Subjektiver Vergleich: Modelljahr 2001 gegen 2004

Diskutiere Subjektiver Vergleich: Modelljahr 2001 gegen 2004 im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Nachdem ich drei Jahre mit dem 203.006 unterwegs war, durfte ich Gestern meinen 203.208 uebernehmen. Viele Sachen sind mir auf der Heimfahrt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Diwi

Diwi

Crack
Beiträge
3.295
Fahrzeug
204.984
Nachdem ich drei Jahre mit dem 203.006 unterwegs war, durfte ich Gestern meinen 203.208 uebernehmen. Viele Sachen sind mir auf der Heimfahrt sofort aufgefallen und deshalb will ich mal meine (subjektiven) Eindruecke wiedergeben. Auch in der Gefahr, eine Limousine mit dem T-Modell zu vergleichen.

Aussen:
Die Spaltmasse und Passgenauigkeit der gesamten Karosserie sind jetzt sehr exakt. Gerade bei hoeheren Geschwindigkeiten sind jetzt keine Verwirbelungen mehr zu hoeren. Bei der Avangarde Ausstattung ist die B-Saeule nun glaenzend Schwarz gehalten, wie bei der Elegance Linie.

Motor:
Der OM646 ist einfach besser als der OM611. Der Motor spricht sofort auf Gasbefehle an und ist schon kurz nach dem Start sehr dezent. Auch die Aufwaermzeit ist kuerzer als beim OM611. Die mehrfach Einspritzung macht sich bemerkt. Das auch beim OM611 reichlich vorhandene Drehmoment ueber alle Drehzahlen ist beim OM646 noch viel ausgepraegter. Ueber den Verbrauch kann ich nach 480km noch nichts sagen :D

Verarbeitung Innenraum:
Schon beim Modelljahr 2001 fuehlte man sich wohl, aber jetzt ist er ausgereift. Was auch Patrick bemaengelte : Es knirscht und Knarrt ueberall wenn man mit dem Finger gegendrueckt war auch bei meinem alten vorhanden. Jetzt : Alles ruhig (hoffentlich bleibt es so)
Der hellgraue Dachhimmel ist nun nicht mehr Uni-Farbend, sondern ein Gewebe aus Hell und Dunkelgrau. Auch fuehlt er sich weicher an. Die Sitze fuehlen sich massiver an ohne unkonfortabel zu sein.

Bedienelemente:
Sowohl Blinkstock-, als auch Tempomathebel sind jetzt mit Einwoelbungen versehen, analog zur Baureihe 211. Die Beleuchtung der Mittelkonsole und dar gerade die der Thermatik Bedientasten ist erheblich klarer. Leider sind jedoch ein paar Funktionen dem Spartrieb unterlegen : Bei Thermatik fehlt der Frischluftregler und die Motor-Restwaermeausnutzung ist auch verschwunden.

Klimatisierung:
Die Thermatik regelt jetzt angenehmer und das laestige Pfeifen im Bereich der Zentralen Duese auf dem Amaturenbrett ist verschwunden. Ansonsten sind wie zuvor beschrieben ein paar Sachen verschwunden.

Audio 30 APS:
Kann es sein, das Becker auch seine neue Technologie einbaut ? Das Geraet berechnet viel schneller die Route. Allerdings ist jetzt beim Betrieb des Radios ein leises Lueftergeraeusch zu hoeren. Anscheinend gab es Thermische Probleme mit den alten Geraeten, was sich anhand von extrem heissen CDs bemerkbar gemacht hatte.

Zusammengefasst:
Positiv:
- Verarbeitung Innen/Aussen
- Audio 30 APS
- Innenraum
- Klimatisierung
Negativ:
- Einsparung an der Thermatik und dem Notschluessel

Gruss
Ein gluecklicher Dirk
 
Zuletzt bearbeitet:
Ups noch mal bearbeitet.

