Suche Hilfe ! Für Reparatur MB 500 SL - 129

Diskutiere Suche Hilfe ! Für Reparatur MB 500 SL - 129 im Forum S-Klasse, CL, SL & Maybach im Bereich Mercedes-Benz - Habe zwei Propleme.: 1.) Motor springt schlecht an, wenn er heiß ist. 2.) Zentralverriegelung geht nicht mehr.
B

Behrendt

Guest
Habe zwei Propleme.: 1.) Motor springt schlecht an, wenn er heiß ist.
2.) Zentralverriegelung geht nicht mehr.
 
Hallo und willkommen im Forum

Behrendt schrieb:
Habe zwei Propleme.: 1.) Motor springt schlecht an, wenn er heiß ist.
2.) Zentralverriegelung geht nicht mehr.

Hallo und willkommen im Forum, Behrendt,


ich schlage vor, dass Du je eine Frage pro Thread stellst, sonst wird es unübersichtlich.


Was wurde bislang alles überprüft?


Gruß
Peter
 
Hallo Behrendt,

und welche Gemischaufbereitung hat Dein Motor (KE-Jetronic oder ...)? :confused: Wenn Du es nicht weißt, bitte Baujahr angeben.

Gruß.
 
1992

ChromeVanadiumM schrieb:
Hallo Behrendt,

und welche Gemischaufbereitung hat Dein Motor (KE-Jetronic oder ...)? :confused: Wenn Du es nicht weißt, bitte Baujahr angeben.

Gruß.

1992, steht im Profil ...


Ciao,
 
R 129.066?

ChromeVanadiumM schrieb:
Hallo Patrick,

und welche Gemischaufbereitung hat der dann? :confused: Vermutlich nicht mehr Bosch KE-Jetronic!???

Gruß.

In meinen Unterlagen 11.9.1991 (240 kW bei 5500 1/min), bzw. 1.10.1992 (235 kW bei 5600 1/min) steht "mechanisch/elektronisch gesteuerte Einspritzung", i.e. KE.

Auch wäre wieder das Baumuster hilfreich! Ich tippe auf R 129.066. Der R 129.067 (Unterlage 2.1.1993) hatte die LH.


Ciao,
 
Heißstartverhalten

@ Behrendt

Hätte da noch ein paar Fragen.

- Laufleistung?
- wie startest Du den Motor warm, ohne Gas?
- wenn ohne Gas, wie lange dauert das Anspringen und läuft der Motor dann direkt hoch in einen stabilen und ruhigen Leerlauf?
- wann tauchen die Probleme nach Abstellen des warmen Motors auf (z. B. nach 5 Minuten oder nach 15 Minuten)?
- wie ist das Startverhalten mit Halb- und Vollgas beim Starten?
- ist die Zündanlage in Ordnung?

Hattest Du den Wagen deswegen schon in der Werkstatt und was hat man Dir dort gesagt bzw. was wurde geprüft/erneuert?

Gruß.
 
Zuletzt bearbeitet:
1992

Patrick schrieb:
... bzw. 1.10.1992 (235 kW bei 5600 1/min) steht "mechanisch/elektronisch gesteuerte Einspritzung", i.e. KE. ...

Müsste mal wieder ein Fehler in den MB-Verkaufsunterlagen sein, denn in der Preisliste vom 1.10.1992 wird der 500 SL schon als R 129.067 geführt! :rolleyes:

Also, wie lauten die ersten 6 Ziffern der FIN?


Ciao,
 
Hallo Behrendt,

willkommen im Forum.
Um welchen R 129 handelt es sich? M 119 {welcher} oder M 113? – Wenn die Angabe im Profil stimmt, kann es ein M 119.960 {KE} oder M 119.972 {LH} sein.
Welche Gemischeinstellung wird gefahren? Sind irgend welche „Hilfsmittel“ verbaut??
 
Vergebene Bemühungen

Hallo Peter, Patrick und Otfried,

vermutlich haben wir uns hier vergeblich um eine Problemlösung bemüht, wie ich gerade zufällig gesehen habe. Behrendt hat hier am Tage seiner Registrierung eine Minimal-Frage gestellt, sich wohl noch die Antworten durchgelesen (zuletzt online am gleichen Tage um 22.36 Uhr) und das war es dann offensichtlich für ihn. Keine weiteren Infos und keine Antworten auf unsere Fragen.

So ist es wohl manchmal bei Usern, kurze Welle machen und dann liest man sie nicht mehr. :Lol1:

Gruß CVM.
 
Hallo, zuerst bitte ich um Entschuldigung. Konnte leider nicht antworten. Lag lange im Krankenhaus ( Herz OP ) Diese Sache ist wieder OK- Nur das Problem mit meinem Auto
besteht immer noch. Wäre allen Dank bar, wenn sie sich noch einmal melden würden um mir zu helfen. Betr.: Mercedes Benz 129- 500 SL Bj. 1992 Motor springt schlecht an, wenn er richtig warm ist. Nur dann.
Außerdem die Zentralverriegelung geht nicht mehr. Die Pumpe macht nur ein Summen und geht dann aus. Viele Grüße Uwe Behrendt
 
Behrendt schrieb:
Hallo, zuerst bitte ich um Entschuldigung. Konnte leider nicht antworten. Lag lange im Krankenhaus ( Herz OP ) Diese Sache ist wieder OK- Nur das Problem mit meinem Auto
besteht immer noch. Wäre allen Dank bar, wenn sie sich noch einmal melden würden um mir zu helfen. Betr.: Mercedes Benz 129- 500 SL Bj. 1992 Motor springt schlecht an, wenn er richtig warm ist. Nur dann.
Außerdem die Zentralverriegelung geht nicht mehr. Die Pumpe macht nur ein Summen und geht dann aus. Viele Grüße Uwe Behrendt

Hallo Uwe,

na dann will ich mal nichts geschrieben/nicht gemeckert haben. Also vergeß meinen vorigen Beitrag bitte wieder. ;)

Hoffe, Dir geht es mittlerweile wieder besser.

