Streuung der Motoren-Leistung

Diskutiere Streuung der Motoren-Leistung im Forum Motor, Antrieb & Tuning im Bereich Technik - Hi allezam, ist Euch schonmal aufgefallen, dass die Motoren teilweise ein ziemliche Streuung in der Leistung haben... Wieviel "Streuung" ist...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

kork

Frischling
Beiträge
18
Fahrzeug
C220 CDI Sportcoupe
Hi allezam,

ist Euch schonmal aufgefallen, dass die Motoren teilweise ein ziemliche Streuung in der Leistung haben... Wieviel "Streuung" ist eigentlich erlaubt?

Mein letzter CL203 220CDI hatte auf dem Prüfstand deutlich mehr als die im KFZS eingetragenen 143Pferde (etwas über 150). Vor Jahren hatte ich einen S202 mit dem 200Kompressor - eingetragen mit 163Pferden, waren aber über 170Pferde... Nicht dass ich was dagegen hätte :)

Woher kommt die Streuung?

Grüsse Kork
 
Hallo kork,

gesetzlich erlaubt sind 5 % Streuung nach oben . Das bedeutet, dass der 220 CDi mit nominell 143 PS , 150 PS haben darf, um nicht außerhalb der erlaubten Bandbreite zu liegen . Darauf kuckt aber niemand wirklich . Wer sollte das kontrollieren wollen ?

Die auftretenden Streuungen werden durch Fertigungstoleranzen der Motorbauteile verursacht . " Eingefangen" werden diese i.d.R. durch unterschiedliche Abstimmung der Steuergeräte im Werk. Ist ein Motor erst einmal ein paar tkm gelaufen, kann es sein, dass die Abstimmung, die für den fabrikneuen Motor gewählt wurde, etwas zu viel des Guten war . Es gibt halt keine individuelle Abstimmung in der Großserie, sondern mehr in größeren Abstufungen . Sonst wäre der Aufwand (Kosten) viel zu groß . Die "Wald und Wiesenmotoren" für die Allgemeinheit können nicht handverlesen produziert werden, wie die AMG-Dinger vom SLR .

Bei den 2,2 l CDi ist es nicht ungewöhnlich, dass auf dem Prüfstand Werte jenseits der 160 PS gemessen werden .

Andererseits ist eine Messung auf einem Rollenprüfstand vom Ergebnis nicht überzubewerten . Die Messgenauigkeit ist oft nicht so exakt und von der Bandbreite der Fehlerabweichung dann nicht unbedingt 100 % aussagekräftig. Externe Parameter wie Luftfeuchte, - temperatur usw. nehmen obendrein kräftigen Einfluss so dass nicht jede Messung auch wirklich vergleichbar ist, sofern nicht unter exakt gleichen Bedingungen ( und gleicher Prüftand) durchgeführt.

Für dich bleibt die Gewissheit, dass der Motor zumindest die Nennleistung zu erreichen scheint .


Gruß


seditec
 
Hi seditec,

danke für die ausführliche Erklärung :) Ich nehme mal an, dass in dem Fall ein Großteil oder zumindestens ein grösserer Teil der Motoren eine Streuung nach oben aufweisen.

Gruss kork
 
Hallo Kork,

„Streuung“ nach oben hängt von dem Hersteller ab. Hier gibt es erhebliche Unterschiede. Messungen auf einem Rollenprüfstand sind immer ungenau Aufgrund der Schleppleistung. Genau Messergebnisse liefert hier nur ein Motorprüfstand.
http://mitglied.lycos.de/otfriedschneider/F236E_AGB.jpg
 
Hallo Otfried,

ist das auf dem Bild ein Werkstattprüfstand oder ein Entwicklungsprüfstand (oder weder das eine noch das andere...) - einen Entwicklungsprüfstand stelle ich mir irgendwie anders vor... scheint ein Akkregat älteren Datums zu sein oder?

Grüsse kork
 
Hallo Kork,

das Bild zeigt keinen modernen Entwicklungsprüfstand, sondern einen alten Prüfstand, welcher lediglich die Motorleistung über das Moment auf der „Bremse“ ermittelt.

Der Motor selbst ist ein V 6-65° 2 x DOHC.
 
Der M112 E 32 mL meines W 203.065 sollte angeblich 354 PS und 450 nm haben. Nachdem er auf dem prüfstand war, wurde er bis 200 km/h gefahren und hatte bei dieser geschwindigkeit bereits gut 370 PS und 460 nm. Der wagen geht bis 250, da sollte PS mässig noch was drin sein, das drehmoment sollte eher abfallen.
 
Hallo Ian!

Was gibt es Neues zu der (deutlichen) "Streuung nach unten" des M272? :)

Gruss,

Markus
 
Hallo Ian,

in welcher Fahrstufe deines 722.641 wurden die „200 km/h“ auf dem Prüftstand gefahren? Interessant ist die Motordrehzahl.
 
Puh Otfried...

da fragste was. Ich habe das damalige diagramm doch hier eingestellt? Da musste es draufstehen...



@ Markus:

Nope, da halte ich mich raus :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Streuung der Motoren-Leistung
Zurück
Oben