Störmeldung:"Komfortfunktionen sind abgeschaltet!"

Diskutiere Störmeldung:"Komfortfunktionen sind abgeschaltet!" im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo Leute, nachdem ich schon einige Zeit "heimlich" alles über den W211 hier im Forum gelesen habe und meine Kaufentscheidung nun definitiv...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Original geschrieben von ravens1488
ja, wenn du meinst, dann eben tragisch, du hast Recht und ich...

Chris

Ich wollte absolut nicht rechthaberisch sein, aber meine Erlebnisse sprechen für sich.
Wahrscheinlich gibt es auf Autos wo es wie Du meinst nicht so tragisch ist.
Aber die Stromprobleme führen immer zu Ärger.
Und das darf absolut nicht sein. Schließlich sollte man so etwas von DC erwarten können.
Immerhin ist die Erwartungshaltung bei einem 60 TEUR Auto bestimmt höher als bei einem für 20 TEUR.

Gruß
Jo

Original geschrieben von jo_oldtimer
Immerhin ist die Erwartungshaltung bei einem 60 TEUR Auto bestimmt höher als bei einem für 20 TEUR.

Sehe ich nicht so ... ich sehe da keinen Unterschied ... auch 20.000 €uro sind schließlich kein Pappenstiel.

Niemand spricht hier davon, auch ganz sicher Chris nicht, daß Deine Probleme auf die leichte Schulter zu nehmen sind.

Mittlerweile habe ich aber den Eindruck, daß Deine Werkstatt (oder eben NL) des Fehlers nicht habhaft wird und auch nicht werden wird. Vielleicht sind die Ansätze falsch oder sie versuchen die "Try and error" Methode.

Für mich sind die Entladungsschutzmechanismen Deiner Batteriesteuerung wirkungslos, wenn Dein Fahrzeug vier Stunden irgendwo herum steht und nur noch eine Batteriespannung von 7,2 Volt hat. Irgendetwas zieht da also Saft, was nicht sein darf.

Das muß doch heraus zu finden sein, was da schiefgeht !?
Verdammt nochmal !

Original geschrieben von Rollo

...
Mittlerweile habe ich aber den Eindruck, daß Deine Werkstatt (oder eben NL) des Fehlers nicht habhaft wird und auch nicht werden wird. Vielleicht sind die Ansätze falsch oder sie versuchen die "Try and error" Methode.
...
Irgendetwas zieht da also Saft, was nicht sein darf.

Das muß doch heraus zu finden sein, was da schiefgeht !?

Der Eindruck täuscht, mein Fahrzeug wahr bei 5 verschiedenen Werkstätten, davon 2 Niederlassungen! Steuergeräte wurden schon genügend getauscht.
Die "Try and error" Methode wurde wahrscheinlich von Anfang an angesetzt.
Fakt ist, das die Batterie auch schon erneuert wurde.

Auffällig ist, das bei kalten Temperaturen die Ladestromspannung max auf ca. 13 Volt geht und bei warmen Temperaturen auf über 14 Volt geht.
Meine Vermutung liegt nun nahe, dass es mit den Temperaturen zusammenhängt!
Ich werde wahrscheinlich einen Fahrzeugdatenschreiber aus der Aplikationsabteilung anschliessen müssen. Kann zwar als Kunde von DC nicht meine Aufgabe sein, dürfte aber in meinem Fall zur Beweissicherung beitragen. Muss ich wahrschlich doch jetzt so machen.

Leider lies sich bis heute nichts eindeutiges feststellen.
Die Niederlassung im Großraum Stuttgart ist auch schon ratlos.
Wahrscheinlich hängt das Airmatic-Problem bei mir auch mit dem Stromhaushalt zusammen.

Seltsam ist für mich, dass bei EZ 05.2003 die Probleme erst mit Einbruch der Kalten Jahreszeit anfingen. Den ganzen Sommer über; bei den 40 Grad C Temperaturen, hatte ich keine Probleme.

Hat jemand vergleichbare Erfahrungen gemacht?

Gruß
Jo

bei ist meinermeinug nach die FSE 3x kaputtgefroren worden (ez&abhohlung 18.12.02), is FSE am 27.12 kaputtgegangen :mad:
danach beim osterfrost , und im herbst auch nochmal

ähnliche effekte beim automatikgetriebe schaltung 2-3 im S&W programm ( habe meist S aktiv )

Kleine Anekdote :

Hatte mein Fahrzeug heute zum vermessen der Spur auf der Bühne.
Der Zündschlüssel blieb dann auf Stellung "1" stecken, um die Räder vorne bewegen zu können.

