Steuerkettenriss

Diskutiere Steuerkettenriss im Forum A- und B-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Hallo an alle, ich habe ein Problem mit meinem A-160 und hoffe ihr könnt mir helfen. Fahrzeug is BJ: 2000 und hat 115 tkm auf der Uhr. Ich...
H

head121

Guest
Hallo an alle,

ich habe ein Problem mit meinem A-160 und hoffe ihr könnt mir helfen.
Fahrzeug is BJ: 2000 und hat 115 tkm auf der Uhr.

Ich hatte am Montag eine Panne mit dem Fahrzeug...ging bei 130 km/h einfach auf der Autobahn geräuschlos aus und sprang nachher auch nichtmehr an. Nachdem ich den ADAC gerufen hatte sagte dieser mir das er mir hier nicht weiterhelfen kann da er auf ein elektronikproblem tippe. Einen riss der Steuerkette hat er ausgeschlossen da der Motor noch Kompression hätte sagte er. Fahrzeug wurde zu DB geschleppt welche eine Motordiagnosse gemacht haben und nun doch einen Steuerkettenriss festgestellt haben.... Kostenvoranschlag: 4000 € .
Daraufhin hat die Werkstatt einen Antrag auf Kulanz bei DB gestellt welcher noch am selben Tag abgelehnt wurde.

Meine Fragen jetzt dazu:

Kann es sich hierbei wirklich um einen Riss der Steuerkette handeln .... ich mein mal, der Typ vom ADAC hat es ja ausgeschlossen da Motor ja noch Kompression hatte ??

Ausserdem hatte ich das Fahrzeug erst 2 Wochen vorher zur Durchsicht in einer Freien Werkstatt. Der Werkstatt hatte ich gesagt das ich im unteren Drehzahlbereich ein komisches geräusch festgestellt habe (klang wie eine Unwucht an einem Lager oder so). Die Werkstatt hat daraufhin letzte Woche mehrere Spannrollen getauscht welche wohl ausgeschlagen waren. Das Geräusch war danach allerdings noch immer da. Aussage der Werkstatt: "Das läuft sich noch ein". Meine Frage dazu ist, kann ich die Freie Werkstatt irgendwie rechtlich belangen??

Danke im Vorraus, Lars
 
"Meine Frage dazu ist, kann ich die Freie Werkstatt irgendwie rechtlich belangen??"

Vermutlich nicht, denn die Steuerkette läuft INNEN im Motor!
Was deine Werkstatt gemacht hat, dass war AUSSEN am Motor.
Da wurden die Spannrollen des Riementriebs gewechselt, an dem die Nebenaggregate wie LIMA, Wasserpumpe u.Klimakompressor ect. hängen.
Der Riementrieb hat mit der Steuerkette IM Motor nichts zu tun.

Somit kannst da deine Werkstatt kaum deswegen belangen.

Aber was anderes, warum kuckt eigentlich keiner in den Motor rein??

Ist zwar nicht ganz einfach beim A, aber man wird doch noch, nach Abbau des Lufttraktes, den Ventildeckel entfernen können, um da einfach mal einen Blick in den Nockenwellentrieb zu werfen.
Da die Steuerkette innen im Motor direkt die Nockenwelle antreibt, dürfte es ein leichtes sein, eine gerissene Kette zu erkennen.

Kostet allerdings Zeit und Geld!

Aber dann weis man es ganz genau was Sache ist.
Ich halte es eher für unwahrscheinlich, dass die Kette gerissen ist, da wäre der Motor nicht einfach so Sang u.Klanglos bzw.Geräuschlos ausgegangen.
Soviel ich weis ist das kein Freiläufer, bei einem Riss der Steuerkette wäre die Nockenwelle nicht mehr angetrieben gewesen und die Kolben hätten kräftig gegen einige geöffnete Ventile geklopft!
Und ob das "Geräuschlos" vonstattengeht, waage ich mal zu bezweifeln.
 
Hallo Thomas,

dank dir erstmal für deine Antwort.

Also was die Freie Werkstatt angeht ist mir das schon klar das die Spannrollen nichts mit dem Inneren des Motors zu tun haben allerdings wurde die Werkstatt von mir ausdrücklich auf das Geräusch hingewissen und es war ja auch nach dem Wechsel der Rollen noch da und ich habe gesagt bekommen das sich die Spannrollen noch einlaufen müssen ... meiner Meinung nach kahm das Geräusch also nicht von den Spannrollen sondern vom Inneren des Motors....
Wozu fahr ich denn da in eine Werkstatt, lass für für 1000 € ne Durchsicht machen und die Rollen wechseln und 50 km später steh ich mit nem Motorschaden da? Da kann ich mir ja sowas gleich sparen und warten das etwas kaputt geht :cool: .

