Stinkende Klimaanlage - keine Kulanz -270 CDI

Diskutiere Stinkende Klimaanlage - keine Kulanz -270 CDI im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - So, nachdem ich über die Suchfunktion schon einige Beiträge der letzten Jahre zum leidigen Thema "Klimaanlagen und üble Gerüche" gefunden und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

countrychris

Frischling
Beiträge
15
Fahrzeug
E 270 CDI
So, nachdem ich über die Suchfunktion schon einige Beiträge der letzten Jahre zum leidigen Thema "Klimaanlagen und üble Gerüche" gefunden und gelesen habe, interessiert mich die Meinung des Forums zu folgendem Umstand:

Seit ca. 5 Monaten riecht es direkt nach Start des Wagens für ca. 2-3 Minuten (nur, wenn dieser mind. 10h abgestellt war) sehr übel aus den Lufteinlaßdüsen meines E 270 CDI. Das Fahrzeug läuft nahezu ausschließlich im Auto-Modus-Betrieb der Klimaautomatik. Eine manuelle Abschaltung der AC-Funktion findet durch mich nicht statt. Der Geruch ist als säuerlich zu beschreiben bzw. kommt dem Gestank von Katzenurin sehr nahe. Ich kann den Wagen als gepflegtes NR-Fahrzeug bezeichnen, welches nachts in unterschiedlichen, geschlossenen Garagen geparkt wird. So viel vorab. Denn seitens DC wurde ich bereits gefragt,
ob das Fahrzeug von Zigarrenrauchern bewegt wird oder diese befördert werden,
ob häufiger Katzen um das Auto herumstreunen,
ob mitfahrende Kinder sich im Innenraum übergeben mußten.
Bislang fehlte nur noch die Frage nach meinem After Shave...kann ja noch kommen...

Vor drei Monaten wurde die AC-Anlage (bei erneutem unplanmäßigem Werkstattaufenthalt) durch DC-Werkstatt desinfiziert. Leider stellte sich nach wenigen Wochen erneut der üble Geruch ein. Zwar ist es bei Außentemperaturen von 5 Grad nicht so schlimm, wie im Sommer; jedoch noch immer unangenehm.
Daher wies ich auf dieses Problem letzte Woche im Rahmen der regulären Inspektion erneut hin. Neuer KD-Meister, neues Glück: Es hieß, daß eine Reinigung der Anlage bei diesem Fahrzeug selten dauerhafte Abhilfe schaffen würde. Vielmehr neigt der frühe W 211 aufgrund bauartbedingter Konstruktionsmängel zur Ansammlung von Kondenswasser, welches für die von mir beschriebene Geruchsbelästigung verantwortlich sei. Da in diesem Zusammenhang nicht ausgeschlossen werden könnte, daß Bakterien oder Pilze mit der Luft umgewälzt werden, sollte ein Tausch der AC-Anlage bzw. einzelner Komponenten erfolgen. DC würde die Kosten, zumindest einen Großteil auf Kulanz übernehmen. Soweit mein KD-Meister am vergangenen Mittwoch! Zwei Tage später erhielt ich den Anruf, den Wagen nochmals zur (verbilligten, aber kostenpflichtigen) Desinfektion der Klimaanlage vorbeizubringen. Hintergrund: DC beteilgt sich nicht an den Kosten zur Reparatur / Tausch von Systemkomponenten, da die Garantie abgelaufen sei und Kulanz nicht gewährt würde!
Was soll man dazu sagen?!?
Das Fahrzeug wurde auschließlich in DC-Werkstätten gewartet / zwecks Mängelbeseitigung repariert. Nun ist das Fahrzeug im 26. Monat und der Halter wird ja wohl noch ein paar Euronen in der Tasche haben...?!?
Den Gipfel der Unverschähmtheit sehe ich in dem Umstand, nicht schon im Sommer durch die Fachwerkstatt (NL) auf die Möglichkeit eines Tausches von Komponenten im Rahmen der Garantie hingewiesen worden zu sein.
Ich halte dies für ein Armutszeugnis seitens DC.
Hat jemand Erfahrung in dieser Angelegenheit mit der weitergehenden Durchsetzung von "Ansprüchen" gegenüber DC, bzw. gibt es andere Wege, die bauartbedingten Fehlerkomponeneten (die ich nicht im einzelnen kenne) kostengünstig auszutauschen; denn die Reparatur soll bei DC ca. 1.700 Euro, netto, betragen. Allerdings erhielt ich den kostenlosen Tipp, die AC-Anlage ca. 10 Minuten vor dem abendlichen Abstellen des Wagens auszuschalten, wodurch sich weniger Wasser sammeln würde, wodurch es wiederum zu geringerer Geruchsbelästigung käme.

