Stossdämpfer beim W210

Diskutiere Stossdämpfer beim W210 im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Vielleicht hat jemand einen guten Tip für mich,brauche neue Stossdämpfer vorne,die sind ziemlich durch mittlerweile schleifen die Reifen schon...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dino 430

Dino 430

Frischling
Fahrzeug
E-Klasse 430 W210
Vielleicht hat jemand einen guten Tip für mich,brauche neue Stossdämpfer vorne,die sind ziemlich durch mittlerweile schleifen die Reifen schon beim einschlagen des Lenkrads am Radkasten,bin aber noch ziemlich unentschlossen was für eine Marke ich kaufen soll.
Bin über jeden Vorschlag dankbar.:crazy:

E430 - 210.070 - Stoßdämpfer defekt?

Hallo Dino 430, ...
Vielleicht hat jemand einen guten Tip für mich,brauche neue Stossdämpfer vorne,die sind ziemlich durch mittlerweile schleifen die Reifen schon beim einschlagen des Lenkrads am Radkasten,bin aber noch ziemlich unentschlossen was für eine Marke ich kaufen soll.
... woran erkennst Du, dass der Rad-Schiefstand an defekten Stoßdämpfern liegen soll?

Welche km-Laufleistung hat das Fahrzeug?
Wurden Querlenker-Buchsen, Traggelenke etc. überhaupt schon überprüft?

Gruß
Peter

Stossdämpfer W210

Hallo Peter

Es sind definitiv die Stossdämfer,war vor kurzem erst in der Werkstatt und habe mal alles nachprüfen lassen,habe jetzt 201.000Tkm was ja für einen V8 kein Problem ist,ansonsten habe ich keine Probleme.
Trotzdem danke für deinen Hinweis.

Beim W210 ist so, daß der Stoßdämpfer keinerlei Rad-Führungsaufgaben übernimmt. Deshalb kann ein defekter Stoßdämpfer keinesfalls für dein Problem verantwortlich sein. Ich würde die Werkstatt wechseln.

Ich denke mal, dass du Stossdämpfer und Federn wechseln musst. Macht am meisten Sinn, da das Rad beim Lenken schon anstösst. Hast du gesehen, ob vielleicht die Feder gebrochen ist ? Hatte ich mal am 124er. Mach beides neu, dann hast du erstmal Ruhe. Kannst die Teile auch mit KBA-Nummer bei Q11-Autoteile bestellen, die Sachen Passen auch, allerdings meist für weniger Kohle.

Stossdämpfer W210

Ja denke wird das beste sein beides zu wechseln,bedanke mich für den Tip und wünsche noch einen schönen Tag zusammen.:drink:

Hallo Dino,
dass das Rad streift wenn der Stoßdämpfer defekt ist kann ich mir auch nicht vorstellen! Wenn die Räder streifen ist was anderes faul!

Ist das Fahrwerk noch im Originalzustand?

Stossdämpfer W210

Hallo Tobias
Ja das Fahrwerk ist im Orginalzustand,habe jetzt beschlossen komplett neues Fahrwerk einbauen zu lassen wird zwar nicht ganz
billig sein,aber habe danach dann meine Ruhe.:crazy_girl:

Gruss Sandra

E430 - 210.070 - Stoßdämpfer defekt?

Hallo Sandra,...
Hallo Tobias
Ja das Fahrwerk ist im Orginalzustand,habe jetzt beschlossen komplett neues Fahrwerk einbauen zu lassen wird zwar nicht ganz
billig sein,aber habe danach dann meine Ruhe.:crazy_girl:

Gruss Sandra
... mit komplett neues Fahrwerk meinst Du neue Stoßdämpfer + neue Federn?
Wenn die eigentliche Ursache für den Rad-Schiefstand nicht behoben wird, ändert auch ein neues Fahrwerk auch nichts daran.

Welche Räder (Felgen- und Reifen-Dimensionen?) hast Du derzeit montiert? Die 17" Serienräder?
Oder sind es auf Deinem Bildchen 18" AMG-Räder?

Am Dämpfer selbst, wie anfangs schon angedeutet und von Gunnar und Tobi geschrieben , kann es eigentlich nicht liegen.
Mit dem neuen Fahrwerk (tiefer?) werden die Räder vorne beim Lenkeinschlag genauso streifen oder noch mehr, falls Du das Fahrzeug tiefer legst.

Noch mal die Frage:
Was genau soll an den alten Dämpfern defekt sein, dass die Räder beim Einschlagen streifen?

