Störung / Ausfall ABS ESP BAS

Diskutiere Störung / Ausfall ABS ESP BAS im Forum A- und B-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Hallo zusammen, Thema mal wieder ABS/ESP/BAS Ausfall bei A-140 168.031, ca. 80 Tkm, BJ 1999. (Thread id 840 und 3508 habe ich gelesen, aber nur...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

Bernie

Frischling
Beiträge
15
Fahrzeug
A140
Hallo zusammen,
Thema mal wieder ABS/ESP/BAS Ausfall bei A-140 168.031, ca. 80 Tkm, BJ 1999.
(Thread id 840 und 3508 habe ich gelesen, aber nur bedingt Antwort gefunden)

Problem: Seit längerem sporadischer Ausfall des ABS/ESP/BAS Systems. Seit ein paar Tagen dann pausenlos. Nach Neustart ein paar Minuten Ruhe dann wieder die Warnlampen an, manchmal auch schon bei Neustart. Die Batteriespannung scheint i. O. zu sein. Auch verschwindet der Fehler beim Fahren nicht.
Gestern dann halber Dreher auf glatter Autobahn, weil sich das System gerade im entscheidenden Moment verabschieden muss!
Heute morgen in der Werkstatt Auslesen des Fehlerspeichers mit folgendem Ergebnis:
- Code C1142 B24/2(Querbeschleunigungsensor ESP) Status: aktuell und gespeichert
Allerdings auch Meldungen zu
- Funkfernbedienung/Elektr. Zentralverriegelung:
B1101 Steuerleitung für Schlossnussschalter - aktuell und gespeichert
- Audio: N1130 Audiosteuergerät A2 (Radio) defekt - gespeichert
- TAU-Temp.automatik: B1040 CAN Kommunikation mit Motorsteuergerät fehlerhaft - gespeichert

Weiss jemand, ob bei dem beschriebenen Fehlern der Austausch des Querbeschleunigungsensor das Problem löst?
Wie kann man den Sensor checken?
Was kostet das Ganze?
Können die anderen Fehlermeldungen noch auf einen anderen Fehler hinweisen?
Hat jemand noch einen Rat, wie das Problem in Griff zu bekommen ist?
Die Werkstatt hatte auch keinen anderen Tipp, als den Sensor zu tauschen.

Vielen Dank schon mal für schnelle Antwort (habe am Do. Werkstatttermin) und Grüsse
Bernie
 
ich bin mir zu 98% sicher das der Fehler am Querbeschleuningungssensor oder an den Zuleitungen liegt! Wenn die Leitungen in Ordnung sind, solltest du den Sensor wechseln lassen! Kann amn mit der Diagnose aber auch ganz gut prüfen!

Chris
 
Danke Chris und Otfried,
für eure schnellen Antworten.
Hoffe mal, dass es wirklich dieser Fehler ist.
Tritt das mit dem Gaswegnehmen auch bei Schaltgetrieben auf?
Und weiss jemand was der Sensorwechsel kostet?
Ciao und Grüsse
Bernie
 
der Sensor ist meine ich ein wenig teuer für seine Grösse, denke kpl. mit Arbeit so ca. 250 Euro.

Chris
 
Hallo Bernie,
bei meinem Vorgänger-Elch Bj. 1998 hatte ich das gleiche. Im Fehlerprotokoll war der Querbeschleunigungssensor vermerkt. Als meine Werkstatt dann an höherer Stelle nachfragte, hieß es, dass es ein Fehler des ESP/BAS/ABS - Steuergerätes sei, der bei bestimmten Seriennummern des selbigen auftritt.
Es wurde mir ein Tausch des Steuergerätes zu meinen Lasten für ca DM1100 angeboten - da habe ich dankend abgelehnt....
Grüße
Pitti
 
Hallo zusammen,
so siehts wohl auch aus.
Der Sensor ist getauscht, Fehler noch da und Werkstatt weiss nicht weiter.
Hinweis auf Steuergerät und Kontakte haben die Lösung auch noch nicht gebracht.
Hat noch jemand ne Idee?
Danke und Gruss
Bernie
 
Die sollen mal die Seriennummer des Steuergerät mit der fehlerhaften Serie vergleichen...:rolleyes: Mir wurde damals geraten, ich soll warten, bis mal ein "Unfaller" reinkommt....der erste der kam war leider ich...
Grüße
Pitti
 
Hallo Bernie,

hast Du schon wegen Kulanz nachgefragt. Bei meinem „Elchi“ wurden bisher alle Sensoren, Drehzahlabnehmer und Steuergeräte auf Kulanz getauscht.
 
