Super oder Super plus?

Diskutiere Super oder Super plus? im Mercedes GLA Forum (X156) Forum im Bereich A- und B-Klasse; Hallo, ich bin hier neu, sehr neu sogar. Meine Frage wurde bei der Übergabe des Fahrzeugs nur am Rande gestreift, so dass ich etwas unsicher bin:...

  1. #1 GLA--Run, 03.04.2018
    GLA--Run

    GLA--Run Frischling

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, ich bin hier neu, sehr neu sogar.
    Meine Frage wurde bei der Übergabe des Fahrzeugs nur am Rande gestreift, so dass ich etwas unsicher bin: Gehört in den Tank des GLA200 Super oder Super plus?
    Bei meinem Vorgängerfahrzeug wurde geraten bzw. empfohlen, hin und wieder Super plus (98 Oktan) zu tanken.
    Was sagen die GLA-Fahrer hierzu?
     
  2. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Dort wird jeder fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Dieselwiesel, 03.04.2018
    Dieselwiesel

    Dieselwiesel Crack

    Dabei seit:
    01.12.2001
    Beiträge:
    6.059
    Zustimmungen:
    8
    Hallo,

    gab es keine BA zum Wagen?
    hier aus der BA, Modelljahr 2017
    und wenn das mal nicht verfügbar ist:
    einzig der GLA 45 beötigt Super Plus und kann das auch verwerten

    welches Modell war es?

    Viel Spaß mit dem neuen GLA

    Gruß Christian
     
    GLA--Run gefällt das.
  4. #3 Thomas H, 04.04.2018
    Thomas H

    Thomas H Crack

    Dabei seit:
    27.12.2001
    Beiträge:
    3.152
    Zustimmungen:
    2
    Steht eigentlich innen in der Tankklappe!
    Bei 200er ist es Super.
     
  5. #4 GLA--Run, 05.04.2018
    GLA--Run

    GLA--Run Frischling

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für die hilfreichen Antworten. Da ich die Empfehlung in der BA schon gelesen habe bin ich aber über das Wort "mindestens" etwas gestolpert. Vielen Dank Herr Dieselwiesel, Sie sind bestimmt von Beruf Oberlehrer
     
  6. #5 GLA--Run, 05.04.2018
    GLA--Run

    GLA--Run Frischling

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
     
  7. #6 GLA--Run, 05.04.2018
    GLA--Run

    GLA--Run Frischling

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Christian,

    mein Vorgängerfahrzeug war ein BMW 318 i - ohne Fehl und Tadel, hatte allerdings schon einige tausend km gelaufen.
    Hier hatte mir mein Werkstattleider meines Vertrauens empfohlen, hin und wieder ROZ 98 zu tanken.
    Vielen Dank für Deinen Wunsch. Bin bisher sehr zufrieden.
     
  8. #7 Thomas H, 06.04.2018
    Thomas H

    Thomas H Crack

    Dabei seit:
    27.12.2001
    Beiträge:
    3.152
    Zustimmungen:
    2
    Super Plus ist eigentlich unnötig, aber vielleicht der etwas anderen Additive könnte man mal eine Tankfüllung versuchen.
    200er, dass ist der selbe Motor wie beim A und B, der 1.6L "Renault" Motor.
    Erst ab den 2l Hubraum gibt es einen komplett von Mercedes entwickelten Motor.
    Wobei der 1,6l auch nicht schlecht ist, in Verbindung mit dem DSG- Getriebe geht der gut ab.
     
  9. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 GLA--Run, 06.04.2018
    GLA--Run

    GLA--Run Frischling

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Thomas,
    Danke. Im Beratungsgespräch bei Mercedes wurde diese Frage nur gestreift und zwar flüchtig. Ich habe dann in der BA gesucht und dort das Wort "mindestens" 95 Oktan gefunden. Das ließ bei mir die Option offen, dass es auch mehr sein kann.
    Ein paar Tage vorher(da hatte ich den Wagen noch nicht) hat mir jemand deutlich machen wollen, dass der GLA200 Super plus verlange. Daher meine Sensibilität.
    Vielen Dank für Deine erschöpfende Auskunft

    Gruß
    Gerd
     
  11. #9 Dieselwiesel, 07.04.2018
    Dieselwiesel

    Dieselwiesel Crack

    Dabei seit:
    01.12.2001
    Beiträge:
    6.059
    Zustimmungen:
    8
    Hallo Gerd,

    d.h. du kannst auch Super Plus oder V-Power oder auch Aral Ultimate tanken falls mal kein Super verfügbar ist, das soll es wohl heißen.

    Oberlehrer bin ich bestimmt nicht, aber es macht einfach keinen Sinn Super Plus zu tanken wenn das Motorsteuergerät das nicht erkennt bzw. nutzen kann.
    Mir ist nur bekannt bei den AMG Modellen das die Super Plus benötigen und damit auch was anfangen können. Bei den AMG´s kann man zur "Not" auch mal Super tanken, hat dann etwas weniger Leistung, wieviel weniger keine Ahnung.
    Bei den AMG´svermutlich nicht direkt spürbar ob Super Plus oder Super getankt wird aber das MSG erkennt welcher Sprit getankt wird und stellt entsprechende Parameter dazu "ein".

    Hast du den bei deinem 318i einen Unterschied gespürt? Ich kann es mir kaum vorstellen.

    Gruß Christian
     
Thema:

Super oder Super plus?

Die Seite wird geladen...

Super oder Super plus? - Ähnliche Themen

  1. benzin: super oder super plus?

    benzin: super oder super plus?: hi jungs, ne frage. welchen mercedes muss man mit super und welchen mit super plus betanken? kommt es auf die klassen an (also a, c oder...
  2. Freigabe für Ökokrafstoffbeimischung E10 oder Zwangsumstieg auf Super Plus?

    Freigabe für Ökokrafstoffbeimischung E10 oder Zwangsumstieg auf Super Plus?: Hallo, wie in der aktuellen Motorwelt des ADAC berichtet wird, erhalten viele ältere Fahrzeuge keine Freigabe für den Super Kraftstoff ab Januar...
  3. C180 Bj.95 Super oder doch Normalbenzin, Voreile/Nachteile

    C180 Bj.95 Super oder doch Normalbenzin, Voreile/Nachteile: Hallo, ich fahre seit 2002 meinen C 180 mit Superbenzin. Mir wurde gesagt, dass es langfristig besser für den Motor ist. Der C 180 hat noch...
  4. B200Turbo mit Super oder SuperPlus?

    B200Turbo mit Super oder SuperPlus?: Hallo, :wischmopp ich fahre z.Zt ein B200cdi mit dem ich sehr zufrieden bin. Werde aber in 6 Monaten mein Fahrzeug tauschen, deshalb bin noch...
  5. (Super statt Super Plus) oder (Normal statt Super) ?

    (Super statt Super Plus) oder (Normal statt Super) ?: Hallo. Mich beschäftigt seit längerem eine Frage. Bei den Technischen Daten der aktuellen S-Klasse (S 600 mit 368 kW; für Kraftstoff SuperPlus...