Stottern bzw. Vibration in d. Kaltstartphase

Diskutiere Stottern bzw. Vibration in d. Kaltstartphase im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - An alle Meister dieses Forums, befürchte ich habe ein dickes Problem bzw. bekomme bald eines! :( Seit ca. 2 Tagen ruckelt mein C 270 cdi...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Steffen270cdi

Stammgast
Fahrzeug
MB-W203
C 270 cdi Limousine
An alle Meister dieses Forums,

befürchte ich habe ein dickes Problem bzw. bekomme bald eines! :(

Seit ca. 2 Tagen ruckelt mein C 270 cdi Bj. 2001 Automatik in der Klatstartphase. Motor springt sauber an fühlt sich aber an wie als läuft er nur auf vier Zylindern.

Im Stand auf Stellung D (z.B. Ampel) bzw. im Stand auf Stellung N ist eine für mein Empfinden starke Vibration zu sprüen die vermutlich von unten her kommt bzw. könnte sie auch aus dem Motorraum kommen - am Antriebsstrang?! Diese ist auch spürbar wenn mann das Auto in Stellung D rollen lässt (diese typische Automatikschleichfahrt an der roten Ampel)

Mit Kälte kann es, denke ich, nichts zu tun haben - da wir in den letzten Tagen +30 C hatten.

Kennt jemand dieses Problem bzw. weis was es sein könnte?

Nach ca. 10 min Fahrt ist alles wieder i.O. Motor läuft sauber und ruhig( so ruhig wie es eben bei einem 5 Zylinder Diesel geht :D )

Danke im voraus für euer Brainstorming.

sieht nach defekten Injektoren aus,lasse diese in Kalten Zustand auf Leckoel Prüfen.

Gruss D2B

@d2b

was kostet mich das - so ca?

haben soeben bemerkt dass mein fahrzeug ca in der mitte wasser bzw. flüssigkeit verliert. geruch und farblos! was kann das sein? hängt das mit den injektoren zusammen? haeb keinerlei fehlermeldungen ín meinem ki!

dank dir.

Hi Steffen,
Die Flüssigkeit kann nichts mit den Injektoren zu tun haben. Wenn die Flüssigkeit geruchs und farblos ist, kann es erstens nur Kondenswasser von der Klima sein oder zweitens , wenn sie ölig ist von der Servo/Hydraulik her kommen. Ich will D2B nicht widersprechen (weil er mehr Ahnung hat wie ich) - aber wenn es die Injektoren wären, dann müßte das Problem doch eigentlich permantent sein - aber bei Dir hört es ja nach 10. min Fahrt wieder auf. Ich würde mal abwarten, was Chris oder Otfried dazu meint ;)

Die Flüssigkeit kann Kondenswasser von der Klima sein - ist normal.

Injektoren sind sehr wertvoll , ein sicherer Umsatzbringer für DCX.
Was die kosten findest du mit der Suchfunktion , ich weiß es nicht.

Viel billiger wäre es wenn nur eine Glühkerze ausgefallen wäre, anstelle eines Injektors. Zudem wäre es aber auch möglich das die Abgasrückführung einen Defekt aufweist. Ferner natürlich die klassischen, nachrangigen Fehlerquellen wie Luftmengenmesser oder Temperaturgeber.
Aber diese Fehler hinterlassen im Idealfall einen Eintrag im Fehlerspeicher, der im Idealfall auch nur den tatsächlichen Defekt angibt und nicht eine Folge davon. :o

Du solltest zuerst die Vorglühanlage prüfen und wenn diese in Ordnung ist, könnte es, wie D2B schon schrieb, auch ein Injektor mit zu hoher Leckölmenge sein! Ist schon möglich, das es bei warmen Motor besser wird...

Chris

Wird zum erkennen dieser eventuellen Fehler ein Hightech-Gerät benötigt oder kann das ein KfZ-Profi auch so herausfinden?

Mein Freund ist nämlich gelernter KfZler, schafft jetzt aber direkt im Werk bei DC.

Nochmals Danke euch allen. Wüsste gar nicht was ich ohne dieses Forum machen würde.

Fehlerspeicher auslesen funktioniert bereits ab 60.-€ mit einem OBD2 Adapter für das Laptop (USB-Schnittstelle).Vorraussetzung ist das dein Fahrzeug bereits die genormte OBD2 Schnittstelle hat. Diesel ab 2003 , Benziner ab 2000 sicher. Sollte dein KFZler an der Hand haben - ist markenunabhängig.

