Hallo Erwin
Es wurden ja schon einige Anmerkungen zu diesem Thema geschrieben. Unter der Suchfunktion findest schon einige Anmerkungen meinerseits zu diesem Thema. Ich weis nicht, welches Baujahr das Fahrzeug ist, welches stillgelegt werden soll.
Persönlich kenne ich eine 2 Jahres „Stilllegung“. Ich habe vor zwei Wochen ein
Fremdfabrikat für ca. 2 Jahre „stillgelegt“, bis der Wagen wieder zum TÜV „muß“ und hoffentlich eine „07ener“ erhält.
Die „Stilllegung“ erfolgte wie folgt:
Das Fahrzeug steht in einer relativ dichten Zapf Einzelgarage. Es wurde in absolut trockenem Zustand eingefahren. Die Karosserie Hb Eich von allen Fliegen gesäubert und gut eingewachst. Ein problem stellen die reifen dar. Sie bilden während solchen Standzeiten zwangsläufig standplatten. Da ich dieses Jahr neue Pirelli P Zero Nero montiert habe, ersetzte ich diese durch alte Bridgestone Reifen auf anderen Felgen. Somit erspare ich mir dieses Problem. Die jetzigen Reifen wurden im Luftdruck um 1.0 bar erhöht und hängend gelagert. Um die Federn und Dämpfer zu entlasten, wurde das Fahrzeug angehoben und auf Böcke gesetzt. Dabei wurde der „normale“ Level um ca. 3 cm angehoben, um diese etwas zu entlasten. Das Kühlsystem ist überprüft, Kühlmittel jedoch unverändert. Das Motoröl wurde gegen ein „Billig-Öl“ gewechselt. Nachdem der Wagen abgestellt wurde, ist der Ölstand soweit erhöht worden, das die Ölwannendichtung „Umspült“ wird. Der Ölfilter wurde erneuert. Die Batterie ist entfernt, hängt an einem Ladeungserhaltegerät und wird im nächsten Jahr in einem andern
Fremdfabrikat eingebaut werden.
Die Zündkerzen habe ich entfernt und in die Zylinder Korrosionsschutz gesprüht. In den Zündkerzenbohrungen befinden sich ölgetränkte fusselfreie Lappen. Die Metallteile des Motors und der Auspuffanlage sind mit Ballistol eingesprüht worden, ebenso soweit möglich, die Innenseiten der Auspuffanlage.
Außenliegende Dichtungen für Antriebwellen und sichtbare Dichtungen sind mit Schutzöl eingesprüht worden.
Im Innenraum wurden die Ledersitze und Lederverkleidung dick mit DeSede Lederpflege eingerieben. Die Gummidichtungen der Türen und des Daches sind mit Hirschtalkfett eingerieben. Anschlie0end habe ich den Wagen mit einem CarCover bedeckt, um ihn gegen Staub zu schützen.
In regelmäßigen Abständen wird die Garage gelüftet.