Prompt kam bei herunterfahren der Hinweis :

"Komfortfunktionen vorrübergehend abgeschaltet !"

Rollo heraus aus der Halle, zehn Meter weiter auf die andere Montagebühne, noch einen Kaffee geschnorrt (und natürlich den Schlüssel abgezogen), was erschien dann beim herausfahren :

"Hinweis : Komfortfunktionen wieder verfügbar !" :D

Ich denke mal, mein Dampfer weiß jetzt wer der Chef ist ...:Lol1:

Hallo
also bei mir poltert die airmatik auf den ertsen 5 km danach geht sie einwandfrei.
aber wenn ich umschalte von komfort auf sport poltert die airmatik von vorne wieder munter drauf los. wieder ca 5 km
habe jetzt schon neue federbeine vorne bekommen neue stabis vorne, batterie wurde vermessen und es geht immer noch nicht.
das auto war montag und dienstag in der werkstatt, dann ein anruf könnte ihn wieder abholen aber es geht immer noch nicht, sie wollen erst mit dem werk tel. und sich dann melden.
denke das es nichts mehr wird das mein auto einwandfrei geht
mfg

Wie sieht es denn mit ganz neuen W211er aus ? Gibt es eine tatsächliche Besserung oder nur Bluff-Meldungen von DC ???

Gibt es diese Ausfälle immer noch ?

Das Problem lässt sich meines Erachtens nicht so lösen, wie ihr das euch vielleicht vorstellt. Der Wagen hat so extrem viele stromfressende Komponenten (z.B einen 1800W-Zuheizer!), dass eine noch so große Batterie damit auf lange Sicht überfordert ist (wenn man sie nicht durch das Fahren auflädt). Die 1. Stufe dieser Warnung ist harmlos, andere Autos haben diese Funktion einfach nicht und der Fahrer fährt beruhigt weiter. Die 2. Stufe ist natürlich kritisch, das Auto kann einfach keine Wunder vollbringen, es werden zwar alle Register gezogen (Abschaltung unwichtiger Funktionen, Anhebung Leerlaufdrehzahl) aber wenn man nicht fährt, kann sich die Batterie auch nicht erholen, so einfach ist das!
Die Situation wird sich erst durch die Einführung des 42V-Bordnetzes entspannen, das grundlegende Problem bleibt aber bestehen.
Der SL hat natürlich durch seine intelligentere Aufteilung (stärkere Starterbatterie, anstatt schwacher SBC-Batterie) keine Probleme mit einer Panne, seine Hauptbatterie entlädt sich durch ständiges Rumspielen (Ampel-Striptease...) und mangelndes Fahren genauso, erst recht bei niedrigeren Temepraturen.
Etwas anderes ist natürlich, wenn ein Steuergerät durch einen Defekt nicht "schlafen geht" und so bis zum nächsten Morgen das System plättet, kommt vor, aber wahrlich nicht mehr häufig.
Meiner Batterie geht es übrigens prima, jeden Morgen 10min zur Arbeit, Xenon an, Sitzheizung an, Navi an, 1800W-Zuheizer an, Auffindbeleuchtung, SBC... Warum passiert nichts? Weil ich am Wochende schonmal paar km fahre und das Auto nicht in einer Garage vor sich her gammelt. Das soll kein Vorwurf sein, aber mit solchen Effekten muss man dann einfach rechnen.

Die Schuld beim Anwender zu suchen kann es ja nicht sein.

Oder steht im Beipackzettel täglich 30 km nutzen ???

Ein Mercedes sollte immer einsatzbereit sein und funktionieren. Tut er das aus welchen Gründen auch immer nicht, ist das katastrophal und sollte in keiner Weise geduldet werden!!!

Ausreden zählen nicht, sondern nur das Ergebnis. Wenn der Wagen also nicht anspringt gibt es dafür kein Pardon !
Was interessiert es den Kunden ob es darin liegt das keine 42V-Batterie drin ist ???
Ja wenn sie nötig ist warum wurde sie nicht verbaut ???

Original geschrieben von Julian-JES
Die Schuld beim Anwender zu suchen kann es ja nicht sein.

