Störmeldung:"Komfortfunktionen sind abgeschaltet!"

Diskutiere Störmeldung:"Komfortfunktionen sind abgeschaltet!" im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo Leute, nachdem ich schon einige Zeit "heimlich" alles über den W211 hier im Forum gelesen habe und meine Kaufentscheidung nun definitiv...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

moema

Frischling
Beiträge
18
Fahrzeug
S211 / 220 CDI
Hallo Leute,

nachdem ich schon einige Zeit "heimlich" alles über den W211 hier im Forum gelesen habe und meine Kaufentscheidung nun definitiv ist, melde ich mich mal "offiziell" mit meiner ersten Frage:

Gestern bin ich mit meinem Wunsch-W211 probegefahren:

E220CDI Avantgarde W211
Silbermet.
Automatik
Navi APS 50
Schiebedach
Sitzheizung
Durchlade

BJ 5/2003 mit 20.000 km

Das Auto steht seit ca. 4 Wochen beim Händler und ist dementsprechend wenig bis nicht bewegt worden!

Gleich beim Starten kam dann die erste Fehlermeldung:
Komfortfunktionen sind abgeschaltet! (oder so ähnlich :rolleyes: )

Ich merkte dementsprechend auch, daß z.B. die Sitzheizung ca. 5-10 Minuten nicht funktionierte und die roten Led's dabei blinkten. :(

Als ich den Verkäufer nach der Fahrt auf diesen Umstand ansprach, versicherte er mir, daß diese Meldung wirklich ganz normal ist und auf die längere Standzeit des Wagens zurückzuführen sei und diese nach einer längeren "Batterieaufladefahrt" nicht mehr erscheinen wird.

Ich habe aber nun etwas Angst, daß ich einen der W211 mit Elektronik-Späßchen erwische?!?!

Was sagt ihr dazu? Kann diese Meldung wirklich hin und wieder erscheinen wegen "normaler" Umstände??

Danke schonmal für Rückmeldungen

Grüße

Martin
 
hallo
also bei mir kommt es sehr oft vor weiß aber nicht wie das bei den anderen ist auch nach langen fahrten kommt es am nächsten morgen
mfg
 
es kommt schon hin und wieder mal, ist aber nicht allzu tragisch!

Chris
 
woran man sich neuerdings so alles gewöhnen darf, was alles "normal" ist.....
 
Das ist in der Anleitung beschrieben und ist im Prinzip wohl nichts anderes als ein Batterieentladeschutz, d.h. wenn die Batterie unter einen kritischen Punkt kommt, werden alle unnötigen Sachen wie z.B. Sitzheizung und auch Standheizung nicht mehr funktionieren.

Die restliche Batterieladung muss nämlich noch für das Starten des Motors reichen.

Halte ich für eine sehr sehr gute Sache.

...darko
 
Original geschrieben von dkrizic
Halte ich für eine sehr sehr gute Sache.
Eine viel bessere Sache wäre es, wenn Mercedes die Batterie und die dazugehörige Ladeelektronik passend dimensioniert hätte...:Lol1:
Aber da hat wohl wiedermal der Rotstift zugeschlagen.:rolleyes:
 
leider kann ich mich meinen "Vorrednern" nicht anschließen.

Lt. Werkstattmeister war es auch unbedenklich - ich hatte dann jedoch das "Glück" , daß einmal nach zwei Tagen gar nichts mehr ging und das andere mal nach vier Tagen - tiefentladene Batterie bescherte mir zweimal einen Totalausfall. Vorausgegangen war beides mal die Batterieschutzmeldung.
Liegengeblieben bin ich obwohl zwischendrin die Fehlermeldung mal weg war und ich auch gefahren bin.

Daraufhin bin ich beim dritten Mal der Fehlermeldung direkt in die Werkstatt gefahren um es prüfen zu lassen. Die Batterie wurde daraufhin wieder aufgeladen.

Sicher kann man sich wahrlich nicht sein, daß es eine harmlose Fehlermeldung ist.:(
 
Sagt mal,

bleibt man mit dem 211er eigentlich häufiger liegen als mit irgendeinem Schrott aus den 80ern mit 300.00 km drauf?:eek:
 
Hallo,

das mit der Batterieproblematik beim W/S 211 ist ja ganz schön ärgerlich. Viele Beiträge beschäftigen sich damit.
Ich glaube mal gehört zu haben, dass die E-Klasse zwei Batterien hat. Welche von beiden macht denn da immer Schlapp? Das die neuen E-Klasse eine ganze Menge Elektronik mit an Bord hat ist klar (habe am Wochenende gelesen, dass die Rechenleistung der E-Klasse die der Apollo 13 übertrifft - ging das bei dem Flug nicht auch in die Hose:D), aber das ein Fahrzeug nach einem Tag abstellen solche Probleme hat ...
Ich verstehe die bei DC nicht, die Steuereinheiten die viel "Saft" ziehen müssten doch rauszufinden sein.

Vielleicht sollten die bei DC darüber nachdenken, ein kleines Atomkraftwerk (Kernfusion wäre natürlich noch besser) in die E-Klasse einzubauen. (siehe "Terminator 3" - nimmt noch nicht einmal viel Platz weg) :Lol1:

Gruß
Andreas
 
Hallo,

hier ein erhellender Link zum Thema Bordelektronik in der E-Klasse:

http://automobilwoche.com/cgi-bin/news.pl?newsId=2623

Ich freu mich immer wieder über meinen vor Mopf W210er ohne Diagnosesystem,
daß ständig seine Spässchen mit dem Fahrer treibt.

