Stufen-Intervallschalter

Diskutiere Stufen-Intervallschalter im Forum Vaneo Forum (W414) im Bereich A- und B-Klasse - Hallo, nach nun 3 Tagen in Folge Fahrt durch strömenden Regen wünsche ich mir wieder einen Stufen-Intervallschalter oder was stufenloses. Hat...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Elfvorn

Elfvorn

Stammgast
Beiträge
50
Fahrzeug
Vaneo 1,7 CDI Trend La Vida
Hallo,

nach nun 3 Tagen in Folge Fahrt durch strömenden Regen wünsche ich mir wieder einen Stufen-Intervallschalter oder was stufenloses.
Hat da jemand einen Tipp für mich.

Gruß
Klaus
 
dem geht mir auch so. die intervalle sind unglücklich gewählt bzw. zu wenig.
 
hätte auch Interesse an einer guten Lösung.
 
Habt ihr schon einmal in Erwägung gezogen den Regensensor nachzurüsten? Der müsste nur an die Dachbedieneinheit angeschlossen werden, obwohl ich mir da nicht ganz sicher bin...
 
da müss ich mal die werkstatt fragen. ich brauch eh eine neue frontscheibe wegen steinschlag. da könnte das ja gleich mitgemacht werden.
 
Für den Vaneo gabs hier keinen regensensor und es gibt auch keine Frontscheibe dafür.

Aber er ist zumindest mal vorgesehen gewesen.

Es gibt ja auch noch die Lösung eines Fremdsystems, das am Kombihebel angeschlossen wird und dann passend zum Sensorwert eingfach die Antipfunktion aktiviert, eben immer in passenden Intervallen.
 
Der Pate 1 schrieb:
Für den Vaneo gabs hier keinen regensensor und es gibt auch keine Frontscheibe dafür.

Aber er ist zumindest mal vorgesehen gewesen.

Es gibt ja auch noch die Lösung eines Fremdsystems, das am Kombihebel angeschlossen wird und dann passend zum Sensorwert eingfach die Antipfunktion aktiviert, eben immer in passenden Intervallen.
Wieso gab's denn für den Vaneo keinen Regensensor??? Der W168 hatte doch auch einen?!
 
der W168 ist aber auch kein W414!?gelle!
der W168 hat ja auch keine Schiebetüren ! und der Vaneo eben keinen Regensensor!
Aber der Tip mit dem Fremdanbieter, der wäre mal nachzuverfolgen! weiss da auch noch ein Pate ;) einen tip dazu

griasle ausm schwobaländle
Robert
 
cola1785 schrieb:
Wieso gab's denn für den Vaneo keinen Regensensor??? Der W168 hatte doch auch einen?!

Wieso gabs (bzw. bekam) für den W168 keinen Komfortblinker obwohl der Vaneo diese Funktion hat??
 
Der Pate 1 schrieb:
Wieso gabs (bzw. bekam) für den W168 keinen Komfortblinker obwohl der Vaneo diese Funktion hat??
Okay, ich gebe mich geschlagen, habe da wohl Müll erzählt :o: Obwohl ich wirklich gedacht hätte, dass es den Vaneo mit Regensensor gegeben hat. :rolleyes: Na ja, sorry...
 
Ich bin auch unzufrieden mit meiner Intervall-Schaltung beim W208. Habe keinen Regensensor.

Ich kenne von jahrelangen VW und Audi Zeiten die praktische einstellbare Intervallschaltung und bin von MB da recht enttäuscht.

Ich bräuchte nicht unbedingt einen Regensensor, mir würde reichen wenn ich die Intervallzeiten bzw. die Geschwindigkeit selber einstellen könnte.

Habe jetzt von einem einstellbaren Intervall-Relais der Firma Doduco gehört. Wird wohl einfach gegen das serienmäßige Relais ausgetauscht. Soll wohl damals zusammen mit Beru, Ludwigsburg entwickelt worden sein.