Oder steht im Beipackzettel täglich 30 km nutzen ???

Ein Mercedes sollte immer einsatzbereit sein und funktionieren. Tut er das aus welchen Gründen auch immer nicht, ist das katastrophal und sollte in keiner Weise geduldet werden!!!

Ausreden zählen nicht, sondern nur das Ergebnis. Wenn der Wagen also nicht anspringt gibt es dafür kein Pardon !
Was interessiert es den Kunden ob es darin liegt das keine 42V-Batterie drin ist ???
Ja wenn sie nötig ist warum wurde sie nicht verbaut ???

Sorry, für das Full-Quoting!

Genau so sehe ich das auch.
Die Schuld bei "Anwender" zu suchen finde ich ...
Schließlich kaufe ich mir ein Auto, das zu funktionieren hat.
Nämlich in der Bedienungsanleitung steht hierzu auch nicht.
Und wenn auch, es wäre untragbar! Die Story wäre dann Filmreif.
Z.B. Auszug aus einer möglichen Betriebsanleitung "... um einer reibungslosen Betrieb zu gewährleisten fahren Sie mindestens 30 Km täglich ohne ... elektrische Verbraucher... damit keine Startschwierigkeiten bzw. Überraschungen wie z.B. Stromausfall der Bordnetzelektrik eintreten..."

Seltsam ist, dass z.B. meine "Karre" schon nach 4 Stunden platt ist obwohl ich zuvor ohne Probleme gefahren bin. In der Zeit ist nicht einmal der Motor vollkommend KALT!
Selbst wenn das Abblendlicht brennen würde dürfte das Fahrzeug nicht so reagieren.

Wenn der Wagen nich anspringt gibt es wirklich kein Pardon. Hier muss DC die Kisten so bauen, dass es egla ob z.B. 30 Km täglich gefahren wird oder ob der Wagen 2 Wochen steht alles i. O. ist und bleibt!

Warum hat die Baureihe W/S 211 eigentlich schon von der Entwicklung/Konstruktion her die 2 Abschaltstufen bekommen.
Sicherlich nicht weil es DC einfach nett fand, sonder weil die Kiste(n) sonst nieeeeeeeeeeee überleben würden!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Kurz gesagt hier ist DC über das Ziel hinausgeschossen und es gab einen "Rohrkrebierer" den leider leider die Kunden ausbaden dürfen.
Für mich bleibt es immer wieder unerklärlich, WARUM nur manche Fahrzeuge nicht aus der Problemserie herauskommen.
Andere Fahrzeugbesitzer können (warum auch immer) diese Probleme nicht erleben bzw. nachvollziehen. :D

Gruß
Jo

Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von jo_oldtimer
Andere Fahrzeugbesitzer können (warum auch immer) diese Probleme nicht erleben bzw. nachvollziehen. :D

Gruß
Jo

Zu denen gehöre ich glücklicherweise - obwohl ich mit Dauerlicht fahre, auch den anderen Schnickschnack (Sitzheizung, Zuheizer, Comand APS, Auffindbeleuchtung) usw. intensiv nutze und der Wagen nicht in der Garage, sondern draußen steht. *KlopfAufHolz*

Da fällt mir ein: Bei einem meiner voherigen Wagen (Boxster) hatte ich nach dem nachträglichen Einbau eines Navis einen "Strom-Pac-Man" im System, der mir per Dauerstromfluß die Batterie leer saugte. Vielleicht ist in einigen DC-Modellen ebenfalls der Strom-Pac-Man unterwegs.

Komfortabschaltung

Die Komfortabschaltung wird fast nur durch defekte Steuergeräte verursacht. Da es von diesen Teilen sehr viele gibt, die sich auch noch zu verschiedenen Zeiten "schlafen legen" ist die Fehlerbehebung u.U. eine langwierige Sache. Bei mir dauerte die Suche durch einen absolut kompetenten DC-Mitarbeiter drei volle Arbeitstage. (Ich war dabei.)
Anschliessend verschwand die "Komfortabschaltung" auf Nimmerwiedersehn.

Für ein voll ausgestattes Fahrzeug ist die zweite Batterie mit 95 Ah meiner Meinung nach aber zu klein.

Gruss 2-112w

Und wieso sind so viele STeuergeräte kaputt ?

Bei unserem W168.008 war das Steuergerät für die FSE in 4 Jahren 2mal hin !
Jeder billige Aldi-PC hält länger.

