SuperPlus tanken

Diskutiere SuperPlus tanken im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Tach, erstmal bitte ich um Nachsicht, dass ich dieses Thema schon wieder aufgreife. Ich habe schon danach gesucht, aber nichts mehr in den...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

BenzBube

alter Hase
Beiträge
60
Fahrzeug
W202 C180
Tach,

erstmal bitte ich um Nachsicht, dass ich dieses Thema schon wieder aufgreife. Ich habe schon danach gesucht, aber nichts mehr in den Foren gefunden was mir helfen täte.

Also: Was bringt mir SuperPlus bei einem 95er W202 C180? Bringt es überhaupt etwas? Muß an der Motoreinstellung irgendwas verändert werden? Wenn ich statt Super Normal tanke, muss ich laut Bedienungsanleitung den Abgleichstecker abziehen. Was bei SuperPlus? Oder ist das dem Motor egal bzw. merkt der das selbständig?

Helft mir doch mal!!!!!


Danke,
BenzBube
 
Hallo!

Am besten probierst du es aus: Tank weitgehend leerfahren (aber nicht ganz :D), SuperPlus 98 (oder noch besser Shell Optimax 99) einfüllen und das Ganze 3-4 Mal wiederholen, bis du den alten Sprit weitgehend draußen hast.

Bei meinem 240 (der allerdings viel höher verdichtet ist) bringt es einen spürbaren Leistungszuwachs und einen runderen Motorlauf. Meine NL behauptet, dass man nichts verstellen kann/soll, weil der Motor von selbst das Optimum herausholt - und da ich dort eine auf diese NL begrenzte Garantieverlängerung erworben habe, lasse ich es dabei.
 
Hallo BenzBube,

über dieses Thema wurde bereits viel im Forum diskutiert. Benutze bitte die Suchbegriffe "Optimax" und "SuperPlus".
Persönlich habe ich mit den hochoktanigen Treibstoffen positive Erfahrungen im vergleich zu 95 Oktan Treibstoff gemacht.
Bei "neuen" Motoren wie dem M 113.980 oder M 113.991 läuft der Motor akustisch wesentlich "weicher". In manchen Teillastbereichen ist die Gasannahme besser. Ähnlich bei meinem M 166 E 21.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: SuperPlus tanken
Zurück
Oben