Suche Hilfe ! Für Reparatur MB 500 SL - 129

Diskutiere Suche Hilfe ! Für Reparatur MB 500 SL - 129 im S-Klasse, CL, SL & Maybach Forum im Bereich Mercedes-Benz; Habe zwei Propleme.: 1.) Motor springt schlecht an, wenn er heiß ist. 2.) Zentralverriegelung geht nicht mehr.

  1. #1 Behrendt, 10.06.2007
    Behrendt

    Behrendt Frischling

    Dabei seit:
    10.06.2007
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mercedes Benz 500 SL 129 BJ.1992
    Habe zwei Propleme.: 1.) Motor springt schlecht an, wenn er heiß ist.
    2.) Zentralverriegelung geht nicht mehr.
     
  2. #2 coca-light, 10.06.2007
    coca-light

    coca-light Crack

    Dabei seit:
    05.03.2005
    Beiträge:
    10.548
    Zustimmungen:
    114
    Fahrzeug:
    210.072
    Hallo und willkommen im Forum

    Hallo und willkommen im Forum, Behrendt,


    ich schlage vor, dass Du je eine Frage pro Thread stellst, sonst wird es unübersichtlich.


    Was wurde bislang alles überprüft?


    Gruß
    Peter
     
  3. #3 ChromeVanadiumM, 10.06.2007
    ChromeVanadiumM

    ChromeVanadiumM Opel/BMW

    Dabei seit:
    10.02.2007
    Beiträge:
    1.512
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Kein MB
    Hallo Behrendt,

    und welche Gemischaufbereitung hat Dein Motor (KE-Jetronic oder ...)? :confused: Wenn Du es nicht weißt, bitte Baujahr angeben.

    Gruß.
     
  4. #4 Patrick, 10.06.2007
    Patrick

    Patrick Crack

    Dabei seit:
    04.06.2002
    Beiträge:
    10.976
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    C 220 CDI {S 203.206}
    1992

    1992, steht im Profil ...


    Ciao,
     
  5. #5 ChromeVanadiumM, 10.06.2007
    ChromeVanadiumM

    ChromeVanadiumM Opel/BMW

    Dabei seit:
    10.02.2007
    Beiträge:
    1.512
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Kein MB
    Hallo Patrick,

    und welche Gemischaufbereitung hat der dann? :confused: Vermutlich nicht mehr Bosch KE-Jetronic!???

    Gruß.
     
  6. #6 Patrick, 10.06.2007
    Patrick

    Patrick Crack

    Dabei seit:
    04.06.2002
    Beiträge:
    10.976
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    C 220 CDI {S 203.206}
    R 129.066?

    In meinen Unterlagen 11.9.1991 (240 kW bei 5500 1/min), bzw. 1.10.1992 (235 kW bei 5600 1/min) steht "mechanisch/elektronisch gesteuerte Einspritzung", i.e. KE.

    Auch wäre wieder das Baumuster hilfreich! Ich tippe auf R 129.066. Der R 129.067 (Unterlage 2.1.1993) hatte die LH.


    Ciao,
     
  7. #7 ChromeVanadiumM, 10.06.2007
    Zuletzt bearbeitet: 10.06.2007
    ChromeVanadiumM

    ChromeVanadiumM Opel/BMW

    Dabei seit:
    10.02.2007
    Beiträge:
    1.512
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Kein MB
    Heißstartverhalten

    @ Behrendt

    Hätte da noch ein paar Fragen.

    - Laufleistung?
    - wie startest Du den Motor warm, ohne Gas?
    - wenn ohne Gas, wie lange dauert das Anspringen und läuft der Motor dann direkt hoch in einen stabilen und ruhigen Leerlauf?
    - wann tauchen die Probleme nach Abstellen des warmen Motors auf (z. B. nach 5 Minuten oder nach 15 Minuten)?
    - wie ist das Startverhalten mit Halb- und Vollgas beim Starten?
    - ist die Zündanlage in Ordnung?

    Hattest Du den Wagen deswegen schon in der Werkstatt und was hat man Dir dort gesagt bzw. was wurde geprüft/erneuert?

    Gruß.
     
  8. #8 Patrick, 10.06.2007
    Patrick

    Patrick Crack

    Dabei seit:
    04.06.2002
    Beiträge:
    10.976
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    C 220 CDI {S 203.206}
    1992

    Müsste mal wieder ein Fehler in den MB-Verkaufsunterlagen sein, denn in der Preisliste vom 1.10.1992 wird der 500 SL schon als R 129.067 geführt! :rolleyes:

    Also, wie lauten die ersten 6 Ziffern der FIN?


    Ciao,
     
  9. #9 Otfried, 10.06.2007
    Otfried

    Otfried Moderator

    Dabei seit:
    06.06.2001
    Beiträge:
    11.224
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    "Artgerechte Haltung"
    Hallo Behrendt,

    willkommen im Forum.
    Um welchen R 129 handelt es sich? M 119 {welcher} oder M 113? – Wenn die Angabe im Profil stimmt, kann es ein M 119.960 {KE} oder M 119.972 {LH} sein.
    Welche Gemischeinstellung wird gefahren? Sind irgend welche „Hilfsmittel“ verbaut??
     