Zur anderen Frage: Also wie gesagt ging der Wagen ohne irgendwelche auffälligen Geräusche aus und der Anlasser lief danach auch noch.
Ist es nicht so das nach einem Motorschaden kein Kompression mehr da ist...laut Aussage des ADAC war aber Kompression da. In der Werkstatt wurde dann erstmal geschaut und ich habe als erstes die Aussage bekommen das sich der Motor schwer drehen lassen würde ... daraufhin haben die irgendein Gerät kommen lassen und in den Motor hinein geschaut woraufhin ich dann die Aussage bekommen habe das die Kette gerissen wäre.

Mir kommt das alles sehr spanisch vor da ja auch der Antrag auf Kulanz noch am selben Tag von DB abgelehnt wurde was mir ungewöhnlich schnell ging und ich momentan der Meinung bin das hier nur das schnelle Geld gemacht werden soll :o: .

MfG, Lars
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
head121 schrieb:
da ja auch der Antrag auf Kulanz noch am selben Tag von DB abgelehnt wurde was mir ungewöhnlich schnell ging und ich momentan der Meinung bin das hier nur das schnelle Geld gemacht werden soll :o: .

MfG, Lars

Dass Kulanzanträge noch am selben Tag beantwortet werden, kenne ich nicht anders.
 
Hallo Lars,

wie schon geschrieben, ist der M 166 kein freidrehender Motor, so dass ein Kettenriss zuerst die Geräusche der Steuerkette verursacht hätte, dann sofort das Geräusch von Ventilen, welche durch Kolben geschlossen werden.

Wie hat der ADAC die Kompression geprüft? Auf allen 4 Zylindern die Kerze entfernt und den Motor gedreht? Wenn ja liegt kein Kettenriss vor.

Die Frage rechtlichen Regresses gegen die freie Werkstatt lässt sich m.E. erst beantworten, wenn die Fehlerursache festgestellt ist.

Wie erwähnt werden Kulanzabfragen bei DAI am ersten Tag beantwortet, jedoch was erwartest Du bei einem Fahrzeug im 9 Jahr, welches in einer „Freien Werkstatt“ gewartet wurde??
 
... und bei 8 Jahre altem Fahrzeug mit 115 Tkm in einer freuen Werkstatt gewartet ... hätte ich gar nicht versucht den Antrag zu stellen!

Trotzdem natürlich ärgerlich! Vor allem die 1000 € vorher ...
 
Also die freie Werkstatt wirst du wohl nicht dran kriegen. Erstens kannst du nichts beweisen und zweitens ist ein Geräusch auch sehr schwer einzuordnen. Eine Steuerkette wechselt man auch nicht mal so schnell auf einen leisen Verdacht hin, denn ich möchte nicht wissen was du vor zwei Wochen darauf geantwortet hättest, wenn die dir gesagt hätten, dass es die Steuerkette sein könnte und der Wechsel mal kurz 1500€ kostet. Das hättest du wohl auch nicht gemacht.

Wie schon gefragt: Wie hat der ADAC die Kompression getestet?

Ich hab einen Motorschaden bei meinem A170 CDI gehabt (Hochdruckpumpe hat gefressen und das Zahnrad auf der Nockenwelle ist gerutscht). Die Ventile waren leicht krumm und es hat keinerlei Geräusche gegeben.

gruss
 
Mein Beileid

head121 schrieb:
Aussage der Werkstatt: "Das läuft sich noch ein".
Hallo Lars,

erstmal, mein Beileid -- ich kann dein Ärger schon verstehen, um so mehr, weil der Motorschaden auch vorhersehbar und vermeidbar war.

Wenn ich solche Aussagen wie die oben zitierte lese, steigt mir der Dampf schon aus den Ohren. :mad:

Allerdings schreibst Du, daß Du selber schon geahnt hast, man könne sich auf die Werkstatt insgesamt nicht verlassen. Leider hat das Unglück Dich ziemlich schnell (laut Deinem ersten Beitrag innerhalb von zwei Wochen) erwischt.

Falls der rechtliche Weg für Dich gesperrt bleiben sollte, würde ich versuchen, die Reparaturkosten so locker wie möglich als Lehrgeld zu betrachten (nicht einfach, ich verstehe), und in Zukunft unbedingt eine vernünftigere Werkstatt aufsuchen.

Mit freundlichen Grüßen!
 
Vielleicht auch als Lehre daraus: Mercedes-Werkstätten sind nicht per se teurer als Freie. Das ist genau so ein Mythos wie der Irrglaube, Media Markt sei günstig.

