Suche Verbandskissen W210 EZ 11/2001

Diskutiere Suche Verbandskissen W210 EZ 11/2001 im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Guten Tag, man hat mir bei meiner Inspektion das Originalverbandskissen weggeworfen, weil es abgelaufen war und durch einen schnöden...
E

E270cdi W210

Guest
Guten Tag, man hat mir bei meiner Inspektion das Originalverbandskissen weggeworfen, weil es abgelaufen war und durch einen schnöden Verbandskasten ersetzt, den man in den Kofferraum gelegt hat. Das wollte ich so nicht. Nun bin ich auf der Suche nach einem Originalverbandskissen für die Mittelarmlehne im Fond. Ich möchte mir den W210 im Original konservieren und wollte da wieder die Originalausrüstung reinhaben.
Hat jemand einen W210 mit EZ etwa 11 / 2001 und kann mir sagen, wie das Originalkissen genau aussieht? Es ist entweder grau mit weiß-grünem Kreuz oder hauptsächlich weiß mit grauer Schrift. Beide sind ohne Reißverschluß und zum Aufklappen.
Wichtig ist, daß die EZ bzw. der Baumonat ziemlich genau paßt, denn man hat das wohl im Laufe der Jahre geändert. Ich meine zwar, mein Kissen war grau, bei so vielen Bildern im Internet und Ebay-Angeboten bin ich jetzt allerdings ganz verwirrt und täusche mich vielleicht.

Vielen Dank




 
Lieber E 270,

zu Deinem konkreten Problem habe ich keinen Lösungsvorschlag, leider.

Aber zum Verhalten Deiner Werkstatt erlaube mir bitte ein paar Gedanken.

Wie kommen diese Leute dazu, Dein Verbandskissen wegzuwerfen. Selbst wenn das aufgedruckte (Haltbarkeits)datum überschritten war. Dieses Datum gilt übrigens nur für drei oder vier darin befindliche Teile, die auf einer Inhaltsliste gekennzeichnet sind. Der Großteil des Inhaltes ist unbegrenzt verwertbar.
Desweiteren ist das Kissen als Beitrag zur passiven Sicherheit werksseitig so untergebracht, daß es im Falle eines Unfalls leicht erreichbar ist und auch nicht "durch die Gegend fliegen" und Verletzungen oder Irritationen der Insassen herbeiführen kann. Und jetzt liegt ein Verbandskasten bei Dir im Kofferraum, lose und bei einem Auffahrunfall nicht erreichbar.

Hat die Werkstatt nun aus Sorge um Deine Sicherheit gehandelt oder sollten da nur ein paar Euro mehr auf die Rechnung? Wieviel übrigens? Verbandskasten oder -kissen bekommst Du überall für rund 10 Euro.

Es war ja wohl eine Inspektion, und keine vom Gesetzgeber vorgeschriebene Hauptuntersuchung. Ein Hinweis auf das Ablaufdatum wäre sicher richtig gewesen, mehr aber nicht. Selbst bei einer HU darf der Prüfingenieur in dem Prüfbericht lediglich unter "Bemerkungen" notieren, daß das Verbandskissen über die Zeit ist. Das ist nicht einmal ein leichter Mangel und darf auch nicht als Grund herhalten, die Plakette zu verweigern und eine Wiedervorführung anzuordnen.

Fazit :
Wenn Du mit Deiner Werkstatt schon lange zusammen arbeitest und zufrieden bist, versuche in einem vernünftigen Gespräch, Dein Verbandskissen wiederzukriegen. Wenn Du auf die Werkstatt nicht angewiesen bist, mach denen klar, daß Du das Verbandskissen wiederhaben willst und es dort untergebracht zu werden hat, wo es war und wo es hingehört. Wie sie das machen, egal. Das Ergebnis zählt. Natürlich auch hier mit angebrachter Höflichkeit.

Grüsse

Johannes
 
Ich würde mir so eine "Verbandstasche" als Neuteil kaufen, hat aktuelles Datum und hält zw. 3 und 5 Jahre bis man einige sterile Inhalte austauschen muss.
Hat dann zwar ein aktuelles Ablaufdatum, aber das hätte die alte Tasche ebenfalls, wenn sie immer gewartet worden wäre.
Sprich, immer nach Ablauf die sterilen Inhalte ausgetauscht und der Kleber mit dem Neuen Ablaufdatum aufgebracht worden ist.
Schau mal im KFZ Zubehörhandel oder eben bei Mercedes im Ersatzteilsektor, da gibt es die Dinger.
Kosten je nach Anbieter so zw. 8 und 30 Euronen.
Abgelaufene sterile Inhalte ersetzt z.b. auch eine Apotheke.
Was man zwischendurch wechseln sollte, das wären Wundschnellverband und Heftplaster, die sind meist nach 2-3 Jahren schon unbrauchbar.
Beides ist allerdings nicht Bestandteil der Sachen für das Ablaufdatum!

Ansonsten such nach "verbandstasche W210" da dürftest fündig werden, aber wohl kaum mit dem von dir gewünschten Datum!
So ein abgelaufenes Teil würde ich dann auch nicht mehr in den Wagen tun, sondern eine aktuelle Ausführung, die dann auch keiner Vernichtet.
Denn der Ort wo die drin ist ist ja gekennzeichnet und da kuckt jeder Nach, also bei der HU oder so.
Da kann lange ein aktueller Verbandkasten im Kofferraum liegen, der interessiert dann erstmal nicht.
Außerdem, wird die abgelaufene Verbandstasche bei einer Kontrolle der Polizei entdeckt kostest Bußgeld!
Denn wenn sowas im Wagen ist, muss es ein aktuelles Datum haben!

Du wirst lachen, selbst Kranken, Rettungs, sowie Notarztwagen brauchen bei der HU und Kontrollen ebenfalls einen seperaten KFZ-Verbandskasten!
Obwohl sie ja quasi mit Verbands und Rettungsmaterial vollgestopft sind :300 (159):
Amtsschimmel lässt da Grüßen!
 
Zunächst vielen Dank für die Antworten.
Zur Ehrenrettung der Werkstatt muß ich sagen, es war tatsächlich eine Hauptuntersuchung, ich hatte den Verbandskasten erwähnt und gesagt, ich hätte gerne einen Original-Mercedes-Verbandskasten, weil ich dachte, die sehen für den Typ immer noch gleich aus, wie andere Ersatzteile ja auch.
Vom Wegschmeißen des alten Kissens war allerdings nicht die Rede und zum Trost habe ich dann auch noch einen zweiten bekommen, den man zwar auch in das Fach quetschen kann. Prinzipiell müßte jeder damit zufrieden sein.
Zugegebenermaßen bin ich da leider etwas eigen und wollte jetzt kein ALDI-Teil für fünf Euro bzw. ein Kissen, das eigentlich für die alte A-Klasse benutzt wurde, obwohl das auch geht, klar. Der Punkt, den ich habe, geht jetzt mehr in die Richtung Oldtimer hegen und pflegen und Originalteile verwenden. Also mir ging es jetzt nicht um den Inhalt des Teiles sondern mehr um den Originalzustand.
Deshalb ist für mich auch wichtig zu erfahren, wie das Kissen original ausgesehen hat. Also, alles weiß mit grauem Kreuz oder grau mit grün-weißem Kreuz.
Vielleicht hat ja zufällig jemand einen W210 mit Zulassung 11/2001 und könnte bei sich nachschauen, gerne auch mehrere Besitzer.
Vielen Dank schon mal
 
Thema: Suche Verbandskissen W210 EZ 11/2001
Zurück
Oben