Stoßdämpfer-Problem

Diskutiere Stoßdämpfer-Problem im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, habe bei meinem C 200 Kompressor H&R-Federn (35/35mm+ 225/45 ZR17) verbaut und mir vor kurzem Spax-Stoßdämpfer zugelegt. Nach dem Einbau...
M

matthiasl852

Guest
Hallo,
habe bei meinem C 200 Kompressor H&R-Federn (35/35mm+ 225/45 ZR17) verbaut und mir vor kurzem Spax-Stoßdämpfer zugelegt. Nach dem Einbau senkte sich das Fahrzeug dann um weitere 25 mm ab.

Zuerst dachte ich, natürlich an einen Montagefehler, da ich die originalen PU-Anschläge vom originalen Dämpfer nicht übernommen hatte. Bei den Spax-Dämpfern sind werkseitig 2 Anschläge verbaut. Zusätzlich habe ich dann noch 30 mm Federwegsbegrenzer eingebaut, damit ich auf das Maß des originalen Anschlags komme.

Doch leider brachte das auch nichts. Das Fahrzeug liegt definitiv tiefer als mit den originalen Stoßdämpfer und der linke Vorderreifen schleift beim einseitigen Einfedern (z.B. Auffahren auf den Bordstein) im Radkasten (links oben).

Hatte jemand von Euch auch diese Probleme? Lt. Spax passen die Dämpfer bis BJ 1997. Meine C-Klasse ist jedoch ein 2000er BJ. Haben die Modelle vor MOPF andere Radaufhängungen ????

Gruß Matthias

Hatte jemand von Euch auch diese Probleme? Lt. Spax passen die Dämpfer bis BJ 1997. Meine C-Klasse ist jedoch ein 2000er BJ. Haben die Modelle vor MOPF andere Radaufhängungen ????

Gruß Matthias

M.E. gibts du dir die Antwort selbst :(

MfG Paule

M.E. gibts du dir die Antwort selbst :(

MfG Paule

Hallo,
ist nur seltsam, dass Koni keine Einschränkung auf MOPF hat. Da passen die Dämpfer von 93-00. Auf der D&W-Homepage werden die Spax-Dämpfer auch für die Baujahre 93-00 angeboten.

mfg matthias

Hallo,
an den Radaufhängungen etc. wurde beim 202 während der Bauzeit nichts geändert.
Die Feder und Federgummis jedoch schon, die wurden an den 210 angepasst. Der Federauslauf ist etwas versetzt, so dass alte Federgummis und neue Federn nicht passen (andersrum auch nicht).
Es wurde an der Vorderachse noch die Spur um 6mm via Nabe (auch vom 210 übernommen) verbreitert, dann passen die alten Bremsen nicht mehr, weil die Sättel an der Scheibe schleifen, aber das alles hat nichts mit einer anderen Höhe durch Dämpfertausch zu tun.
Die Spax sind vielleicht keine Gas-, sonder Öldruckdämpfer, da kann es sein, dass das Auto etwas tiefer kommt.
Aber 25 mm sind recht viel.
Rein physisch passen alle Dämpfer an alle 202 (wenn man Niveaudämpfer mal außen vor läßt), sie unterscheiden sich "nur" durch die Auslegung.
Durch andere Federgummis (wenn Dämpfer und Feder stimmen) kannst Du die Höhe eventuell anpassen, ohne was an der Härte des Fahrwerks zu ändern.
Viele Grüße
Stefan

Thema: Stoßdämpfer-Problem
Zurück
Oben