Stoßdämpfer Dämpfkraft?

Diskutiere Stoßdämpfer Dämpfkraft? im Forum Instandhaltung, Reparaturen & Pflege im Bereich Technik - Hallo euch allen! War heute mit meinem w202 (Elegance) beim ADAC und hab mal die Stoßdämpfer testen lassen. Sie haben jetzt fast 75 Tkm runter...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
yogi-bär

yogi-bär

Stammgast
Fahrzeug
C240 (w202) Bj.3/00, Automatik
Hallo euch allen!

War heute mit meinem w202 (Elegance) beim ADAC und hab mal die Stoßdämpfer testen lassen. Sie haben jetzt fast 75 Tkm runter (sind noch original) und haben alle noch 90% (+/-1%) Dämpfung. Ich geh mal davon aus, das dies noch ein sehr guter Wert ist. Der ADAC Mann hat auch gesagt es ist alles ok. Über die Suchfunktion hab ich schon einiges darüber gefunden wann man Stoßdämpfer tauschen sollte. Allerdings waren alles km Angaben und die sind ja sehr dehnbar. Kann jemand sagen bei welchem Restdämpfungswert man Stoßdämpfer tauschen sollte?
Ist das Fahrzeugspezifisch oder gibt es da einen generellen Grenzwert?

Ich dank euch schon mal für eine Antwort!

Mit freundlichen Grüßen

Was sagt denn der ADAC Mann zu den Werten, ab wann man tauschen sollt? Grundsätzlich würde ich sagen ab ca. 50-60%

Chris

Hallo!

Danke für die Antwort. Dann werd ich wohl noch etwas warten mit dem Einbau vom Sportfahrwerk. Wollte es machen wenn ich die Dämpfer eh wechsel. Aber bis 60% runter ist es ja noch eine Weile. ;)

Der Mann vom ADAC war recht kurz angebunden. Seine Aussagen war nur, die sind noch super in Ordnung.

Schönen Abend

Soweit ich es noch richtig weiß, haben alle Mercedes seit Mitte/Ende der 60'er Jahre Gasdruckstoßdämpfer. Bis zum W 124 waren es auch durchweg Einrohr-Gasdruck-Stoßdämpfer (Haupt-Lieferant: Bilstein). Der W202 hat zumindest an der Vorderachse Zwei-Rohr-Gasdruckdämpfer.

In meinen früheren Seminaren bei Bilstein und Boge habe ich gelernt, dass Gasdruckdämpfer plötzlich kaputt gehen und nicht allmählich, wie Öldruck-Dämpfer. Be der Zwei-Rohr-Konstruktion verhält es sich ähnlich, wobei diese von Haus aus einen niedrigeren Druck haben, als die Einrohrigen (feineres Ansprechen bei langsamem Überrollen von Unebenheiten).

Ich weiß nicht, ob ich den Messergebnissen von Universal-Prüfständen des ADAC so recht trauen würde. Wirklich exakt testen kann man den Dämpfer ohnehin nur in ausgebautem Zustand.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Stoßdämpfer Dämpfkraft?
Zurück
Oben