Stille Verbraucher W211

Diskutiere Stille Verbraucher W211 im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo Mercedes-Freunde, Fahre einen W211 270 Cdi Bj. 05.2003 und von einen auf den anderen Tag war die Batterie leer. Habe mir eine neue gekauft...
M

Martin K.

Guest
Hallo Mercedes-Freunde,
Fahre einen W211 270 Cdi Bj. 05.2003 und von einen auf den anderen Tag war die Batterie leer. Habe mir eine neue gekauft, doch diese war nach einem Tag auch wieder leer. Seit vier Tagen steht mein schöner Benz in der Werkstatt und keiner kann mir sagen, was defekt ist, bzw. wo ein Verbraucher nach Strom durstet.
Habt Ihr Erfahrungen mit solchen Problemen?
Lichtmaschine ist OK - wurde überprüft
alle Sicherungen sind OK.

Danke für Eure Unterstützung.

Martin
 
Hallo Martin,

schau mal in der Suche nach elektrischer Zuheizer, der zieht ganz gerne mal ordentlich Strom wenn der defekt ist, zumindest bei der BR203 kommt da häufiger vor.

Sollte der :) aber wissen;)

Gruß Christian
 
Sicherungen IO hat absolut nix zu sagen.
Sollte der Zuheizer nicht defekt sein, was er aber vermutlich ist, dann müßen die nur den im Ruhezustand fliesenden Strom messen und eine Sicherung nach der anderen ziehen.
Fällt bei einer Sicherung der Strom ab, dann ist in dem Stromkreis den diese Sicherung sichert der Übeltäter zu suchen.

Aber zuerst sollen sie den Elektrischen Zuheizer prüfen, das ist kandidat Nr.1.
 
Hallo,

schreibe mal wie hoch der Ruhestrom ist, dann kann man den Fehler schon näher eingrenzen.

GRuß
 
Hallo Martin,
also bei meinem Vater (W211 320CDI Bj.2007) war die Beleuchtung im Fußraum daran schuld das die Batterie leergesaugt wurde, diese ging einfach nicht aus. Dann hat sich herausgestellt, dass die Platine die dafür verantwortlich ist defekt war, obwohl Im Fehlerspeicher nichts hinterlegt wurde.
Gruß
Eddi
 
Ich hatte in meinem E55 das gleiche Problem.
Letztendlich war es das Sitzheizungssteuergerät. (sitzt am Schweller links unterm Fahrersitz).
Die saufen gerne ab, wenn zuviel Wasser in den Fußraum kommt.

Grundsätzlich:
zieh mal über Nacht alle Sicherungen, die du nicht brauchst zum Starten (Sitzheizung, Zuheizer etc). Wenn er dann am nächsten Tag nicht leer ist, mach nach und nach die Sicherungen wieder rein und warte ob er am nächsten Tag anspringt. So kannst du den Verbraucher über die Sicherung eingrenzen.
 
Grundsätzlich:
zieh mal über Nacht alle Sicherungen, die du nicht brauchst zum Starten (Sitzheizung, Zuheizer etc). Wenn er dann am nächsten Tag nicht leer ist, mach nach und nach die Sicherungen wieder rein und warte ob er am nächsten Tag anspringt. So kannst du den Verbraucher über die Sicherung eingrenzen.

Wie lange soll denn das dauern? Ein einfaches Amperemeter (notfalls im Baumarkt für ein paar Euro eins kaufen) zeigt die Stromaufnahme verlässlich und nachvollziehbar an. Und man sieht sofort, bei welcher Sicherung der Stromfluss geringer wird.
Jeden Tag eine andere Sicherung dazustecken ist ein wochenlanger Geduldsakt, der mit morgendlichen Batterieladen endet!
 
das wird so nix (w211 ?): Am CAN-Bus befindlichen Geräte schalten sich erst nach und nach ab. Das kann durchaus ... 10 minuten dauern. Und bei offener Türen garnicht usw.
Stromzange nix Obi.

=> Fachleut fragen (Werkstatt)
 
das wird so nix (w211 ?): Am CAN-Bus befindlichen Geräte schalten sich erst nach und nach ab. Das kann durchaus ... 10 minuten dauern. Und bei offener Türen garnicht usw.
Stromzange nix Obi.

=> Fachleut fragen (Werkstatt)

Stimmt natürlich völlig!
 
Zitat,
Wie lange soll denn das dauern? Ein einfaches Amperemeter (notfalls im Baumarkt für ein paar Euro eins kaufen) zeigt die Stromaufnahme verlässlich und nachvollziehbar an.

Moin Gemeinde,

macht das auf keinen Fall, wenn Ihr nicht wisst welcher
Verbraucher der Täter ist. Wenn es ein Grossverbraucher
ist, fliegt Euch das Messgerät um die Ohren!!!!!!!!!
Die Dinger sind nur für Stöme bis 10 Ampere.
Das geht dann nur mit Profigeräten (Zange)

Gruss Holger
 
Hallo,

wie hoch ist denn der Ruhestrom nun?
zu beachten wäre alle Türen müssen geschlossen sein d.h.alle Kontakte mit einem Keil oder ähnlichem gedrückt.
Das gleiche gilt auch für den Kofferdeckel, dann muss die ZV verschlossen werden.
Danach sollte circa 20 Minuten gewartet werden, erst dann den Strommesser anschließen und auf keinen Fall das Bordnetz unterbrechen dabei.

Gruß
 
Die Methode (Sicherungen ziehen) ist erprobt und zielführend.
weil:
1. bei offener Tür ist nix zu messen, weil das Fahrzeug nicht einschläft
2. Ein Amperemeter ist unter Umständen zu klein dimensioniert, wenn Großverbraucher die Ursache sind.
3. man kann auch zB. 5 Sicherungen auf einmal ziehen/wieder einstecken und sich dem Fehler so annähern.
Bei mir hat der Vorgang 3 Tage gedauert, bis ich es eingegrenzt hatte.
4. Wenn Türkontakte überbrückt sind und die ZV geschlossen ist ist der Inneraumschutz der Alarmanlage aktiv. Und in meinem E55 ist der auch nicht abschaltbar (US-Modell, wies bei den deutschen Modellen ist, weiss ich nicht)
 
Hallo,

1. bei offener Tür ist nix zu messen, weil das Fahrzeug nicht einschläft
Aus diesem Grund hatte ich geschrieben das die Türkontaktschalter gebrückt werden müssen und dann das Schloss der Tür verriegelt werden muss.
Dann kann man normal messen ohne Probleme.

. Ein Amperemeter ist unter Umständen zu klein dimensioniert, wenn Großverbraucher die Ursache sind.
Zuerst wird natürlich immer mit einer Ampere Zange gemessen, wenn der Strom dann geringer wird nutzt man immer ein in Reihe geschaltenes Messgerät da jegliche Ampere Zangen zu ungenau sind.

Gruß
 
Thema: Stille Verbraucher W211

Ähnliche Themen

Zurück
Oben