Was mir auch noch aufgefallen ist :
Ich fuehlte auf der Autobahn, das die Lenkung viel praezieser und mehr Rueckmeldung gibt und im Stand jedoch sehr leichtgaengig ist als beim 203006. Die Raetzels Loesung: Ups ich habe jetzt die Parameterlenkung :D :D

Gruss Dirk
 
Ein interessanter Beitrag zu einem immer wiederkehrenden Effekt: Die Erhöhung der Qualität im Laufe des Modellzyklus. Obwohl einige Mängel woll erst zur Mopf oder gar mit dem W204 beseitigt sein werden. Der Freischluftregeler wurde meines Wissens aber weggelassen, weil er angeblich die Sensorik durcheinander brachte, die Rest-Funktion wird langsam merkwürdig: Der W202 hatte sie bei Einführung, dann verschwand sie jedoch mit der 1. Mopf und kam paar Jahre später wieder, jetzt fehlt sie plötzlich wieder beim 203er, welches System steckt denn dahinter?
Hatte dein 1. W203 keine präzisen Spaltmaße, dürfte eingetlich auch bei den ersten Jahren nicht vorkommen :confused: .
 
Hallo George
Die Spaltmasse an der Karosserie war eigentlich sehr gut, bis auf die der Tueren. Gerade die erzeugten dann bei zuegiger Fahrt fuer Windgeraeusche. Zusaetzlich macht sich beim Modelljahr 2004 das neue Wischersystem bemerkbar: Keine Schlieren auch bei hoeheren Geschwindigkeiten und keine Windgeraeusche.

Was ich noch vergessen habe:
Das neue Getriebe war auf den ersten Km extrem schwergaengig und harkelig. Nach nun 500km hat es die Praezision des alten uebertroffen, jedoch "flutscht" es laengst nicht so, wie das alte. Ich meine: Man merkt noch einen kontinuierlichen Widerstand beim Gangwechsel. Dafuer ist der kurze Widerstand vor dem Einrasten des neuen Gangs nicht mehr vorhanden.

Gruss Dirk
 
Die ersten 1.600km sind rum

Hier ein Nachtrag zum Bericht, da mir noch ein paar Sachen aufgefallen sind.

Motor: Nach nun 1.600km habe ich den Motor nun etwas mehr herausgefordert und muss sagen "Hut ab vor den Konstrukteuren". Der OM646 ist ein lebendes Beispiel fuer Kraft in allen Lagen. Drehwillig, Durchzugsstark und dabei immer sehr dezent. Nur bei Drehzahlen unter 1200 U/min ist er beim Gasgeben etwas brummig. Das Winterreifenlimit von 190km/h erreicht er spielend. Im Vergleich dazu muss ich nun sagen, dass der OM611 jetzt mir vorkommt, als ein Gummi ihn etwas bremst. Der Verbrauch ist nach 1.200km merklich zurueckgegangen und ist nun aehnlich wie beim OM611 in der Limousine.

Getriebe: Es ist etwas schwergaengig, solange es kalt ist. Nach ein paar Metern jedoch ohne Fehl und Tadel.

Klimatisierung: Der OM646 heitzt besser als der OM611. Zusaetzlich schaltet die Klimatisierung nicht mehr den EC-Mode aus, wenn man auf Auto-Mode drueckt.

Fahrwerk: Der Wagen liegt einfach satter auf der Strasse, obwohl an der Bereifung keine Unterschiede festzustellen sind. Auch sind die so schwammigen Winterreifen laengst nicht mehr so schwammig auf dem neuen Wagen. Ursache ??? An der Parameterlenkung alleine liegt es wahrscheinlich nicht.

Im Grossen und Ganzen: Der Wagen mach einfach Spass.

Gruss Dirkb
 
Wie lange musstest du den wagen denn einfahren?
 
Lt. Anleitung sollte man den Motor die ersten 1.500km schonen. Die hatte ich nach 10 Tagen schon ueberschritten. Merklich war jedoch der Verbrauchsrueckgang nach 1200km. Ich hatte am Donnerstag eine Diensreise ueber 2x250km machen duerfen. Zum Kunden: Verbrauch 7.2 Zurueck 6.4, wobei der Reiserechner 0,4l zuviel anzeigt.

Gruss Dirk
 
Re: Die ersten 1.600km sind rum

Original geschrieben von Diwi
Fahrwerk: Der Wagen liegt einfach satter auf der Strasse, obwohl an der Bereifung keine Unterschiede festzustellen sind. Auch sind die so schwammigen Winterreifen laengst nicht mehr so schwammig auf dem neuen Wagen. Ursache ??? An der Parameterlenkung alleine liegt es wahrscheinlich nicht.

