surrendes heulgeräusche an der kardanwelle

Diskutiere surrendes heulgeräusche an der kardanwelle im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - hallo liebe benzgemeinde! nach langer zeit habe ich wieder mal ein problem, was ich nicht deuten kann. da ich meinen alten benz c180 w202 bj 1994...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
graf-noctulus

graf-noctulus

alter Hase
Beiträge
73
Fahrzeug
c 180
hallo liebe benzgemeinde!
nach langer zeit habe ich wieder mal ein problem, was ich nicht deuten kann. da ich meinen alten benz c180 w202 bj 1994 in den benzhimmel (ventilabriss bei 322 tkm) schicken mußte habe ich mir wieder einen c180 bj. 1997 mit 168 tkm zugelegt. leider konnte ich beim kauf keine probefahrt machen. weil ich aber über 50 km zum job brauche habe ich zugeschlagen. leider hat der benz beim fahren so ein surrendes heulgeräusch an der kardanwelle. meine frage ist folgende. wie kann ich das geräusch, was sehr nervt, beseitigen ohne jetzt ne neue welle bzw. diverse andere teile zu kaufen? evtl mit nem ausbau und nem neuen fetten der diversen teile oder doch die teurere variante. wer kann mir hier helfen. lg vom traurigen grafen :300 (160):
 
Geräusch unter allen Bedingungen, Geschwindigkeiten etc ??
 
Wenn du Glück hast, dann ist es das Mittellager der Kardanwelle bzw. dessen Kugellager.
Wenn nicht, dann wird die Kardanwelle durch ein defektes Lager im HA-Mitteltrieb oder Getriebe zum "Heulen" angeregt.
Sollte das Mittellager getauscht werden, tausch dann auch gleich die Hardyscheiben mit.
Original sind die von SGF, Nachbauten anderer Hersteller taugen da nicht viel, falls du die Dinger nicht bei Mercedes kaufen willst.
 
danke erstmal an den thomas h. war heute beim benzhändler. der hat mir ne ausgeschlagenen hardyscheibe und auch das mittellager bestätigt. genau wa du mir geschrieben hast. ausserdem war nicht genug getriebeöl im umlauf. dazu sind getriebe und differenzial hinten total verölt. ich würde da auch beim tüv voll durchrattern. morgen werde ich erstmal dem verkäufer eine lektin erteilen. werde dann die orgnial benz teile holen und bei meinen onkelz (wie bei die ludolfs) reparieren lassen. lg vom grafen :300 (187):
 
HA-Mittelstück und Getriebe, da dürften die Dichtringe am Flansch der Kardanwellen undicht sein.
Evtl. Hinten noch die Dichtringe an den Flanschen der Antriebswelle.

Am HA-Mittelstück muss außerdem dringend der Ölstand geprüft und korrigiert werden!
Mit zuwenig Öl geht das auf erhöhten Verschleiß von Lager und Verzahnung.

Zum Ausbau der Kardanwelle ist evtl. am Mittellager auf der Nabe ne Mutter zu Lösen!
Da kann man dann die Welle zusammenschieben, damit sie wenigstens auf einer Seite vom Führungstift des Gegenflansches gelöst werden kann.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: surrendes heulgeräusche an der kardanwelle
Zurück
Oben