Stufenloses Getriebe

Diskutiere Stufenloses Getriebe im Technische Erklärungen Forum im Bereich Technik; Hallo Kann jemand einem Laien erklären, wie das stufenlose Getriebe vom neuen A funktioniert Grüße WinFritz

  1. #1 WinFritz, 06.08.2006
    WinFritz

    WinFritz Frischling

    Dabei seit:
    11.07.2004
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    A150 W169
    Hallo

    Kann jemand einem Laien erklären, wie das stufenlose
    Getriebe vom neuen A funktioniert

    Grüße WinFritz
     
  2. #2 Dieselwiesel, 06.08.2006
    Dieselwiesel

    Dieselwiesel Crack

    Dabei seit:
    01.12.2001
    Beiträge:
    6.293
    Zustimmungen:
    35
    Fahrzeug:
    Auto
    Quelle: http://www.worldcarfans.com/print.cfm/ID/2050301.015/lang/de
     
  3. #3 WinFritz, 07.08.2006
    WinFritz

    WinFritz Frischling

    Dabei seit:
    11.07.2004
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    A150 W169
    Hallo

    Danke für die ausführliche Antwort. ( Ist ja fast eine Werbeschrift )
    Wenn ich das richtig verstanden habe, gehört dieses Automatikgetriebe
    zu den Schubgliederketten.. (Nicht Riemen).
    Ein paar Fragen hab ich doch noch:
    Wieviel Verlustleistung hat so ein Getriebe im Verhältnis zu einem
    "normalen" Automatikgetriebe ?
    Welche Lebensdauer hat nun so ein Getriebe bei normaler Beanspruchung ?
    Welche Wartungsmaßnahmen sind für so ein Getriebe erforderlich ?

    Grüße WinFritz
     
  4. #4 Heizölkocher, 30.11.2006
    Heizölkocher

    Heizölkocher Frischling

    Dabei seit:
    26.11.2006
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    E 320 CDI T
    Hallo Zusammen,

    wo ist denn der Unterschied zur Multitronik von Audi?

    Gruss,
    Uwe
     
  5. #5 JensK, 01.12.2006
    Zuletzt bearbeitet: 05.09.2010
    JensK

    JensK nix

    Dabei seit:
    25.12.2005
    Beiträge:
    450
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    .
    .....
     
  6. #6 Benzinger, 01.12.2006
    Benzinger

    Benzinger alter Hase

    Dabei seit:
    07.11.2006
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    W208 CLK Carbrio 230 Komp
    BJ 7/2002
    Das erinnert mich an Daff 66 Variomatic durch Fliehkraft veränderte Keilriemenscheiben-Durchmesser gabs schon 1972, gut da gingen halt zwei Riemen unter dem ganzen Fahrzeug entlang, das hat jetzt MB in ein Getriebe gepackt und die Riemen durch Ketten ersetzt und die Fliehkraft durch Hydraulikdruck, na ja und noch ein paar Gimmicks, aber das Prinzip ist schon lange bekannt.

    Kommt alles zweimal im Leben.

    :D
     
  7. #7 9000pro, 01.12.2006
    9000pro

    9000pro Stammgast

    Dabei seit:
    12.05.2004
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    C 200 T Kompressor
    Hallo zusammen,

    stufenlose Getriebe gibt es in der Tat schon sehr lange, auch stationär. Bei der Papierherstellung wird z. B. am Ende der Maschine das Papier aufgerollt, die Rolle wird immer dicker, pro Umdrehung geht also immer mehr Papier auf die Rolle, da die Maschine das Papier aber mit konstanter Geschwindigkeit herstellt, muß die Rolle ganz allmählich immer langsamer laufen, das wird unter anderem mit solchen Schubgliederkettengetrieben gemacht.