Guten Morgen,

war gestern bei meiner DC-Vertragswerkstadt und habe meinen Fehlerspeicher auslesen lassen - bekomme die Rechung zugesandt lt. Aussage DC-Mensch vermutlich 30,00 EUR (ist vertretbar). ;)

Wie mir der Mechatroniker mitteilte muss irgendwann mal auf meinen Fahrzeug Unterspannung gewesen sein. Der Fehlerspeicher ist voll mit Unterspannungsfehlermeldungen. Die unwichtigen hat er jetzt mal gelöscht. Vermute der Verkäufer hat die Batterie abgeklemmt so lange er auf dem Hof stand?! :mad:

Folgende grössere Fehler hat er ausgelesen:

EGS - Elektronische Getriebesteuerung

Code P2602 - Die Spannungsversorgung der Ventile ist fehlerhaft
Code P2502 - Der Gang ist unplausibel oder das Getriebe rutscht

Ereignis: Die Spannungsversorgung der KI. 87 hat Unterspannung

Nun an alle Vollprofis - wer kann mit diesen Daten etwas anfangen? Kann mir jemand weiterhelfen? Vermutungen helfen mir auch - also keine Scheu! :)

Der Mechatroniker meinte nur er müsse hier ne Diagnose mal starten....Nicht sehr hilfreich? :confused:

Dickes Danke an alle Brains im Forum schonmal im voraus!

Zuletzt bearbeitet:
Unterspannung schliesse ich aus, genau so wie ein Getriebeproblem! Du schreibst ja, du hast das Problem nach dem Start im Stand!

Chris

Mal eine kleine zwischefrage zum Injektorentest:

Wird beim Test der Injektoren ein spezielles Programm duchlaufen (vollgas, oder einzelne zylinder abschalten)

Wird der Test bei kaltem oder warmem motor durchgeführt, oder entscheidet der Mechaniker das selbst ?

Woher weis die elektronik im Steuergerät wieviel ME ein Injektor hat ?

Danke !"

Steffen270cdi schrieb:
Guten Morgen,

war gestern bei meiner DC-Vertragswerkstadt und habe meinen Fehlerspeicher auslesen lassen - bekomme die Rechung zugesandt lt. Aussage DC-Mensch vermutlich 30,00 EUR (ist vertretbar). ;)

Wie mir der Mechatroniker mitteilte muss irgendwann mal auf meinen Fahrzeug Unterspannung gewesen sein. Der Fehlerspeicher ist voll mit Unterspannungsfehlermeldungen. Die unwichtigen hat er jetzt mal gelöscht. Vermute der Verkäufer hat die Batterie abgeklemmt so lange er auf dem Hof stand?! :mad:

Folgende grössere Fehler hat er ausgelesen:

EGS - Elektronische Getriebesteuerung

Code P2602 - Die Spannungsversorgung der Ventile ist fehlerhaft
Code P2502 - Der Gang ist unplausibel oder das Getriebe rutscht

Ereignis: Die Spannungsversorgung der KI. 87 hat Unterspannung

Nun an alle Vollprofis - wer kann mit diesen Daten etwas anfangen? Kann mir jemand weiterhelfen? Vermutungen helfen mir auch - also keine Scheu! :)

Der Mechatroniker meinte nur er müsse hier ne Diagnose mal starten....Nicht sehr hilfreich? :confused:

Dickes Danke an alle Brains im Forum schonmal im voraus!

Hallo Steffen
wenn der Leckoelmengentest beim Kaltstart i.o.ist,fährst du schon mit 2-Takt Oel?wurde dein Fahrzeug vor 09/02 Produziert?wenn ja brauchst du folgendes Spezialsteuergerät 032 545 12 32

Gruss D2B

Zuletzt bearbeitet:
@ D2B

Meine c-Klasse wurde bereits im Jahr 2001 gebaut und mit 2-Takt Öl fahre ich auch schon.

Somit könnte das mit dem Steuergerät schon passen. Weist du zufällig warum das am Steuergerät liegen könnte und was mich so ein Steuergerät kostet?

Dank Dir.

Steffen270cdi schrieb:
@ D2B

Meine c-Klasse wurde bereits im Jahr 2001 gebaut und mit 2-Takt Öl fahre ich auch schon.

