Stottern (Zylinder-Abschaltung)

Diskutiere Stottern (Zylinder-Abschaltung) im Forum A-Klasse W177 Forum im Bereich A- und B-Klasse - Hallo zusammen, seit dem Tanken (oder auch nur dummer Zufall) stottert der Wagen im Comfort-Modus wenn ich die Drehzahl halte. Vorwiegend...
M

M.Walter

Frischling
Fahrzeug
Mercedes Cla 200 Shooting Brake
Hallo zusammen,

seit dem Tanken (oder auch nur dummer Zufall) stottert der Wagen im Comfort-Modus wenn ich die Drehzahl halte. Vorwiegend zwischen 1700 und 2100 Umdrehungen. Das Kuriose ich erhalte eine Schaltempfehlung in den nächsten Gang obwohl der Motor gefühlt fast absäuft. Das Phänomen habe ich nicht im Sport Modus.
Ich war schon bei Mercedes, keine Fehler hinterlegt. Anscheinend liegt es an der Zylinder Abschaltung die durch bestimmte Parameter gerade verrückt spielt.
Zum Thema tanken: ich war an dieser Tankstelle noch nie und habe deswegen 98 Oktan getankt, am nächsten Morgen ginge die Probleme los. Ist ein 200er

Hallo,

auf den ersten Blick Deines Postes würde ich das mit dem Tankstellenbesuch in Verbindung bringen.
Ist zwar jetzt blöd bei den hohen Benzinpreisen, aber leer fahren und guten Markentreibstoff tanken.
Danach sehen, ob das Problem weg ist.

[…] ich war an dieser Tankstelle noch nie und habe deswegen 98 Oktan getankt […]

Tankst Du sonst anderen Sprit?

Witzigerweise tanke ich sonst nur 95 Oktan bei Shell oder Agip. Jetzt hatte ich mal bei einer Total Energies 98 Oktan getankt und danach dann Probleme bekommen. Am nächsten Tag ging der Wagen halt zum Service B, aber ich habe morgens schon gemerkt, dass da was komisch ist.

Thema: Stottern (Zylinder-Abschaltung)