(Super statt Super Plus) oder (Normal statt Super) ?

Diskutiere (Super statt Super Plus) oder (Normal statt Super) ? im Forum Motor, Antrieb & Tuning im Bereich Technik - Hallo. Mich beschäftigt seit längerem eine Frage. Bei den Technischen Daten der aktuellen S-Klasse (S 600 mit 368 kW; für Kraftstoff SuperPlus...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

Fish

A 170 CDI L, Bj. 03/02
Beiträge
477
Fahrzeug
A 170 CDI L
Hallo.
Mich beschäftigt seit längerem eine Frage.

Bei den Technischen Daten der aktuellen S-Klasse (S 600 mit 368 kW; für Kraftstoff SuperPlus ausgelegt) steht "Super unverbleit möglich, jedoch wird damit die Höchstleistung nicht erreicht".

Kann dann z. B. ein ML 350 anstatt mit Super auch mit Normalbenzin - auch wenn die Höchstleistung nicht erreicht wird - ohne Probleme betrieben werden?

Danke für die Antworten
 
Hi Fish,
Generell kann man das tun ! Es ist durch die aktive Klopfregelung in modernen Motoren möglich. Ich würde es allerdings nicht machen, da der Motor sich dann in einem ständigen Nachregelbetrieb befindet und das eventuell eine Disharmonie in den Motorlauf bringt. Auch hast Du dadurch wie schon beschrieben leistungs und verbrauchstechnische Nachteile, da der Motor seinen Zündzeitpunkt wegen der gesenkten Oktanzahl auf "Später" regulieren muß.
 
Da stehen immer weniger leistung und mehr verbrauch an. Schaden sollte es aber nicht.
 
Hallo Fish

Wie von Mercedesfan schon geschrieben, ist dies bei den modernen Motoren mit Klopfsensor möglich. Kommt es zu einer klopfenden Verbrennung, so regelt der Sensor die Motorsteuerung entsprechend, d.h. Zündzeitpunkt weiter gegen 0°T, Gemisch i.d.r. „fetter“. Auch steigt die thermische Belastung teilweise schon im Teillastbereich an.
Im Fahrbetrieb bringt es keine Vorteile, da die fehlende Leistung durch „mehr Gas“ ausgeglichen wird, der Verbrauch als ansteigt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: (Super statt Super Plus) oder (Normal statt Super) ?

Ähnliche Themen

S
Antworten
5
Aufrufe
5K
dakarwolf
D
G
Antworten
9
Aufrufe
19K
Thomas H
T
S
Antworten
47
Aufrufe
26K
coca-light
coca-light
Zurück
Oben