  10. #10 ChromeVanadiumM, 09.10.2007
    ChromeVanadiumM

    ChromeVanadiumM Opel/BMW

    Dabei seit:
    10.02.2007
    Beiträge:
    1.512
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Kein MB
    Vergebene Bemühungen

    Hallo Peter, Patrick und Otfried,

    vermutlich haben wir uns hier vergeblich um eine Problemlösung bemüht, wie ich gerade zufällig gesehen habe. Behrendt hat hier am Tage seiner Registrierung eine Minimal-Frage gestellt, sich wohl noch die Antworten durchgelesen (zuletzt online am gleichen Tage um 22.36 Uhr) und das war es dann offensichtlich für ihn. Keine weiteren Infos und keine Antworten auf unsere Fragen.

    So ist es wohl manchmal bei Usern, kurze Welle machen und dann liest man sie nicht mehr. :Lol1:

    Gruß CVM.
     
  11. #11 Behrendt, 09.10.2007
    Behrendt

    Behrendt Frischling

    Dabei seit:
    10.06.2007
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mercedes Benz 500 SL 129 BJ.1992
    Hallo, zuerst bitte ich um Entschuldigung. Konnte leider nicht antworten. Lag lange im Krankenhaus ( Herz OP ) Diese Sache ist wieder OK- Nur das Problem mit meinem Auto
    besteht immer noch. Wäre allen Dank bar, wenn sie sich noch einmal melden würden um mir zu helfen. Betr.: Mercedes Benz 129- 500 SL Bj. 1992 Motor springt schlecht an, wenn er richtig warm ist. Nur dann.
    Außerdem die Zentralverriegelung geht nicht mehr. Die Pumpe macht nur ein Summen und geht dann aus. Viele Grüße Uwe Behrendt
     
  12. #12 ChromeVanadiumM, 09.10.2007
    Zuletzt bearbeitet: 09.10.2007
    ChromeVanadiumM

    ChromeVanadiumM Opel/BMW

    Dabei seit:
    10.02.2007
    Beiträge:
    1.512
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Kein MB
    Hallo Uwe,

    na dann will ich mal nichts geschrieben/nicht gemeckert haben. Also vergeß meinen vorigen Beitrag bitte wieder. ;)

    Hoffe, Dir geht es mittlerweile wieder besser.

    Denke, daß das Forum sich weiterhin wieder aktuell mit Deinen Problemen beschäftigen wird, der Thread ist ja jetzt wieder oben.

    Gruß CVM. :hello:

    EDIT
    Nur müßtest Du dann bitte auch mal unsere Fragen beantworten. ;)
     
  13. #13 X-R230-X, 09.10.2007
    X-R230-X

    X-R230-X Konstruktionsfehler

    Dabei seit:
    28.11.2003
    Beiträge:
    6.569
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    A207.357
    Habt Ihr den Thread des anderen SL 500 Fahrers gelesen?

    Hört sich ja ziemlich ähnlich an - da ist ja auch ein Hinweis auf eine Lösung ...

    Olli
     
  14. #14 coca-light, 09.10.2007
    coca-light

    coca-light Crack

    Dabei seit:
    05.03.2005
    Beiträge:
    10.548
    Zustimmungen:
    114
    Fahrzeug:
    210.072
    Fahrzeug- und Motordaten


    Hallo Uwe,

    die benötigten Daten findest Du alle in Deinem Serviceheft auf der letzten Seite - dort wo die Datenkarte eingeklebt ist sind alle diese Angaben vorhanden....

    ... oder einfach die ersten 6 Ziffern der Fahrgestellnummer hier angeben, wie von Patrick schon erfragt wurde.

    Gruß
    Peter
     
  15. #15 Behrendt, 09.10.2007
    Behrendt

    Behrendt Frischling

    Dabei seit:
    10.06.2007
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mercedes Benz 500 SL 129 BJ.1992
    Hallo Peter,
    nochmals vielen Dank, dass Ihr mir helfen wollt. Hier sind die gewünschten Nummern.
    WDB 1290661F058650 5
    Baujahr 30.03.1992 Leider habe ich keine so große Ahnung von diesem Wagen.
    Schönen Dank im voraus Uwe
     
  16. #16 coca-light, 09.10.2007
    coca-light

    coca-light Crack

    Dabei seit:
    05.03.2005
    Beiträge:
    10.548
    Zustimmungen:
    114
    Fahrzeug:
    210.072
    500 SL

    OK, dann ist es ein

    500 SL mit Motor M119.960 und KE(5)-Motorsteuergerät.


    Ollis Hinweis zum Nachbarthread und den darin enthaltenen Tipp von Arnulf würde ich ebenfalls als erstes versuchen!

