Stossdämpfer W211 T-Modell

Diskutiere Stossdämpfer W211 T-Modell im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Liebe Gemeinde, bei mir, bzw. meinem T-Modell ( w211, 220 cdi , Bj 2003, 190.000 km ), gibt's seit einiger Zeit ein unangenehmes Poltern an...
K

Kronauer

Guest
Liebe Gemeinde,

bei mir, bzw. meinem T-Modell ( w211, 220 cdi , Bj 2003, 190.000 km ), gibt's seit einiger Zeit ein unangenehmes Poltern an der Vorderachse bei Schlaglöchern und Kanaldeckeln. Scheinen mir die Stossdämpfer zu sein. Die sollen ja bekanntermaßen immer paarweise ausgetauscht werden. Mit welchen Kosten ist ca. zu rechnen? War heute ( wg. Wischerblättern ) bei ATU, die sagten, Stossdämpfer vorne 360,-€ Material + ca. 150,-€ Lohn + 50,-€ Spureinstellen = 560,-€ . Beim freundlichen DB ist bestimmt mit noch etwas mehr zu rechnen...
Hat jemand dafür Vergleichswerte? Würde mich interessieren.
Danke für Infos...

Gruß, Kronauer
 
Bevor du da soviel Geld investierst, solltest du zur Absicherung deiner Diagnose ersteinmal einen Stoßdämpfertest machen lassen.
Aber nicht bei ATU..., sondern TÜV etc., sollten die Stoßdämpfer i.O. sein könnten die dort direkt mal nach defekten Lagern an der Radaufhängung suchen.
Poltergeräusche kommen übrigens oft auch von defekten Koppelstangen.

MfG Günter
 
bitte geh mit deiner kiste nicht zu ATU. die "finden" auch an neuwagen defekte stossdämpfer. :verwarn:

bei deiner km-leistung sind mit sicherheit auch die lager hinüber. wie günni schon sagt fahr da eher mal zum TÜV und mach da einen test. die sind unabhängig und wollen dir nicht alles mögliche verkaufen sondern zeigen dir die teile auf die auch wirklich defekt sind.

übrigens kannst du den TÜV-menschen auch direkt nach einer empfehlenswerten freien werkstatt fragen. die kennen da bestimmt was und da kannst du dann die reparatur machen lassen.

material bekommst du übrigens auch hier günstig. einfach mal mit deinem fahrzeugschein in der hand anrufen und nachfragen. versand deutschlandweit.

Home - TE-Taxiteile Berlin - Mercedes Ersatzteile, Autoteile, Reifendiscount, Motoröl, Werkstatt
 
Hallo,

Stoßdämpfer an der Vorderachse sind beim 211er in den seltensten fällen für klappern verantwortlich.
Vielmehr kommt es meistens von den Drehstabgelenken in den Querlenkern oder von ausgeschlagenen Zugstreben, Traggelenken oben und unten.
Das sollte vorher auf jeden Fall ausreichend geprüft werden.

Gruß
 
Hallo,

Stoßdämpfer an der Vorderachse sind beim 211er in den seltensten fällen für klappern verantwortlich.
Vielmehr kommt es meistens von den Drehstabgelenken in den Querlenkern oder von ausgeschlagenen Zugstreben, Traggelenken oben und unten.
Das sollte vorher auf jeden Fall ausreichend geprüft werden.

Gruß


Sehe ich Genauso.
Und der utopische Preis Bei ATU kannst mal grad in die Tonne Treten bei mir bekommst Bilstein Dämpfer für 260€ Inkl Mwst.
Und den Einbau macht dir jede freie Werstatt für Max. 100€

Gruss Matze:drink:
 
War heute ( wg. Wischerblättern ) bei ATU, die sagten, Stossdämpfer vorne 360,-€ Material + ca. 150,-€ Lohn + 50,-€ Spureinstellen = 560,-€ . Beim freundlichen DB ist bestimmt mit noch etwas mehr zu rechnen...

Sorry, aber daß ist für ATU eine typische Angabe!
Wenns "nur" poltert gleich Stoßdämpfer wechseln.
Ich würde einfach mal in ne Werkstatt fahren, die ein Stoßdämpferprüfgerät hat, da kann man ganz genau feststellen obs die Dämpfer sind.
Und wenn nicht, wahrscheinlich auch das Poltern genauer orten.
Denn wahrscheinlich ist das wirklich ein oder mehrere Gummi oder Kugelgelenklager und nicht die Stoßdämpfer.
 
Stoßdämpfertest
Bremsentest
Lichttest
Bremsflüsigkeitstest

gibts kostenlos, für ADAC Mitglieder, beim TÜV.

Salle
 
Hallo zusammen,

ich bin ganz neu hier (also bitte nicht gleich abstrafen). Ich hatte auch so ein poltern, welches sich nach ca. 3 Wochen zum richtigen schlagen entwickelte.

Bei mir war es ein Lager vom Querlenker, inkl. Tausch gegen ein neues Lager ca. 90 Euro in einer freien Werkstatt.

Ich bin nicht mehr überzeugt von den MB-Werkstätten. Die wollen gleich ganze Motoren tauschen, obwohl es nur das Ventil für den Kühlkreislauf war.:crazy_girl:
 
Also, erst mal besten Dank für die vielen Antworten!
Mittlerweile habe ich beim TÜV Rheinland einen Stossdämpfertest (5,50,-€) gemacht. Ergebnis: Bis auf den Dämpfer links hinten alles ok. Das Poltern kommt aber definitiv von der VA, hab's getestet in dem ich mäßig langsam durch ein Schlagloch gerollt bin. Vorn hat's geknackt bevor ich mit der HA drüber war, also ganz klar vorne was defekt.
Im übrigen hab ich bei Carparts ein Angebot für zwei Dämpfer hinten ( inkl. Niveaureg.) v. Monroe f. je 110,-€. (ATU ist also schon mal aus dem Rennen...)
Morgen früh hab ich nen Termin bei DB zum Räderwechseln, da wird noch mal nachgeschaut, was knackt. Und dann weiss ich hoffentlich genaueres. Werde ich dann hier posten.

Gruß, Kronauer
 
Stossdämpfer

Guten Tag Kronauer,

ist vielleicht schon zu spät, daß heißt die Sache ist bei Dir erledigt.

Wenn noch nicht : Fahr mal erst mit dem linken, dann mit dem rechten Vorderrad über einen Kanaldeckel, der einige Zentimeter höher, als die Fahrbahn (oder die Fläche bei Dir im Hof) ist. Dann weißt Du erstmal, woher das Poltern, Grummeln oder was auch immer Dui hörst, kommt.

Bei mir war es vorne links der Schräglenker (sieht aus wie ein Hundeknochen, etwa 50 cm lang und so dick, wie mein Unterarm).

Die DEKRA-Leute, wo ich meine Hauptuntersuchung mache, konnten genausowenig finden, wie mein Werkstattmeister. Erst als aus dem vorderen Lager ein ganz minimaler Oelaustritt sichtbar wurde (das Lager wurde feucht) war die Sache klar.

Der Lenker kostet einiges über 100 Euro. Die Arbeit geht in etwa einer Stunde.

Wir haben auf Anraten "meines" Meisters nur den einen Lenker gewechselt. Alles ist prima. Das Auto hat inzwischen 305.000 Kilometer.

Grüsse und gute Fahrt

Johannes
 
Thema: Stossdämpfer W211 T-Modell
Zurück
Oben