    Die Verlustleistung solcher Getriebe ist sicher ein nicht zu vernachlässigender Faktor, man kann allerdings dagegenrechnen, dass der Motor dank der variablen Übersetzung häufiger im verbrauchseffizienten Betriebsbereich gehalten werden kann. Zahlen kann ich aber nicht liefern.

    Gruß,
    9000pro
     
  8. #8 JensK, 01.12.2006
    Zuletzt bearbeitet: 05.09.2010
    JensK

    JensK nix

    Dabei seit:
    25.12.2005
    Beiträge:
    450
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    .
    .....
     
  9. #9 bernd n, 06.12.2006
    bernd n

    bernd n Crack

    Dabei seit:
    21.07.2001
    Beiträge:
    223
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    E 63 AMG
    Im NEFZ vielleicht, durch etwas längere Übersetzung und damit hohe Lastpunkte des Motors, aber in Alltag gerade bei kleineren Lasten hat ein CVT einen (sehr) schlechten Wirkungsgrad und erreicht in keinem Lastpunkt des Wirkungsgrad eines Handschaltgetriebes.

    [​IMG]

    Ich würde es fast noch schlechter einstufen als den Stufenautomaten.

    Gruß

    Bernd
     
  10. geekus

    geekus Crack

    Dabei seit:
    15.12.2006
    Beiträge:
    485
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    W211 {W 211.042, M 271.941}
    Hm, seltsam, wie kommts dann dazu, dass Audi dies als so gravierende Neuerung vermarktet und die Beschleunigungs- und Elastizitätwerte der multitronic-Fahrzeuge gegenüber handgeschaltet nicht zurückliegen?

    Aber in der Tat kamen mir die 200 PS des A4 Cabrios als nicht sehr aufregend vor.
     
  11. DOMMY

    DOMMY Crack

    Dabei seit:
    24.09.2006
    Beiträge:
    507
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    E-320 CDI-T
    Baumust.: S211.222
    Motor: 642.920 (V6)
    Aggregat: 722.902
    Hallo,
    weil bei Multitronic bzw. CVT der Motor trotz zunehmender Fahrzeuggeschwindigkeit lange Zeit an der Stelle des höchsten Drehmoments und besten Motorwirkungsgrades gehalten werden kann.
    Gruß-DOMMY
     
Thema:

Stufenloses Getriebe

Die Seite wird geladen...

Stufenloses Getriebe - Ähnliche Themen

  1. Getriebe 722.6 / NAG1 / bei Kaltstart deutlich spürbaren Gangwechsel und hohe Drehzahl

    Getriebe 722.6 / NAG1 / bei Kaltstart deutlich spürbaren Gangwechsel und hohe Drehzahl: Fragen zu den Fehlern vom Getriebe 722.6 / NAG1: Fehler 1: Bei Kaltstart deutlich spürende Gangwechsel vorhanden, egal bei welchem Gang. Bei...
  2. W212 E350 cdi Getriebe undicht

    W212 E350 cdi Getriebe undicht: Das Automaticgetriebe ist links unterhalb des Kardanantriebes an einem ca. 25mm Verschlußstopfens (mit segering gesichert) undicht. Wo kann ich...
  3. blaues Öl im Motorraum, Getriebe?

    blaues Öl im Motorraum, Getriebe?: Hallo zusammen, ich habe gestern bei meinem 350er im Motorraum rechtsseitig, direkt vorn auf dem Unterbodenschutz bläuliches Öl gefunden. Habt...
  4. Getriebe im Leerlauf

    Getriebe im Leerlauf: Hallo allerseits: Fahre seit 10 Jahren mein Sternchen S211 200K Bj 2004 VorMopf: Und jetzt dieses: 5G Getriebe hat bei Tempo 130 plötzlich...
  5. Fehler Code Getriebe P2005

    Fehler Code Getriebe P2005: Senquentronic im W203 Bj 2001 Getriebe Fehler Werkstadt aufsuchen die Pumpe samt Relais ist von Mercedes gewechselt Problem erst sporadisch und...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden