Stromplan W210 Mopf

Diskutiere Stromplan W210 Mopf im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, ich suche verzweifelt nach einem Stromplan für w210 Mopf. Mir würde auch reichen, wenn ich wüsste, welche Farben die Kabel haben und zwar...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

MB AMG Fan

Stammgast
Fahrzeug
W210 Mopf E55
Hallo,

ich suche verzweifelt nach einem Stromplan für w210 Mopf.

Mir würde auch reichen, wenn ich wüsste, welche Farben die Kabel haben und zwar brauche ich die Sachen für:

Scheibenwischer: Kabelbelegung für Intervall, Stufe 1 etc. und

Blinker belegung Li/Re.

und

Abblendlicht/ Standlicht.

Wäre Super wenn jemand mir für die 3 Sachen ein Schaltplan zukommen lassen könnte oder mir die Farben der Kabel durchgeben kann.

Danke

MFG

Zuletzt bearbeitet:
E55 AMG - 210.074 - Schaltplan

...
Mir würde auch reichen, wenn ich wüsste, welche Farben die Kabel haben und zwar brauche ich die Sachen für:

Scheibenwischer: Kabelbelegung für Intervall, Stufe 1 etc. und

Blinker belegung Li/Re.

und

Wäre Super wenn jemand mir für die 3 Sachen ein Schaltplan zukommen lassen könnte oder mir die Farben der Kabel durchgeben kann.

Danke

MFG

Hallo auch,

an welchen Stellen genau brauchst Du die Adernfarben für

Scheibenwischer Intervall und Blinker ? --> am Kombischalter?
Abblendlicht / Standlicht ? --> am Lichtschaltermodul oder am Scheinwerfer?

Und was hast Du insgesamt vor?

Gruß
Peter

Ich wollte paar Sachen nachrüsten, wie z.B das Regensensor, aber nicht das originale von MB, dazu brauche ich die Kabelbelegungen des Scheibenwischers am Kombischalter und für das Licht am Lichtschalter, wäre auch gut, wenn ich die Kabelfarben des Nebelscheinwerfer und Nebelschlußlichtes bekäme.

Vielen Dank.

MFG

E55 AMG - 210.074 - Schaltplan - Kombischalter - Außenbeleuchtung

Ich wollte paar Sachen nachrüsten, wie z.B das Regensensor, aber nicht das originale von MB, dazu brauche ich die Kabelbelegungen des Scheibenwischers am Kombischalter...
...es gibt keine separaten Leitungen für die 4 Schalterstellungen AUS - Intervall / Regensensor - Stufe I - Stufe II.
Die Schalterstellungen für Wischen sind spannungscodiert und werden über eine einzige Leitung (bl - 0.35 mm²) zum EZS (Elektronischer ZündstartSchalter) geführt und dort eingelesen - von dort aus geht es (digital) über den CAN-Bus weiter zum SAM Front an dem der Wischermotor angeschlossen ist.

Gleiches Prinzip gilt für den Blinkerschalter - die 3 bzw. 2 Schalterstellungen werden über eine Leitung (vi/ge - 0.35 mm²) zum EZS geführt und dort spannungscodiert eingelesen - weiter geht es wieder via CAN-Bus zum SAM Front, an dem die Blinker direkt (ohne zusätzliche Relais) angeschlossen sind.

Blinker links = sw/ws
Blinker rechts = sw/gn

Mit der Nachrüstung eines Zubehör-Regensensors, das würde ich mir noch mal überlegen, bevor Du Leitungen durchtrennst oder abgreifst...
Die Nachrüstung des Original-Sensors ist, abgesehen vom Frontscheiben-Tausch (auch dafür gibt es eine einfache Lösung), denkbar simpel, fast plug&play.

Eigentlich wundert es mich, dass Dein 210.074 den Regensensor nicht serienmäßig hat.
Hast Du die FIN parat?

MB AMG Fan schrieb:
und

Beide sind am Lichtmodul angeschlossen:

Abblendlicht (Xenon) links = ge/sw (1.0 mm²)
Abblendlicht (Xenon) rechts = ge (1.5 mm²)

Standlicht links = gr/sw (0.5 mm²)
Standlicht rechts = gr/rt (0.75 mm²)

und für das Licht am Lichtschalter, wäre auch gut, wenn ich die Kabelfarben des Nebelscheinwerfer und Nebelschlußlichtes bekäme.
Beide sind ebenfalls am Lichtmodul angeschlossen:

Nebelscheinwerfer links = gr/ge (1.0 mm²)
Nebelscheinwerfer rechts = gr (1.5 mm²)

Nebelschlußleuchte = gr/gn (0.75 mm²)

Gruß
Peter

Vielen Dank,

ich hoffe das hilft mir nun weiter.

Die FIN ist:

WDB2100741A997555

Wie geht das denn über SAM weiter, kann ich die Kabel dann nicht über SAM abgreifen?

Kann ich die Kabelfarbe davon haben?

Gehen denn zum Scheibenwischer separate Kabel hin, das ich dort dann mein Regensensor anschließen kann?

MFG

Zuletzt bearbeitet:
E55 AMG - 210.074 - Schaltplan - Kombischalter - Außenbeleuchtung - Wischermotor

Vielen Dank,

ich hoffe das hilft mir nun weiter.

Die FIN ist:

WDB2100741A997555

Wie geht das denn über SAM weiter, kann ich die Kabel dann nicht über SAM abgreifen?

Kann ich die Kabelfarbe davon haben?

Gehen denn zum Scheibenwischer separate Kabel hin, das ich dort dann mein Regensensor anschließen kann?

MFG
Im SAM stecken die Wischer-Relais K40/2k1 für Wischen Stufe I und K40/2k2 für Stufe II.
Dort ist auch der Wischermotor anschlossen.

Die Leitungen vom SAM-K40/2 zum Wischermotor sind:

SAM-PIN 1 ---> Motorstecker-PIN 4 --> ge/br (0.75 mm²) --> Leitung für Nockenschalter Endstellung/Ruhestellung (wird gegen Masse geschaltet)
SAM-PIN 2 ---> Motorstecker-PIN 1 --> ge/gr (2.5 mm²) --> Wischen Stufe I
SAM-PIN 3 ---> Motorstecker-PIN 3 --> ge/sw (2.5 mm²) --> Wischen Stufe II
SAM-PIN 4 ---> Motorstecker-PIN 5 --> br (2.5 mm²) --> Masse

Intervall-Wischen wird vom SAM aus gesteuert, ebenso wie das Abbremsen des Hubwischers vor Erreichen der Ruhestellung.

Von daher würde ich mir wirklich ernsthaft noch mal gut überlegen, ob Du den Zubehör-Regensensor verbaust.
Ich kann Dir nicht sagen, ob das Abbremsen damit weiterhin klappt... noch dazu der Aufwand Leitungen zu durchtrennen.

Gruß
Peter

Danke,

jetzt kann ich erst einmal kontrollieren, ob ich die sachen ohne weiteres anschließn kann.

Danke

MFG

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Stromplan W210 Mopf
Zurück
Oben