Gruß
Peter

Wenn es das Fzg ist, welches auf dem Bildchen zu sehen ist, wird das Rad am oberen Kotflügel streifen beim Lenken. So sieht es jedenfalls für mich aus. Du benötigst wohl eher einen Federwegsbegrenzer oder so etwas in der Art. Wenn doch die Federn und Dämpfer ausgelutscht sind, kann es auch sein, dass der Wagen unabsichtlich tiefergelegt wurde und die Reifen im oberen Bereich an den Kotflügeln, bzw. Radkästen schleifen beim Lenken. MfG Jörg:hunter:

Stossdämpfer W210

Hallo Jörg

ja das ist mein Auto,ich glaube du hast es richtig gesehen.
Hatte schon immer wenig Platz zwischen Reifen und Kotflügel,war bis jetzt aber kein Problem.
Habe vorne 18Zoll AMG mit 245 Bereifung und hinten 275.
Wie gesagt war vor kurzem in der Werkstatt,grosse Inspektion machen da hat man mir gesagt das die Stossdämfer hinüber sind,denke das die Federn auch nicht mehr die jüngsten sind,er federt vorne auch ziemlich nach,deshalb vielleicht beim einschlagen
das schleifen,deshalb auch meine Überlegung beides zu wechseln.
An Tieferlegung habe ich dabei nicht gedacht,wäre ja in diesem Fall unsinnig.:D

Vorn darfst du nur 235er fahren. Das wird der Grund sein, warum es schleift.

Hallo,

und vor allem die Federdome prüfen, wenn da Korrosion vorliegt kann es sein das deine Federn nicht mehr ausreichend wirkung besitzen da die Dome nach oben nachgeben.

Gruß

Hallo Jörg
Wie gesagt war vor kurzem in der Werkstatt,grosse Inspektion machen da hat man mir gesagt das die Stossdämfer hinüber sind,denke das die Federn auch nicht mehr die jüngsten sind,er federt vorne auch ziemlich nach
Die Stoßdämpfer verhindern das "Nachfedern", die Federn haben damit nur insofern zu tun, als daß es ihre Aufgabe ist zu federn. ;) Wenn es also "nachfedert", dann sind die Stoßdämpfer hin, nicht die Federn.
Zu weiche oder altersschwache und selbst gebrochene Federn können nicht für ein Schleifen im Radhaus verantwortlich sein, da ein Reifen auch bei voll eingefedertem Fahrzeug niemals schleifen darf, sonst gäbe es dafür keinen TÜV-Segen.

Um den ganzen Sachverhalt für dich noch mal zusammenzufassen:
1. Deine Dämpfer sind hin, sollten also in jeden Fall getauscht werden. Das beseitigt aber nicht das Schleifen.
2. Deine Reifen sind zu breit, das kann die Ursache fürs Schleifen sein. Bei weichen Federn und kaputten Dämpfern ist die Wahrscheinlichkeit größer, daß es schleift, als mit guten Federn und Dämpfern.
3. Dein Fahrwerk kann mehrere Defekte haben, die einerseits zum Schleifen führen (hier: ausgeschlagene Buchsen) oder zum tieferen Einfedern (hier: verrostete Federdome).

Hallo Dino

Soweit ich das hier lese schleifen die Räder nur beim Einschlagen der Lenkung und sonst nicht. Von irgendwelchem Radschiefstand (wie auch schon festgestellt oder reininterpretiert, durch Ferndiagnose??? ) steht hier auch nix.
Da ich jetzt weiss, daß du 245er Bereifung drauf hast (bekommt man die überhaupt eingetragen bzw ein Gutachten dafür? ) und deine Stossdämpfer laut Werkstatt ausgelutscht bzw defekt sind, liegt die Sache doch klar. Mach die Stossdämpfer neu, evtl die Federn gleich mit, dann hast du Ruhe, .. wenn du diese Bereifung durchkriegst. Ansonsten nimmste 235er. Die Marke, naja, wie ich bereits erwähnte kannst du die bei Q11-Autoteile bestellen, oder bei TE-Taxiteile müsste es die auch geben. Da kannste eigentlich nix verkehrt machen. MfG Jörg

Stossdämpfer W210

Hallo Jörg
Danke für deinen Beitrag,werde jetzt beides erneuern.
Die 245er sind eingetragen,habe Sie auch erst Herbst letztes Jahr gekauft und bin damit durch den Tüv gekommen.
Bedanke mich bei allen für ihre Beitrage zu meinem Problem und wünsche schöne Pfingsten.
Liebe Grüsse Sandra:party:

Hallo Sandra,
wenn es dann noch etwas schleift nimmste halt nen Federwegsbegrenzer. Schöööne Pfingsten an alle:drink:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Stossdämpfer beim W210
Zurück
Oben