Diwi
Crack
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Nachdem ich drei Jahre mit dem 203.006 unterwegs war, durfte ich Gestern meinen 203.208 uebernehmen. Viele Sachen sind mir auf der Heimfahrt sofort aufgefallen und deshalb will ich mal meine (subjektiven) Eindruecke wiedergeben. Auch in der Gefahr, eine Limousine mit dem T-Modell zu vergleichen.
Aussen:
Die Spaltmasse und Passgenauigkeit der gesamten Karosserie sind jetzt sehr exakt. Gerade bei hoeheren Geschwindigkeiten sind jetzt keine Verwirbelungen mehr zu hoeren. Bei der Avangarde Ausstattung ist die B-Saeule nun glaenzend Schwarz gehalten, wie bei der Elegance Linie.
Motor:
Der OM646 ist einfach besser als der OM611. Der Motor spricht sofort auf Gasbefehle an und ist schon kurz nach dem Start sehr dezent. Auch die Aufwaermzeit ist kuerzer als beim OM611. Die mehrfach Einspritzung macht sich bemerkt. Das auch beim OM611 reichlich vorhandene Drehmoment ueber alle Drehzahlen ist beim OM646 noch viel ausgepraegter. Ueber den Verbrauch kann ich nach 480km noch nichts sagen
Verarbeitung Innenraum:
Schon beim Modelljahr 2001 fuehlte man sich wohl, aber jetzt ist er ausgereift. Was auch Patrick bemaengelte : Es knirscht und Knarrt ueberall wenn man mit dem Finger gegendrueckt war auch bei meinem alten vorhanden. Jetzt : Alles ruhig (hoffentlich bleibt es so)
Der hellgraue Dachhimmel ist nun nicht mehr Uni-Farbend, sondern ein Gewebe aus Hell und Dunkelgrau. Auch fuehlt er sich weicher an. Die Sitze fuehlen sich massiver an ohne unkonfortabel zu sein.
Bedienelemente:
Sowohl Blinkstock-, als auch Tempomathebel sind jetzt mit Einwoelbungen versehen, analog zur Baureihe 211. Die Beleuchtung der Mittelkonsole und dar gerade die der Thermatik Bedientasten ist erheblich klarer. Leider sind jedoch ein paar Funktionen dem Spartrieb unterlegen : Bei Thermatik fehlt der Frischluftregler und die Motor-Restwaermeausnutzung ist auch verschwunden.
Klimatisierung:
Die Thermatik regelt jetzt angenehmer und das laestige Pfeifen im Bereich der Zentralen Duese auf dem Amaturenbrett ist verschwunden. Ansonsten sind wie zuvor beschrieben ein paar Sachen verschwunden.
Audio 30 APS:
Kann es sein, das Becker auch seine neue Technologie einbaut ? Das Geraet berechnet viel schneller die Route. Allerdings ist jetzt beim Betrieb des Radios ein leises Lueftergeraeusch zu hoeren. Anscheinend gab es Thermische Probleme mit den alten Geraeten, was sich anhand von extrem heissen CDs bemerkbar gemacht hatte.
Zusammengefasst:
Positiv:
- Verarbeitung Innen/Aussen
- Audio 30 APS
- Innenraum
- Klimatisierung
Negativ:
- Einsparung an der Thermatik und dem Notschluessel
Gruss
Ein gluecklicher Dirk
Aussen:
Die Spaltmasse und Passgenauigkeit der gesamten Karosserie sind jetzt sehr exakt. Gerade bei hoeheren Geschwindigkeiten sind jetzt keine Verwirbelungen mehr zu hoeren. Bei der Avangarde Ausstattung ist die B-Saeule nun glaenzend Schwarz gehalten, wie bei der Elegance Linie.
Motor:
Der OM646 ist einfach besser als der OM611. Der Motor spricht sofort auf Gasbefehle an und ist schon kurz nach dem Start sehr dezent. Auch die Aufwaermzeit ist kuerzer als beim OM611. Die mehrfach Einspritzung macht sich bemerkt. Das auch beim OM611 reichlich vorhandene Drehmoment ueber alle Drehzahlen ist beim OM646 noch viel ausgepraegter. Ueber den Verbrauch kann ich nach 480km noch nichts sagen
Verarbeitung Innenraum:
Schon beim Modelljahr 2001 fuehlte man sich wohl, aber jetzt ist er ausgereift. Was auch Patrick bemaengelte : Es knirscht und Knarrt ueberall wenn man mit dem Finger gegendrueckt war auch bei meinem alten vorhanden. Jetzt : Alles ruhig (hoffentlich bleibt es so)
Der hellgraue Dachhimmel ist nun nicht mehr Uni-Farbend, sondern ein Gewebe aus Hell und Dunkelgrau. Auch fuehlt er sich weicher an. Die Sitze fuehlen sich massiver an ohne unkonfortabel zu sein.
Bedienelemente:
Sowohl Blinkstock-, als auch Tempomathebel sind jetzt mit Einwoelbungen versehen, analog zur Baureihe 211. Die Beleuchtung der Mittelkonsole und dar gerade die der Thermatik Bedientasten ist erheblich klarer. Leider sind jedoch ein paar Funktionen dem Spartrieb unterlegen : Bei Thermatik fehlt der Frischluftregler und die Motor-Restwaermeausnutzung ist auch verschwunden.
Klimatisierung:
Die Thermatik regelt jetzt angenehmer und das laestige Pfeifen im Bereich der Zentralen Duese auf dem Amaturenbrett ist verschwunden. Ansonsten sind wie zuvor beschrieben ein paar Sachen verschwunden.
Audio 30 APS:
Kann es sein, das Becker auch seine neue Technologie einbaut ? Das Geraet berechnet viel schneller die Route. Allerdings ist jetzt beim Betrieb des Radios ein leises Lueftergeraeusch zu hoeren. Anscheinend gab es Thermische Probleme mit den alten Geraeten, was sich anhand von extrem heissen CDs bemerkbar gemacht hatte.
Zusammengefasst:
Positiv:
- Verarbeitung Innen/Aussen
- Audio 30 APS
- Innenraum
- Klimatisierung
Negativ:
- Einsparung an der Thermatik und dem Notschluessel
Gruss
Ein gluecklicher Dirk
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