...spielt Kulanz bei BJ 1999 noch ne Rolle? Wäre nicht schlecht, würde mich aber sehr erstaunen.
Gruss Bernie
 
SG wäre auch möglich, denke ich aber eher weniger, Leitungen und Verbindungen wurden auch geprüft?!

Chris
 
... um auf dem laufenden zu halten:

Der alte Querbeschleunigungssensor ist wieder eingebaut.
Jetzt allerdings neuer Fehler: Spannungsunterversorgung bei Brems-, ESP- und noch einem Sensor, wohl kleiner als 11.8 V.
Bei Unterversorgung geht die ABS/ESP Ausfall-Meldung während der Fahrt allerdings wieder aus, wenn die Bordspannung wieder steigt, habe ich gelesen und dies bis jetzt als Ursache ausgeschlossen.
Hängen die Sensoren denn alle an der gleichen Leitung?
Deutet doch alles auf einen Wackelkontakt?
Weiss jemand ob man die Leitungen selbst überprüfen kann und wo die Sensoren und das Steuergerät stecken?
Im "Jetzt helfe ich mir selbst" steht leider herzlich wenig.
Danke und Gruss
Bernie
 
selbst prüfen ist möglich, allerdings brauchst du die Schaltpläne und sehr gute Kenntnisse in der Fahrzeugelektrik!

Chris
 
Hallo Bernie,

„Elchi“ wurde 6/7 – 99 gebaut und am 1. September 1999 ausgeliefert.
Letztes Jahr gab es noch Kulanz.
 
... und (leider) nochmal:
Nun soll es laut Fehlermeldung der Drehbeschl. sensor (in Mittelkonsole) sein. Werkstatt rät ihn zu wechseln, allerdings ohne Garantie für ca. 350 Euro inkl. Arbeit. Und wenn der Fehler erst ein paar Tage später wiederkommt, bleibe ich auf den Kosten sitzen. :-(
Was tun, wenn die Knete nicht ganz so locker sitzt und vor allem der Fehler nicht klar ist?
Hat MB eine Fehlerdatenbank, die man selbst oder über die Werkstatt abfragen kann?
Kulanz sieht die Werksatt negativ, müsste aber noch geklärt werden.
Habe jetzt am Wochenende die Mittelkonsole auseinandergebaut, den dicken Sensor mit Beschriftung Airbagsensor demontiert und alle Kabel durchgewackelt. Im Sensor klappert es verdächtig, aber vielleicht muss das so sein? Nach Zusamenbau gab es den Fehler noch zweimal, seitdem nicht wieder.
???????????????????????????? Ratlos!
Gibt es bessere Rep.anleitungen als den "so wirds gemacht" von Etzold?
Viele Grüsse und nochmal vielen Dank für alle Hinweise
Bernie
 
Hallo Ritzel,

die Wandlerüberbrückungskupplung läßt sich über das GSG deaktivieren. Wenn du diese nun deaktiviert hast und das Getriebe ruckt nicht mehr beim abbremsen, so ist die Wandlerüberbrückungskupplung die Ursache.

Für die Klärung kannst du dich meines Erachtens an Berlin wenden, wenn deine NL/VT dir nicht weiterhelfen kann oder will.
 
fehlercode C1142

Hallo Bernie

was machen deine Kontrollampen???Hier noch die genauen STG Daten:
betoffen sind die ESP-STG 027 545 60 32 sowie 028 545 26 32 diese müssen durch das
ESP-STG 029 545 41 32 ersetzt werden.


Gruss D2B :) :) :)
 
Gleiches Problem !!!

Hallo Bernie !!

Habe seit zwei Tagen das gleiche Problem !!
ABS und ESP leuchtet !!
Ist das wirklich so gefährlich, was das Fahrverhalten angeht ?

Was wurde letztendlich bei Dir gemacht und (ganz wichtig) was hat der Spaß insgesamt gekostet ?

Danke Dir im Vorraus für die Antwort !!

fabinom :p
 
Ausfall ABS ESP BAS usw.

