Super oder Super plus?

Diskutiere Super oder Super plus? im Forum GLA Forum (X156) im Bereich A- und B-Klasse - Hallo, ich bin hier neu, sehr neu sogar. Meine Frage wurde bei der Übergabe des Fahrzeugs nur am Rande gestreift, so dass ich etwas unsicher bin...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

GLA--Run

Frischling
Beiträge
12
Fahrzeug
SUV
Hallo, ich bin hier neu, sehr neu sogar.
Meine Frage wurde bei der Übergabe des Fahrzeugs nur am Rande gestreift, so dass ich etwas unsicher bin: Gehört in den Tank des GLA200 Super oder Super plus?
Bei meinem Vorgängerfahrzeug wurde geraten bzw. empfohlen, hin und wieder Super plus (98 Oktan) zu tanken.
Was sagen die GLA-Fahrer hierzu?
 
Hallo,

gab es keine BA zum Wagen?
hier aus der BA, Modelljahr 2017
Tanken Sie nur unverbleites Superbenzin mit mindestens 95 ROZ, das die Europäische Norm EN 228 erfüllt oder gleichwertig ist.
Kraftstoff dieser Spezifikation kann bis zu 10 % Ethanol enthalten. Ihr Fahrzeug ist E10-verträglich. Sie können Ihr Fahrzeug mit E10-Kraftstoff betanken.
Kraftstoff, der nicht der EN 228 entspricht, kann zu erhöhtem Verschleiß sowie Schäden an Kraftstoffanlage, Motor und Abgasanlage führen.

und wenn das mal nicht verfügbar ist:
GLA 200, GLA 250, GLA 250 4MATIC: Wenn der empfohlene Kraftstoff nicht zur Verfügung steht, können Sie vorübergehend auch unverbleites Normalbenzin mit 93 ROZ verwenden.

einzig der GLA 45 beötigt Super Plus und kann das auch verwerten

Bei meinem Vorgängerfahrzeug wurde geraten bzw. empfohlen, hin und wieder Super plus (98 Oktan) zu tanken.
welches Modell war es?

Viel Spaß mit dem neuen GLA

Gruß Christian
 
Steht eigentlich innen in der Tankklappe!
Bei 200er ist es Super.
 
Vielen Dank für die hilfreichen Antworten. Da ich die Empfehlung in der BA schon gelesen habe bin ich aber über das Wort "mindestens" etwas gestolpert. Vielen Dank Herr Dieselwiesel, Sie sind bestimmt von Beruf Oberlehrer
 
Hallo,

gab es keine BA zum Wagen?
hier aus der BA, Modelljahr 2017


und wenn das mal nicht verfügbar ist:


einzig der GLA 45 beötigt Super Plus und kann das auch verwerten


welches Modell war es?

Viel Spaß mit dem neuen GLA

Gruß Christian
 
Hallo Christian,

mein Vorgängerfahrzeug war ein BMW 318 i - ohne Fehl und Tadel, hatte allerdings schon einige tausend km gelaufen.
Hier hatte mir mein Werkstattleider meines Vertrauens empfohlen, hin und wieder ROZ 98 zu tanken.
Vielen Dank für Deinen Wunsch. Bin bisher sehr zufrieden.
 
Super Plus ist eigentlich unnötig, aber vielleicht der etwas anderen Additive könnte man mal eine Tankfüllung versuchen.
200er, dass ist der selbe Motor wie beim A und B, der 1.6L "Renault" Motor.
Erst ab den 2l Hubraum gibt es einen komplett von Mercedes entwickelten Motor.
Wobei der 1,6l auch nicht schlecht ist, in Verbindung mit dem DSG- Getriebe geht der gut ab.
 
Hallo Thomas,
Danke. Im Beratungsgespräch bei Mercedes wurde diese Frage nur gestreift und zwar flüchtig. Ich habe dann in der BA gesucht und dort das Wort "mindestens" 95 Oktan gefunden. Das ließ bei mir die Option offen, dass es auch mehr sein kann.
Ein paar Tage vorher(da hatte ich den Wagen noch nicht) hat mir jemand deutlich machen wollen, dass der GLA200 Super plus verlange. Daher meine Sensibilität.
Vielen Dank für Deine erschöpfende Auskunft

Gruß
Gerd
 
Hallo Gerd,

Da ich die Empfehlung in der BA schon gelesen habe bin ich aber über das Wort "mindestens" etwas

d.h. du kannst auch Super Plus oder V-Power oder auch Aral Ultimate tanken falls mal kein Super verfügbar ist, das soll es wohl heißen.

Oberlehrer bin ich bestimmt nicht, aber es macht einfach keinen Sinn Super Plus zu tanken wenn das Motorsteuergerät das nicht erkennt bzw. nutzen kann.
Mir ist nur bekannt bei den AMG Modellen das die Super Plus benötigen und damit auch was anfangen können. Bei den AMG´s kann man zur "Not" auch mal Super tanken, hat dann etwas weniger Leistung, wieviel weniger keine Ahnung.
Bei den AMG´svermutlich nicht direkt spürbar ob Super Plus oder Super getankt wird aber das MSG erkennt welcher Sprit getankt wird und stellt entsprechende Parameter dazu "ein".

Hast du den bei deinem 318i einen Unterschied gespürt? Ich kann es mir kaum vorstellen.

Gruß Christian
 
Super oder Super Plus, das müsste man in der Alltags Fahrpraxis testen und zwar mit 2-3 Tankfüllungen.
Danach kann man dann einen Vergleich anstellen.
Ob man weniger Sprit brauchte oder der Wagen besser lief etc.
Normalerweise sind die Motoren auf Super ausgelegt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Super oder Super plus?
Zurück
Oben