Suchfunktion richtig verwenden

Diskutiere Suchfunktion richtig verwenden im Forum M-, G-, GL-, GLK- & R-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Hallo Habe kürzlich per Zufall einen Thread mit dem Titel „C-Klasse: Bremsklötze und –scheiben vorne erneuern“ hier im Forum gefunden, hatte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

schmidt131

Stammgast
Beiträge
35
Fahrzeug
C 280 T
Hallo

Habe kürzlich per Zufall einen Thread mit dem Titel „C-Klasse: Bremsklötze und –scheiben vorne erneuern“ hier im Forum gefunden, hatte aber keine Zeit zu lesen. Nun wollte ich denselben Thread erneut aufrufen, kann ihn aber leider nicht mehr finden. Vermutlich bediene ich die Suchfunktion nicht korrekt. Gibt es denn eine Bedienungsanleitung für die SUCHE, wo z.B. aufgeführt ist, wie man Wörter kennzeichnet, die nicht im Ergebnis vorkommen sollen, oder wie man „entweder/oder“ bzw. „und“ –Suchen gestaltet, oder wie man in den gefundenen Ergebnissen weiter einschränkend suchen kann etc? Scheinbar haben auch andere User ihre Prob´s mit der Suchfunktion, denn oft wird nach Sachen gefragt, die an anderer Stelle schon abgehandelt sind. Wer kann mir sagen, wo die möglichen Suchfunktionen/optionen beschrieben sind?

Beste Grüße und allzeit eine gute Fahrt :crazy:
schmidt131
 
Hallo Schmidt,

vermutlich suchst du diesen Beitrag: http://www.db-forum.de/forum/clk-slk/42360-c209-200k-bj-2004-bremskloetze-vorne-wechseln.html

über die erweiterte Suche findest man eigentlich recht viel wenn man nicht allzu viele Suchkriterien eingibt, deinen gesuchten Beitrag findet man z.B. so recht schnell wäre in dem Fall der zweite Beitrag gewesen

http://www.db-forum.de/galery/showfull.php?photo=3022

Gruß Christian

P.S.: vermutlich hast du Ihn nicht gefunden da er nicht im C-Klasse Forum steht sondern in der CLK/SLK-Ecke
 
Hallo Dieselwiesel

Den Beitrag von Mobilomo habe ich mit der Suche auch gefunden, übrigens ein ganz hervorragender Artikel, aber den hatte ich gar nicht gesucht, sondern tatsächlich den Beitrag (oder das Thema) „C-Klasse: Bremsklötze und –scheiben vorne erneuern“. Als ich ihn fand hatte ich keine Zeit und habe es mir deshalb extra wörtlich notiert, um ihn später wieder finden zu können. Aber das klappte leider nicht. Trotzdem vielen Dank für Deine Unterstützung.

Dass der Beitrag von Mobilomo seit nunmehr 7 Monaten unbeantwortet bzw. unkommentiert geblieben ist, obwohl er mit den super Fotos wirklich ganz ausgezeichnet ist und sicher viele interessieren dürfte, zeigt m.E. allerdings wieder, dass auch andere User die Suchfunktion nicht effektiv zu nutzen im Stande sind. Kann man z.B. Begriffe, die exakt gefunden werden sollen, wie bei ebay in Anführungszeichen setzen, oder Stichwörter ausschließen, indem man ein Minuszeichen davor schreibt usw., Fragen über Fragen.....?

Übrigens sehe ich jetzt durch Deinen Hinweis in Deinem Postskriptum, dass ich meinen Beitrag – ohne es zu merken - auch im falschen Forum platziert habe, denn er betrifft ja kein spezielles Fahrzeugmodell :crazy_girl:. Vielleicht könnte ein Moderator so nett sein und ihn in geeigneter Weise verschieben, ich wüsste nicht wie das geht.

Beste Grüße und allzeit eine gute Fahrt :sheep1:
schmidt131
 
Hallöchen zusammen

Konnte nun die Sache mit der effektiven Suchfunktion selber ganz passabel lösen. In unserem Forum funktioniert auch die „erweiterte Suche“ von Google :girl:. Dort muss man nur unter der Auswahl „Domains“ die Option „Ausschließlich“ anklicken und „db-forum.de“ eingeben, dann bekommt man ausschließlich Suchergebnisse aus Ralfs MB Forum angezeigt (natürlich hinter den obligatorischen, bezahlten ReklameLinks von Google). Sodann kann man die weiteren Optionen der Google-Suche nutzen, d.h. „....ohne die Wörter“ oder „....mit der genauen Wortgruppe“ etc. suchen lassen. Auf diese Weise fand ich tatsächlich den Beitrag wieder, in welchem „C-Klasse: Bremsklötze und –scheiben vorne erneuern“ wörtlich so drinsteht. Aber es handelt sich dabei um einen Link, der leider nicht auf einen anderen Beitrag in unserem Forum verweist, sondern auf ebay, und somit hilft er mir letztlich nicht weiter. Trotzdem ist die Sache mit der Google-Suche klasse und wenn man zu viele Treffer erhält, kann man weiter eingrenzen, weil auch die „Suche in den Ergebnissen“ funktioniert.

Beste Grüße und allzeit eine gute Fahrt :gamer:
schmidt131
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Suchfunktion richtig verwenden
Zurück
Oben