Suche Stromlaufplan E200T BJ2002 oder ähnlich

Diskutiere Suche Stromlaufplan E200T BJ2002 oder ähnlich im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hat jemand vom S210 Mopf einen Stromlaufplan ? Könnter er ihn scannen und mir bitte zumailen ? Ich versuche die 12V Buchse im Kofferaum auf...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E

Elektroniker

Crack
Beiträge
1.702
Fahrzeug
Skoda 3.6 ... aber nicht l/100km
Hat jemand vom S210 Mopf einen Stromlaufplan ? Könnter er ihn scannen und mir bitte zumailen ?

Ich versuche die 12V Buchse im Kofferaum auf Dauerplus zu legen.

Ein Plan ist da eine Riesenhilfe.
 
wie in einem anderen Beitrag schonmal geschrieben, gibt es keine pauschalen Schaltpläne für die Fahrzeuge, da jedes Auto einen anderen Kabelsatz(Kabelsätze) je nach Ausstattung hat! S210 hat die Batterie unter der Fondsitzbank, zieh doch einfach von dort abgesichert eine + Leitung in den Kofferraum! Sonst ist im Kofferraum kein Dauerplus!

Chris
 
Es wäre eleganter die Umverdrahtung direkt am Sicherungskasten neben der Batterie vorzunehmen.
Die Verdrahtung der 12V Zusatzbuchse sollte bei jedem Modell gleich sein.
Weist du oder kannst du es rausbekommen ob das kabel der 12V Buchse direkt am Sicherungskasten bei der Batterie landet ?
Oder im Sicherungskasten Motorraum ?
Und weist du ob an diesem Kabel noch mehr dran hängt ?
Dafür ist der Plan gut.
Ein Kabel zusätzlich zu verlegen ist wahrscheinlich gar nicht nötig.
Das geht professioneller.
Leider wollte der technische DC Mitarbeiter nicht auf meinen Wunsch nach Dauerplus eingehen. Das hätte wohl Arbeit bedeutet.
Besser wäre es gewesen bei der Herstellung des Fahrzeugs den Kunden mittels Menue im KI bestimmen zu lassen wie er die Verschaltung braucht.
Bei dieser jetzigen Voreinstellung ist es für viele Kunden schlechter als nötig.

Traurigerweise stand auf dem kleinen Beiblatt der Sicherungsbelegung die Zusatzbuchse nicht drauf ! Kann ich eigentlich nicht glauben.
welche Sicherung ist es ? Und wo ?
 
Schau mal vorne im Sicherungskasten auf den Belegungsplan, da sollte die Dose mit draufstehen, wenn nicht geb mir bescheid und ich such nach den Plänen wo es hingeht.

Chris
 
Ja , das ist nett von Dir - habe ich Dich aus der Reserve locken können...

Am WE nehme ich mir das vor.
Ich melde mich wieder. Danke.
 
kein Problem... :D

Chris
 
Hallo Chris , ich fand heute die Sicherung Nr.11 für die Zusatzstrombuchse im Kofferaum der T-Limosine.
Erstaunlicherweise ist die mit nur 7,5 A abgesichert.
Da war DC aber etwas geizig. Ein popeliger Elektroschlagschrauber oder Staubsauger zieht doch schon 10A (120VA).
Meiner Kühlbox wird es trotzdem reichen.

Ich versuche mit einem Adapterkabel anstelle der Sicherung von Dauerplus ( so ich es denn an einem freien Steckplatz finde ) die Dose anzuschließen.
Morgen fange ich da mal an. Eventuell mache ich da ein schönes Foto von wenn es vernüftig klappt.
Heute baute ich ein digitales Voltmeter in den Aschenbecher ein. Mir ist der Ladezustand der Batterie wichtig - und über das Spannungsniveu kann ich es dann einschätzen.
Interresse an einem Foto ?
 
Back to the roots...

@Elektroniker

folgen dann später noch Amperemeter, Öldruckanzeige, etc....
Ja ja, früher konnten es nicht genügend Anzeigeinstrumente sein.:D

Du hast nicht "zufällig" die Klimaautomatik, über die Du sehr schon einige Daten, u.a. Bordnetzspannung, abrufen kannst?

Gugst Du...
http://www.db-forum.de/showthread.php?s=&threadid=4155&highlight=als+tacho
 
Fotos sind immer gut :D

Chris
 
Hallo Markus , bis auf eine Funkuhr reicht es mir schon mit den Anzeigen.