Somit könnte das mit dem Steuergerät schon passen. Weist du zufällig warum das am Steuergerät liegen könnte und was mich so ein Steuergerät kostet?

Dank Dir.
Drehschwingungen vom Motor werden als Fehler im EGS erkannt.Kläre aber zuerst den Motorrundlauf im Kaltstart ab,die Ursache könnte auch ein defekter Injektor sein.Den Preis erhälst du in jeder VT/NT.

Gruss D2B

Hallo Steffen,

ich lese hier sehr interresiert mit, da ich das selbe Auto (C270cdi, Automat, Bj 12/01) habe. Allerdings muß ich gestehen verstehe ich noch nicht Dein Problem.

Du sagst, der Motor läuft die ersten 10min nicht richtig rund. Da aber die Werkstatt nichts richtiges findet drängt mich eine Frage auf (nicht schlagen!):

Wie lange fährst Du schon Diesel?

Ich weiß, es klingt blöde, aber schliesslich klingt und fährt sich jeder Diesel in der Kaltstartphase anderst (Bei Benzinern ist dass nicht so).

Hast Du in der letzten Zeit schon andere Diesel in der Kaltstartphase gefahren um vergleichen zu können?

Ich frage deshalb, weil auch ich jeden Morgen irgendwelche seltsamen Geräusche höhre, oder Minuten lang auf den Drehzahlmesser starre, weil ich Glaube es währe etwas unnormal.

Gruß
Roger

P.S. Was hast Du für eine Werkstatt?
Du glaubst Du hast einen Fehler - Die Werkstatt findet nichts - Du mußt die Diagnose zahlen?
Das nenne ich Service am Kunden...

@ Roger

Hallo erstmal. Ja ich muss Fehlerspeicherauslesen und Diagnose zahlen. Soweit ich das mitbekommen habe ist das im Umkreis bei mir (Stuttgart) normal, ausser du bist langjähriger Premiumkunde. Damit kann ich leider nicht aufwarten ist nämlich mein erster Benz.

Du hast recht es ist mein erster Diesel. Das diese Agregate etwas unsanft laufen in der Startphase ist mir schon klar - aber du musst Dir das so vorstellen. Du stehtst an der roten Ampel und willst Deine C-Klasse locker lässig ein paar Meter vorrollen lassen (geht bei Automatik wunderbar) auf die Kontaktschleife.

Und dann fängt er an zu ruckeln, wie wenn du kurz gas gibst wieder runter gehst und nochmal gas gibst. Dieses typische stottern eben.

Denke das hat kein Mercedes-Benz Ingenieur beabsichtigt. :)

Habe jetzt meinen Fehlerspeicher löschen lassen und werde diesen in ca. 2 - 4 Wochen nochmals auslesen lassen, auch wenn es nicht mehr vorkommen sollte.

Vielleicht repariert sich mein Benz ja von alleine :D

cu.....

Hi Steffen,

dies kenne ich so nicht (wobei ich gestehen muß, dass ich mir dieses, sehr spritintensives Gezuckel, immer spare).

Mal 'ne andere Frage: Ist dabei Deine Klima an?

Ich meine mir einzubilden, daß mein Leerlauf bei eingeschalteter Klima ab und an ein wenig springt...

Und wo steht Deine Automatik? Auf S oder W?
Bei W rollst Du dann nämich nur im 2.ten Gang.

Gruß
Roger

Steffen270cdi schrieb:
@ Roger

Habe jetzt meinen Fehlerspeicher löschen lassen und werde diesen in ca. 2 - 4 Wochen nochmals auslesen lassen, auch wenn es nicht mehr vorkommen sollte.

Vielleicht repariert sich mein Benz ja von alleine :D

cu.....

Und vergiss nicht die Leckoelmenge und den Motorrundlauf in kaltem Motorzustand sowie in der Warmlaufphase prüfen zulassen.Lasse Dir den Motorrundlauf in schriftlicher Forum ausdrucken.Sollten die Injektoren defekt sein bestehe auf eine Kulanzanfrage.

Gruss D2B

@ D2B

Mach ich. Danke nochmals für Deine Mithilfe - hat mir sehr weitergeholfen. Jetzt weis ich wenigstens was ich genau prüfen lassen soll. Das hilft definitiv Kosten einzusparen.

Weiter so.... :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Stottern bzw. Vibration in d. Kaltstartphase
Zurück
Oben