    Gruß
    Peter
     
  17. #17 ChromeVanadiumM, 09.10.2007
    ChromeVanadiumM

    ChromeVanadiumM Opel/BMW

    Dabei seit:
    10.02.2007
    Beiträge:
    1.512
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Kein MB
    Hallo Uwe,

    bitte auch noch meine Fragen im Beitrag #7 beantworten.

    Gruß CVM.
     
  18. #18 ChromeVanadiumM, 09.10.2007
    ChromeVanadiumM

    ChromeVanadiumM Opel/BMW

    Dabei seit:
    10.02.2007
    Beiträge:
    1.512
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Kein MB
    Hallo Uwe,

    aufgrund Deiner Schilderung könnten Heißstartprobleme aufgrund von Dampfblasenbildung im Kraftstoffsystem vorliegen. Der Gemischregler (Kraftstoffmengenteiler und Luftmengenmesser als Einheit) ist bei diesem Motor aus wärmetechnischer Sicht sehr ungüstig im Zylinder-V zwischen den Zylinderköpfen plaziert. Das Kraftstoffsystem wird also ordentlich durch Wärmeabstrahlung des Motors aufgeheizt.
    Zur Einschätzung bitte mal was testen und einige Fragen beantworten.

    - wann tauchen die Start-Probleme nach Abstellen des warmen Motors auf? Nach wenigen Minuten, oder nach einer viertel- oder halben Stunde?

    - wie startest Du warm? Ohne Gas, mit etwas Gas oder Vollgas?

    - wie lange dauert dann jeweils in etwa das Anspringen des Motors?

    - läuft er dann direkt hoch in einen stabilen und ruhigen Leerlauf? Bei Starten mit Gas natürlich nach Lupfen des Gaspedals.

    Manchmal ist es auch bei Einspritzern so, daß sie sich warm (grob etwa 15 - 30 Minuten nach dem Abstellen, wenn das Kraftstoffsystem in Motornähe durch dessen Abstrahlwärme ordentlich aufgeheizt ist) ohne Gas nicht starten lassen wollen, obwohl das Kraftstoffsystem unter Systemdruck steht. Mit Gas sollte es aber nach angemessener Zeit problemlos klappen.

    Bin auf Deine Rückmeldungen gespannt,

    Gruß CVM. :hello:
     
  19. #19 ChromeVanadiumM, 26.10.2007
    ChromeVanadiumM

    ChromeVanadiumM Opel/BMW

    Dabei seit:
    10.02.2007
    Beiträge:
    1.512
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Kein MB
    Rückmeldung?

    Hi Uwe,

    keine Zeit? :confused:
    Oder Problem besteht nicht mehr? :confused:

    Gruß CVM.
     
  20. #20 ChromeVanadiumM, 16.05.2008
    ChromeVanadiumM

    ChromeVanadiumM Opel/BMW

    Dabei seit:
    10.02.2007
    Beiträge:
    1.512
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Kein MB
    Rückmeldung im Sinne des Forums

    Hallo Uwe,

    eine Rückmeldung wäre wirklich nicht schlecht. Davon leben solche Foren eigentlich.

    Ein Forist stellt ein Problem ein, Foristen lesen davon und beschäftigen sich damit, schreiben Beiträge und hoffen auf Rückmeldungen.

    Rückmeldungen von Dir als Threadersteller blieben bisher weitestgehend aus; möglicherweise gibt es dafür triftige Gründe. ...
     
Thema:

Suche Hilfe ! Für Reparatur MB 500 SL - 129

Die Seite wird geladen...

Suche Hilfe ! Für Reparatur MB 500 SL - 129 - Ähnliche Themen

  1. Suche: Airbagsteuergerät A 000 820 69 26

    Suche: Airbagsteuergerät A 000 820 69 26: Hallo zusammen, ich suche für meinen S124, Bj. ´91, ein Airbagsteuergerät mit der MB-Nr. A 000 820 69 26 Kann auch aus einem ähnlichen Fahrzeug...
  2. Neuanschaffung und Probleme W126 SEC 500

    Neuanschaffung und Probleme W126 SEC 500: Liebe Forum-User, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen! Und zwar könnte ich von einem Bekannten meines Vaters einen W126 500 SEC kaufen und mir...
  3. Suche MAE Cl

    Suche MAE Cl: Hallo alle zusammen, suche eine Mercedes 215/220 oder 140 Limo oder coupe als MAE Umbau. Falls jemand was weiss. Gruß und schönen Sonntag
  4. Suche f. Mercedes 300 d Adenauer

    Suche f. Mercedes 300 d Adenauer: Suche für meinen Mercedes 300 d Adenauer die hinteren Chrom Ecken an den Fondtűren links und rechts
  5. Mercedes Benz 350 SL - Rost entfernen

    Mercedes Benz 350 SL - Rost entfernen: Hallo ich bin Jan, und habe einen 350 Sl. Was haltet ihr von Sandstrahlen, um Rost wegzumachen?
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden