stoßdämpfer hinten obere Schraube lässt sich nicht lösen?

Diskutiere stoßdämpfer hinten obere Schraube lässt sich nicht lösen? im Forum Grossraumlimousinen & Nutzfahrzeuge im Bereich Andere Daimler-Marken - Hymer Wohnmobil/Sprinter W904 Bj.2004, stoßdämpfer hinten obere Schraube lässt sich nicht lösen? Hallo an Alle, ich,Michael Sontag brauche mal...
H

HymerXXL

Frischling
Fahrzeug
Wohnmobil/Sprinter W904 ,Bj.2004 ,416Cdi, 4,6to.,mit Zwillingsbereifung

Hymer Wohnmobil/Sprinter W904 Bj.2004, stoßdämpfer hinten obere Schraube lässt sich nicht lösen?​

Hallo an Alle, ich,Michael Sontag brauche mal eure Hilfe und Informationen.Ich wollte heute an meinem Hymer B700 Starline von Bj. 2004 hinten die Stossdämpfer wechseln.Ich habe als Unterwagen den MB Sprinter 4,6to,W904, 416CDI mit Zwillingsbereifung.
Die Schrauben/Mutter der Stossdämpfer konnten unten nur mit großer Mühe und nach Abbau des Stabilisator gelöst werden. Dazu habe ich schon ein Schlagschrauber mit 1000Nm einsetzen müssen.
Die oberen Halteschrauben konnte ich mit dem Schlagschrauber nicht einen Millimeter bewegen.
Kann mir jemand helfen, hat schon Einer die Stossdämpfer selbst getauscht? Wie habt ihr das gemacht? Oder wie machen das die Werkstätten?
Danke schon mal für eure Information.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Servus Michael,

ist zwischen Schlagschrauber und Nuss ein Adapter oder eine Verlängerung?
Das vermindert das Lösemoment.

Ansonsten brauchst Du schlichtweg einen stärkeren Schlagschrauber.

Gruß
Peter

Servus Peter,
Danke für die Antwort.
Natürlich hatte ich eine Verlängerung und ein Kreuzgelenk verwendet, ohne dies kommt man an die Schraube nicht ran.Erschwerend kommt dazu das man nur an die Schraubenseite und nicht an die Mutter rankommt. Die selbstsichernde Mutter sitzt fest wie festgeschweist.
Der Schlagschrauber hatte schon 1000Nm!!
Gruß Michael

Fotos

Anhänge

• 20260716_142700.jpg
    20260716_142700.jpg
    309,4 KB · Aufrufe: 31
  • 20260716_142912.jpg
    20260716_142912.jpg
    292 KB · Aufrufe: 25
Wie gesagt,

Adapter, Verlängerungen und erst recht Kreuzgelenke verringern das Lösemoment deutlich und da kommen bei Weitem keine 1000Nm mehr an der Schraube an.

Egal, Du brauchst ohnehin langes Werkzeug zum Lösen und später auch zum Anziehen der neuen Schrauben mit vorgegebenem Anzugsmoment.

Alternativ die Schraube/Mutter abflexen und austreiben …

Gutes Gelingen
Gruß
Peter

Servus Peter,
Danke für die Antwort.
Natürlich hatte ich eine Verlängerung und ein Kreuzgelenk verwendet, ohne dies kommt man an die Schraube nicht ran.Erschwerend kommt dazu das man nur an die Schraubenseite und nicht an die Mutter rankommt. Die selbstsichernde Mutter sitzt fest wie festgeschweist.
Der Schlagschrauber hatte schon 1000Nm!!
Gruß Michael

