suche Konstruktionsgruppen von Mercedes-Benz

Diskutiere suche Konstruktionsgruppen von Mercedes-Benz im Forum Technische Erklärungen im Bereich Technik - Hallo an alle, ich mache eine Ausbildung bei mercedes Benz im Lager und bin jetz im 2. Lehrjahr. Langsam möchte ich aber die Konstruktionsgruppen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E

emty16

Frischling
Beiträge
12
Fahrzeug
c-klasse möchte ich mir bald holen
Hallo an alle, ich mache eine Ausbildung bei mercedes Benz im Lager und bin jetz im 2. Lehrjahr. Langsam möchte ich aber die Konstruktionsgruppen alle lernen um anfangen zu können im Ersatzteilhandel zu arbeiten.

Dazu brauche ich die Konstruktionsgruppen also eine Übersicht.

Die haben mir natürlich was gegeben aber da fehlen einige weil mann auch keine besseren bilder im EPC bekommt mit der Konstruktionsgruppe.

Habe auch schon gegoogelt aber ich finde im netz nichts dazu.

Deswegen hoffe ich das hier jemand ist der genau so eine Liste für mich hat.

Also z.B. 33 Vorderachse, 35 Hinterachse, 82 Elektrische Anlagen usw.

Die brauche ich ja also sollte ich wissen um im EPC schnell dem Kunden Teile raussuchen zu können.

Brauche den gesamten motorbereich also 1-23 und dann halt von der Kupplung(24)bis zur 99 (sondereinbauten.

Hoffe ihr wisst was ich meine und könnt mir helfen. Denn nächstes Jahr möchte ich in den Verkauf :)

mfg
 
hi, danke da waren 2 neue dabei aber den rest kenne ich schon, den hab ich bereits aufgeschrieben.

mir fehlen noch im motorbereich

2,4,6,8,10,11,12,16,17,19,21,22,23

Sonstige

28,32,36,37,38,39,44,48,51,53,56,57,59,64,70,75,76,77,79,85,87,89,90,92,93,94,95,96,97,98,99

hehe also sind wie gesagt noch einige oder gibt es davon welche nicht wirklich?

mfg
 
Hallo auch und willkommen...

Hallo emty16

emty16 schrieb:
mir fehlen noch im motorbereich

2,4,6,8,10,11,12,16,17,19,21,22,23

Sonstige

28,32,36,37,38,39,44,48,51,53,56,57,59,64,70,75,76,77,79,85,87,89,90,92,93,94,95,96,97,98,99


28 = Verteilergetriebe
32 = Federung (steht schon oben bei Patrick´s Übersicht)
...

Ein paar Gruppen-Nummern sind noch freigehalten.
Einige Deiner gelisteten Gruppen sind z.B. im LKW-, Bus-, Unimog-, GW-... -Bereich vorhanden. Wenn Du dort Mal alle abklapperst, wird Deine Liste schon Mal sehr viel kleiner - schau Mal, was dann übrig bleibt :p


Gruß
Peter
 
eigentlich hatte ich ja vor alles vom pkw bereich zu übernehmen aber da es da ja keine 1-99 gibt muss ich andere wohl mit hinzuziehen :)

die ich bis jetz hab kann ich ja schonmal ganz gut aber hehe will sie halt alle wissen ;)

Danke die 28 Verteilergetriebe wa neu dazu :) 32 kannte ich schon :p sorry
 
wo wir gerade mal bei der Aufschlüsselung sind, ich würde mal gerne die genaue Zusammensetzung der Nummern wissen . Die Verkäufer wollen mir des noch nicht sagen weil ich erstmal die Konstruktionsnummer auswendig können soll.

Ich will des aber jetz schon wissen.

z.B. bei der Teilenummer: A 210 460 12 97

also ich weiß das die 210 für alte E-klasse steht, und die 46 für Lenkung.

Aber die zahlen danach? glaube wenn nach der Konstruktionsgruppe eine 1 oder 2 kommt heißt das rechts oder links wa?

und die beiden 2 Stelligen nummern danach?

mfg
 
Aufschlüsselung

emty16 schrieb:
wo wir gerade mal bei der Aufschlüsselung sind, ich würde mal gerne die genaue Zusammensetzung der Nummern wissen . Die Verkäufer wollen mir des noch nicht sagen weil ich erstmal die Konstruktionsnummer auswendig können soll.

Ich will des aber jetz schon wissen.

z.B. bei der Teilenummer: A 210 460 12 97

also ich weiß das die 210 für alte E-klasse steht, und die 46 für Lenkung.

Aber die zahlen danach? glaube wenn nach der Konstruktionsgruppe eine 1 oder 2 kommt heißt das rechts oder links wa?

und die beiden 2 Stelligen nummern danach?

mfg
Hallo empty16,

eine 1 oder 2 als Beispiel nach der Konstruktionsgruppe 46 steht nicht für "links" oder "rechts", es ist lediglich eine weitere Untergliederung der Hauptgruppe - ob bei der weiteren Untergliederung ein gewisses System dahinter steckt, darüber ist mir nichts bekannt.

Beispiele:
A210 330 00 20 ACHSSCHENKEL LINKS
A210 330 01 20 ACHSSCHENKEL RECHTS
A210 330 76 07 QUERLENKER UNTEN LINKS
A210 330 77 07 QUERLENKER RECHTS
...
A124 333 02 59 SCHUTZKAPPE LENKANSCHLAG




Die übrigen Ziffern beschreiben nichts weiter als den Rest der gesamten "Teilenummer" wie bei einer Katalog-Nummer.


Gruß
Peter
 
achso, weil mir wurde nur gesagt das z.B. bei Türen eine bestimmte Zahl aussagt ob es sich um eine linke oder rechte tür handelt.

mmhhh, aber denn is doch schick, gibbet weniger zu lernen :)

Danke
 
Beispiel Fond-Türen

emty16 schrieb:
achso, weil mir wurde nur gesagt das z.B. bei Türen eine bestimmte Zahl aussagt ob es sich um eine linke oder rechte tür handelt.

mmhhh, aber denn is doch schick, gibbet weniger zu lernen :)

Danke

Beispiel "Fond-Türen" 210.072:

A210 730 23 05 TUER-ROHBAU LINKS
A210 730 24 05 TUER-ROHBAU RECHTS

An einer bestimmten Ziffer kann man "linke" und "rechte" Teile nicht direkt unterscheiden - eigentlich nur an der BENENNUNG.


Kannst Du Dir aber alles am Arbeitsplatz selbst anschauen ;)


Gruß
Peter
 
ist so nicht ganz richtig, meistens kann man es schon unterscheiden, die niedrigere Zahl ist meistens die linke und die höhere die rechte Seite. z.B. die 23 ist links und die 24 ist rechts (am Beispiel der Tür)...

Chris
 
Hi Chris...

Hi Chris,

wir meinen das Gleiche - mir ging´s oben nur darum, dass links/rechts nicht mit einer festgelegten Ziffer bestimmt wird (so wie bei den Konstruktionsgruppennummern).


Noch eine Eselsbrücke gibt es:

Linke Teile haben eine ungerade (drittletzte) Ziffer,
rechte Teile haben eine gerade (drittletzte) Ziffer
und sie sind immer benachbart (...23/24 oder ...15/16)

Beispiele:
A210 730 23 05 TUER-ROHBAU LINKS
A210 730 24 05 TUER-ROHBAU RECHTS

A210 730 15 46 FENSTERHEBER LINKS, ELEKTRISCH, OHNE MOTOR
A210 730 16 46 FENSTERHEBER RECHTS, ELEKTRISCH, OHNE MOTOR

Gruß
Peter
 
coca-light schrieb:
Beispiele:
A210 330 00 20 ACHSSCHENKEL LINKS
A210 330 01 20 ACHSSCHENKEL RECHTS

Die übrigen Ziffern beschreiben nichts weiter als den Rest der gesamten "Teilenummer" wie bei einer Katalog-Nummer.

Gruß
Peter
Hallo Peter,

das habe ich noch etwas anders in Erinnerung. Der Rest der Teilenummer - also die 2 jeweils zweistelligen Zahlenpaare- hat m.W. folgendes System:

Das Letzte Zahlenpaar ist die "höherwertige" Nummer und definiert ein bestimmtes Bausteil. In obigem Beispiel ist das die xxx xxx 00 20.
Die Folgezeichnung, die ein funktions-gleiches Bauteil aus derselben Gruppe beschreibt, wird im vorhergehenden Zahlenpaar einfach weitergezählt. Also xxx xxx 01 20.

Natürlich macht es Sinn, bei paarigen Bauteilen (li/re) die Folgezeichnung nach gerade/ungerade entsprechend zusammenzulegen. In diesen Folgenummern können sich aber auch nur "UAs" (Umarbeiten) verbergen. ...soweit ich richtig erinnere...

Und wenn ein und dasselbe Teil nur geringfügig geändert ("verbessert") wird und in form-fit-function (und Produktion) gleich bleibt, bekommt die Zeichnung nur einen Änderungsindex (a, b, c...) ...aber letzteres war ja nicht die Frage. ;)

Gruß-DOMMY
 
aber im grunde stimmt es das die geraden rechts sind und die ungeraden links? zumindestens in den meisten Fällen?

Danke für eure Hilfe, man wird schlauer :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: suche Konstruktionsgruppen von Mercedes-Benz
Zurück
Oben