Stoßstange demontieren

Diskutiere Stoßstange demontieren im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, hier schreibt Euer neues Forum-Mitglied cvo220. Mein Fahrzeug ist ein C220 CDI MOPF Limousine. Nachdem gestern beim Rückwärtsfahren...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

cvo220

Frischling
Beiträge
5
Fahrzeug
W203 C220 CDI Mopf
Hallo,

hier schreibt Euer neues Forum-Mitglied cvo220. Mein Fahrzeug ist ein C220 CDI MOPF Limousine.

Nachdem gestern beim Rückwärtsfahren ein großer Stein meine Stoßstange etwas eingedrückt hat möchte ich nun mein Fahrzeug mit einer Rückfahrhilfe ausstatten. Die Teile habe ich bereits hier liegen und grundsätzlich bringe ich handwerkliche Fähigkeiten mit. Weiterhin möchte ich den gestern entstandenen Schaden selbst beheben.

Nun zu meiner Frage: Für beide Vorhaben ist es notwendig die Stoßstange zu Demontieren. Da ich das noch nie gemacht habe suche ich nach einer Anleitung bzw. Erklärung dafür.

Könnt Ihr hier helfen?

Vielen Dank
Christoph
 
demontieren

hallo cvo220,

erstmal herzlich willkommen in unserem Forum.

schau doch mal unter
www.sport-coupe.de
unter anleitungen vielleicht wirst du da fündig!!!

Grüße von den Alpen

Simon
 
danke simon, die seite kenne ich schon. Leider hat er noch keine Stoßstangen demontiert :(
 
sorry

oh schade ein Versuch wars wert!!!

wünsche dir noch viel Erfolg...

cu Simon
 
Jaja, diese blöden Steine...

Nehme an es soll die hintere Stoßstange sein. Hab mal bei W202 die vordere demontiert. Daher kann ich dir da nur allgemeine Tipps geben.

Ich würd den Wagen erst mal vernünftig und siche hochbocken, damit du dir von unten alles anschauen kannst. Da wirst du bestimmt ein paar schrauben finden. Eventuell im Kofferraumboden auch mal nachsehen oder evtl. vorhandene Radhausabdeckungen entfernen.
 
Hallo,

es geht folgendermaßen (ohne Anhängerkupplung):


Die „Ladekante“ (das große Plastikteil) sowie die Kofferraumseitenverkleidung links und rechts ausbauen. Die „Ladekante“ ist nur mit einem Haufen Plastikklips befestigt.

So, dann zum Radhaus (jeweils links und rechts): in der Radhausverkleidung befinden sich hinten zur Stoßstange hin zwei Spreizklips. Diese entfernen. Anschließend auf der Stoßstangenunterseite zum Radhaus hin den dritten Spreizklip entfernen.
Nun die Schraube im Radhaus entfernen, welche den Stoßfänger am Kotflügel fixiert.

So, nun muß man im Kofferraum weitermachen: Hier gibt es pro Seite unterhalb des Rücklichts vier Muttern, welche man herausdreht.

An der Seitenwand links (in etwa hinter dem Sicherungskasten) und rechts gibt es noch jeweils eine sehr kleine Schraube, welche ebenfalls entfernt werden muß (die senkrechten, nicht die waagrechten).

Nun kann man den Stoßfänger nach hinten abnehmen.
Ich bin mir nicht mehr sicher, aber ich denke, am Auspuffhalter ist auch noch eine Schraube zum Lösen. Habe das bei mir vor 3 Jahren gemacht und weiß es deshalb nicht mehr so genau.

:hello:
 
prima, danke für Eure Hilfe. Das war ein sehr freundlicher Einstieg ins Forum. Ich werde mal berichten wie's gelaufen ist.

Christoph
 
"Ich werde mal berichten wie's gelaufen ist" hahaaa, ich lach mich tot. Also passiert ist gar nichts und ich überlege mir was ich jetzt machen soll. Hab mein Auto nächste Woche zum Service. Am einfachsten ist es bestimmt das dort zu reparieren. Aber bestimmt auch teuer.
Ein paar freie Werkstätten haben abgelehnt. Keiner traut sich da ran wegen nanolack und was weis ich noch alles für Gründe. Anbei ein Bild vom Schaden. Was meint Ihr? Keine Ahnung was ich eigentlich genau von Euch will. Vielleicht hat ja einer eine tolle Lösung. Wohne Nähe Frankfurt.


Danke und LG
Christoph
 

Anhänge

  • DSC04070-cvo.JPG
    DSC04070-cvo.JPG
    46,4 KB · Aufrufe: 1.273
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Stoßstange demontieren

Ähnliche Themen

Zurück
Oben