Suche einen Getriebeinstandsetzer

Diskutiere Suche einen Getriebeinstandsetzer im Forum Instandhaltung, Reparaturen & Pflege im Bereich Technik - Hallo alle zusammen, habe ein leider ein Problem mit meinem A-getriebe, dieses ist am Samstag in den Notlauf gesprungen und bleibt auch da...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
rennstern

rennstern

Frischling
Beiträge
15
Fahrzeug
W203
C220 Bj. 2002
Automatik
Hallo alle zusammen,

habe ein leider ein Problem mit meinem A-getriebe, dieses ist am Samstag in den Notlauf gesprungen und bleibt auch da.

Nun suche ich einen Instandsetzer der gute Arbeit leistet im Raum Unterfranken.
Ich werde natürlich auch bei MBGTC anfragen ob sie Getriebe für meinen Hobel dahaben.

Danke im vorraus

MfG Sebastian
 
Hallo,

was ist denn defekt an deinem Getriebe?
Hast du bei MB mal einen Kurztest machen lassen und die Adaptionswerte auslesen lassen.

Vielleicht muss das Getriebe überhaupt nicht großartig zerlegt werden :)

Gruß
 
AG 722.699

Hallo Sebastian,

ich seh´s wie Stier76,
bis jetzt gibt es noch keinen definitiven Grund das AG (unnötig) zu zerlegen, solange weder der ATF-Stand überprüft wurde, noch die Daten aus dem Kurztest und den Adaptionsdaten vorliegen.

Der Zentral-Steckverbinder am AG wurde sicher auch noch nicht überprüft (Ölaustritt).

Es gibt einige Gründe für einen AG-Notlauf.
Bei mechanischen Schäden im AG treten am ehesten andere Fehlfunktionen auf als "nur" Notlauf.

Wie hoch ist eigentlich der km-Stand ?
 
Danke Peter und Stier76,

mein Auto hat 152 000 auf der Uhr und ich habe 3tkm zuvor eine Getriebe-Spühlung nach TE machen lassen, dabei wurde auch das Abstandsstück gewechselt.

Die Symptome waren folgende bis zum Notlauf:

Bei kaltem Motor funktionierts einwandfrei, bei erreichen der Betriebstemp. dreht der Motor unter Last kurz um (ca. 200U/min)hoch von 3. in 4.

Als ich am Samstag im 2ten Gang beschleunigt habe blieb der drin und die (WÜK?) quittiert mit einem starkem ruck die Fahrstufe.

Am Mittwoch fahre ich zum :) und lasse die Adaptionsdaten und den Kurztest machen.


Werde weiter berichten

MfG Sebastian
 
hallo,

wichtig wäre als erstes ob der Ölstand auch 100%ig stimmt.
Schon bei geringen Fehlmengen kann es zu Problemen kommen.

Der 2.Gang wird in deinem Fall der "elektrische Notlauf" sein.

Sind denn deine Probleme erst nach dem spülen gekommen oder waren die schon vorher da?

Gruß
 
@Stier76
Sind denn deine Probleme erst nach dem spülen gekommen oder waren die schon vorher da?


War schon vorher da, ist mir bei ca. 140Tkm aufgefallen.
Beim ATF-wechsel war das Öl verbrannt und es waren Messing Späne in der Ölwanne.

Edit: Den LMM habe ich in betracht gezogen, dieser ist neu von MB und keine Besserung.


MfG

Sebastian
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

du hast ja heute deinem Termin zur Diagnose.
Schreibe doch heute Abend mal, was da rausgekommen ist.

Eventuell kannst du ja mal die Adaptionswerte hier einstellen.

Gruß
 
Späne und verbranntes ATF

Hallo Sebastian,

na so langsam tauchen doch recht entscheidende Infos dazu auf...! :p

rennstern schrieb:
...War schon vorher da, ist mir bei ca. 140Tkm aufgefallen.
Beim ATF-wechsel war das Öl verbrannt und es waren Messing Späne in der Ölwanne.
OK, spätestens hier hätte man auf Spülen u. ä. verzichten können - auch auf den LMM.

Hat man Dir zum Spülen geraten, oder hast Du einfach Dein Glück versucht?
Mit großer Wahrscheinlichkeit ist eine (oder mehrere) Lamellenkupplung längst geschädigt...
M.M.n. hilft Dir hier tatsächlich nur ein AG-Instandsetzer oder ein Tausch-AG weiter - und vor allem ist es ratsam den Wandler mit zu erneuern!


Bin aber trotzdem gespannt auf die Adaptionsdaten.



