Steuerkette wechseln?

Diskutiere Steuerkette wechseln? im Forum Motor, Antrieb & Tuning im Bereich Technik - Hallo, wer kann mir einen kompetenten Rat geben: Habe einen W 203 220CDI der mittlerweile ca. 200000KM gelaufen ist.Normalerweise gibt DC ja...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
W

Willi220CDI

Crack
Beiträge
129
Fahrzeug
E-KLasse W211 220cdI
Hallo,
wer kann mir einen kompetenten Rat geben:
Habe einen W 203 220CDI der mittlerweile ca. 200000KM gelaufen ist.Normalerweise gibt DC ja keine Wechselintervalle an. Ist es ratsam die Steuerkette bei Km X vorsorglich zu wechseln, oder ist dies nicht nötig. Ich fahre 90% Autobahn und überwiegend schnell.
Bis jetzt schnurrt der Motor wie ein Kätzchen.

Gruß aus Köln
Willi
 
Ich würde da nichts vorzeitig machen.
Einen Riss der Steuerkette halte ich für unwahrscheinlich, eher längt sich diese soweit, daß der Steuerkettenspanner nicht mehr mit seiner Arbeit nachkommt.

Das äußert sich dann durch ein Rasseln im Leerlauf.

Wenn die Kette, wie bei Dir und Deinem Fahrverhalten, ständig auf Zug gehalten wird, erachte ich 200.000 Kilometer als keine astronomische Laufleistung.
 
Hallo Willi,

ich habe bei zwei anderen DCX Motor bei 160./170.000 Kilometer die Kette aus anderen Gründen gewechselt. An diesen war kein Verschleiß festzustellen. Ich würde die Kette einmal auf optischen Verschleiß hin überprüfen, sowie die Länge, ob sie sich gelängt hat.
 
Moin Moin
Nur soviel,beim SLk 230 K eines Arbeitskollegen ist
kürzlich die Steuerkette gerissen.
Fz. ist 4Jahre alt und hat ca.200000km aufer Uhr.
Koment Mercedes: Das ist aber ungewöhnlich und tut
uns auch leid aber mit Kulanz is da nichts möglich.
Schaden hielt sich mit 3500Euronen noch in Grenzen,
aber trotzdem ärgerlich.
Das Auto ist übrigends Scheckheft gewartet bei DC.
Ciao Frank
 
würde es wie Otfried geschrieben hat, optisch prüfen und nachmessen!

Chris
 
Steuerkette

Hallo,100000Km und Rasseln der Steuerkette im Leerlauf.Ist das Nachspannen ein Hexenwerk?? Spannt die sich nicht selber?? (Kurzstreckenauto) Danke. Uwe.
 
Hallo, wenns tatsächlich die Kette ist: höchste Eisenbahn die Sache zu untersuchen!
Folgeschäden können die Sache sehr viel teurer werden lassen. Die Sache mit den Ketten ist wirklich verhext, es lässt sich kein altersbedingter Verschleiß vorhersagen.
Allerdings sind Geräusche ein klares Indiz für einen Schaden an den Gleitschienen, dem Kettenspanner oder der Kette selbst. Bei einer Vorschädigung einer dieser Komponenten werden die anderen Bauteile in Kürze ebenfalls betroffen sein.
Ist die Kette erst mal gerissen gehören Ventile, Zylinderkopf, Nockenwellen und Kolben zu den typischen Schadensbildern.

Gruß Blacky
 
Steuerkette

Danke,kommt man denn gut ran das ich mal schauen kann??Ist ein zwei Liter Kompressor.
 
Kettenspanner

Hallo Uwe

wie oben schon erwähnt wurde, wird die Steuerkette durch den Kettenspanner gespannt, sofern der Spanner noch funktioniert.

Ansonsten, wie Blacky schon schreibt, nicht lange warten!


Gruß
Peter
 
Kommt darauf an...

Awe schrieb:
Danke,kommt man denn gut ran das ich mal schauen kann??Ist ein zwei Liter Kompressor.

Kommt auf Deine Möglichkeiten an.
Hast Du vergleichbares schon Mal gemacht?

Gruß
Peter
 
Steuerkette

Habe kürzlich an einem alten dreier BMW die Nockenwelle und Zahnriemen getauscht bin aber Trotzdem Laie.
 
Zuletzt bearbeitet:
W210.045 mit Motor M111.947

Geht es um einen W210.045 mit Motor M111.947 ?

Es müsste das Luftfiltergehäuse und der Kompressor ausgebaut werden, um zunächst von aussen an den Kettenspanner zu gelangen.

Bist Du ganz sicher, dass das Rasseln von der Steuerkette kommt und nicht vom Riementrieb (Umlenkrolle etc. ?)

Gruß
Peter
 
Steuerkette

Hatte ich auch schon im Verdacht,man kann es auch schlecht zu ordnen der Flachriemem ist auch nicht mehr im bestem Zustand,war eben noch mal in der Garage ich Glaube das Rasseln kommt von der anderen Seite also wenn ich vorm Auto stehe Richtung Windschutzscheibe aber was wäre denn dort fürn Teil wo Rasselt?? Lüftung :confused:
 
Steuerkette

Wo finde ich denn diese Nr.habe vergebens gesucht.
 
Welche Nummer?

Welche Nummer?

Meinst Du das Fahrzeug-Baumuster und das Motor-Baumuster?

In der Datenkarte, eingeklebt auf der letzten Seite des Service-Heftes.


Gruß
Peter
 
Steuerkette

Habs gefunden,W210.248 M111.957
 
Kein Kompressor

OK, das ist ein E200 / S210, T-Modell, aber kein Kompressor!


Gruß
Peter
 
Steuerkette

:confused: das muß ein Kompressor sein steht zumindest auf dem Motor :) und Links am Motor hängt bei mir son Teil zwichen Motor und Luftfilter.
 
Sorry!

Sorry!

Du hast Recht - ich habe mich von der Verkaufsbezeichnung des
S210.248 = E200 verleiten lassen

Mea culpa!


Gruß
Peter
 
mich würde mal interessieren, wie man sehen kann, wie weit sich die kette gelängt hat, gibt es da markierungen?

würde da beim nächsten ölwechsel mal schauen wollen...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Steuerkette wechseln?
Zurück
Oben