Surrende Lenkgeräusche: Ölstand für Servolenkung prüfen

Diskutiere Surrende Lenkgeräusche: Ölstand für Servolenkung prüfen im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, beim langsamem Einlenken in scharfen Haarnadelkurven sind bei Sportcoupe meiner Frau, BJ 2001, Motor M 111 955 200 Kompressor 120 kW 163...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

Gerry

alter Hase
Beiträge
77
Fahrzeug
E 200
Hallo,

beim langsamem Einlenken in scharfen Haarnadelkurven sind bei Sportcoupe meiner Frau, BJ 2001, Motor M 111 955 200 Kompressor 120 kW 163 PS, surrende Geräusche wahrnehmbar. Wie ich den Beiträgen im Forum entnehme, könnte die Ursache ein zu niederer Ölstand im Lenkgetriebe sein. Diesen Ölstand will ich nun prüfen.

Allerdings finde ich bei geöffneter Motorhaube den Behälter für die Servoflüssigkeit nicht. Ist dieser unter den Plastikverblendungen des Motors und falls ja, wie klipst man diese ab? Gibt es Bilder, wo der Behälter bei diesem Motor sitzt?

Gerry
 
Zuletzt bearbeitet:
M111 - Vorratsbehälter Servoöl

Hallo,

beim langsamem Einlenken in scharfen Haarnadelkurven sind bei Sportcoupe meiner Frau, BJ 2001, Motor M 111 955 200 Kompressor 120 kW 163 PS, surrende Geräusche wahrnehmbar. Wie ich den Beiträgen im Forum entnehme, könnte die Ursache ein zu niederer Ölstand im Lenkgetriebe sein. Diesen Ölstand will ich nun prüfen.

Allerdings finde ich bei geöffneter Motorhaube den Behälter für die Servoflüssigkeit nicht. Ist dieser unter den Plastikverblendungen des Motors...
Ja

...und falls ja, wie klipst man diese ab?
einfach abziehen...

Gibt es Bilder, wo der Behälter bei diesem Motor sitzt?

http://img224.imageshack.us/img224/4684/w203035093lc5.jpg

Gruß
 
Hallo,

der Behälter sitzt unter der ersten Abdeckung die kannst du einfach nach oben hin wegziehen, dann siehst du auch wie die eingeklipst ist.
Auf Peters Fotos siehst du den Behälter da dort keine Abdeckung verbaut ist, dürfte noch der 136PS M111 sein auf dem Bild.

Gruß Christian
 

Anhänge

  • DSC05930.jpg
    DSC05930.jpg
    46,2 KB · Aufrufe: 791
Hallo,

vielen Dank @Cola-Light und @Dieselwiesel für die bebilderte Anleitung, dank derer ich den Flüssigkeitsstand im Lenkgetriebe, der tatsächlich zu niedrig war, problemlos auffüllen konnte. Das surrende Geräusch in Kreisverkehren und Haarnadelkurven beim Einlenken ist nun tatsächlich weg. Dem Forum sei Dank!

Gerry
 
Hallo Gerry,

wunderbar - gratuliere :)

Gruß
 
Jetzt nach einigen gefahrenen kilometern den Lenkölstand ruhig nochmals prüfen!
Der dürfte jetzt etwas gesunken sein, weil durchs Fahren bzw. Lenken, die Luft aus den Leitungen geht und durch Öl ersetzt wird.
Ölstand dann richtig auf Max setzen und in ca. nem Vierteljahr nochmals kontrollieren, könnte ja auch sein, dass die Lenkung irgendwo leicht Öl verliert.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Surrende Lenkgeräusche: Ölstand für Servolenkung prüfen
Zurück
Oben