Gruß
Peter :hello:
 
Hallo,


OK, spätestens hier hätte man auf Spülen u. ä. verzichten können - auch auf den LMM. Hat man Dir zum Spülen geraten, oder hast Du einfach Dein Glück versucht?

Zum Spülen wurde mir in einer freien Werkstatt geraten, wo ich das Auto gekauft habe.
Als ich den Meister auf die großen Messing Späne angesprochen habe, sagte er dies wäre normal bei der Laufleistung :sheep1:

zur Diagnose von MB
Fehlerspeicher: P220A "Der Drehzahlvergleich von Y3/6n2 zu Y3/6n3 ist unplausibel"

Dazu der Meister: Die Elektro-Platte zu wechsen,
Adaptionsdaten sind nicht nötig da wir den Fehler per Kurztest gefunden haben.


Was würdet Ihr tun?

Instandsetzer oder ein Austausch Getriebe.


Gruß

Sebastian













2
 
Hallo,

Also dieser Fehler ist doch für dich wie ein 6er im Lotto!
Lasse bei MB die Elektrikplatte erneuern und dann ist es wieder ok.

Wie ich schon geschrieben habe war dein Benz im Notlauf 2.Gang.

Der Tausch der Platte sollte mit Arbeitsleistung nicht mehr als 400€ kosten.

Eine Instantsetzung vom komplettem Getriebe ist bei diesem Fehlercode nicht notwendig.

Gruß
 
Seltsame Launen

Mein Auto war 10 Tage im elektrischen Notlauf
und jetzt kommts: Morgens Abschleppdienst gerufen, Zündschlüssel gedreht und der Notlauf war weg, Getriebe schaltet wieder. :D

Ich hab meinen Benz trotzdem in eine freie Werkstatt schleppen lassen(war kostenlos) und die Elektrikplatte wechseln in Auftrag gegeben.
Soweit so gut.
Am nächtsten Tag und getaner Arbeit(laut Meister) sollte ich meinen launischen Benz abholen.

Ergebnis: Der Meister hatte sich plötzlich geweigert die Arbeit zu verrichten. Da er es als Risiko sieht an meinem Getriebe rumzubasteln und mir darauf 12 Monate Gewährleistung geben muss.
Da mein Getriebe wieder schaltet wird er nichts dran machen und ich soll in eine NL oder VT fahren.
Aha, danke für deinen Tip Meister :p

Nun bin ich am überlegen ob ich die besagte Elektrikplatte wechseln und etwas Drehmomentstärkeres Öl einfüllen lassen soll.
Die Info mit dem Öl hab aus diesem Forum, soll Abhilfe gebracht haben.



MfG Sebastian
 
Hallo,

wenn die Elektikplatte zeitweise einen Fehler hat, dann ist diese zu erneuern!
Eine Getriebespülung ist immer zu empfehlen hat aber mit deinem Fehler nicht zu tun.
Der Fehler wird nur verschwinden wenn man ihn abstellt.
Diese Elektikplatte repariert sich nicht mit einem neuem Öl wie von Geisterhand von selbst ;)

Also wie bereits oben beschrieben fahre zu MB und lasse einfach die Platte erneuern mit dem dazugehörigem Öl.

Gruß
 
Elektrikplatte gewechselt

Hallo alle zusammen,

nun habe ich die Elektrikplatte wechseln lassen,
es ist kein elektrischer Notlauf seit dem aufgetreten.

Subjektiv schaltet das Getriebe weicher, im kalten sowie warmen Zustand.
Die Drehzahlerhöhung von 3 auf 4 ist trotzdem noch da.
(Peters Vermutung scheint sich zu bestätigen) :p

mal schauen wie lang das Getriebe noch hält (100tkm wäre :D) , ich werde euch auf dem laufenden halten.


Fohe Weihnachten

MfG S.
 
hatte den fehler mit der drehzahlerhöhung 3 nach 4 auch gehabt und hab das getriebe selbst instandgesetzt

verantwortlich waren bei mir die dichtungen im getriebe, welche völlig ausgehärtet waren

kupplungen und freiläufe und elektrikplatte hab ich vorsorglich gleich mit ersetzt - kosten waren gut 500€
 
hatte den fehler mit der drehzahlerhöhung 3 nach 4 auch gehabt und hab das getriebe selbst instandgesetzt

verantwortlich waren bei mir die dichtungen im getriebe, welche völlig ausgehärtet waren

kupplungen und freiläufe und elektrikplatte hab ich vorsorglich gleich mit ersetzt - kosten waren gut 500€


Wo hastn die Teile dazu herbekommen?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Suche einen Getriebeinstandsetzer
Zurück
Oben