Suche Infos M271 KE C4.1

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00fishmaster

Frischling
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Nissan Primera (P10)
Hallo Experten,

im rahmen einer Studienarbeit beschäftige ich mich mit oben genannten Motor. Allerdings bin ich noch ganz am Anfang und bräuchte erstmal die grundlegenden Daten (Hub, Bohrung, Verdichtung, ...) und alles was sonst noch so interessant sein könnte. In eurem tollen Modellverzeichnis habe ich leider immer nur "M271 E" als Motor (180k, 200k & 230K) gefunden. Was habe ich denn da für einen Motor vor mir?
Leider wird man von Google beim Suchbegriff "M271 KE" förmlich erschlagen, wirklich für mich interessante Infos konnte ich nicht finden. Vielleicht kennt ihr ja eine Seite auf der sowas aufgelistet ist.


Gruß & Danke
 
moin,

da wuerde ich doch glatt mal vermuten, dass "ke" fuer kanaleinspritzung steht. das "e" aber meines wissens ebenfalls, so dass an sich kein unterschied bestehen soll. im gegensatz dazu gab es noch den "de", also direkteinspritzer (200 cgi, wenn ich mich recht erinnere).

soweit meine laienhaften vermutungen. aber keine angst, hier gibts genug leutchen, die sich bestens damit auskennen.

btw: der 230k ist wirklich ein feines geraet :D.

mfg
 
M 271 KE 18 ML

Hallo!

Die Bezeichnung KE steht für Kanaleinspritzung, also für die übliche Saugrohreinspritzung (im Gegensatz zur Direkteinspritzung - Kürzel DE).

Da Kanaleinspritzung bei den Ottomotoren bisher der Regelfall war, hat man sich mit dem "E" begnügt.

Die Verdichtung und andere Daten habe ich im "tollen" BRV noch nicht nachgetragen. Werde dies heute Abend nachholen.

In der Zwischenzeit: http://www.mercedes-benz.de/content...IA.download.tmp/c-klasse_limousine_051206.pdf


Ciao,
 
Hallo 00fishmaster,

willkommen im Forum.
Bei dem M 271 KE handelt es sich um einen Reihenvierzylinder mit Vierventiltechnik und zwei Lancasterausgleichswellen. Ein- und Auslaßnockenwelle sind variabel verstellbar.
KE steht hierbei für Kanaleinspritzung, da es auch die Variante mit Benzindirekteinspritzung gibt.
Bei den sich im VK befindlichen Motoren unter der VK Bezeichnung „160/180/200/230“ handelt es sich um ein 1.796 cm³ Triebwerk mit mL. Die Motoren unterscheiden sich mechanisch von Verdichtung und Ladedruck, MSG.

Bohrung: 82mm
Hub: 85 mm
Hubraum: 1.796 cm³
Verdichtung: zwischen 8 ½ - 10.0:1
Ladedruck: zwischen 0.55 – 0.90 bar
Motorgesicht 167 kg

Was benötigst Du noch?
 
Ja super, vielen Dank.

Soweit bin ich erstmal glücklich, wenn der Prüfstand dann erstmal läuft weiß ich auch um welche Leistungsstufe es sich handelt. Ich melde mich aber auf jeden Fall wieder wenn Fragen offen sind ;)

Gruß & Danke
 
M 271

00fishmaster schrieb:
Ja super, vielen Dank.

Soweit bin ich erstmal glücklich, wenn der Prüfstand dann erstmal läuft weiß ich auch um welche Leistungsstufe es sich handelt. Ich melde mich aber auf jeden Fall wieder wenn Fragen offen sind ;)

Gruß & Danke

Die meisten Daten sind nun im BRV hinterlegt. Um welchen Motor es sich handelt, kann anhand des Motorbaumusters ermittelt werden.

Z.B. M 271.940 = "C 200 KOMPRESSOR"


Gut Nacht,
 
Wie versprochen, da bin ich wieder.
Also, es handelt sich um die 120kW Variante. Soweit ich weiß wird dieser Motor im W203, W209 & W211 verbaut. Gibt es noch andere Fahrzeuge im Konzern die diesen Motor nutzen?

Gruß
 
00fishmaster schrieb:
Wie versprochen, da bin ich wieder.
Also, es handelt sich um die 120kW Variante. Soweit ich weiß wird dieser Motor im W203, W209 & W211 verbaut. Gibt es noch andere Fahrzeuge im Konzern die diesen Motor nutzen?

Gruß

moin,

natuerlich noch alle anderen versionen den baureihen 203, 209 und 211 (zb s oder cl), weiterhin der r171.

mfg
 
M 271

00fishmaster schrieb:
Wie versprochen, da bin ich wieder.
Also, es handelt sich um die 120kW Variante. Soweit ich weiß wird dieser Motor im W203, W209 & W211 verbaut. Gibt es noch andere Fahrzeuge im Konzern die diesen Motor nutzen?