Wenn ich mir meine letzten Rechnungen für Inspektion, TÜV und Reifenwechsel bei MB anschaue, sehe ich kaum Sparpotenzial. Zudem habe ich die Gewissheit, dass MB auch die versteckten/stillen Updates und Reparaturen durchführt - das machen die Freien nicht.

Und 1.000 EUR für eine Durchsicht und neue Rollen halte ich auch nicht gerade für ein Schnäppchen - ob MB da teurer gewesen wäre, ist fraglich. Auch, ob die überhaupt die Rollen getauscht hätten.
 
"... daraufhin haben die irgendein Gerät kommen lassen und in den Motor hinein geschaut woraufhin ich dann die Aussage bekommen habe das die Kette gerissen wäre."

Hm, das könnte ein sog.Endoskop gewesen sein, ne Art biegsame Welle mit Licht und ner Glasfaseroptik drin.
Aber mit dem Ding kann man nur in die Brennräume reinsehen, da sieht man aber nix von der Steuerkette!
Allerdings da dann evtl.verbogene Ventile und zerklopfte Kolbenböden, die auf eine gerissene Kette hindeuten!

Ich wüßte jetzt nicht, das es da ne Kontrollöffnung gibt, wo man in den Zylinderkopf bzw.Nockenwellentrieb selber schauen könnte.
Vielleicht über den Öleinfüllstutzen, aber ich bin da kein Fachmann.

Ich würde auf Verdacht mal den Ventildeckel demontieren lassen, um da mal ne Blick in "Echt" auf die Hardware werfen zu können!

Ist die Steuerkette noch da, dumm gelaufen, dann kostete es unnötig Geld.
Ist sie doch gerissen, muß man den Ventildeckel eh demontieren.

Aber man hätte dann Klarheit, WASS mit der Steuerkette ist.

Aber zuerst würde ich wirklich mal ne Kompressionsprüfung für jeden Zylinder machen lasen.
Das ist schnell und preislich günstig zu machen und gibt sicher auch der Werkstatt ein paar Anhaltspunkte.
Fällt die Prüfung für alle vier Zylinder Gut aus, dann würde ich eine gerissene Steuerkette vorerst mal ausschließen, denn mit ner gerissenen Steuerkette können gar nicht alle Ventile im richtigen Takt schließen und die Kolben würden dann auch mit den offenstehenden Ventilen kollidieren.
Ist dass aber nicht der Fall und die Ventile Öffnen und schließen ordentlich und kollidieren nicht, dann istder Nockenwellenantrieb samt Steuerkette OK, würde ich als Nichtfachmann sagen.
 
Hallo,

wie Thomas schon angedeutet hat, bedeutet eine gerissene Steuerkette, das sich die NW nicht mehr dreht. Mithin dürfte maximal auf einem Zylinder noch Kompression vorhanden sein, wenn man die KW dreht. Ich würde jedoch vermuten, das auch dies nicht der Fall ist.
Der ZKD ist schnell abgenommen und bringt „kostengünstig“ eine Lösung.
 
Der ZKD ist schnell abgenommen und bringt „kostengünstig“ eine Lösung.

Ich hab ja früher gerne selber geschraubt.. aber als ich mir gestern bei der Autopflege den ZKD unseres B170 angeschaut habe, hatte ich doch etwas Respekt vor dessen Einbaulage.. und die B-Klasse hat ja da richtig Platz zum Schrauben..also ein Spaziergang á la 80er Jahre Renault oder Opel ist die Demontage des ZKD bei 168,169 und 245 mit Sicherheit nicht..
Aber ich bin (war) ja auch nur Hobbyschrauber.

Trotzdem würde auch ich, wie schon beschrieben diesen Deckel demontieren lassen um zu sehen was Sache ist.
Wäre wirklich sehr dumm, wenns die Steuerkette wäre.. dann wär das Konzept nicht viel besser als diese blöden Gummizahnriemen von diversen Ingolstädter,,Wolfsburger un Rüsselsheimer Gefährten..
 
Moin,

eine Frage am Rande. Hat der M166 eine Duplexkette, oder eine Einfachkette. So wie beim seligen M102.
Vom M102 kenne ich ein "sägendes" Geräusch, wenn die Steuerkette hinfällig war. So, als wenn die Kette über eine Blechkante läuft. Ist diese beim M166 ähnlich hörbar?

Gruß,
Taxidriver
 
Beim W168 ist sie bei den Benzinern einfach, beim Diesel eine Doppelkette.

gruss
 
Thema: Steuerkettenriss
Zurück
Oben