Sturz außerhalb der Toleranz - Auto zurückgeben?

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Bernd

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W 210
Hallo Experten,

offensichtlich erfordert die preiswerte Massenproduktion einfache Konstruktionen, so daß auch bei der E-Klasse der Sturz an der Vorder- und Hinterachse nicht mehr einstellbar ist.

Leider liegen bei meinem Wagen die Werte für den Sturz an beiden Achsen außerhalb der von Mercedes vorgeschriebenen Toleranzwerte. So ist z. B. der Sturz an einem Vorderrad leicht positiv, obwohl der eigentlich negativ sein sollte.

Was meint Ihr: Verschlechtert das die Fahreigenschaften? Soll man das hinnehmen oder versuchen, den Wagen zurückzugeben?

Beste Grüße, Bernd
 
Hallo,

es wäre sinvoll mitzuteilen um welches Fahrzeug (Baumuster etc.) es sich handelt. Bei genaueren Angaben kann bzw. wird man Dir helfen.


Viele Grüße Dirk
 
Wenn es um einen W211 geht:

den Sturz an der Vorderachse kann man einstellen, an der Hinterachse ist er dagegen nicht einstellbar.
 
Hallo, also man kann bei W124, W210 sowie W211 den Sturz, den Nachlauf und die Spur einstellen! Zwar bei jedem ein wenig anders aber bei ALLEN möglich!

Chris
 
geradeauslauf

Also dieses Thema interessiert mich auch: Mein erster E 220 CDI (W 210, Bj. 2000) wurde gewandelt, weil er nicht geradeaus lief, sondern als Neuwagen ständig nach rechts zog. Die Werkstatt in Wien (erstes Mercedes-Haus am Platz) behauptete, dass es an der Vorderachse nichts einzustellen gäbe. Der jetzige läuft zwar geradeaus, aber das Lenkrad steht bei Geradeausfahrt nicht in der Mitte. Nach meinen Erfahrungen mit der Werkstatt war ich bisher bereit dies hinzunehmen bzw. auf die Reifen zu schieben.

Auch diverse Werkstattwagen hatten das Lenkrad bei Geradeausfahrt nur selten in der Mitte, mal etwas rechts, mal etwas links. Hat hier Mercedes ein Problem?

Wer hat ähnliche Erfahrungen?

Freundliche Grüße
Fritz
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Fritz, schönen Gruß nach Wien.;)
Solltest vielleicht mal eine andere Werkstatt aufsuchen. Kann mir nicht vorstellen daß eine ordentliche Werkstatt das nicht hinbekommt. Außer es sind Pfuscher am Werk ! :D
 
na ja, wenn mir ein Werkstattmeister im Brustton der Überzeugung erklärt, dass er nicht wüsste, was er an der Vorderachse einstellen sollte, dann glaube ich ihm das. Wenn aber Chris jetzt sagt, dass bei allen W 210 Sturz, Vorspur und Nachlauf einstellbar ist, frage ich mich, ob dies mit Werkstattmitteln vielleicht nicht möglich ist.

Grüße
Fritz
 
Hallo Fritz,

identischen Fehler hatte ich bei meinem C 180k auch. Auto lieg geradeaus, Lenkrad stand etwas nach rechts. Wenn man also mit beiden Händen das Lenkrad gerade hilt, zog der Wagen nachlinks, nur mit einer Hand o.k.

Der Meister in der Werkstatt sagte doch tatsächlich, man könne das Lenkrad nicht gerade setzen, man müsse den Wagen vermessen. Dabei wurden leichte Unstimmigkeiten festgestellt und korrigiert. Seitdem ist es in Ordnung.

Interessanterweise soll sich DC laut Händler nicht auf irgendwelche Gewährleistungen einlassen, sondern geht generell davon aus, dass der Kunde über einen Bordstein etc. gehämmert ist...:mad:

Bei mir wurde dies intern auf die Kostenstelle Neuwagenverkauf gebucht.

Traurig. Benz, Benz, Benz...
 
Mal ganz ehrlich :

Alles können die bei DCX auch nicht perfekt.

Der Reifenhöker meines Vertrauens hat sich bisher immer um die Spur- und Sturzeinstellung meiner Fahrzeuge gekümmert. Nachdem ich meinen damaligen W-210 auf 18" AMG Styling II gestellt habe, hatte Chris hier die empfohlenen Einstellwerte gepostet.

Nach genau den eingestellten Werten lief das Auto dann wie auf Schienen.
 
Hallo Chris,

ehrlich? Man kann den Sturz beim W211 an der Hinterachse einstellen (ohne Tausch von Teilen)? Ich dachte, das ginge nur beim W163?
Oh, na dann bin ich bisher einem Irrtum aufgesessen :o ...
 
Hallo,

bei allen Neuwagen die ich in Sindelfingen/Bremen übernommen habe, hatte ich ein mehr oder weniger großes Spur/Sturz Problem. Die Einstellung nach wenigen 100km übernahm das Werk, bei höherer km Leistung der Händler.
Ungleichmaßiger Abrieb stellte sich eben erst nach einigen (1000)km heraus. DCX macht es sich da etwas einfach und entlässt zT. Fahrzeuge mit Spur und Sturz Einstellungen außerhalb der Toleranz.
Mein aktueller S210 war auch davon betroffen. Die NL behauptete eine bessere Einstellung sei nicht möglich. Nach Rücksprache mit meiner VT und hier im Forum (Chris :p ) lies ich das nun nach den Werten von Chris beheben und das Auto läuft nun super geradeaus. :D

Meiner Erfahrung nach ist eine gewissenhafte Überprüfung bei nahezu jedem Fzg zu empfehlen. Man wird durch geringen (gleichmäßigen) Reifenabrieb und ausgewogenes Fahrverhalten belohnt.

