Steuerkette übersprungen

Diskutiere Steuerkette übersprungen im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, bin neu im Forum, dachte es ist nützlich mal zu hören ob es ein paar nützliche Tips zu meinem Problemchen gibt: hab meinen 200 Kompressor...
T

Trotzdem Stern

Guest
Hallo,
bin neu im Forum, dachte es ist nützlich mal zu hören ob es ein paar nützliche Tips zu meinem Problemchen gibt:

hab meinen 200 Kompressor Bj 2004 (180 tkm) morgens abgestellt und wollte ihn abends wieder starten um nach Hause zu fahren; also nichts ungewöhnliches.
Motor hat dann "geklackert" (ähnlich Dieselmotor) und zog nicht mehr.
Motor ausgemacht ; ADAC benachrichtigt; zum "Freundlichen" abgeschleppt,
Diagnose : Steuerkette übersprungen !!
Lösungsansatz : Austauschmotor für ca. 7.000 €

Nun meine prizipielle Frage: Hab ich mir ein Auto gekauft, bei welchem kein Zahnriemen gewechselt werden muss (weil es keinen hat), stattdessen wechseln wir den Motor??
Wie seht ihr das ?
Macht es Sinn MB damit zu kontaktieren?

Vorab Danke für Eure Kommentare

Hallo,

das Thema beim 271er Motor ist bekannt und wurde hier schon mehrfach diskutiert.
Daher kannst du über die Suchfunktion einige Infos erhalten.

Handelt es sich bei dir um einen Schaltwagen oder ein Fahrzeug mit Automatikgetriebe?

Gruß

Hallo,
es ist ein Schaltwagen !

Sind die besonders anfälllig ? ......

Hab auch schon nach Infos gesucht, fand aber keinen Beitrag aus dem hervorgeht, daß MB sich an diesen Schaden beteiligt.

Suche aber weiter!

Gruss

Das Überspringen der Kette passiert häufig beim "Abwürgen" des Motors, wenn er kurz "rückwärts" gedreht wird. Das passiert natürlich nur bei Schaltwagen. Einen Automatik "abzuwürgen" ist eine große Kunst.
Deshalb wahrscheinlich die Frage von Stier76.
Wir hatten dieses Thema aber schon einmal hier im Formum...
Warum allerdings ein neuer Motor rein soll? Die Kette wieder richtig aufzulegen ist zwar auch nicht in fünf Minuten gemacht, behebt aber das Problem. Zusätzlich ist ein neuer Kettenspanner sicher auch nicht falsch investiert. Oder hat der Motor schon mehr schaden genommen? Ist die Kette gar gerissen? Oder viele Zähne übergesprungen, sodass sich Kolben und Ventil im Wege waren?

OK. Das macht Sinn; hab auch noch keinen Automatik abgewürgt;)

Das mit dem neuen Motor ist die Ausage von MB um auf Nummer Sicher zu gehen; so seh ich das mal?!
Ob die Ventile einen Hau von den Kolben bekommen haben weiß ich nicht.
Genau das ist auch meine Unsicherheit die ich zur Zeit habe. Verkauf ich den Wagen kaputt um mir eine super teure Reparatur zu sparen, oder fang ich an mal "nachschauen zu lassen".
Mit Glück nur Steuerkette, mit Pech das volle Programm; .......!

Deswegen meine Frage ob jemand weiß, wie MB zu der Thematik Steuerkette steht. Gibt es in diesem Fall eine Chance,von MB einen Beitrag aus Kulanz zu erhalten, da es ja nicht der erste Wagen ist der mit diesem Thema behaftet ist. Oder wird mir MB sagen das es ganz allein mein Problem ist und bleibt.

Ist doch klar... So ein Tauschmotor bringt Umsatz!
Dann klopft der Chef dem Meister auf die Schulter und freut sich über dessen unternehmerische Fähigkeiten...

Frage mal eine freie Werkstatt. Am besten einen jungen Meister, der bei MB gelernt hat und sich vor kurzem verselbständigt hat. Da bekommst Du dann eine ehrliche Antwort und zumindest einen besseren Preis.

.

Hallo,

Gibt es in diesem Fall eine Chance,von MB einen Beitrag aus Kulanz
das wird auf jeden Fall nicht passieren, ich sehe auch keinen Grund warum der Hersteller das tun sollte.
Dein Fahrzeug ist auf jeden Fall 7 Jahre alt und vier mal um die Erde gefahren.
Warum sollte da ein Hersteller kosten übernehmen?

Hast du nun einen Schalter oder einen Automatik?

Gruß

Hallo,

stimmt einen Beitrag weiter oben, jetzt habe ich es auch gesehen:)

Gruß

Thema: Steuerkette übersprungen
Zurück
Oben