Steuerkette übersprungen W203 Bj. 10/06

Diskutiere Steuerkette übersprungen W203 Bj. 10/06 im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem bei meiner C-Klasse T-Modell Bj. 10/06. Nach abstellen des Motors, lies sich dieser nicht mehr...
T

Timo-80

Frischling
Beiträge
2
Fahrzeug
W203 T-Modell
Hallo zusammen,


ich habe folgendes Problem bei meiner C-Klasse T-Modell Bj. 10/06. Nach abstellen des Motors, lies sich dieser nicht mehr starten. Ich hatte zuvor das Problem mit dem Teilentlüftungsschlauch am Kompressor. Also habe ich angefangen den Kompressor auszubauen. Da ich mir dachte, dass deswegen nicht der Motor anspringen sollte, habe ich den Ventildeckel gleich mit abgebaut. Hier stellte sich heraus, das die Steuerkette übersprungen war. Das Kettenrad der Einlassnockenwelle ist sehr abgerundet. Ich denke die Kette ist mehrere Zähne übersprungen.


Jetzt meine Frage:


- Hat der Motor einen Freilauf, oder schlagen die Ventile auf?

- Hat jemand eine Ausbauanleitung des Zylinderkopfs und der Steuerkette ( Ich bin gelernter Mechaniker )


Vielen Dank vorab!
 

Anhänge

  • IMG_0552.JPG
    IMG_0552.JPG
    386,5 KB · Aufrufe: 511
  • IMG_0555.JPG
    IMG_0555.JPG
    330,9 KB · Aufrufe: 399
  • IMG_0556.JPG
    IMG_0556.JPG
    294,7 KB · Aufrufe: 389
Hallo Timo!
Ist dein Problem noch aktuell? Ist ja schon einen Monat her...
Der Motor ist kein Freiläufer, die Ventile können aufschlagen. Wozu willst du den ganzen Kopf abnehmen? Zum Wechsel der Kette und der Nockenwellenversteller brauchst du nur den vorderen Stirndeckel abzubauen. Es gibt eine offene Variante der Kette, die wird an der alten Kette eingezogen und wenn sie einmal ganz rum ist, zwischen den beiden Verstellern vernietet. Ein bisschen Spezialwerkzeug ist von Vorteil, ein Nietwerkzeug um die neue Kette zu schliessen brauchst du unbedingt, die MB-Werkzeuge zum Verriegeln der Nockenwellen und Halten der Kette auf den Verstellern ist ebenfalls sehr zu empfehlen!
Kann dir die originale Anleitung aus dem WIS von Mercedes zukommen lassen, wenn es noch gebraucht wird, allerdings gibt es die auch schon mehrfach im Netz, wenn du mal bisschen googelst...
LG,
Markus
 
Thema: Steuerkette übersprungen W203 Bj. 10/06
Zurück
Oben