Suche W108...

Diskutiere Suche W108... im Forum Daimler-Benz - Geschichte & Oldtimer im Bereich Allgemeines - Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einem W108. Das stelle ich mir so vor: Zustand 2+, Automatik, SSD, Lederausstattung...
D

DieCs

Guest
Hallo zusammen,
ich bin auf der Suche nach einem W108.

Das stelle ich mir so vor:
Zustand 2+, Automatik, SSD, Lederausstattung, Direkteinspritzung

Mein Budget liegt bei max. 20.000,- EUR. Was meint Ihr, bekomme ich das hin?

LG von Frank
 
Hallo Frank,

auf der Suche nach einem W108 hast du auch gute Chancen, wenn du mal zu unserem Nachbarn schaust.
Schau mal hier: MERCEDES-BENZ 280 SE 3.5 - Auto Occasion suchen Autos kaufen im Automarkt von AutoScout24.ch
Dies ist nur ein Beispielslink und rein zufällig. Der EUR wird dieser Tage mit 1,34 CHF - 1,35 CHF gehandelt. Damit liegt momentan wohl ein sehr, sehr schlechter Kurs vor. Der in dieser Autoscout24.ch-Offerte angegebene Preis könnte sicherlich noch auf 27.000 CHF nach unten verhandelt werden. Damit wärst du dann bei den von dir genannten max. 20.000 EUR. Die aber sind hier auch nur beispielhaft. Was dazu käme, das wäre die deutsche Mehrwertsteuer von 19%. Mit einer Ausfuhrbestätigung bekommst du die Schweizer MwST aber erstattet. Zollkosten sollten nicht anfallen, da das Auto ja von einen EU-Staat in eine Nicht-EU-Staat importiert wurde und jetzt wieder in einen EU-Staat exportiert wird. Das nur am Rande. Es ist ein anderes Thema, mit dem du dich beschäftigen musst, wenn du dir einen W108 in der Schweiz kaufen solltest.
Deine Frage will ich dir damit beantworten, dass du mit deinen Vorstellungen sehr gut liegst.
Ja, das wirst du ganz bestimmt hinkriegen.
Wenn ich mal das genannte Bsp. aufgreife, so steckt hinter meiner Wahl, auf die Schweizer Seite von Autoscout24 zu gehen, folgende Überlegung:
In der Schweiz laufen noch eine Menge wirklich gut gepflegter W108. Ergo....., die Schweizer pflegen ihre Autos i.d.R. besser als anderswo, der Schweizer TÜV (MFK) hat auch andere Ansprüche in vielerlei Hinsicht (Öl unterm Auto, auch bei Oldtimern, wird strenger geanhndet etc.) und die Schweizer investieren mehr in ihre Autos, weil dort einfach mehr Geld vorhanden ist. Dazu kommt für uns die Tatsache, dass der Import aus der Schweiz kein Ding ist. Ein Schweizer W108 mit frischem MFK hat hier beim TÜV normalerweise null Probleme.
Also, Frank, deine Vorliebe zum W108 teile ich ausnahmslos. Ob es jetzt aber ein 3,5-er sein soll, wie bei vorliegendem Beispiel, ist eine Frage, die jeder für sich entscheiden muss. Ich wünsche dir eine gute Wahl. Hier im Forum gibt es offenbar User, die wohl schon ein leidenschaftliches Verhältnis zu ihren W108 pflegen. Nun...., das kommt davon, wenn man sich mit diesem Auto näher beschäftigt. Mir geht es inzwischen nicht anders. Vielleicht lesen wir wieder voneinander. Gruß Ebbi
 
W108 - kurzer Radstand

Hallo zusammen,...
Hallo auch, Frank ...


ich bin auf der Suche nach einem W108.

Das stelle ich mir so vor:
Zustand 2+, Automatik, SSD, Lederausstattung, Direkteinspritzung

Mein Budget liegt bei max. 20.000,- EUR. Was meint Ihr, bekomme ich das hin?

LG von Frank
... ob Du das hinbekommst, liegt bei Dir.
Zwar steigen die W108/109 Preise jährlich, aber Dein Budget reicht m.M.n. aus um ein schönes W108-Exemplar zu finden.
Mit "Direkteinspritzer" meinst Du einen Einspritzer (Direkteinspritzer ist was anderes...).

Soll es ausgesprochen ein W108 mit kurzem Radstand sein, oder kommt auch ein W109 (verlängerter Radstand) in Frage?
Zwar seltener zu finden: es gibt auch W108 mit verlängertem Radstand.

Und hast Du schon eine bestimmte Motorisierung favorisiert?


Da Du einfach "nur" nach W108 Einspritzer fragst und bei dieser Baureihe meist die "Kurzen" gemeint sind,
hier die Baumuster mit kurzem Radstand:

bis 12/´67:
108.014 / 250SE
108.015 / 300SEb

ab 01/´68:
108.018 / 280SE

V8-Typen ab 03/´71 bzw. 05/´71:
108.057 / 280SE 3.5
108.067 / 280SE 4.5





Gruß
 
BR 108

Hallo Peter,

fehlen in Deiner Auflistung nicht noch die folgenden Modelle?

- 280 SE lang / 280 SEL {W 108.019}
- 280 SEL 3.5 {W 108.058}
- 280 SEL 4.5 {W 108.068}

In BR 108 gab es ja noch keine Unterscheidung in W und V. Demnach könnten die o.g. Modelle für Frank auch noch interessant sein. Wie war das Verhältnis der gebauten Stückzahlen? Wenn die "SEL"-Modelle nur in geringen Stückzahlen gebaut wurden, ist es natürlich schwierig, noch ein gutes Exemplar zu finden ...


Ciao,
 
Hallo Ebbi, Peter & Patrick,

schon mal danke für Euer schnelles Feedback und die Tipps!
Ja, ich meinte natürlich "Einspritzer".

Ich komme eigentlich aus der W114/W115 Ecke und habe da schon unterschiedliche Modelle besessen.
Jetzt möchte ich auf W108 wechseln und bin eher der Langversion zugetan. Aber einen schönen kurzen
108er bin ich keinesfalls abgeneigt. Motortechnisch darf es gerne ein größeres Modell sein :)

Da ich jetzt kein KFZ-Fachmann bin, bin ich natürlich schon etwas vorsichtig bei meiner Auswahl des
richtigen Wagens. Ich will ja schließlich keinen Blender kaufen. Ich halte Euch also auf dem Laufenden,
wenn es Euch recht ist.

Zur Zeit liebäugle ich mit einen 280 SEL 4,5, den ich bei einem Sammler in seiner Garage gesehen habe.
Der Hacken ist nur, dass der Motor schon ca. 250.000 gelaufen hat. Das empfinde ich schon als etwas viel.
Oder was meint Ihr dazu? Was kostet eigentlich eine vernünftige Motorüberholung?

LG Frank
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich habe das, was Du suchst-280sel

Hi, ich bin gerade auf Deine Suche gestossen.
Genau so ein Auto habe ich mit allem was du suchstund noch ein bisschen mehr!
Will mir nächste Woche einen 220seb holen und mich schweren Herzens trennen.
Bernd:)
 
Thema: Suche W108...
Zurück
Oben