Surround-Soundsystem / CLC 200 Kompressor

Diskutiere Surround-Soundsystem / CLC 200 Kompressor im Forum Car Hifi & Multimedia & Navigation im Bereich Technik - Hallo zusammen, da ich bezüglich der Thematiken "Forum" im Allgemeinen und "Surround-Soundsystem" im Speziellen vollkommen unbedarft bin, bitte...
W

W124 / E500

Guest
Hallo zusammen,

da ich bezüglich der Thematiken "Forum" im Allgemeinen und "Surround-Soundsystem" im Speziellen vollkommen unbedarft bin, bitte ich im Vorfeld mir einen eventuellen Fauxpas bzw. meine absolute Unwissenheit nachzusehen... ;)

Ab Mitte diesen Jahres werde ich einen "CLC 200 Kompressor" fahren. :)
Unter anderem habe ich folgende Sonderausstattungen geordert:
- Audio 50 APS
- Surround-Soundsystem Harman Kardon Logic7
Über diese Kombination werde ich ausschließlich "normale" Stereo-Audio-CDs (primär "Klassik" und "Metal/Rock") abspielen.

Nach meinem Verständnis kann ein "Surround-Sound" nur über die Kombination von "Surround-Soundsystem" und "COMMAND APS" erzeugt werden.
Würde dies bei dem Abspielen von "normalen" Stereo-Audio-CDs einen "phonetischen Mehrgewinn" erzeugen?
Oder ist eine solche Kombination nur für DVDs sinnvoll?

Kann das "Audio 50 APS" die Möglichkeiten des "Surround-Soundsystem Harman Kardon Logic7" überhaupt ausreizen?
Werden Center- und Surround-Lautsprecher sowie Subwoofer genutzt / angesteuert?
Oder werde ich klanglich keinen Unterschied zu der "Standard-Lautsprecheranlage" erleben?

Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe und viele Grüße

Christian

Hallo Christian :)

Schön, daß Du Dir vor dem Erstellen dieses Threads solche Gedanken machst! Deshalb bemühe ich mich eine ebensolche ausführliche Antwort zu geben!

1. Hast Du absolut recht und das verkennen auch viele! CDs sind in 2-Kanal Stereo aufgenommen und nicht in irgendwelchen Surround Formaten. Somit bringt ein solches Soundsystem in erster Näherung 0,0!

2. Genauer betrachtet sind Frequenzen unter ca 80Hz für den Menschen durchaus hör- und vor allem auch fühlbar, aber nicht mehr klar zu orten. Deshalb kann man einen Subwoofer theoretisch überall platzieren und ihn mit einem Mono, sprich Summensignal der beiden Stereo-Kanäle, ansteuern. Grob wird das auch so gemacht, allerdings ist der Subwooferbau und vor allem dessen Berechnung und Abstimmung eine Wissenschaft für sich! "Normale" Lautsprecher versagen in diesem Grenzbereich, deshalb macht die Ergänzung durch einen Subwoofer unbedingt Sinn!

3. Der Centerlautsprecher ist schon nicht mehr so notwendig. Ich habe noch nie eine super klingende Anlage mit einem solchen gehört, lasse mich da aber auch gerne mal vom Gegenteil überzeugen. Centerlautsprecher haben kein Signal von der CD. Somit muß dieses Signal erst von einem Prozessor errechnet werden. Man kann sowas auch durchaus mit einer Schaltung realisieren aber bei der heutigen digitalen Signalverarbeitung zieht man hier natürlich einen Prozessor dazu. Dieser Centerlautsprecher wird mit einem Mono, hier nun aber mit einem Differenzsignal der beiden Stereo-Kanäle, angesteuert. Allerdings, man beachte, der Centerlautsprecher spielt in sehr gut ortbaren Frequenzen. Ob er Sinn macht.... Möchte ich mich nicht drüber auslassen bis ich selbst gehört habe, daß er bei Musik auch sehr gut klingen kann ;)

4. Lautsprecher im Heckbereich, sind meines Erachtens und auch nach dem aktuellen Stand der HiFi Gurus ziemlicher Quatsch bei 2-Kanal Stereo einer CD. Und obwohl das so klar ist, ist es doch der mit Abstand wohl häufigste Einbaufehler bei ner HiFi Anlage im Auto.... Weil: was für ein Signal soll man da drauf legen? Sie sind ortbar und eigentlich in Stereo Ausrichtung aber sollte sich mal mal ein paar Fragen beantworten:

1. Dreht man jemand den Rücken zu wenn er mit einem spricht?
2. Geht man auf ein Konzert und schaut sich lieber das Ende der Halle an, als die Band die spielt?
3. Zeigt der Fernseher nur das Bild und der Ton kommt aus Lautsprechern hinter einem?
4. Hat man Musik, die anders aufgenommen ist als 2-Kanal Stereo?

