Störgeräusche SL500 (W230)

Diskutiere Störgeräusche SL500 (W230) im Forum S-Klasse, CL, SL & Maybach im Bereich Mercedes-Benz - Die Freude an meinem SL 500 (Bj 2003, jetzt ca 17.000 km)) trübt sich immer mehr. Nach den üblichen Rückrufen (Bremsen!) sowie kleineren Mängeln...
S

slkzzr

Guest
Die Freude an meinem SL 500 (Bj 2003, jetzt ca 17.000 km)) trübt sich immer mehr. Nach den üblichen Rückrufen (Bremsen!) sowie kleineren Mängeln (Bi-Xenon-Licht defekt, Signalgeber für geschlossene Motorhaube) habe ich ein Störgeräusch "schräg links hinter dem Fahrersitz auf Kopfhöhe)" festgestellt. Das Störgeräusch tritt (leider nicht ständig reproduzierbar!) beim durchfahren von leichten Schlaglöchern auf. Bei dem Geräusch handelt es sich um eine Art "klappern", so als wenn aufeinanderliegende Schlüssel gegeneinanderschlagen. Die KFZ-Mechaniker meines Vertragshändlers sind zwar 30 km (!) mit dem Auto gefahren, haben aber nichts gefunden... Sie haben das Verdeck und was weiß ich noch alles geprüft, aber es klappert immer noch. Ich hatte das Geführ nicht ernst genommen zu werden... Schade, hatte bisher immer eine gute Meinung von Mercedes.... Falls jemand ein ähnliches Problem hatte oder weiß an was es liegen kann, würde ich mich über eine Nachricht sehr freuen. Viele Grüße und schon mal besten Dank
Peter
 
Dach-Mechanik?

Hi Peter,

mein Freund fährt einen SL 350 und hat mir von dem gleichen Klappern erzählt. Es schwer zu demonstrieren, weil man´s nur als Fahrer hört und aber nicht wenn man als Beifahrer mitfährt.

Er wurde aber schon ernst genommen in der NL und man hat, soweit mir berichtet wurde, die Dach-Mechanik überprüft, neu abgeschmiert und angeblich nachgestellt.

Ich kann nichts genaueres dazu sagen, wo jetzt im Detail was gemacht wurde, aber das Klappergeräusch ist seitdem behoben.

Viele Grüße
dito Peter :)
 
Hallo Peter,
vielen Dank für die rasche Nachricht. Werde nochmal bei der NL vorbeigehen.
Viele Grüße
Peter
 
gerne!

slkzzr schrieb:
Hallo Peter,
vielen Dank für die rasche Nachricht. Werde nochmal bei der NL vorbeigehen.
Viele Grüße
Peter

immer gerne :)

kann mir das schon gut vorstellen...
Als mir das mein Freund erzählte, ging´s ihm ja genauso wie Dir, als er das Klappern demonstrieren wollte.
Aber scheinbar will man sich´s hier mit SL-Kunden nicht so leicht verscherzen ;) und so hat man sich schon bemüht um die Sache.

Ich würde zwar gerne etwas detailierter berichten, aber mein Freund kann da nicht besonders "technische" Auskunft geben, weil er eher vom Typ "zwei linke Hände" ist :D
Für ihn ist da die Hauptsache, dass es wieder passt.

Gruß
Peter
 
Geräusch R 230

Hallo Peter!

Ist es sicher, dass das Geräusch auf Kopfhöhe auftritt?

Habe mal nachgeschaut, und es könnte auch ein vorstehendes Blech an der B-Säule sein.

Die MB-Anweisung lautet: AF63.20-P-1700AG "Knackgeräusche B-Säule"

Oder aber es sind Geräusche an den Abdichtungen des Vario-Dachs. Hierzu gibt es folgende Anweisungen:

- AF77.30-P-1501AG
- SM77.30-P-0001A

Ausserdem gibt es weitere Anweisungen zu diversen anderen Karosserie- und Vario-Dach-Geräuschen:

- AF77.30-P-1502AG
- AF77.30-P-1503AG
- AF77.30-P-1506AG
- AF77.30-P-1507AG
- AF77.30-P-1508AG
- AF77.30-P-1509AG
- AF77.30-P-1510AG

Einfach ausdrucken und mitnehmen. Die Werkstatt kann dann gezielt nachschauen.


