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countrychris
Frischling
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- Fahrzeug
- E 270 CDI
So, nachdem ich über die Suchfunktion schon einige Beiträge der letzten Jahre zum leidigen Thema "Klimaanlagen und üble Gerüche" gefunden und gelesen habe, interessiert mich die Meinung des Forums zu folgendem Umstand:
Seit ca. 5 Monaten riecht es direkt nach Start des Wagens für ca. 2-3 Minuten (nur, wenn dieser mind. 10h abgestellt war) sehr übel aus den Lufteinlaßdüsen meines E 270 CDI. Das Fahrzeug läuft nahezu ausschließlich im Auto-Modus-Betrieb der Klimaautomatik. Eine manuelle Abschaltung der AC-Funktion findet durch mich nicht statt. Der Geruch ist als säuerlich zu beschreiben bzw. kommt dem Gestank von Katzenurin sehr nahe. Ich kann den Wagen als gepflegtes NR-Fahrzeug bezeichnen, welches nachts in unterschiedlichen, geschlossenen Garagen geparkt wird. So viel vorab. Denn seitens DC wurde ich bereits gefragt,
ob das Fahrzeug von Zigarrenrauchern bewegt wird oder diese befördert werden,
ob häufiger Katzen um das Auto herumstreunen,
ob mitfahrende Kinder sich im Innenraum übergeben mußten.
Bislang fehlte nur noch die Frage nach meinem After Shave...kann ja noch kommen...
Vor drei Monaten wurde die AC-Anlage (bei erneutem unplanmäßigem Werkstattaufenthalt) durch DC-Werkstatt desinfiziert. Leider stellte sich nach wenigen Wochen erneut der üble Geruch ein. Zwar ist es bei Außentemperaturen von 5 Grad nicht so schlimm, wie im Sommer; jedoch noch immer unangenehm.
Daher wies ich auf dieses Problem letzte Woche im Rahmen der regulären Inspektion erneut hin. Neuer KD-Meister, neues Glück: Es hieß, daß eine Reinigung der Anlage bei diesem Fahrzeug selten dauerhafte Abhilfe schaffen würde. Vielmehr neigt der frühe W 211 aufgrund bauartbedingter Konstruktionsmängel zur Ansammlung von Kondenswasser, welches für die von mir beschriebene Geruchsbelästigung verantwortlich sei. Da in diesem Zusammenhang nicht ausgeschlossen werden könnte, daß Bakterien oder Pilze mit der Luft umgewälzt werden, sollte ein Tausch der AC-Anlage bzw. einzelner Komponenten erfolgen. DC würde die Kosten, zumindest einen Großteil auf Kulanz übernehmen. Soweit mein KD-Meister am vergangenen Mittwoch! Zwei Tage später erhielt ich den Anruf, den Wagen nochmals zur (verbilligten, aber kostenpflichtigen) Desinfektion der Klimaanlage vorbeizubringen. Hintergrund: DC beteilgt sich nicht an den Kosten zur Reparatur / Tausch von Systemkomponenten, da die Garantie abgelaufen sei und Kulanz nicht gewährt würde!
Was soll man dazu sagen?!?
Das Fahrzeug wurde auschließlich in DC-Werkstätten gewartet / zwecks Mängelbeseitigung repariert. Nun ist das Fahrzeug im 26. Monat und der Halter wird ja wohl noch ein paar Euronen in der Tasche haben...?!?
Den Gipfel der Unverschähmtheit sehe ich in dem Umstand, nicht schon im Sommer durch die Fachwerkstatt (NL) auf die Möglichkeit eines Tausches von Komponenten im Rahmen der Garantie hingewiesen worden zu sein.
Ich halte dies für ein Armutszeugnis seitens DC.
Hat jemand Erfahrung in dieser Angelegenheit mit der weitergehenden Durchsetzung von "Ansprüchen" gegenüber DC, bzw. gibt es andere Wege, die bauartbedingten Fehlerkomponeneten (die ich nicht im einzelnen kenne) kostengünstig auszutauschen; denn die Reparatur soll bei DC ca. 1.700 Euro, netto, betragen. Allerdings erhielt ich den kostenlosen Tipp, die AC-Anlage ca. 10 Minuten vor dem abendlichen Abstellen des Wagens auszuschalten, wodurch sich weniger Wasser sammeln würde, wodurch es wiederum zu geringerer Geruchsbelästigung käme.
Vielen Dank für Hinweise und Unterstützung.
PS:
Der üble Geruch wäre eventuell auch noch für einige Minuten zu ertragen; nachdem mir der KD-Meister jedoch erst die Reparatur aufgrund von Bakterien- und Pilzansammlungen empfahl, bin ich nun etwas verunsichert bezüglich des gesundheitlichen Aspekts dieser ganzen Sache...da ich weder versierter Schrauber, noch Laiendoktor bin!