Hallo, ich habe änliche Probleme mit meinem Elch. Manchmal kommt aus den Lautsprechern ein seltsames Geräusch, das sich mehr nach Schafgeschrei anhört. Dieses Geräusch tritt aber nur sporadisch beim ausschalten der Zündung auf. Anschliesend läuft der Heckwischer munter über die Heckscheibe. Ist schon seltsam anzusehen. Da stehst du mit dem Zündschlüßel in der Hand auserhalb des Autos und der Heckwischer läuft. Das nächste Problem betrifft meine Elektrischen Fensterheber (4 fach), mal fahren die Scheiben nicht runter, mal nicht hoch. Ein anderes mal bewegen sie sich nur kurz beim betätigen der Taste (dabei darf man die Taste aber nur 1-2sec. auf der ersten Stufe drücken, dann gleich wieder loslassen und wieder 1-2 sec. und so weiter und so fort, ganz durchdrücken bewirkt sofortiges Stehenbleiben) Manchmal muß ich nach dem öffnen der Scheibe erst die Zündung ausmachen und wieder einschalten bevor ich die Scheibe wieder schliesen kann. Manchmal hilft nicht mal mehr das. Dann muß ich entweder warten, die Zündung mehrmals aus und einschalten, oder den Motor mehrmals an und aus machen, oder ganz einfach die Tür öfnen und wieder schliesen, damit ich die Scheibe öffnen oder schließen kann. Manchmal hilft es aber auch nur von einen hohen Bordstein zu fahren. Als das Auto noch Neu war, konnte ich meine Fernbedinung hinhalten wo ich wollte die ZV Reagierte sofort, das ist alls Schnee von gestern. Manchmal stehe ich vor dem Auto und komme nicht rein, Trotz neuem Schlüßel für 90,- Euro. Da drückst du auf die Taste aber es tut sich nichts, schon gleich garnicht wenn es regnet. Also Manuell aufschliesen. dann geht manchmal nur die Fahrertür auf und manchmal alle 4 Türen, obwohl laut Auskunft der Werkstatt dies gar nicht sein darf das alle 4 Türen beim manuellen öffnen gleichzeitig aufgehen. Willst du dann manuell wieder abschliesen, geht das auch nicht bei allen 4 Türen gleichzeitig. Zweimal war ich deshalb schon beim Notdienst (Damals noch mit dem Original Schlüßel) das erste mal bei KM 14456, hatte per Fernbedienung abgeschlossen und kam eine halbe Stunde später wieder und wollte aufschließen - Fehlanzeige - nicht geht mehr. Manuell geöffnet, Schlüßel ins Zündschloß gesteckt und Zündung eingeschaltet. Nicht tat sich. Kein Zeiger erschien kein Lämpchen ging an, kein Blinker nichts. Alles was Funktionierte war der Motor. In Mastricht angerufen und Fehler Geschildert, Anwort von der Dame:" Da ist das Blinkrelais defekt. Ich in der Nacht zu S&G gefahren (Ohne funktionierendem Tacho). Der Monteur wollte den Fehlerspeicher einlesen und kam nicht ins System. Batteriefach überprüft und einen Stecker gefunden der nicht ganz eingerastet war. Diagnose gestartet. 3 Ebenen konten ausgelesen werden, in die Elektrikebene kam er nicht rein. Reset über gemacht (Batterie abgeklemmt)! Fehler beseitigt.

Bei Sämtlichen A-Klasse Fahrzeugen werden diese elektrikfehler durch das Kombiinstrument verursacht. In diesem Kombi Instrument befindet sich ein kleiner Computer und dieser managert die ganze elektrik. Laut Auskunft meiner Werkstatt würde ein Austausch dieses Instrumentes alle Fehler auf einen schlag beseitigen. Der Ersatzteilpreis für das teil liegt bei ca. 300,- Euro, zudem wird dieses teil auch heute noch verbaut, man hat zwar etliches geändert, aber den eigentlichen Fehler hat DC bis heute nicht im Griff. Ein Mercedestechniker äußerte sich mir gegenüber folgendermaßen:" Nie kaufen - auf Zeit mieten ja - aber nie kaufen. Darauf sagte ich:" Die A-Klasse ist eine Anhäufung von konstruktieven Mängeln." Worauf er antwortete:" Da hast du gelinde gesagt recht!"
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Störung / Ausfall ABS ESP BAS
Zurück
Oben