Da ich schon mal mit leerer Batterie liegen blieb ( zuviele Kurzstrecken ) gehe ich kein Risiko mehr ein und überwache mittels genauer Bordspannungsmessung in der kritischen Winterzeit ganz genau den Ladezustand.
Als Elektroniker kann ich auch die Spannungswerte richtig interpretieren.
Meine sonst übliche Zusatzelektronik um Über - oder Unterspannung zu detektieren kann ich mir schenken - hat DC schon eingebaut. Tolle Sache...

An Chris :
Fing heute mit der Sicherung an : Durchnummerierung war zweideutig - die echte Sicherung 11 hat 15A ( wie es sich gehört ) und ist für die Steckdose UND die elektrische Sitzverstellung :( . Frage : darf die elektrische Sitzverstellung ( nur Lehne und hintere Sitzflächenhöhe ) an Dauerplus ? Schalten die Sitztaster direkt die Stellmotoren oder ist da eine Elektroniksteuerung hinter die Ruhestrom zieht ? Weiß dein Bordelektriker doch bestimmt...

P.S. Foto vom Voltmeter schiebe ich noch nach... kam noch nicht dazu.
 
Hinter der Sitzsteuerung sitzt noch Elektronik, wieviel Ruhestrom die zieht musst du aber rausmessen!

Chris
 
Hei Bert , habe ich mir das durchgelesen. Ist bestimmt eine tolle Sache bei Standheizungsbesitzern die nicht mit der Spannungs-Materie vertraut sind.
Ich habe keine Standheizung mehr - mein genaues Voltmeter reicht völlig.

Die ewig leere Batterie bei meinen 5km zur Arbeit und 2X 30 Minuten Standheizung löste ich indem ich ein Ladegerät entwickelte das als Pufferladegerät arbeitete. Dazu nahm ich ein normales 5 A Standardladegerät und versah es mit einer Schaltung die im Nulldurchgang der Wechselspannung die Spannung der Batterie stromlos maß und bei Erreichen von 14V abschaltete und bei 13,5 V wieder einschaltete.
Das Ergebnis war eine immer volle Batterie.
Jeden 2. Tag abends angeschlossen- morgens abgeklemmt.
 
Hallo Chris , jetzt habe ich ein Foto vom Voltmeter.

Wenn ich also die Bordspannung wissen will öffne ich den Aschenbecher...
Der würde bei mir als Nichtraucher sonst eh keine Funktion haben.


http://www.joseg.de/volt.jpg
 
Hi Elektroniker!

Die Lösung mit dem Aschenbecher ist ja nicht schlecht aber ich verstehe nicht, warum man diese Anzeige nicht über das Autoradio abrufen kann. Es gibt ja schon z.B. diverse Aussentemperaturfühler (habe selbst einmal einen montiert, € 50,--), deren Signal einfach über ein T-Stück im Antennenkabel quasi "eingespeist" werden.

Auch ich habe meinen Aschenbecher "missbraucht" und habe hier einen Schalter, der mir die Klimatronic unter Dauerplus stellt, wenn ich die Standheizung verwenden will.

Gruss

Kuki
 
Hallo Kuki , rein vom technischen Standpunkt ist das Autoradio als Universaldisplay mittels getürktem Radiosender für jede Art Anzeigen zu gebrauchen.
Es macht halt nur bei den wenigsten Anwendungen Sinn und dann auch nur als Notlösung.
Immerhin verschlechtert sich auch zwangsläufig der Radioempfang in einem Frequenzbereich bzw. man kann bei Beobachtung der Meßwerte kein Radio mehr hören. Unpraktisch.
In meinem Fall ist das Voltmeter nur aufgesetzt ohne Montagearbeit zu haben.
Die Hemmschwelle bei einem 4 Tage alten Auto dran rumzubasteln ist noch hoch.
Der Montageaufwand für einen Antennenadapter ist ungleich größer. (Und teurer)

Lieber wäre mir ein frei konfigurierbares Multifunktionsdisplay serienmäßig - zur Not mittels Laptop - um die Anzeige im Tacho individuell zu designen. Z.B: Mehrere Anzeigen gleichzeitig wie Spannung , Öldruck , Öltemperatur , Ladedruck , und was weiß ich noch alles...
( Usermenue )
Aber das dauert wohl noch Jahre bis das erlaubt wird.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Suche Stromlaufplan E200T BJ2002 oder ähnlich
Zurück
Oben