Supergau - ABC Fahrwerk Defekt - Was könnte passiert sein?

Diskutiere Supergau - ABC Fahrwerk Defekt - Was könnte passiert sein? im Forum S-Klasse, CL, SL & Maybach im Bereich Mercedes-Benz - Hey Leute, es ist was unwahrscheinlich schlimmes passiert. Im Stand bei ausgestelltem motor wurde über den Überlauf vom ABC - ÖL-Behälter Öl...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

Günnie

Frischling
Beiträge
13
Fahrzeug
CL500 C215
Hey Leute,

es ist was unwahrscheinlich schlimmes passiert.

Im Stand bei ausgestelltem motor wurde über den Überlauf vom ABC - ÖL-Behälter Öl rausgedrückt und zwar recht viel und mit höherem druck. (bis auf die strasse bei offener Motorhaube)

Danach meldung ABC - Vorsichtig fahren im BC.

DC meint dass alleine die Fehlersuche an die 500 EUR kostet.

Problem an der sache ich habe ihn gerade mal vor 5 Tagen beim Händler gekauft.

Aufgrund der gewährleistung kann ich nicht einfach die Fehlersuche beauftragen, da ich dieses Geld vor gericht nie wiederbekommen würde.

Ich muss aber versuchen einzugrenzen, dass es sich nicht um ein verschleißteil handelt, bzw vielleicht weiß einer ungefähr was da passiert sein könnte.

Bei der ganzen Sache handelt es sich schon um eine finanzielle extrem Situation, da ich dem käufer meines BMW nun absagen musste und somit fast keine Rücklagen mehr habe.

Wäre echt nett wenn da einer ne kleine idee hätte.

By the way. im netz habe ich nur eine Amerikanische I-NET seite gefunden wo etwas ähnliches berichtet wurde.

Bisher habe ich feedback bekommen, welches eher die richtung ABC sei sehr ausgereift und robust und sowas sei sehr selten, bzw da müsse schon ganz schön was defekt gewesen sein dass sowas passiert.

MfG und danke schon mal im vorraus.

... echt geil... 5 Tage mein traumauto gefahren und nun wieder erstmal wieder Tirfkühlpizza. :(
 
hi,
ich seh jetzt dein problem nicht wirklich.
so wie du schreibst hast du das fahrzeug ja vor 5 tagen von einem händler gekauft.

der ist zuständig für die fehlerbehebung. das natürlich kostenlos da du ja deine gebrauchtwagengarantie bzw. hast du auf jeden fall die gesetzliche 1 jährige händelrgewährleistung. DU musst da bestimmt keine 500.- euro für irgendwelche fehlersuchen bezahlen.
 
na das ist etwas komplizierter, da der Händler sich wehrt und sagt der wagen war in ordnung usw.

Sprich ich muss klagen.

Dafür möchte ich so viele infos wie möglich haben. Wieso ist das passiert, was könnte passiert sein?

Wurde vielleicht ein mangel pfuschhaft versteckt, sprich betrug möglich usw?

Darum geht es mir. Der Prozess wir vielleicht wein wenig dauern, sprich ich darf den erstmal abmelden.

Ich versuche das ganze natürlich zu beschleunigen und wenn ich wüsste was es ist bzw sein könnte würde das schon sehr helfen.
 
na das ist etwas komplizierter, da der Händler sich wehrt und sagt der wagen war in ordnung usw.

ich glaub nicht das du da klagen musst. in den ersten 6 monaten nach kauf gilt die beweisumkehr, sprich der händler muss dir beweisen das der schaden bei übergabe noch nicht vorhanden war.

da kann er nicht und das weiß der normalerweise auch.

ich würde ihm direkt mal von einem anwalt eine frist zu nachbesserung stellen lassen. ich bin eigentlich 100%ig davon überzeugt das dies schon ausreicht damit die sache vom tisch kommt.

nachbesserung übrigens darf er 2 maximal 3 mal. heißt dann muss der schaden behoben sein. ansonsten hast du das recht auf wandel des vertrages also rückgabe des fahrzeugs.

wie gesagt, besprich das schnellstmöglich mit einen anwalt damit du da nicht über den tisch gezogen wirst.
 
