Steuerkette gerissen

Diskutiere Steuerkette gerissen im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, ich hoffe, Ihr könnt mir einen Tipp geben. Habe ein riesiges Problem. Wir haben vor ca 7 Wochen ein C180er T-Modell privat gekauft...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
bin gespannt wie´s weitergeht!

Katharina schrieb:
Hallo Peter,

ich/wir waren noch nicht seit dem Zeitpunkt in der alten Werkstatt. Auch liegt dort einiges umher, so daß ich alleine nicht auf die Suche gehe

@ Rosa,

ich sehe es wie Peter. Wie sieht der Ventiltrieb des Motors aus? Wie sehen die Kolben aus?

Hi Kathi :)

verständlich, da würde ich auch nicht alleine auf die Suche gehen :D

Zur Steuerketten-Story:
Ich vermute, dass Rosa diese Dinge schlecht/nicht beurteilen kann..???
Ich hoffe, Rosas Bekannter kann/konnte noch einen Blick darauf werfen!

Es ist mir einfach unerklärlich, wie der Motor mit dem Anlasser noch gedreht werden konnte bei angeblich gerissener Steuerkette.

Es gibt doch keinen Moment, in dem nicht irgendein Ventil geöffnet ist. Also hätte ruck zuck der Motor blockieren müssen, in dem Moment wo ein Kolben auf dem Weg nach oben die Ventile versucht zu schließen, wie Du es so schön beschreibst :D ...

Und wenn man den Hergang der Panne betrachtet, spricht alles gegen eine gerissene Steuerkette.

Bin gespannt wie´s weitergeht!

Viele Grüße

Hallo

wie ihr sicherlich gemerkt habt, bin ich nicht unbedingt ein technisches Genie.....deswegen kann ich im moment eure fragen leider nicht beantworten.
das auto steht jetzt erstmal bis anfang august.
dann haben wir zeit, um das auto zu unserem bekannten zu transportieren. er wird sich die sache dann mal anschauen...
ich werde euch auf jeden fall auf dem laufenden halten.
bitte nehmt mir es nicht übel, wenn ich mich in letzter zeit etwas rar gemacht habe, obwohl ich doch eure meinungen hören wollte, aber ich bin im moment a bisserl im stress ;-)

...schon in Ordnung

rosarotte schrieb:
Hallo

wie ihr sicherlich gemerkt habt, bin ich nicht unbedingt ein technisches Genie.....deswegen kann ich im moment eure fragen leider nicht beantworten.
das auto steht jetzt erstmal bis anfang august.
dann haben wir zeit, um das auto zu unserem bekannten zu transportieren. er wird sich die sache dann mal anschauen...
ich werde euch auf jeden fall auf dem laufenden halten.
bitte nehmt mir es nicht übel, wenn ich mich in letzter zeit etwas rar gemacht habe, obwohl ich doch eure meinungen hören wollte, aber ich bin im moment a bisserl im stress ;-)

Schon in Ordnung Rosa,

es ist gut, dass Du nicht im Zwang bist und offensichtlich nicht das Fahrzeug sofort reparieren lassen musst.

Gut zu wissen, dass sich Dein Bekannter der Sache annehmen kann.

Wir sind gespannt und halten Dir die Daumen!
Ich glaube fest daran, dass es kein großer Schaden ist!

Viele Grüße
Peter

Und wenn die Kette gerissen WÄRE und der Ventiltrieb auf unerklärliche Wiese freilaufen KÖNNTE, dann hätte sich BESTIMMT die zusammengeknäulte Kette irgendwo an den Stirnrädern werkeilt..
Neee. ich glaub die haben den Braten gerochen als Rosarotte den Wagen abholen wollte und vorsichtshalber die Kette ausgebaut....

jo...!

A190 schrieb:
Und wenn die Kette gerissen WÄRE und der Ventiltrieb auf unerklärliche Wiese freilaufen KÖNNTE, dann hätte sich BESTIMMT die zusammengeknäulte Kette irgendwo an den Stirnrädern werkeilt..
Neee. ich glaub die haben den Braten gerochen als Rosarotte den Wagen abholen wollte und vorsichtshalber die Kette ausgebaut....

Jo, genau :)

Wahrscheinlich hatten sie hier im Forum vorher mitgelesen :p

Wenn`s nicht nur einfach eine Fahrradkette ist die da beigelegt wurde....
Der Kunde wurde eh schon nach Strich und Faden belogen - dann kommt es darauf auch nicht mehr an.

Thomas schrieb ja wie einfach es festellbar ist, (sogar für jeden Laien) ob die Nockenwelle beim M111 mitdreht. Das sollte auch diese Werkstatt können. Diese 30 Sekunden Prüfzeit und ein Auge sollten einfach frei sein.
Wozu dann also noch einen Nockenwellensensor tauschen wenn die Nockenwelle nicht mitdreht ?
Und wenn der M111 ein Freiläufer ist, wäre die Reparatur einfach durch erneuern der Steuerdoppelkette zu erledigen.
Wozu will die Werkstatt dann den Motor zerlegen ?
Ansonsten würde nie und nimmer der Anlasser drehen.

Egal wie wohlwollend man die Angelegenheit betrachtet : Hier sollte man die KFZ-Innung verständigen (falls sich die ominöse Werkstatt traut eine Rechnung zu stellen) sobald Klarheit erlangt wurde.

Da habe ich doch noch ein Foto von der Nockenwelle meines M111 durch den Öleinfüllstutzen geknipst... :)

http://www.jomb.de/nocke.jpg

Hallo Rosa...

Hallo Rosa!

Was gibt es für Neuigkeiten???

Gruß
Peter

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Steuerkette gerissen
Zurück
Oben