Steuerkette übersprungen W203 Bj. 10/06

Diskutiere Steuerkette übersprungen W203 Bj. 10/06 im C-Klasse, CLC & 190er Forum im Bereich Mercedes-Benz; Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem bei meiner C-Klasse T-Modell Bj. 10/06. Nach abstellen des Motors, lies sich dieser nicht mehr...

  1. #1 Timo-80, 04.06.2020
    Timo-80

    Timo-80 Frischling

    Dabei seit:
    04.06.2020
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    W203 T-Modell
    Hallo zusammen,


    ich habe folgendes Problem bei meiner C-Klasse T-Modell Bj. 10/06. Nach abstellen des Motors, lies sich dieser nicht mehr starten. Ich hatte zuvor das Problem mit dem Teilentlüftungsschlauch am Kompressor. Also habe ich angefangen den Kompressor auszubauen. Da ich mir dachte, dass deswegen nicht der Motor anspringen sollte, habe ich den Ventildeckel gleich mit abgebaut. Hier stellte sich heraus, das die Steuerkette übersprungen war. Das Kettenrad der Einlassnockenwelle ist sehr abgerundet. Ich denke die Kette ist mehrere Zähne übersprungen.


    Jetzt meine Frage:


    - Hat der Motor einen Freilauf, oder schlagen die Ventile auf?

    - Hat jemand eine Ausbauanleitung des Zylinderkopfs und der Steuerkette ( Ich bin gelernter Mechaniker )


    Vielen Dank vorab!
     

    Anhänge:

  2. MB 203

    MB 203 Crack

    Dabei seit:
    18.02.2007
    Beiträge:
    815
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    S203.235: brillantsilber, Elegance, COMAND, PTS, ankl. Spiegel, Holz-Leder-Lenkrad, 17" LM-Felgen...
    Hallo Timo!
    Ist dein Problem noch aktuell? Ist ja schon einen Monat her...
    Der Motor ist kein Freiläufer, die Ventile können aufschlagen. Wozu willst du den ganzen Kopf abnehmen? Zum Wechsel der Kette und der Nockenwellenversteller brauchst du nur den vorderen Stirndeckel abzubauen. Es gibt eine offene Variante der Kette, die wird an der alten Kette eingezogen und wenn sie einmal ganz rum ist, zwischen den beiden Verstellern vernietet. Ein bisschen Spezialwerkzeug ist von Vorteil, ein Nietwerkzeug um die neue Kette zu schliessen brauchst du unbedingt, die MB-Werkzeuge zum Verriegeln der Nockenwellen und Halten der Kette auf den Verstellern ist ebenfalls sehr zu empfehlen!
    Kann dir die originale Anleitung aus dem WIS von Mercedes zukommen lassen, wenn es noch gebraucht wird, allerdings gibt es die auch schon mehrfach im Netz, wenn du mal bisschen googelst...
    LG,
    Markus
     
Thema:

Steuerkette übersprungen W203 Bj. 10/06

Die Seite wird geladen...

Steuerkette übersprungen W203 Bj. 10/06 - Ähnliche Themen

  1. Steuerkette übersprungen

    Steuerkette übersprungen: Hallo, bin neu im Forum, dachte es ist nützlich mal zu hören ob es ein paar nützliche Tips zu meinem Problemchen gibt: hab meinen 200 Kompressor...
  2. M271 Steuerkette gelängt/übersprungen!?

    M271 Steuerkette gelängt/übersprungen!?: Hallo, hoffe mir kann hier jemand mit seinen Erfahrungen zum Thema weiterhelfen: Es handelt sich um einen W203 200K M271 mit ca.130.000km -...
  3. W414 steuerkette oder zahnriehmen??

    W414 steuerkette oder zahnriehmen??: Hallo, Habe einen 1,9er vaneo von 2003. habe ich eine steuerkette oder zahnriehmen? Kann nicht durch googeln schlau werden.. danke Gruss
  4. Nockenwellenversteller/Steuerkette - W205 C200 bj 04.2014

    Nockenwellenversteller/Steuerkette - W205 C200 bj 04.2014: Guten Tag, Habe einen W205 C200 bj 04.2014 und folgendes "Problem" Ich war mehrere mal beim Freundlichen da mein Motor sporadisch beim Kaltstart...
  5. Steuerkettenspanner erneuern W212 E200

    Steuerkettenspanner erneuern W212 E200: Hallo Leute. Ich habe mir einen gebrauchten Mercedes W212 von Bj. 2012 mit 136 ps zugelegt. Jedoch höre ich morgens beim Anlassen ca. 2-3 sekunden...