Der Anwalt ist da bereits auch mit drin.

Das er nachbessern muss ist klar. Wenn er aber NÖ sagt bleibt nix anderes wie klagen.

Zumal der Erfüllungsort 600 km von meinem Heimatort entfernt liegt weigert er sich schon das fahrzeug zu holen, was er jedoch auf seine kosten machen müsste.

Es muss auch die Beweislast gesichert werden, damit die vor ort nicht manipulieren und es so drehen dass ich es gewesen bin bzw einen nicht abgedeckten Sachmangel draus machen.

Die Verkäufer stellen sich langsam leider als äusserst dubios raus. :( Das hatte ich so nicht kommen gesehen und dachte ich mache alles richtig.
 
Der Anwalt ist da bereits auch mit drin.

Das er nachbessern muss ist klar. Wenn er aber NÖ sagt bleibt nix anderes wie klagen.

Zumal der Erfüllungsort 600 km von meinem Heimatort entfernt liegt weigert er sich schon das fahrzeug zu holen, was er jedoch auf seine kosten machen müsste.

Es muss auch die Beweislast gesichert werden, damit die vor ort nicht manipulieren und es so drehen dass ich es gewesen bin bzw einen nicht abgedeckten Sachmangel draus machen.

Die Verkäufer stellen sich langsam leider als äusserst dubios raus. :( Das hatte ich so nicht kommen gesehen und dachte ich mache alles richtig.

ok, das hört sich schon mal "gut" an.
eventuell würde ich direkt über die daimler kundendienstzentrale gehen. das kann den vorgang eventuell noch beschleunigen.
 
auf keinen fall reparieren oder auch nur diagnostozieren lassen...

das ist , wie sascha bereits schrieb , aufgabe des händlers...
du kannst ja bei nicht erfüllung vom vertrag zurücktreten ; gab es da nicht auch etwas mit ner 14 tagesfrist?
 
ABC Ölverlust - 215.375 - CL500

Hallo Andreas,...
Hey Leute,

es ist was unwahrscheinlich schlimmes passiert.

Im Stand bei ausgestelltem motor wurde über den Überlauf vom ABC - ÖL-Behälter Öl rausgedrückt und zwar recht viel und mit höherem druck. (bis auf die strasse bei offener Motorhaube)
Warum war dabei die Motorhaube geöffnet und wie lange war das Fahrzeug zuvor schon abgestellt?
Gingen dem Ölverlust Reparaturarbeiten voraus?



Danach meldung ABC - Vorsichtig fahren im BC.

DC meint dass alleine die Fehlersuche an die 500 EUR kostet.

Problem an der sache ich habe ihn gerade mal vor 5 Tagen beim Händler gekauft.
Bei welcher Art Händler wurde das Fahrzeug gekauft?
Bei einer MB-NL/VT ?
Bei einem Fähnchenhändler?

Aufgrund der gewährleistung kann ich nicht einfach die Fehlersuche beauftragen, da ich dieses Geld vor gericht nie wiederbekommen würde.

Ich muss aber versuchen einzugrenzen, dass es sich nicht um ein verschleißteil handelt, bzw vielleicht weiß einer ungefähr was da passiert sein könnte.

Bei der ganzen Sache handelt es sich schon um eine finanzielle extrem Situation, da ich dem käufer meines BMW nun absagen musste und somit fast keine Rücklagen mehr habe.

Wäre echt nett wenn da einer ne kleine idee hätte.
Hast Du dich schon an die KFZ-Schiedsstelle gewendet?
Evtl. lässt sich so eine Einigung erzielen, dass Dein Fahrzeug an Deinem Heimatort diagnostiziert und evtl. am Ende doch auch repariert werden kann.

By the way. im netz habe ich nur eine Amerikanische I-NET seite gefunden wo etwas ähnliches berichtet wurde.