Ziemlich sicher beantwortet man alle Fragen mit nein... Also, warum dann hinten Lautsprecher?

Des Weiteren kostet es Rechenleistung und verzerrt völlig die Bühne und eine saubere Stereoabbildung.

Soviel mal zur Theorie. Nun aber die Praxis:

Logic 7 bringt schon eine Steigerung zum Seriensystem. Vor allem eben durch den Subwoofer. Wirklich audiophil hört sich Logic 7 aber nicht an!

Sollte es Dein eigenes Fahrzeug sein, würde ich lieber beim Fachhändler ein gescheites Frontsystem (ca 100-200€) nen guten Verstärker (300-400€) nen Subwoofer (200-300€) und den Alpine Imprint Prozessor fürs OEM-Radio (500€) ordern. Da bist dann mit Kabelgedöhns usw mit guten 1500€ dabei und hast klanglich ein geiles Erlebnis!

Herr Lemmy Kilmister wird Dir sein rauchiges we are Motörhead and we play Rock'N'Roll in's Ohr hauchen bevor Dir dann ein Herr Nicko McBrain mit seinem Schlagzeug zu run to the hills das Tromelfell massiert. Ganz dynamisch wäre dann noch Sepulturas Kiowas im Angebot. Zur Entspannung noch Ennio Morricones - The Good, the bad and the ugly gespielt von einem klassischen Orchester... Im übrigen das Ende eines jeden Ramones Konzertes und der Beginn eines Metallica Auftritts ;)

ich hoffe Dir weitergeholfen zu haben :) :oh_yeah:

1. WOW...
2. Vielen Dank, für Deine ausführliche Darstellung. Du hast mir definitiv weitergeholfen.
3. Nochmals WOW... ;)

Es wäre anmaßend zu behaupten, dass ich im ersten Anlauf alle Finessen verinnerlicht habe und mich zukünftig als Fachmann auf dem Gebiet der "Sound-Generierungs-Technik sowie deren physikalische Grundlagen-Theorien" betrachten kann, aber der Laie in mir meint folgendes begriffen zu haben:

1. Klangerlebnis bezüglich Stereo-CDs mit (Surround-)Soundsystem hochwertiger als mit Seriensystem.
2. Kombination von "COMMAND APS" mit Surround-Soundsystem würde (beim Abspielen von Stereo-CDs) keine nennenswerten klanglichen Vorteile bieten.
3. Optimale Lösung: "Soundsystem-Customizing", da es sich um ein Leasing-Fahrzeug handelt, leider unter juristischen Gesichtspunkten keine Option für mich... :eek:

Freue mich ab Mai (wenn auch nur mit semi-optimalen technischen Voraussetzungen) nach Motörhead's "1916" schon auf Iron Maiden's "Live after death", bezüglich Sepultura muss ich mit "Arise" vorlieb nehmen. Zur Entspannung würde ich Mozarts "Requiem" oder Vivaldis "Vier Jahreszeiten" präferieren.
Werde wohl langsam alt, mein letztes Metallica-Konzert liegt schon so weit in der Vergangenheit, dass ich mich an das "The good, the bad and the ugly"-Intro nicht mehr erinnern kann... :oh_yeah:

Nochmals DANKE und viele Grüße

Christian

Ich hab's zu meiner Schande ja auch verwechselt. Ramones beginnt mit th good the bad the ugly und hört mit ecstasy of gold auf mit dem wiederrum Metallica beginnt ;)

Aber nichts desto trotz wirst Du ein deutlich fülligeres Klangbild haben als in der Serie und auch etwas mehr Lautstärke ;) Weil die brauchts schon mal ab und zu ;)

Thema: Surround-Soundsystem / CLC 200 Kompressor
Zurück
Oben