind bis 2000€ z.zt.73 Fahrzeuge gelistet-mit oft unter 100000km.mal suchen.
zur Kostenfrage bei Motorreparatur melden sich bestimmt noch die Experten hier.
Gruss
 
hast du die spezialwerkzeuge dazu um einen zylinderkopf zu überarbeiten? und das fachwissen was genau beachtet werden muss? eine kopfdichtung kann jeder mechaniker wechseln, aber um einen demolierten zyl-kopf zu überholen brauchts mehr fachwissen. es geht nicht einfach ums austauschen von teilen, der muss u.U. ja bearbeitet werden. vielleicht hat auch eine ventilführung was abbekommen?
klar wäre es die billigste lösung sich einen intakten kopf von einem schrottauto zu holen. da würde ich mal drüber nachdenken.

allerdings ist meine empfehlung den kompletten kopf zum instandsetzer zu geben, dann wird auch der ventilsitz neu eingeschliffen was eine bessere kompression und mehr leistung bringt. so ein ventil kostet ca 20€, ein dichtsatz um die 100€, planfräsen ca 50€ bei den hydros hab ich keine ahnung, also rundum könnten es 3-500€ werden. dann hast du aber einen mechanisch neuwertigen kopf mit garantie.

einen kompletten motortausch würde ich nicht machen. das ist ja ein riesen akt! dann lieber die sparvariante mit einem gebrauchten kopf.
 
Hallo,
also ich denke das der Zylinderkopf von einem Fachmann überarbeitet wird.Mit Dichtsatz für 100€ meinst du wahrscheinlich u.a die Zylinderkopfdichtung.Welche Dichtungen sollte man den noch neu machen?Müssen z.B auch die Auslassdichtungen,also die an den Abgaskrümmer gehen auch neu gemacht werden?
 
eigentlich müssen alle papierdichtungen neu.
der bock hat sicherlich schon viele kilometer drauf, die gehen dir beim zerlegen dann eh kaputt.
als ich noch viel geschraubt habe und alle zwei wochen der krümmer mal abgebaut war habe ich auch die alten dichtungen wieder genommen - die die nur 2 wochen alt waren.
aber so 15 jahre alte dinger...tust dir überhaupt keinen gefallen damit am falschen ende zu sparen. denn teuer sind die dichtungen ja nicht.

achso, und neue kopfschrauben verstehen sich ja von selbst gell? die kosten auch ne ecke!

aber da du solche fragen stellst - hol dir bei einer ersten solchen aktion jemand dazu der sowas schonmal gemacht hat. beim nächsten mal kannst dus dann auch alleine und weisst was an neuteilen fällig ist.
 
Hallo Ulle,

die Frage ist, was ihr mit dem M 103.940 noch vor habt.
Soll er nur laufen ist ein einfacheres vorgehen geben, als eine in meinen Augen sinnvolle Reparatur.

Die KW sollte keinen Schaden genommen haben, ebenso wenig die Pleuel. Wichtig wäre zu prüfen, wie die Kerben in den Kolben aussehen. Stehen diese nach oben kann u.u. das Ventilspiel beeinträchtigt sein. Andererseits ist an dieser Stelle der Kolbenboden dünner, die Wärmedehnung verändert sich. Andere Kolben einsetzen bedeutet jedoch auch den Zylinder zu hohen, was sich dann eigentlich schon auf alle Zylinder erstrecken sollte, wobei man auch gleich die KW vermessen, Lager eventuell erneuern und Pleuel prüfen kann.

Den ZK würde ich vor einer Reparatur genau begutachten. Eigentlich ist es sinnvoll gleich alle Ventile, Ventilfedern und Ventilführungen zu erneuern, dabei die Kipphebel auf Spiel prüfen und genau vermessen. Ebenfalls sinnvoll die NW zu vermessen und röntgen zu lassen, da sie m.E. beim schließen der Ventile durch die Kolben „einen Schlag“ bekommen hat.
Ich würde alle Ventilführungen prüfen, vermessen und wie erwähnt neue Ventile einschleißen. Zudem ist es ratsam den ZK kalt und warm abzudrücken, da eventuell im Bereich der „krumm geschlagenen“ Ventile Risse entstanden sein können.

Hat Deine „private“ Quelle die technischen Möglichkeiten, einen ZK zu vermessen, abzudrücken und Ventile einzuschleifen.
 
Thema: Steuerkette gerissen! Brauch dringend Infos.
Zurück
Oben