Bisher habe ich feedback bekommen, welches eher die richtung ABC sei sehr ausgereift und robust und sowas sei sehr selten, bzw da müsse schon ganz schön was defekt gewesen sein dass sowas passiert.

MfG und danke schon mal im vorraus.

... echt geil... 5 Tage mein traumauto gefahren und nun wieder erstmal wieder Tirfkühlpizza. :(
Die Fehlermöglichkeiten und das ABC-System selbst sind nicht so sehr umfangreich, aber per Ferndiagnose lässt sich das kaum/nicht prüfen m.M.n.

An sich müsste die ABC-Anlage erst mal wieder befüllt/entlüftet werden für eine Fehlersuche / Diagnose.

Ich meine, letztendlich hilft Dir nur eine MB-Werkstatt weiter den Fehler einzugrenzen und zu beheben.



Gruß
Peter
 
@mephisto
Das mit der 14 Tagesfrist habe ich auch schon gehört und wollte ich am Montag mal den Anwalt fargen.

@coca Cola
Ich habe die Motorhaube geöffnet weil da qualm drunter durch kam und ich sehen wollte was da sist und wo es her kommt und dann kam später wieder öl rausgespritzt.
Keine Reparaturarbeiten oder sonstiges vorher gemacht. Jedenfalls nicht nach kauf.

Fähnchenhändler. Wie ich dachte ein grosser seriöser.

KFZ-Schiedstelle kannte ich bis eben nicht, werde ich aber versuchen. Vielen dank für den Tipp!!!
 
Erst mal Beileid. Was mir noch durch den Kopf geht, beim Fähnchenhändler: Der schönste vollstreckbare Titel und der gewonnene Prozess nutzt ja nichts, wenn beim Händler nichts zu holen ist.

Es gibt Auskunfteien wie, meine ich, Creditreform, wo man Informationen über die Gesellschaften einholen kann. Evt.würde ich den Anwalt mit hierum bitten, also zusätzlich über Auskunfteien etwas über die wirtschaftliche Lage des Handelsunternehmens zu erfahren.
Damit kannst Du die Chancen besser einschätzen, die sich nach einem Prozess ergeben.

In der Autogasbranche werden bei manchen Inhabern wiederholt die Geschäfte insolvent, und anschließend neu eröffnet mit neuem Namen.
 
Daran habe ich auch schon gedacht, jedoch würde ich mit einem Titel in der Hand den Ostblock sprich ein Inkassounternehmen beautfragen mein Geld zu besorgen.
 
Aufgrund der gewährleistung kann ich nicht einfach die Fehlersuche beauftragen, da ich dieses Geld vor gericht nie wiederbekommen würde.

Kannst Du schon, den VK eine Frist setzen, und wenn er sich weigert, das Fahrzeug erstmal auf eigene Kosten reparieren. Natürlich schriftlich.
Dann versuchen diese Summe einzuklagen.

Kann sich bis zu 1 Jahr sich hinschleppen, vielleicht gibt es bis dahin den VK nicht mehr.
Kann auch mit einem Vergleich enden, dann trägst Du Deine Rechtskosten prozentual.
Wird ev. eine Nullnummer. Vor Gericht ist alles möglich.
Oder willst Du Teil solange abgemeldet stehen lassen.
Zur Reparatur: schätze das werden die ABC Ventile sein, vorne und hinten, ca 3.000,-€
MfG
 
Hallo,

handelt es sich schon um eine finanzielle extrem Situation
als erstes muss ich dir sagen wer einen CL fahren will und für den 500€ zur extrem Situation führen - solltest du das Fahrzeug gleich wieder verkaufen.
Ich rate dann eher zu einem Toyota oder ähnliches da geht nie was kaputt und du kannst deinen kompletten Besitz allein in den Kauf stecken.