Denke, daß das Forum sich weiterhin wieder aktuell mit Deinen Problemen beschäftigen wird, der Thread ist ja jetzt wieder oben.

Gruß CVM. :hello:

EDIT
Nur müßtest Du dann bitte auch mal unsere Fragen beantworten. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Habt Ihr den Thread des anderen SL 500 Fahrers gelesen?

Hört sich ja ziemlich ähnlich an - da ist ja auch ein Hinweis auf eine Lösung ...

Olli
 
Fahrzeug- und Motordaten

Otfried schrieb:
Hallo Behrendt,

willkommen im Forum.
Um welchen R 129 handelt es sich? M 119 {welcher} oder M 113? – Wenn die Angabe im Profil stimmt, kann es ein M 119.960 {KE} oder M 119.972 {LH} sein.
Welche Gemischeinstellung wird gefahren? Sind irgend welche „Hilfsmittel“ verbaut??


Hallo Uwe,

die benötigten Daten findest Du alle in Deinem Serviceheft auf der letzten Seite - dort wo die Datenkarte eingeklebt ist sind alle diese Angaben vorhanden....

... oder einfach die ersten 6 Ziffern der Fahrgestellnummer hier angeben, wie von Patrick schon erfragt wurde.

Gruß
Peter
 
coca-light schrieb:
Hallo Uwe,

die benötigten Daten findest Du alle in Deinem Serviceheft auf der letzten Seite - dort wo die Datenkarte eingeklebt ist sind alle diese Angaben vorhanden....

... oder einfach die ersten 6 Ziffern der Fahrgestellnummer hier angeben, wie von Patrick schon erfragt wurde.

Gruß
Peter
Hallo Peter,
nochmals vielen Dank, dass Ihr mir helfen wollt. Hier sind die gewünschten Nummern.
WDB 1290661F058650 5
Baujahr 30.03.1992 Leider habe ich keine so große Ahnung von diesem Wagen.
Schönen Dank im voraus Uwe
 
500 SL

OK, dann ist es ein

500 SL mit Motor M119.960 und KE(5)-Motorsteuergerät.


Ollis Hinweis zum Nachbarthread und den darin enthaltenen Tipp von Arnulf würde ich ebenfalls als erstes versuchen!

Gruß
Peter
 
Hallo Uwe,

bitte auch noch meine Fragen im Beitrag #7 beantworten.

Gruß CVM.
 
Behrendt schrieb:
... Motor springt schlecht an, wenn er richtig warm ist. Nur dann.

Hallo Uwe,

aufgrund Deiner Schilderung könnten Heißstartprobleme aufgrund von Dampfblasenbildung im Kraftstoffsystem vorliegen. Der Gemischregler (Kraftstoffmengenteiler und Luftmengenmesser als Einheit) ist bei diesem Motor aus wärmetechnischer Sicht sehr ungüstig im Zylinder-V zwischen den Zylinderköpfen plaziert. Das Kraftstoffsystem wird also ordentlich durch Wärmeabstrahlung des Motors aufgeheizt.
Zur Einschätzung bitte mal was testen und einige Fragen beantworten.

- wann tauchen die Start-Probleme nach Abstellen des warmen Motors auf? Nach wenigen Minuten, oder nach einer viertel- oder halben Stunde?

- wie startest Du warm? Ohne Gas, mit etwas Gas oder Vollgas?

- wie lange dauert dann jeweils in etwa das Anspringen des Motors?

- läuft er dann direkt hoch in einen stabilen und ruhigen Leerlauf? Bei Starten mit Gas natürlich nach Lupfen des Gaspedals.

Manchmal ist es auch bei Einspritzern so, daß sie sich warm (grob etwa 15 - 30 Minuten nach dem Abstellen, wenn das Kraftstoffsystem in Motornähe durch dessen Abstrahlwärme ordentlich aufgeheizt ist) ohne Gas nicht starten lassen wollen, obwohl das Kraftstoffsystem unter Systemdruck steht. Mit Gas sollte es aber nach angemessener Zeit problemlos klappen.

Bin auf Deine Rückmeldungen gespannt,

Gruß CVM. :hello:
 
Rückmeldung?

Hi Uwe,

keine Zeit? :confused:
Oder Problem besteht nicht mehr? :confused:

Gruß CVM.
 
Rückmeldung im Sinne des Forums

Hallo Uwe,

eine Rückmeldung wäre wirklich nicht schlecht. Davon leben solche Foren eigentlich.

Ein Forist stellt ein Problem ein, Foristen lesen davon und beschäftigen sich damit, schreiben Beiträge und hoffen auf Rückmeldungen.

Rückmeldungen von Dir als Threadersteller blieben bisher weitestgehend aus; möglicherweise gibt es dafür triftige Gründe. ...
 
Thema: Suche Hilfe ! Für Reparatur MB 500 SL - 129
Zurück
Oben