störanfällige Blinkerfassungen W203

Diskutiere störanfällige Blinkerfassungen W203 im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, bei meinem W203 treten jetzt Störungen in der Blinkerfassung auf. Bei einer Kontaktseite, ist durch mangelhaften Kontakt die Kontakt-...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
W

Willi220CDI

Crack
Beiträge
129
Fahrzeug
E-KLasse W211 220cdI
Hallo,
bei meinem W203 treten jetzt Störungen in der Blinkerfassung auf.
Bei einer Kontaktseite, ist durch mangelhaften Kontakt die Kontakt-
fläche durchgebrannt.
Vertragswerkstatt DC meint, da hilft nur ein komplett neuer Scheinwerfer.
Wer von Euch hat ähnliche Störungen und was hat man dagegen unternommen?
Gruß Willi
 
Kann man den Kontakt nicht etwas nachbiegen und säubern??
 
hallo,

letztens ist bei meinem der linke blinker ausgefallen.Fassung rausgenommen,saubergemacht,wieder eingesteckt,funktioniert!!!!!!!
 
..Hmm... Dann waren die 2 sporadischen Meldungen am Sonntag vieleicht doch keine defekte Blinkerbirne. Vorallem weil sie Heute nicht aufgetreten sind.
Also werde ich gleich Heute mal nachschauen.

Gruß
Dirk
 
störanfällige Blinker W203

Hallo Dirk,
bei mir fing es auch mit sporadischen Fehlermeldungen an:
Blinklicht vorne rechts überprüfen"
Ersatzlicht ist aktiviert"
Nach dem Abstellen des Fahrzeugs und Neustart war die Meldung für eine gewisse Zeit verschwunden.
An einer Kontaktseite waren leichte Funkenspuren zu sehen. Nach einigen Wochen, hatte sich ein kleines Loch in den Kontakt gebrannt.
ich habe am Samstag das Loch zugelötet, bin bisher 500 Km wieder gefahren ohne eine Fehlermeldung.
Mal sehen wie lange es hält.
Liegt in der Regel nicht an der Birne, sondern an den Kontaktflächen.

Gruß Willi
 
Hallo Willi,

Wollte eigentlich Heute bei meinem seltenen Tankstellenbesuch eine neue Birne kaufen, denn nach 2 Jahren geht so eine Philips-Birne nach der anderen kaputt.

Nachdem ich mal mir die Fassung angeschaut habe, sehe ich da daß ein Kontakt etwas korrodiert ist. Ist nun der Kontakt an der Fassung oder im Scheinwerfergehäuse defekt ?
oder anders gefragt : Scheinwerfer ausbauen, da bei mir der betreffene Kontakt oben liegt, und Kontakt reinigen oder nur die der Birnenfassung.

Gruß Dirk
 
Blincker W203

Hallo Dirk,
da hast Du den selben Mist wie ich. bei mir ging es 2 Monate gut, dann der der Kontakt mit einem kleinen Loch versehen. versuche es mal mit Kontaktfett. Wenn nicht, wirst Du wahrscheinlich auch ein "Brandloch" demnächst vorfinden.
Wenn Du nicht so viele Km gefahren hast, kannst Du vielleicht noch etwas auf Kulanz kriegen.
der Versuch ist ja bekanntlich nicht strafbar.
Frage mal deine DC-Werkstatt. Die Antwort interessiert mich auch.
Gruß Willi
 
Re: störanfällige Blinker W203

Original geschrieben von Willi220CDI
bei mir fing es auch mit sporadischen Fehlermeldungen an:
Blinklicht vorne rechts überprüfen"
Ersatzlicht ist aktiviert"

Was für ein Ersatzlicht denn???
 
Blinkerstörungen

Hallo Martin,
beim W203 und auch bei verschiedenen anderen Modellen schaltet der Computer die elektr. Verbraucher um.
So schaltet sich z.B. beim Ausfall des Blinkers im Hauptscheinwerfer, der Nebelscheinwerfer ein. Der Nebelscheinwerfer blinkt dann anstelle des Blinkers im Hauptscheinwerfer.
Wer dann meint, sein Auto spinnt, der liegt schief, ist so gewollt und stellt sich nach der Schadensbehebung automatisch wieder zurück.
Gruß Willi
 
Hallo Willi

Also mit der Kulanz sieht es schlecht aus, da meiner schon über 2 Jahre alt ist un mehr als 60.000km drauf hat.

Aber bei mir ist nun der Schaden behoben :
- Beide Blinkerfassungen ausgebaut und Kontakte gereinigt.
- Ein Kontakt war jedoch schon stark korrodiert, deshalb mit Drehmel und Drahtbürstenvorsatz zunächst gereinigt und Kontakt nachgebogen
- Beide Fassungen wieder eingebaut.

Nochmal zum Thema Ersatzlicht aktiviert:
Wichtige Lichtfunktionen haben beim W203 beim Ausfall Ersatzschaltungen, die solange aktiviert sind, bis das Problem behoben ist. Beispiele :
Blinker Front : Nebelleuchte blinkt
Rücklicht : Beide Rücklichter werden abgestellt und das Bremslicht wird mit 5W Strom versorgt und ersetzt die Rücklichter.

Also ein nettes Feature :D

Gruß Dirk
 
Re: Blinkerstörungen

Original geschrieben von Willi220CDI
...beim W203 und auch bei verschiedenen anderen Modellen schaltet der Computer die elektr. Verbraucher um.
Hallo Willi,

interessante Sache das! Weißt Du bei welchen Modellen und ab wann das noch funzt?

Gruß
Horst
 
Hallo Horst,
leider kann ich Dir die anderen Modelle nicht benennen.
Sicherlich wissen das andere Modellnutzer hier im Netz.
Wer kann die Frage beantworten?
Gruß Willi
 
Blinkerfassung vorne - Ersatzfassung von MB

Hallo Ihr liebe Benzfahrer / innen,

hatte diese Woche das gleiche Problem. Blinker rechts vorne defekt. Ein Kontakt an der Fassung war verbrand. Bei MB gibt es einen Reparatursatz für die Fassung mit zwei kurzen Kabeln, die im Kabelbaum angeschlossen werden. Es konnte nicht über die Gebrauchtwagengarantie reguliert werden. Preis für Fassung incl. Einbau 85 € pro Seite, Arbeitszeit ca. 30 Minuten. Der Freundliche und ich haben uns den Preis geteilt.

Liebe Grüße und vielen Dank für das Forum

Ulrich Fischer
 
Willi220CDI schrieb:
Hallo,
bei meinem W203 treten jetzt Störungen in der Blinkerfassung auf.
Bei einer Kontaktseite, ist durch mangelhaften Kontakt die Kontakt-
fläche durchgebrannt.
Vertragswerkstatt DC meint, da hilft nur ein komplett neuer Scheinwerfer.
Wer von Euch hat ähnliche Störungen und was hat man dagegen unternommen?
Gruß Willi

Völliger Blödsinn, es gibt einen Reparaturleitungssatz seit Jahren. Wechsle die Werkstatt :D :(

Grüße
Hellmuth
 
über 5 Jahre

Hallo Hellmuth :)

Das hat Willi vor über 5 Jahren geschrieben... :p


Gruß
Peter :hello:
 
Hallo Peter,

wie soll ich das verstehen??

Ich kenne den Leitungssatz erst seit 3 Jahren, als dieser bei mir auf Kulanz eingebaut wurde...
Aber dass noch heute MB Werkstätten dieses Teil nicht kennen oder nicht kennen wollen :D ist schon schlimm... Na ja ein neuer Scheinwerfer bringt halt mehr Umsatz :D

Grüße
Hellmuth
 
Rep-Satz

Hallo Hellmuth,

wir meinen das Gleiche....

Nur, Willi hatte sein Problem vor über 5 Jahren gepostet, wo diese Ausfälle erst bekannt wurden - Du hast ihn gestern aber erst zitiert... :p

Ulrich schrieb gestern bereits über den mittlerweile längst erhältlichen Rep-Satz.


Grüße
Peter
 
Oh je da hat Fischers Fritze aber eine Leiche aus dem Keller geholt... und ich habs nicht gerochen :lol2:
 
hallo hatte heute auch probleme mit den blinkern und habe mir 2 neue blinkerbirnenhalter gekauft die gibt es einzeln bei mercedes das stück für 6,55 euro plus mehrwertsteuer

gruß wolfgang
 
Dann meinen wir nicht das Gleiche.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: störanfällige Blinkerfassungen W203
Zurück
Oben