Störgeräusche SL500 (W230)

Diskutiere Störgeräusche SL500 (W230) im S-Klasse, CL, SL & Maybach Forum im Bereich Mercedes-Benz; Die Freude an meinem SL 500 (Bj 2003, jetzt ca 17.000 km)) trübt sich immer mehr. Nach den üblichen Rückrufen (Bremsen!) sowie kleineren Mängeln...

  1. slkzzr

    slkzzr Frischling

    Dabei seit:
    10.04.2005
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    SL 500
    Die Freude an meinem SL 500 (Bj 2003, jetzt ca 17.000 km)) trübt sich immer mehr. Nach den üblichen Rückrufen (Bremsen!) sowie kleineren Mängeln (Bi-Xenon-Licht defekt, Signalgeber für geschlossene Motorhaube) habe ich ein Störgeräusch "schräg links hinter dem Fahrersitz auf Kopfhöhe)" festgestellt. Das Störgeräusch tritt (leider nicht ständig reproduzierbar!) beim durchfahren von leichten Schlaglöchern auf. Bei dem Geräusch handelt es sich um eine Art "klappern", so als wenn aufeinanderliegende Schlüssel gegeneinanderschlagen. Die KFZ-Mechaniker meines Vertragshändlers sind zwar 30 km (!) mit dem Auto gefahren, haben aber nichts gefunden... Sie haben das Verdeck und was weiß ich noch alles geprüft, aber es klappert immer noch. Ich hatte das Geführ nicht ernst genommen zu werden... Schade, hatte bisher immer eine gute Meinung von Mercedes.... Falls jemand ein ähnliches Problem hatte oder weiß an was es liegen kann, würde ich mich über eine Nachricht sehr freuen. Viele Grüße und schon mal besten Dank
    Peter
     
  2. #2 coca-light, 10.04.2005
    coca-light

    coca-light Crack

    Dabei seit:
    05.03.2005
    Beiträge:
    11.259
    Zustimmungen:
    212
    Fahrzeug:
    210.072
    Dach-Mechanik?

    Hi Peter,

    mein Freund fährt einen SL 350 und hat mir von dem gleichen Klappern erzählt. Es schwer zu demonstrieren, weil man´s nur als Fahrer hört und aber nicht wenn man als Beifahrer mitfährt.

    Er wurde aber schon ernst genommen in der NL und man hat, soweit mir berichtet wurde, die Dach-Mechanik überprüft, neu abgeschmiert und angeblich nachgestellt.

    Ich kann nichts genaueres dazu sagen, wo jetzt im Detail was gemacht wurde, aber das Klappergeräusch ist seitdem behoben.

    Viele Grüße
    dito Peter :)
     
  3. slkzzr

    slkzzr Frischling

    Dabei seit:
    10.04.2005
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    SL 500
    Hallo Peter,
    vielen Dank für die rasche Nachricht. Werde nochmal bei der NL vorbeigehen.
    Viele Grüße
    Peter
     
  4. #4 coca-light, 10.04.2005
    coca-light

    coca-light Crack

    Dabei seit:
    05.03.2005
    Beiträge:
    11.259
    Zustimmungen:
    212
    Fahrzeug:
    210.072
    gerne!

    immer gerne :)

    kann mir das schon gut vorstellen...
    Als mir das mein Freund erzählte, ging´s ihm ja genauso wie Dir, als er das Klappern demonstrieren wollte.
    Aber scheinbar will man sich´s hier mit SL-Kunden nicht so leicht verscherzen ;) und so hat man sich schon bemüht um die Sache.

    Ich würde zwar gerne etwas detailierter berichten, aber mein Freund kann da nicht besonders "technische" Auskunft geben, weil er eher vom Typ "zwei linke Hände" ist :D
    Für ihn ist da die Hauptsache, dass es wieder passt.

    Gruß
    Peter
     
  5. #5 Patrick, 10.04.2005
    Patrick

    Patrick Crack

    Dabei seit:
    04.06.2002
    Beiträge:
    10.976
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    C 220 CDI {S 203.206}
    Geräusch R 230

    Hallo Peter!

    Ist es sicher, dass das Geräusch auf Kopfhöhe auftritt?

    Habe mal nachgeschaut, und es könnte auch ein vorstehendes Blech an der B-Säule sein.

    Die MB-Anweisung lautet: AF63.20-P-1700AG "Knackgeräusche B-Säule"

    Oder aber es sind Geräusche an den Abdichtungen des Vario-Dachs. Hierzu gibt es folgende Anweisungen:

    - AF77.30-P-1501AG
    - SM77.30-P-0001A

    Ausserdem gibt es weitere Anweisungen zu diversen anderen Karosserie- und Vario-Dach-Geräuschen:

    - AF77.30-P-1502AG
    - AF77.30-P-1503AG
    - AF77.30-P-1506AG
    - AF77.30-P-1507AG
    - AF77.30-P-1508AG
    - AF77.30-P-1509AG
    - AF77.30-P-1510AG

    Einfach ausdrucken und mitnehmen. Die Werkstatt kann dann gezielt nachschauen.


    Viel Erfolg,
     
  6. #6 Otfried, 10.04.2005
    Otfried

    Otfried Moderator

    Dabei seit:
    06.06.2001
    Beiträge:
    11.220
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    "Artgerechte Haltung"
    Hallo Peter,

    Glücklicherweise ist mein R 230 {04/02} von dem beschrieben Geräusch verschont. Ich kenne es jedoch von anderen .474 Fahrern. Lasse einmal die „innere“ Mechanik des Verdeckmechanismus überprüfen, welche für das heben und senken des Daches verantwortlich ist, überprüfen.
     