Also ich hab mit Parameterlenkung schon das Gefühl, dass der Wagen ruhiger liegt - weil einfach die Lenkkräfte geringer sind. Hatte unlängst wieder den Vergleich.

Ob aber ein "sportlicher" Fahrer das auch so empfindet - da ja mit mehr Servo auch die "Rückmeldung" von der Straße nicht so stark ist - kann ich nicht beurteilen.
 
Re: Die ersten 1.600km sind rum

Original geschrieben von Diwi
Hier ein Nachtrag zum Bericht, da mir noch ein paar Sachen aufgefallen sind.

Motor: Nach nun 1.600km habe ich den Motor nun etwas mehr herausgefordert und muss sagen "Hut ab vor den Konstrukteuren". Der OM646 ist ein lebendes Beispiel fuer Kraft in allen Lagen. Drehwillig, Durchzugsstark und dabei immer sehr dezent. Nur bei Drehzahlen unter 1200 U/min ist er beim Gasgeben etwas brummig. Das Winterreifenlimit von 190km/h erreicht er spielend. Im Vergleich dazu muss ich nun sagen, dass der OM611 jetzt mir vorkommt, als ein Gummi ihn etwas bremst. Der Verbrauch ist nach 1.200km merklich zurueckgegangen und ist nun aehnlich wie beim OM611 in der Limousine.

Getriebe: Es ist etwas schwergaengig, solange es kalt ist. Nach ein paar Metern jedoch ohne Fehl und Tadel.

Klimatisierung: Der OM646 heitzt besser als der OM611. Zusaetzlich schaltet die Klimatisierung nicht mehr den EC-Mode aus, wenn man auf Auto-Mode drueckt.

Fahrwerk: Der Wagen liegt einfach satter auf der Strasse, obwohl an der Bereifung keine Unterschiede festzustellen sind. Auch sind die so schwammigen Winterreifen laengst nicht mehr so schwammig auf dem neuen Wagen. Ursache ??? An der Parameterlenkung alleine liegt es wahrscheinlich nicht.

Im Grossen und Ganzen: Der Wagen mach einfach Spass.

Gruss Dirkb

203.206 vs. 206.208

*neid neid neid* ;)

Das ist gemein, einem den Mund so wässrig zu machen, schäm Dich mal! :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Re: Re: Die ersten 1.600km sind rum

Original geschrieben von Patrick
203.206 vs. 206.208

*neid neid neid* ;)

Das ist gemein, einem den Wund so wässrig zu machen, schäm Dich mal! :D

Hallo Patrick

Der alte war ein 203.006 und der Neue ist ein 203.208. Als Kombi gab es den 203 im September 2000 noch nicht und der S202 war mir damals veraltet. Ausserdem waren wir damals noch zu zweit :D

Gruss Dirk
 
Die parameterlenkung ist in unserem W 211.076 verbaut. Ich persönlich finde sie passt zum 211, da er die sportliche reiselimousine ist, vor allem auf der AB. Aber zum W 203.065 passt die normale servo finde ich besser. Wenns nach mir ginge hätter der wagen auch (wie ein porsche) nach unten drückbare pedale die viel viel schwergängiger sind. Aber daran arbeite ich gerade:D
 
Original geschrieben von IanPooley
(...)
Wenns nach mir ginge hätter der wagen auch (wie ein porsche) nach unten drückbare pedale die viel viel schwergängiger sind. Aber daran arbeite ich gerade:D

Wie waere es denn mit der Pedalkraft aus dem Audi Coupe II. Die reicht von der Haerte fast an die eine Sportgetriebe, z.B. Formel Renault, heran :D :D :D

Gruss Dirk
 
Ich habe auch Parameter-Lenkung und die ist auf der AB und zum Einparken echt gemütlich. Ich finde die sehr gut und würde sie mir auch wieder holen.

Vorher bin ich nen Audi TT quattro 225 PS gefahren, der hatte ne extrem schwergängliche Lenkung und auch Pedalerie war sehr schwer. War schon sportlicher und direkter, aber längere Strecken machen damit ja keinen Spaß mehr.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Subjektiver Vergleich: Modelljahr 2001 gegen 2004
Zurück
Oben