Gruß

Hallo,

hattest Du die Daten denn nicht hier nachgeschaut?

http://www.db-forum.de/forum/showthread.php?t=17069

Hier noch einmal ein Auszug aller aktuell bekannten Varianten des M 271:

C 160, Sportcoupé {CL 203.730}, M 271 E 18 ML red. {M 271.921}
C 180 KOMPRESSOR, Limousine {W 203.046}, M 271 E 18 ML red. {M 271.946}
C 180 KOMPRESSOR, Sportcoupé {CL 203.746}, M 271 E 18 ML red. {M 271.946}
C 180 KOMPRESSOR, T-Modell {S 203.246}, M 271 E 18 ML red. {M 271.946}
C 200 CGI, Limousine {W 203.043}, M 271 DE 18 ML {M 271.942}
C 200 CGI, Sportcoupé {CL 203.743}, M 271 DE 18 ML {M 271.942}
C 200 CGI, T-Modell {S 203.243}, M 271 DE 18 ML {M 271.942}
C 200 KOMPRESSOR, Limousine {W 203.042}, M 271 E 18 ML {M 271.940}
C 200 KOMPRESSOR, Sportcoupé {CL 203.742}, M 271 E 18 ML {M 271.940}
C 200 KOMPRESSOR, T-Modell {S 203.242}, M 271 E 18 ML {M 271.940}
C 230 KOMPRESSOR, Limousine {W 203.040}, M 271 E 18 ML/1 {M 271.948}
C 230 KOMPRESSOR, Sportcoupé {CL 203.740}, M 271 E 18 ML/1 {M 271.948}
C 230 KOMPRESSOR, T-Modell {S 203.240}, M 271 E 18 ML/1 {M 271.948}
CLK 200 CGI, Cabriolet {A 209.443}, M 271 DE 18 ML {M 271.942}
CLK 200 CGI, Coupé {C 209.343}, M 271 DE 18 ML {M 271.942}
CLK 200 KOMPRESSOR, Cabriolet {A 209.442}, M 271 E 18 ML {M 271.940}
CLK 200 KOMPRESSOR, Coupé {C 209.342}, M 271 E 18 ML {M 271.940}
E 200 CGI, Limousine {W 211.043}, M 271 DE 18 ML {M 271.943}
E 200 CGI, T-Modell {S 211.243}, M 271 DE 18 ML {M 271.943}
E 200 KOMPRESSOR, Limousine {W 211.042}, M 271 E 18 ML {M 271.941}
E 200 KOMPRESSOR, T-Modell {S 211.242}, M 271 E 18 ML {M 271.941}
E 200 NGT, Limousine {W 211.042}, M 271 E 18 ML NGT {M 271.941 NGT}
SLK 200 KOMPRESSOR, Roadster {R 171.442}, M 271 E 18 ML {M 271.944}


Einen W 209 gibt es übrigens nicht, dafür aber einen C 209 (Coupé) und einen A 209 (Cabriolet).


Ciao,
 
*schieb*

Kann mir jemand das Anzugsdrehmoment für die Kurbelwellenriemenscheibe sagen (18er Schraube)? Ich habe zwar nen dicken Ordner wo alle möglichen Schraubverbindungen aufgeführt sind, aber die Riemenscheibe fehlt.

Gruß
 
Die Riemenscheibe bekommt 200Nm und 90°!

Chris
 
Vielen Dank.

Kann mir zufällig jemand einen Auszug aus einer "Anleitung" mit dieser Werten zukommen lassen? Ich brauche das ganze für mein Studium und da sind Schriftsachen Gold wert.

Gruß
 
Hallo zusammen,

ich könnte mal wieder eure Hilfe gebrauchen. Diesmal ist es auch etwas kniffliger ;)

Wie lang ist das Pleuel des MK271.941? Also von "Augenmittelpunkt Kurbelwelle" bis "Augenmittelpunkt Kolbenbolzen".

Wenn das jemand wüßte wärs klasse.

Gruß & vielen Dank
 
Pleuellänge

00fishmaster schrieb:
Hallo zusammen,

ich könnte mal wieder eure Hilfe gebrauchen. Diesmal ist es auch etwas kniffliger ;)

Wie lang ist das Pleuel des MK271.941? Also von "Augenmittelpunkt Kurbelwelle" bis "Augenmittelpunkt Kolbenbolzen".

Wenn das jemand wüßte wärs klasse.

Gruß & vielen Dank

Hallo!

Das Mass "Pleuellänge" beträgt beim M 271 für die Motoren mit Kanaleinspritzung 143.5 mm. Die Direkteinspritzer M 271.942/.943 haben eine Pleuellänge von 138.5 mm.


Ciao,
 
Vielen Dank,

woher habt ihr eigentlich alle die Daten? Arbeitet ihr bei Mercedes?

Gruß
 
Mercedes-Benz

00fishmaster schrieb:
Vielen Dank,

woher habt ihr eigentlich alle die Daten? Arbeitet ihr bei Mercedes?

Gruß

Hallo!

Ich zumindest nicht ... :D


Ciao,

P.S. Es gibt bestimmte Nachschlagewerke für den Werkstattbedarf ... ;)
 
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