Nun zum Thema,

ABC - ÖL-Behälter Öl rausgedrückt und zwar recht viel
Wo genau kommt denn das Öl raus?
Aus dem Behälter Lenkung oder aus dem etwas größerem Behälter?
Hast du den masiven Überlauf selbst gesehen oder kann es auch von einer anderen stelle kommen?
Hast du bei MB mal prüfen lassen ob das Fahrzeug noch Kundendienstmaßnahmen bekommt?

Gruß
 
@real deal deal
Also auf eigene faust werde ich erstmal nix machen, da rät der anwalt von ab, da man unter umständen nix wieder bekommt. Da lass ich mal den anwalt walten. :)

@stier
Ich glaube Du hast dich ein bischen verlesen.
Es sind nicht die 500 eur die eine extrem situation bedeuten, sondern die anderen kosten wie zb der 5er BMW der schon verkauft war und nun noch vor der tür steht, der Versicherung kostet, die günstigen Prozente der Versicherung hat und ansich auf meinem Konto seien sollte und nicht vor der tür.
Der CL läuft mit vollkasko gerade auf 85% und dann auch noch vielleicht reparaturkosten.
Das ist nach neuanschaffung nicht wenig... zumal das leben ja nicht nur aus auto besteht, aber das ist ja auch völlig wurst, darum geht es ja nicht.
 
ABC Fahrwerk

Hey Leute,

es ist was unwahrscheinlich schlimmes passiert.

Im Stand bei ausgestelltem motor wurde über den Überlauf vom ABC - ÖL-Behälter Öl rausgedrückt und zwar recht viel und mit höherem druck. (bis auf die strasse bei offener Motorhaube)

Danach meldung ABC - Vorsichtig fahren im BC.

DC meint dass alleine die Fehlersuche an die 500 EUR kostet.

Problem an der sache ich habe ihn gerade mal vor 5 Tagen beim Händler gekauft.

Aufgrund der gewährleistung kann ich nicht einfach die Fehlersuche beauftragen, da ich dieses Geld vor gericht nie wiederbekommen würde.

Ich muss aber versuchen einzugrenzen, dass es sich nicht um ein verschleißteil handelt, bzw vielleicht weiß einer ungefähr was da passiert sein könnte.

Bei der ganzen Sache handelt es sich schon um eine finanzielle extrem Situation, da ich dem käufer meines BMW nun absagen musste und somit fast keine Rücklagen mehr habe.

Wäre echt nett wenn da einer ne kleine idee hätte.

By the way. im netz habe ich nur eine Amerikanische I-NET seite gefunden wo etwas ähnliches berichtet wurde.

Bisher habe ich feedback bekommen, welches eher die richtung ABC sei sehr ausgereift und robust und sowas sei sehr selten, bzw da müsse schon ganz schön was defekt gewesen sein dass sowas passiert.

MfG und danke schon mal im vorraus.

... echt geil... 5 Tage mein traumauto gefahren und nun wieder erstmal wieder Tirfkühlpizza. :(


Hallo

Das selbe problem hatte ich auch, nur mein Oel ist langsam ausgelaufen bis nichts mehr ging.(ABC Fahrwerk langsam fahren)
In der Werkstatt MB zeigte das Diagnose Geraet an das die Hydraulickpumpe undicht ist.Diese Pumpe steuert das ABC Fahrwerk.
Normalerwise sollte die ca.100 bar haben meine 2-3 bar.
Gut moeglich das die Pumpe bei dir auch defekt ist.Fuer die Diagnose habe ich 25.- eu Bezahlt.l

l.g.
 
Hallo,
leider hatte ich auch eine Hydrauliklacke unter dem Motor meines SL 55,
Diagnose: ABC Fahrwerk hat keinen Druck, also undicht.
Haarriß am Hydraulikdämpfer, direkt am Anschluß zur Druckleitung.
Grund des Übels: Eine abgebrochene Halterung and der Leitung.
Garantieauschluß: u. A. alle Hydraulikleitungen, obwohl das ein Folgeschaden ist?
Wie ist es bei Dir ausgegangen?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Supergau - ABC Fahrwerk Defekt - Was könnte passiert sein?
Zurück
Oben