Re: Komfortabschaltung

Original geschrieben von 2-112w
Die Komfortabschaltung wird fast nur durch defekte Steuergeräte verursacht. Da es von diesen Teilen sehr viele gibt, die sich auch noch zu verschiedenen Zeiten "schlafen legen" ist die Fehlerbehebung u.U. eine langwierige Sache. Bei mir dauerte die Suche durch einen absolut kompetenten DC-Mitarbeiter drei volle Arbeitstage. (Ich war dabei.)

Anschliessend verschwand die "Komfortabschaltung" auf Nimmerwiedersehn.
...
Gruss 2-112w

Also machte ich jetzt einmal den Umkehrschluß :)

Da mein Fahrzeug über 20 Arbeitstage schon diesbezüglich in verschiedenen Werkstätten verweilt hat, habe ich:

1. unkompetente Mitarbeiter erwischt
2. alle Werkstätten sind nur < /Hypothese an> auf die "gleichen Steuergeräte losgegangen" < /Hypothese aus>

Kann ja nicht sein! :Lol1:

Also das glaube ich absolut nicht.
Aber wie soll der Elektriker vorgehen wenn Er keinen erhöhten Ruhestromverbrauch dann z.B. findet. War jedenfall bei mir schon so.
Andererseits habe ich das Auto von einer Niederlassung abgeholt, in der es zuvor 4 Arbeitstage war und sogar eine neue Batterie eingebaut wurde und anschließend ist es nach ca. 40 Km Fahrstrecke wieder elektrisch gestorben!
Auf dem Nachhauseweg hatte die Leuchtweitenregulierung gesponnen. Dies ist für den Gegenverkehr absolut lebensgefährlich mit Xenonlicht und für mich, weil jeder Entgegenkommender aufblendete!

Neulich nach nur 4 Stunden Parkzeit sprang die Kiste im Parkhaus wieder nicht mehr an.

Bei meinem Fahrzeug ist irgendwo der "Wurm" drin.
Den ganzen Sommer über hatte ich strommäßig keine Probleme. Erst ab Oktober/November fing das Theater an. Mit Höhepunkt Dezember und Januar.

Ich hatte jetzt schon 9 elektrische Zusammenbrüche! Mir reichts jetzt endgültig.
Die Karre gehört in die Schrottpresse und nicht auf die Straße.

Gruß
Jo

Und wieso sind so viele STeuergeräte kaputt ?

Bei unserem W168.008 war das Steuergerät für die FSE in 4 Jahren 2mal hin !
Jeder billige Aldi-PC hält länger.

Ob die Steuergeräte wirklich kaputt sind wissen Die bei DC auch nicht immer.
Seltsamerweise ist oftmals das getauschte Steuergerät dann nicht mehr schuldig für die Zukunft.
Z.B. mein Anhängerkupplungserkennungssteuergerät (was für ein Name) hatte zuvor auch seinen Dienst im Anhängerbetrieb verrichtet. Nur bei der Ruhestromverbrauchsmessung hat dieses Ding mehr als 500 mA gezogen. Nach dem Austausch war der Ruhestromverbrauch mit 16 mA mehr als super und i.O.

Übrigens schreibe ich von einem Aldi-PC:D
Und der war auch nicht so billig. Ist aber super. Es ist der MD8080!
Aldi weis wahrscheinlich was es verkaufen kann, bei DC wäre ich mir jetzt nicht mehr so sicher!:Coolio1:

Gruß
Jo

Ich glaube DC sollte schnell mal eine lösung für diesen ganzen Elektronikärger finden.
Die Umfragewerte aus der letzten AMS war ja alles andere als fabelhaft.

War auch am überlegen ob ich mir einen Aldi-PC hole, habe aber dann einen DELL bestellt, den kann man sich so zusammenstellen wie man will und hält auch länger als jedes DC-Steuergerät ;)

...
War auch am überlegen ob ich mir einen Aldi-PC hole, habe aber dann einen DELL bestellt, den kann man sich so zusammenstellen wie man will und hält auch länger als jedes DC-Steuergerät ;)

Genau, so sehe ich das auch :)
Wahrscheinlich ist alles ausgereifter als die DC Technik

Gruß
Jo

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Störmeldung:"Komfortfunktionen sind abgeschaltet!"
Zurück
Oben