Seit ca. 5 Monaten riecht es direkt nach Start des Wagens für ca. 2-3 Minuten (nur, wenn dieser mind. 10h abgestellt war) sehr übel aus den Lufteinlaßdüsen meines E 270 CDI. Das Fahrzeug läuft nahezu ausschließlich im Auto-Modus-Betrieb der Klimaautomatik. Eine manuelle Abschaltung der AC-Funktion findet durch mich nicht statt. Der Geruch ist als säuerlich zu beschreiben bzw. kommt dem Gestank von Katzenurin sehr nahe. Ich kann den Wagen als gepflegtes NR-Fahrzeug bezeichnen, welches nachts in unterschiedlichen, geschlossenen Garagen geparkt wird. So viel vorab. Denn seitens DC wurde ich bereits gefragt,
ob das Fahrzeug von Zigarrenrauchern bewegt wird oder diese befördert werden,
ob häufiger Katzen um das Auto herumstreunen,
ob mitfahrende Kinder sich im Innenraum übergeben mußten.
Bislang fehlte nur noch die Frage nach meinem After Shave...kann ja noch kommen...
Vor drei Monaten wurde die AC-Anlage (bei erneutem unplanmäßigem Werkstattaufenthalt) durch DC-Werkstatt desinfiziert. Leider stellte sich nach wenigen Wochen erneut der üble Geruch ein. Zwar ist es bei Außentemperaturen von 5 Grad nicht so schlimm, wie im Sommer; jedoch noch immer unangenehm.
Daher wies ich auf dieses Problem letzte Woche im Rahmen der regulären Inspektion erneut hin. Neuer KD-Meister, neues Glück: Es hieß, daß eine Reinigung der Anlage bei diesem Fahrzeug selten dauerhafte Abhilfe schaffen würde. Vielmehr neigt der frühe W 211 aufgrund bauartbedingter Konstruktionsmängel zur Ansammlung von Kondenswasser, welches für die von mir beschriebene Geruchsbelästigung verantwortlich sei. Da in diesem Zusammenhang nicht ausgeschlossen werden könnte, daß Bakterien oder Pilze mit der Luft umgewälzt werden, sollte ein Tausch der AC-Anlage bzw. einzelner Komponenten erfolgen. DC würde die Kosten, zumindest einen Großteil auf Kulanz übernehmen. Soweit mein KD-Meister am vergangenen Mittwoch! Zwei Tage später erhielt ich den Anruf, den Wagen nochmals zur (verbilligten, aber kostenpflichtigen) Desinfektion der Klimaanlage vorbeizubringen. Hintergrund: DC beteilgt sich nicht an den Kosten zur Reparatur / Tausch von Systemkomponenten, da die Garantie abgelaufen sei und Kulanz nicht gewährt würde!
Was soll man dazu sagen?!?
Das Fahrzeug wurde auschließlich in DC-Werkstätten gewartet / zwecks Mängelbeseitigung repariert. Nun ist das Fahrzeug im 26. Monat und der Halter wird ja wohl noch ein paar Euronen in der Tasche haben...?!?
Den Gipfel der Unverschähmtheit sehe ich in dem Umstand, nicht schon im Sommer durch die Fachwerkstatt (NL) auf die Möglichkeit eines Tausches von Komponenten im Rahmen der Garantie hingewiesen worden zu sein.
Ich halte dies für ein Armutszeugnis seitens DC.
Hat jemand Erfahrung in dieser Angelegenheit mit der weitergehenden Durchsetzung von "Ansprüchen" gegenüber DC, bzw. gibt es andere Wege, die bauartbedingten Fehlerkomponeneten (die ich nicht im einzelnen kenne) kostengünstig auszutauschen; denn die Reparatur soll bei DC ca. 1.700 Euro, netto, betragen. Allerdings erhielt ich den kostenlosen Tipp, die AC-Anlage ca. 10 Minuten vor dem abendlichen Abstellen des Wagens auszuschalten, wodurch sich weniger Wasser sammeln würde, wodurch es wiederum zu geringerer Geruchsbelästigung käme.
Vielen Dank für Hinweise und Unterstützung.
PS:
Der üble Geruch wäre eventuell auch noch für einige Minuten zu ertragen; nachdem mir der KD-Meister jedoch erst die Reparatur aufgrund von Bakterien- und Pilzansammlungen empfahl, bin ich nun etwas verunsichert bezüglich des gesundheitlichen Aspekts dieser ganzen Sache...da ich weder versierter Schrauber, noch Laiendoktor bin!