Viele Grüße Dirk
 
Also das klingt für mich sehr tröstlich, dass auch andere gleiche Fehler feststellen. DC scheint damit offenbar wirklich ein Problem zu haben.

Finde ich die von Chris geposteten Werte hier im Forum?
Welches Stichwort für die Suche?

Vielen Dank für eure Hilfe.
Fritz
 
Hallo,

Chris nennt Dir sicher die entsprechenden Werte für Dein Fzg.

Es wäre wichtig zu wissen, welches Fahrwerk (Classic oder Avantgarde mit Sportfahrwerk) und ev. welche Rad/Reifenkombination Du fährst.

Viele Grüße Dirk
 
Ich fahre einen serienmäßigen W 210, Bj. 2001, E 220 CDI, Reifen 215/55/16. Sommerreifen Pirelli P 6000 (Serie), Winterreifen Pirelli 210 Snowsport. Fahrwerk serienmäßig, keinerlei Änderungen.

Der Geradeauslauf ist ok, allerdings läuft das Auto der kleinsten Fahrbahnneigung nach. D.h. bei Fahrbahnneigung nach rechts ( wie meist) muss ständig dagegengehalten werden. Wenn die Fahrbahn vollkommen eben ist, läuft das Fahrzeug auch perfekt gerade, allerdings steht dann das Lenkrad leicht nach rechts. Eine Stabilisierung in der Mitte (wie bei Frontantrieb) ist allerdings nicht festzustellen.


Übrigens: Großes Lob für dieses Forum. Ich verfolge regelmäßig die threads und bin sehr gerne hier.


Grüße
Fritz
 
am besten du schickst mir die Daten nochmal per PN, dann schick ich dir die passenden Werte zu! Es geht jetzt erstmal grundsätzlich um die Vorderachse und da kann man wie gesagt bei allen Modellen so ziehmlich alles einstellen! Beim W210 nicht ganz so schön wie beim W124, da nur noch Schritte von 0°30`in die eine oder andere Richtung möglich sind! Wenn es dann immer noch nicht stimmt, ist ein Achsteil defekt! Aber das ist wieder eine andere Geschichte... Bei der Hinterachse stellt man normal nur die Spur ein, alles andere sollte passen, ansonsten liegt auch hier ein Defekt an der Achse vor (ausgeschlagene, verbogene,...Streben oder Achsaufnahmen)! Aber da könnte ma schreiben,schreiben,schreiben...! Jedes Fzg. sollte auch individuell eingestellt werden (wenn es denn Fehler hat). Auch sollte man daran denken das meist die Strassen seitlich abfallen und ein leichtes ziehen manchmal auch normal sein kann...

Chris
 
noch was:

@fritz: ich gehe davon aus das bei dir ein wenig mehr an Vorspur Abhilfe bringen sollte, da damit das leichte ziehen ein wenig verbessert wird. Wenn du die jetzigen Werte von deinem Auto hast, schick mir die auch noch...

Chris
 
Hallo!
Ich habe Anfang Oktober 2003 meinen neuen E 500 in Sindelfingen abgeholt und bei der Hiemfahrt fast einen "Krampf" im Arm bekommen, da das Fahrzeug wie blöd nach rechts gezogen hat. Meine Münchner DC-NL-Filiale meinte zuerst, das sei normal, weil die meisten Straßen ja nach rechts geneigt wären. Ich habe mich aber nicht für blöd verkaufen lassen. Meine NL hat dann Spur und Sturz (bzw. was halt hier machbar ist) eingestellt - mit mäßiger Besserung. Nach weiterer Reklamation wurde mir ein Termin bei einem "Fahrwerksguru" bei der Münchner Haupt-NL gemacht. Seitdem fährt auch mein Auto dorthin wo ich es will - also geradeaus. Man sagte mir "hinter vorgehaltener Hand", daß hier öfter Probleme auftreten und nur versierte Mechaniker sich damit auskennen und diese Probleme beheben können. Umliegende NL würden die Problemfahrzeuge alle zur Haupt-NL bringen, man hätte dort die neuesten und besten Gerätschaften und das geeignete Personal.
 
Hallo Chris,

wenn ich Dich richtig verstehe, läßt sich beim W 210 der Sturz an der Vorderachse verstellen. In der Werkstatt sagt man mir allerdings: Es geht nicht.

Kannst Du mir einen Tip geben, wo der Meister schrauben muß? Ich fahre einen W 210 4Matic. Und was macht man, wenn das Problem an der Achse liegt? Gibt es Bauteile in unterschiedlichen Größen?

Beste Grüße und vielen Dank, Bernd
 
Bei den W210 Modellen gibt es zur Sturz/Nachlaufeinstellung an der VA sogenannte Reparaturschrauben, welche die Werte um 0°30`ins positive oder ins negative verändert! Einstellen/Einbauen muss es der Gute aber schon selber...

Chris
 
Sturz einstellen

für den W211 gibt es ein Einstellsatz für den Sturz Teilenumme 3300018 hat vielleicht jemand eine Anleitung dafür ?
 
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