Habe aber weiter keine Infos ob es das noch gibt, wo es das gibt und ob es gut ist...
 
micke schrieb:
Ich bin auch unzufrieden mit meiner Intervall-Schaltung beim W208. Habe keinen Regensensor.
Ich kenne von jahrelangen VW und Audi Zeiten die praktische einstellbare Intervallschaltung und bin von MB da recht enttäuscht.
Ich bräuchte nicht unbedingt einen Regensensor, mir würde reichen wenn ich die Intervallzeiten bzw. die Geschwindigkeit selber einstellen könnte.
Genau so ist das bei mir auch!
Ich hab sogar sowas schon mal gemacht. Das war vor ca. 25 Jahren in einem alten Fiat Panda. Gelöst habe ich das mit einer astabilen Kippstufe und einem Poti für die Frequenz. Die Kippstufe gab dann das Signal an's Relais.
Ich hab keine Ahnung, ob sowas heute überhaupt noch geht, bei den ganzen Absicherungen, die nun im Auto sind.

Gruß
Klaus
 
micke schrieb:
Ich bin auch unzufrieden mit meiner Intervall-Schaltung beim W208. Habe keinen Regensensor.

Ich kenne von jahrelangen VW und Audi Zeiten die praktische einstellbare Intervallschaltung und bin von MB da recht enttäuscht.

Ich bräuchte nicht unbedingt einen Regensensor, mir würde reichen wenn ich die Intervallzeiten bzw. die Geschwindigkeit selber einstellen könnte.

Habe jetzt von einem einstellbaren Intervall-Relais der Firma Doduco gehört. Wird wohl einfach gegen das serienmäßige Relais ausgetauscht. Soll wohl damals zusammen mit Beru, Ludwigsburg entwickelt worden sein.

Habe aber weiter keine Infos ob es das noch gibt, wo es das gibt und ob es gut ist...
Obwohl du beim A/C208 auch Problem los den oroginalen MB-Regensensor nachrüsten könntest, denn den gab es defenitiv ab Werk mit Regensensor. Und wenn ich mich recht erinnere, wird der Regensensor einfach an die Dachbedieneinheit angeschlossen und fertig... Näheres dazu hier
 
Der Pate 1 schrieb:
Es gibt ja auch noch die Lösung eines Fremdsystems, das am Kombihebel angeschlossen wird und dann passend zum Sensorwert eingfach die Antipfunktion aktiviert, eben immer in passenden Intervallen.
Ich wusste, daß ich etwas überlesen hatte.
Was ist das für ein Fremdsystem?

Gruß
Klaus
 
Stufenloser Intervall für den Wischer...

Hallo Leute,

ich bin neu hier im Forum. Mein Name ist Christian Frankl unc ich komme aus Straubing.
Von Beruf bin ich Elektroniker. Ich hatte vorher einen Subaru Libero (Das ist ein Kleinbus), an dem ich auch etliches in elektrischer Hinsicht verändert hatte.
Auch ich habe mich schon geärgert über die einstufige Intervallschaltung
des Vaneo.
Ich mache mich mal bei Gelegenheit ans Werk und schaue nach, ob sich das Original-Relais "pimpen läßt" oder eine passende Schaltung das wiederholte Antippen des Intervallschalters übernimmt.

Ich bitte aber um etwas Geduld. Ich melde mich, sobald ich was fertig habe.
 
kruzefuze schrieb:
Hallo Leute,
Ich mache mich mal bei Gelegenheit ans Werk und schaue nach, ob sich das Original-Relais "pimpen läßt" oder eine passende Schaltung das wiederholte Antippen des Intervallschalters übernimmt.

Ich bitte aber um etwas Geduld. Ich melde mich, sobald ich was fertig habe.

Hallo und willkommen,

die Mühe ist aber eigentlich vergebens, Regensensoren und programmierbare Relais , die man direkt an die Zuleitungen vom Kombischalter anschließen kann gibts ja von einigen Herstellern, diese kann man dann z.B. direkt an den Impulsanschluss für die Tippfunktion anschließen.
 
Intervall-Relais

Hallo,

ja stimmt!
Habe ich gesehen bei ELV.
Da tippt man einfach einmal auf den Intervall. Später dann nochmals.
Die Zeit zwischen den beiden Tips ist dann das eingestellte Intervall.
So eins werde ich mir bestellen.

Wen´s interesiert:

Artikelbezeichnung: ELV WI 95, Bestellnummer 70-199-46, Preis 23,54€.
Als Bausatz sogar nur 9,95€

Gruß,

Chris
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Stufen-Intervallschalter
Zurück
Oben