  7. gaert

    gaert Guest

    Bin kürzlich mit meinem Bekannten mitgefahren (SL). Es gab ein ekliges Klappern aus Richtung Handschuhfach... Wir beide (erwachsene Menschen) haben dann ernsthaft ca. 5 Minuten lang das Handschuhfach untersucht, abgeklopft und nahezu mit chirurgischer Präzision die Fehlerquelle eingekreist.

    Bei der Untersuchung des Inhaltes ist uns auch keine Störquelle aufgefallen - zunächst. Wie sich schlussendlich herausstellte, war der Übeltäter nicht bei DC zu suchen... Wir waren unterwegs zur Videothek, um eine DVD zurück zu bringen...........

    RICHTIG!!! Die Sch***-DVD klapperte dezent aber vernehmlich in der billigen Videothek-Hülle!!! :) Unglaublich aber wahr!!

    Fazit: Dieser SL war so perfekt, dass das Klappern einer DVD im Handschuhfach zwei erwachsene Männer beinahe in den Wahniss trieb...
     
  8. #8 Gertschi, 22.04.2005
    Gertschi

    Gertschi Stammgast

    Dabei seit:
    30.03.2005
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    SL 500 (R230)
    @gaert

    hahahahahaha - coole Story!

    Schoenen Tag,
    Gertschi
     
  9. #9 admiraljerry, 09.05.2005
    admiraljerry

    admiraljerry Frischling

    Dabei seit:
    30.09.2003
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    SL500 (230)#2; und vorher -> SL500 (230)#1,
    CLK320 Cabrio,
    Volvo S80 T6,
    Volvo 850 Combi
    never ending story

    Hi Peter,
    ich fahre schon den zweiten SL (230). Das Problem trat bei beiden Fahrzeugen nach 4000-5000km auf. Als ich den Zweiten abholte war ich hoch erfreut wie ruhig es innen zuging. Doch die Zeit arbeitete gegen die Ruhe. Wieder das gleiche Elend.
    Ich kann mich nicht über mangelnde Bemühungen der NL beklagen. DC hat den Ersten sogar wieder ins Werk zurückgenommen, um den Fehler zu beseitigen. Nur kurzer Erfolg. Was nützt Schmieren, Wegbiegen, Einstellen, wenn man die U r s a c h e nicht beseitigt. Das ist doch alles Bastelei.
    Damals dachte ich noch: Junges Fahrzeug, bestell mal den nächsten, es wird schon kein Serienproblem sein.
    Pustekuchen!
    Mit den ganzen Werksanweisungen die Patrick listet, kann ich nichts anfangen. Da würde mich schon mal der Inhalt interessieren. Patrick, wenn Du mehr weißt....

    Gruß AdmiralJerry
     
  10. #10 Patrick, 09.05.2005
    Patrick

    Patrick Crack

    Dabei seit:
    04.06.2002
    Beiträge:
    10.976
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    C 220 CDI {S 203.206}
    Anweisungen

    Das würde leider den Rahmen hier sprengen. Einfach die Liste ausdrucken und mit zu MB nehmen. Dort dann alle durchgehen.


    Ciao,
     
  11. #11 Interhep, 01.06.2005
    Interhep

    Interhep Frischling

    Dabei seit:
    01.06.2005
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    MB S420
    MB SL500
    MB A160
    SL 500

    Die Störgeräusche sind (leider) bei dem heutigen SL500 der Baureihe W230 häufig anzutreffen. Ich hatte Sie bei meinem Neuwagen auch. Sie werden durch die Steuerseile der Dach-Klapp-Automatik hervorgerufen. Die neuen Drahtseile werden offensichtlich nicht vor dem Einbau gestreckt. Es genügt, diese nicht vorgedehnten Drahtseile neu justieren zu lassen.

    Bei meinem Wagen erfolgte dieser Service durch die ortansässige Mercedes-Vertretung, bei der ich alle meine Wagen warten lasse, schnell und kostenlos.
     
Thema:

Störgeräusche SL500 (W230)

Die Seite wird geladen...

Störgeräusche SL500 (W230) - Ähnliche Themen

  1. Störgeräusche Audio 30 APS mit Nokia 6300

    Störgeräusche Audio 30 APS mit Nokia 6300: Hallo zusammen, ich bin neu hier und seit kurzem auch wieder stolzer Daimler Fahrer mit einem W163, BJ2004 :) Das Auto hat das Audio 30 APS und...
  2. Umfrage Störgeräusche

    Umfrage Störgeräusche: Hi Leute, ich mache momentan für eine Projektarbeit an der FH Landshut eine Umfrage zum Thema "Störgeräusche im Cockpit" . Es wäre toll, wenn...
  3. Störgeräusche Nokia 6310i mit APS 30

    Störgeräusche Nokia 6310i mit APS 30: Ich habe mir letzte Woche einen S203 Bj. 2004 zugelegt. In dem Wagen ist eine Freisprecheinrichtung (Handyaufnahme in Armlehne) installiert. Bei...
  4. Lenkung / Störgeräusche W211 270CDI

    Lenkung / Störgeräusche W211 270CDI: Wir haben unseren 270 CDI vor einigen Tagen erhalten. So schön, so gut. Nach vielen gelesenen Beiträgen aus diesem Forum ist meine Vorfreude zwar...
  5. Störgeräusche Blaupunkt Dallas MD 70

    Störgeräusche Blaupunkt Dallas MD 70: Hallo Hifi-Gemeinde ? Ich habe mir letzte Woche in meinen W202 ein Blaupunkt Dallas einbauen lasssen. Jetzt habe ich immer ein Rauschen,...