!!! Suche W124-Schrauber... !!!

Diskutiere !!! Suche W124-Schrauber... !!! im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo Leute, ich suche dringend einen Hobbyschrauber in meinem Umkreis (PLZ 29664). Wer kann mir helfen. Habe meinen W124 in der Werkstatt und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

MB_Sfa1975

Stammgast
Beiträge
49
Fahrzeug
W124 260 E
Hallo Leute, ich suche dringend einen Hobbyschrauber in meinem Umkreis (PLZ 29664). Wer kann mir helfen. Habe meinen W124 in der Werkstatt und habe gerade einen ganz üblen Kostenvoranschlag bekommen.

Bitte meldet euch per PN bei mir...

Danke!
 
Kostenvoranschlag

Hallo Leute, ich suche dringend einen Hobbyschrauber in meinem Umkreis (PLZ 29664). Wer kann mir helfen. Habe meinen W124 in der Werkstatt und habe gerade einen ganz üblen Kostenvoranschlag bekommen.

Bitte meldet euch per PN bei mir...

Danke!
Worum geht´s denn im KV ?
Das macht die Hilfe leichter...


Gruß
Peter
 
Worum geht´s denn im KV ?

Also: Laut freier Werkstatt (ARAL) funktioniert das Stellrad für die Scheinwerfer nicht mehr. Gibt es da einzelne Motoren für oder muß ich die kompletten Scheinwerfer tauschen?

Außerdem brauche ich wohl neue Buchsen an dem rechten Querlenker (was auch immer das heißen mag)...

ihr seht... ich habe nicht wirklich Ahnung davon

Endschalldämpfer

Bremsscheiben hinten + Beläge und Handbremsbeläge

zzgl. Rost am Schweller vorn links.

Als erste Größenordnung inkl. Teile, Einbau und TÜV wurden mir heute 1000 EUR genannt. Das ist mir entschieden zu viel, wenn ich bedenke, dass ich vor knapp 2 Jahren nur 1700 EUR für das Auto bezahlt habe.

Wie schwer mag das wohl sein sowas selbst einzubauen (auch ohne große Vorkenntnisse)...

Im Moment habe ich schon das Gefühl bei der Organisation der Teile zu scheitern. Laut Fahrzeugschein lauten die Schlüsselnummer 0708 (Mercedes) und 348 (Modell). Alle Teilelieferanten werfen mir dafür jedoch einen 230 CE aus, obwohl es ein 260 E ist. Oder sind die - in Bezug auf Karosserie und Teile - wirklich so baugleich?

Ich weiß, dass sich das für einen erfahrenen Schrauber/Sternfahrer total albern liest, doch ich will hier auch nix beschönigen.
 
Unter 0708 348 finde ich einen 300E 4-Matic
Ein 260E mit 122 kW hat 0708 341
und mit 118 kW wäre die Schlüsselnummer 0708 342

Die Scheinwerferverstellung geschieht pneumatisch. Ich hoffe die Werkstatt weiß, daß das System nur bei laufendem Motor funktioniert?! Ansonsten ist vielleicht nur ein Schlauch am Scheinwerfer oder am Einstellrad abgefallen.

Bei der Bremse ist darauf zu achten, ob du ASR hast oder nicht.

Materialpreis für Bremse und Auspuff liegt bei ca. 150-200€ bei günstigen Online-Händlern. Einbau nicht mehr als 2 Stunden.

Ein neuer Scheinwerfer käme auf ca. 150-180€

Rost am Schweller ist meist im Bereich der Wagenhebraufnahme und ist leicht durch "drüberbraten" eines passenden Stück Belchs zu beheben. das kann eigentlich auch nicht mehr als 100€ Kosten.

Je nach dem, ob du einen Scheinwerfer brauchst, oder nicht, würde ich realistisch mit 400-600€ rechnen.
Wenn du es selber machst oder ein guter Bekannter (womöglich mit Schweißgerät) dann ab 150€ aufwärts.


EDIT: Den Querlenker hab ich vergessen, da kommt noch mal ca. 80€ Material und 2 Stunden Arbeit dazu.

Alles in allem sind die 1000€ also nicht sooo schlecht. Das Wechseln der Querlenkerbuchsen kann man selbst als erfahrener Hobbyschrauber nicht mehr selber machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
1000 Eur fuer all das klingt aber nach einem absoluten Sonderangebot.

Der ESD allein kostet schon in guter Qualitaet ueber 2 Scheine, die Bremsscheiben mit Belaegen nicht weniger.

QL ausbauen, Lager auspressen und alles zusammenschrauben gibt's auch nicht fuer lau. Tuev+ASU sind 100 Eur ...

Ehrlich - billiger geht's doch gar nicht! Und dann braet er noch am Schweller rum ...

Nur weil das Auto alt ist, sind ja die Teile nicht billiger als beim Neuwagen. Ein Auspufftopf ist ein Auspufftopf.

Jetzt weisst Du, warum die Abwrackpraemie so attraktiv ist ...

Ciao,
Carsten
 
Wenn Du allein für günstige Teile 600-700 € rechnest finde ich die 1000 € auch als Sonderangebot ehrlich gesagt!
Ich würde das schriftlich als Angebot fixieren lassen und dann dort machen. Privat kommst Du nicht viel weiter ... und auhc nicht viel günstiger weg!

Olli
 
Okay, heute ist mir nicht nach lachen zu Mute...

War auch nicht als Scherz gemeint. Ich halte den Preis in einer offiziellen Werkstatt mit Garantie und Steuer inkl. Teile und Tuev fuer 100% akzeptabel.

Ciao,
Carsten
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: !!! Suche W124-Schrauber... !!!

Ähnliche Themen

Zurück
Oben