Servus Peter,
Danke für die Informationen. Ich werde mal schauen was ich machen kann. Mit langem Werkzeug hatte ich auch überlegt, dafür brauche ich etwas mehr Platz( Bühne, Grube), das habe ich z.Zt. nicht. Ich muß auch schauen, daß ich das passende Werkzeug habe, denn dieser Sprinter Unterwagen ist stark verbaut. Aber Ich habe die unteren Schrauben lösen können und dann die Stossdämpfer testen. Sie reagieren noch nicht so als wären sie defekt. Ich lass sie jetzt erstmal drin und werde den Wechsel bei der nächsten Inspektion nochmal angehen mit langem Werkzeug, da hab ich dann eine Grube zur Verfügung.
Danke aber für deine Tipps, die helfen mir bestimmt weiter.
Danke und mit freundlichen Grüßen
Michael Sontag

ja sieht sehr verbaut aus - normalerweise ist da mehr Platz…

Gutes Gelingen!

Gruß
Peter

Nein, ich war letztes Jahr mit dem Wohnmobil in Montenegro. In Montenegro sind die Straßen nicht so berauschen, es sind viele Schlaglöcher und Wellen in den Straßen/Wege. Ich hatte den Eindruck, das dass Wohnmobil bei den Wellen sehr stark nachwippte, als wäre keine Dämpfung vorhanden. Und wenn ich so etwas feststelle werde ich nervös!?
Ich hatte das Wechseln der Stoßdämpfer schon bei einem Bekannten in Auftrag gegeben. Der hat kapituliert, nachdem eine 21er Nuss zerbrochen ist, beim lösen der unteren Schrauben!! Also habe ich mich selbst damit beschäftigt, auch noch erfolglos!
Das ist der Grund gewesen!
Danke für deine Informationen!
Mit freundlichen Grüßen
Michael Sontag

OK Michael,

wie jung ist das Fahrzeug und welche Laufleistung?

Grüße
Peter

Hallo Peter, mein Hymer ist 22Jahre alt und hat etwa 135Tkm gelaufen.
Grüße Michael

So sieht er aus!!

Anhänge

• 20170906_204922.jpg
    20170906_204922.jpg
    286,2 KB · Aufrufe: 24
Sehr schön! ;)

Manche Werkstätten haben eine Vorrichtung zum prüfen der Dämpfer, am Fahrzeug, damit kann man sehr gut den Zustand testen und darstellen.

Falls Du noch keine neuen Dämpfer besorgt hast, würde ich nicht zu sehr auf den Preis schauen und Sachs bevorzugen, wenn erhältlich.

Grüße
Peter

Hallo Peter,
Danke für die Empfehlung,
diese Testeinrichtungen kenne ich, der TÜV oder Dekra hat die im Einsatz. Für PKWs ist diese Testeinrichtung i.O. Aber nicht für Wohnmobile, mit den kurzen Stößen kann man am Aufbau mehr kaputt machen als es nutzt.

Stossdämpfer habe ich schon, es sind z.Zt. rote Konis verbaut
und die ersetzte ich 1 zu 1. Denn ich war mit den roten Konis zufrieden.
Viele Grüße Michael

Mit den roten Koni-Dämpfern hast du eigentlich schon eine gute Wahl getroffen. Ich würde sie erst tauschen, wenn wirklich feststeht, dass sie verschlissen sind. Gerade bei einem schweren Wohnmobil kann das Fahrverhalten auf schlechten Straßen auch andere Ursachen haben.

Hallo Marko, danke für deine Anmerkung. Ich persönlich halte das bei meinem Wohnmobil etwas anders. Wenn ich merke das Teile an ihre Grenzen kommen, tauschen ich sie aus bevor ich mich im Ausland damit herum ärgern muss.
Meine Stossdämpfer sind ca. 20Jahre alt. Sie funktionieren noch, doch bei der nächsten Gelegenheit tausche ich sie aus ( wenn ich die Mutter los bekomm).

Beim PKW sehe ich das auch etwas anders!
Danke und viele Grüße Michael Sontag

Thema: stoßdämpfer hinten obere Schraube lässt sich nicht lösen?
Zurück
Oben