Gruß Jörg
 
hallo JoeCool,

auf den Bericht wurde bereits mehrfach eingegangen, es gibt auch einen eigenen thread darüber (siehe Suchfunktion)
 
Original geschrieben von egget
Sagt mal,

bleibt man mit dem 211er eigentlich häufiger liegen als mit irgendeinem Schrott aus den 80ern mit 300.00 km drauf?:eek:

Vorsicht Egget, der sogenannte "Schrott aus den 80ern" (ich nehme an du beziehst dich hier im Vgl. nur auf MB Fahrzeuge) ist - im Gegensatz zu manch heutigem Produkt - ein Zeichen solider schwäbischer Ingenieurskunst, welches Du noch viele Jahre auf unseren Strassen sehen wirst. Einfach unkaputtbar. Ich glaube nicht, dass Du mit dem W124 häufiger liegen bleibst als mit dem W211.
 
Original geschrieben von Kangoo
Hallo,

das mit der Batterieproblematik beim W/S 211 ist ja ganz schön ärgerlich. Viele Beiträge beschäftigen sich damit.
Ich glaube mal gehört zu haben, dass die E-Klasse zwei Batterien hat. Welche von beiden macht denn da immer Schlapp?
...

Ich verstehe die bei DC nicht, die Steuereinheiten die viel "Saft" ziehen müssten doch rauszufinden sein.

Die Batterie-/Elektronikprobleme sind nicht nur ärgerlich, nein so etwas dürfte überhaupt nicht vorkommen!!!

Der W/S211 hat schon 2 Batterien, die eine hat zu mindestens bei meinen E320 CDI T-Modell
im Kofferraum 95 Ah und die 2. (Batteriechen) 12 Ah vorne rechts im Motorraum und ist nur für die SBC-Bremse zuständig. Die geht ohne Strom nur als Notbremse auf die Vorderräder!

Die Verbraucher werden nach der Methode "Try on Erorr" gesucht.
Ich habe zwischenzeitlich auch schon die 2. Batterie nach 6 Tiefentladungen bekommen.
Das macht auch keine Vlies-Batterie lange mit.
Es sind halt nicht immer die gleichen Steuergeräte an jedem Fahrzeug.
Bei mir war z.B. das Anhängerkupplungserkennungssteuergerät (was für ein Name) auch so ein Kandidat.

Gruß
Jo
 
Original geschrieben von MarkusCLK
... der sogenannte "Schrott aus den 80ern ...

Damals waren die Autos noch erprobt.
Heute bist Du als Käufer so eine Art Erprobungswagenfahrer!

Egal welche Marke. Siehe z.B. die Bremsenprobleme bei Cayenne & Touran!
So etwas hätte es in der 80ern nicht gegeben.

Gruß
Jo
 
Original geschrieben von egget
Sagt mal,

bleibt man mit dem 211er eigentlich häufiger ...

Meiner Meinung nach ist das eine unausgereifte Entwicklung.
Wie heißt es schon in der Werbung: Die E-Klasse wird viel für Sie tun :Lol1:

Wie das DC wohl meint?:butt:

Gruß
Jo
 
Original geschrieben von ravens1488
es kommt schon hin und wieder mal, ist aber nicht allzu tragisch!

Chris

@Chris,
wenn ein Fahrzeug schon 2 Stufen der Stromabschaltung von der Konstruktion her mitbekommt dürfte dies allein für sich sprechen.

Ist bei dir dann der Fehlerspeicher ausgelesen worden und wenn ja waren da sicherlich die Fehlermeldung 9040, 9050 und 9051.

Wenn dies nicht allzu tragisch ist, dass die "Karre" dann bei niedrigen Außentemperaturen ein paar Tage später dann abgeschleppt werden muss.
:meeting:
So etwas darf es überhaupt nicht bei einem Automobil mit einem Kaufpreis von 60 TEUR geben.

Nichts für ungut, der eine kann damit Leben der andere nicht :heul_nich

Da hilft mir auch das Designe nicht darüber hinweg zu sehen.

Gruß
Jo
 
Zuletzt bearbeitet:
habe doch nicht geschrieben das ich diesen Fehler hatte! Sehe es aber immer noch so, das es in den meisten Fällen nicht weiter tragisch ist....

Chris
 
Original geschrieben von ravens1488
...
Sehe es aber immer noch so, das es in den meisten Fällen nicht weiter tragisch ist....
:Lol1:

Dann Frage mal jemand der andauernd die Meldung hat.
Sitzheitzung geht nicht, Fahrzeuggeläse geht nicht und der elektrische Zuheitzer (bei einem Diesel) geht dann auch nicht. Von der Standheitzung ganz zu schweigen...

Kurz gesagt: Es ist schweinekalt bei Temperaturen um die Minusgrade im Auto.
Und das bei einem 60 TEUR Auto!!!

Gruß
Jo
 
Original geschrieben von ravens1488
...
Sehe es aber immer noch so, das es in den meisten Fällen nicht weiter tragisch ist....


Tragisch oder nicht?
Meine "Karre" war gestern nach 4 Stunden Parkhaus nicht mehr startfähig!

Also ist mein Rückschluss, es ist doch die Vorstufe des Batterieausfalls.

Gruß
Jo
 
ja, wenn du meinst, dann eben tragisch, du hast Recht und ich...

Chris
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Störmeldung:"Komfortfunktionen sind abgeschaltet!"
Zurück
Oben