Viel Erfolg,
 
Hallo Peter,

Glücklicherweise ist mein R 230 {04/02} von dem beschrieben Geräusch verschont. Ich kenne es jedoch von anderen .474 Fahrern. Lasse einmal die „innere“ Mechanik des Verdeckmechanismus überprüfen, welche für das heben und senken des Daches verantwortlich ist, überprüfen.
 
Bin kürzlich mit meinem Bekannten mitgefahren (SL). Es gab ein ekliges Klappern aus Richtung Handschuhfach... Wir beide (erwachsene Menschen) haben dann ernsthaft ca. 5 Minuten lang das Handschuhfach untersucht, abgeklopft und nahezu mit chirurgischer Präzision die Fehlerquelle eingekreist.

Bei der Untersuchung des Inhaltes ist uns auch keine Störquelle aufgefallen - zunächst. Wie sich schlussendlich herausstellte, war der Übeltäter nicht bei DC zu suchen... Wir waren unterwegs zur Videothek, um eine DVD zurück zu bringen...........

RICHTIG!!! Die Sch***-DVD klapperte dezent aber vernehmlich in der billigen Videothek-Hülle!!! :) Unglaublich aber wahr!!

Fazit: Dieser SL war so perfekt, dass das Klappern einer DVD im Handschuhfach zwei erwachsene Männer beinahe in den Wahniss trieb...
 
@gaert

hahahahahaha - coole Story!

Schoenen Tag,
Gertschi
 
never ending story

Hi Peter,
ich fahre schon den zweiten SL (230). Das Problem trat bei beiden Fahrzeugen nach 4000-5000km auf. Als ich den Zweiten abholte war ich hoch erfreut wie ruhig es innen zuging. Doch die Zeit arbeitete gegen die Ruhe. Wieder das gleiche Elend.
Ich kann mich nicht über mangelnde Bemühungen der NL beklagen. DC hat den Ersten sogar wieder ins Werk zurückgenommen, um den Fehler zu beseitigen. Nur kurzer Erfolg. Was nützt Schmieren, Wegbiegen, Einstellen, wenn man die U r s a c h e nicht beseitigt. Das ist doch alles Bastelei.
Damals dachte ich noch: Junges Fahrzeug, bestell mal den nächsten, es wird schon kein Serienproblem sein.
Pustekuchen!
Mit den ganzen Werksanweisungen die Patrick listet, kann ich nichts anfangen. Da würde mich schon mal der Inhalt interessieren. Patrick, wenn Du mehr weißt....

Gruß AdmiralJerry
 
Anweisungen

admiraljerry schrieb:
... Mit den ganzen Werksanweisungen die Patrick listet, kann ich nichts anfangen. Da würde mich schon mal der Inhalt interessieren. Patrick, wenn Du mehr weißt ...

Das würde leider den Rahmen hier sprengen. Einfach die Liste ausdrucken und mit zu MB nehmen. Dort dann alle durchgehen.


Ciao,
 
SL 500

Die Störgeräusche sind (leider) bei dem heutigen SL500 der Baureihe W230 häufig anzutreffen. Ich hatte Sie bei meinem Neuwagen auch. Sie werden durch die Steuerseile der Dach-Klapp-Automatik hervorgerufen. Die neuen Drahtseile werden offensichtlich nicht vor dem Einbau gestreckt. Es genügt, diese nicht vorgedehnten Drahtseile neu justieren zu lassen.

Bei meinem Wagen erfolgte dieser Service durch die ortansässige Mercedes-Vertretung, bei der ich alle meine Wagen warten lasse, schnell und kostenlos.
 
Thema: Störgeräusche SL500 (W230)
Zurück
Oben