Vielen Dank für Hinweise und Unterstützung.

PS:
Der üble Geruch wäre eventuell auch noch für einige Minuten zu ertragen; nachdem mir der KD-Meister jedoch erst die Reparatur aufgrund von Bakterien- und Pilzansammlungen empfahl, bin ich nun etwas verunsichert bezüglich des gesundheitlichen Aspekts dieser ganzen Sache...da ich weder versierter Schrauber, noch Laiendoktor bin! :mad: :confused:
 
Servus

Es gibt seit kurzen neue Verdampfer für die Klimaanlage, diese sind anders beschichtet als die alten und zwecks des nicht abrinnenden Kontenzwasser gibt es neue unterteile des Heizungskasten. Mit diesen Geruchsproblem bist du leider nicht der einzige :( . Aber das, das nicht DC zahlt ist echt eine frechheit finde ich. Das desinfizieren der Anlage mag zwar kurzzeitig eine Abhilfe bringen aber dauerhaft, glaub ich nicht. Der kostenpunkt mag schon stimmen da für den tausch des unterteils des Heizungkasten bzw. des verdamfers das koplette Amaturenbrett ausgebaut werden muss.
 
so ist es, mit den geändertem Verdampfer sollte es dauerhaft behoben sein, dazu hast du das Ganze in der Garantiezeit reklamiert und der Fehler wurde nicht beseitigt. Meine eigentlich, das die NL die Kosten der Nachbesserung zu tragen hat...

Chris
 
ravens1488 schrieb:
...dazu hast du das Ganze in der Garantiezeit reklamiert und der Fehler wurde nicht beseitigt. Meine eigentlich, das die NL die Kosten der Nachbesserung zu tragen hat...Chris
Jo, das ist das entscheidende: Reklamation innerhalb der Garantiezeit! Die können dann nicht warten bis die Garantie abgelaufen ist und es dann auf den Kunden schieben... :sheep1:

Interessant das die ersten 211er jetzt auch noch buchstäblich stinken! Und das ganze für den Preis! :eek: Ab wann sind denn die geänderten Komponenten in die Serie eingeflossen?
 
ist seit meine ich ca. 10 Monaten eingeflossen...

Chris
 
Sagt mal, habt Ihr nicht auch den Eindruck: Ausserhalb der Garantie kann man sich einen Daimler schon fast nicht mehr leisten? :eek:

Also, ich habe meinen ausserhalb der Garantie! Und was mache ich jetzt? Bitte Chris sag' doch dass es beim W210er eine Schublade gibt, die man rauszieht und dann liegt alles wie auf dem Seziertisch vor einem?
 
WoW, wo ihr nur immer die Beitragsleichen ausgrabt :D :D :D! Was hast du denn für ein Problem?

Chris
 
Danke Chris, ist kein Problem mehr.Hier wurde mir geholfen .
 
Haallo Chris,


wenn Du in der Garantiezeit diesen Mangel schon aktenkundig hast (bei der Auftragsannahme mit aufgenommen und steht dann im PC bei Daimer), dürfte es kein Problem sein. Sollter der vorherige Meister nicht kompetent genug gewesen sein, ein freundliches, bestimmendes und icht beleidigenden Schreiben direkt an Daimler. Du wirst sehen, man wird Dich anrufen und es passiert was.

Gruß Bernd
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Stinkende Klimaanlage - keine Kulanz -270 CDI
Zurück
Oben