Surroundsystem im W164

Diskutiere Surroundsystem im W164 im Forum M-, G-, GL-, GLK- & R-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Hallo @ all, ich bin am überlegen, ob ich mir das Soundsystem zu meinem ML 280 noch dazu bestelle. Ich habe eine M-Klasse mit Soundsystem...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
abbifeat.ben

abbifeat.ben

Frischling
Beiträge
10
Fahrzeug
ML 270 CDI / bald ML 280 CDI
Hallo @ all,

ich bin am überlegen, ob ich mir das Soundsystem zu meinem ML 280 noch dazu bestelle.

Ich habe eine M-Klasse mit Soundsystem Probe gefahren und war sofort von diesem begeistert. ;)

Wo sitzt eigentlich das System und was beinhaltet es ?

Kommt der Sound auch mit Hundebox (Kofferraum ist kplt. ausgenutzt) zur Geltung (nicht die Lautstärke, sondern der Klang) ?

Für Eure Erfahrungswerte wäre ich dankbar (Pro + Contra).

Gruß

abbifeat.ben
 
Ich finde, das standardmässig verbaute Stereosystem incl. Boxen und Comand erzeugt schon einen sehr guten Sound. Ich war vom Harman Kardon system entäuscht, für mich war der Unterschied allenfalls punktuell. Leider keine satten Bässe wie bei meinem Bose system.
 
...ich hab jetzt auch Bose und würd mir das HK kaufen wenn man da nicht den völlig überflüssigen CD-Wechsler kaufen müßte, die könnten das ja so bundlen iPod oder CD-Wechsler.

Die Lautsprecher sind wohl alle im Fahrgastraum verteilt, also Armaturenbrett und Türen, so dass die Hundebox auf den Sound wohl keinen großen Einfluß hätte.
 
@abbifeat.ben:

Mach doch den eigenen ultimativen Test:

Lieblings CDs mitnehmen zur NL. Ich hab mich dort in zwei MLs gesetzt (einen mit und einen ohne HK Soundsystem) und diese dort abgespielt.
 
Nur: Hier siehst Du auch in der NL kaum mal einen neuen ML, geschweige denn mit der Surround-Anlage! :o
Ulli
 
Hallo Wishnu, hallo MarkusCLK, hallo @all,

vielen Dank für Eure Meinungen und Tips.

Wie Wishnu schon sagte, gibt es auch hier in der Niederlassung Bielefeld oder in den anderen MB Häusern kaum M-Klassen. Es wäre schon ein Wunder, wenn dann auch noch einer mit Surroundsystem in der Ausstellung stehen würde.

Der Leihwagen, den ich zur Probe gefahren habe, hatte Surround und es hörte sich mit meiner eigenen CD super an.

Also, wie sagt man so schön: der erste Eindruck trügt nicht und somit werde ich versuchen, das Surroundsystem noch zu bestellen.

Nur eine Frage ist noch nicht beantwortet worden:

Wo sitzen die Boxen und wo der Subwoofer (oder gibt es den gar nicht) ?

Noch einen schönen Abend zusammen.

abbifeat.ben
 
Hallo abbifeat.ben

Der Sub-Wofer sitzt im Kofferaum auf der linken Seite, der Rest der Lautsprecher ist im Fahrzeug verteilt.

Ich habe meinen W164.122 am 27.1.06 erhalten, mit Comand und Sound-Systen (und ein paaaaaar weiteren Optionen, OPR, ADS, etc). Ganz gelungenes Fahrzeug, Spitze Sound, abbifeat, es lohnt sich, wenn Du es bestellt (sogar der Innen-Rückspiegel vibriert). Wie in einem Konzertsaal.

Gruss und sei gespannt, mein Warten hat sich gelohnt.

Thomas
 
Hallo Thomas,

vielen Dank für die Rückinfo.

Ich hab das Soundsystem bereits dazu bestellt (hat noch geklappt :o ), da ich schon von dem ersten Eindruck begeistert war.

Bin nun echt gespannt au meinen neuen ML, es ist wiklich ein mega Unterschied zum W163, obwohl ich von diesem nie enttäuscht wurde.

Viel Spaß mit Deinem ML.

Ein schönes Wochenende.

Gruß

abbifeat.ben
 
Hallo abbifeat.ben!
Mit dem System bekommst Du hochwertige Lautsprecher in den Türen und Spiegeldreiecken, den Subwoofer hinter der linken Fondseitenverkleidung, Surroundlautsprecher in den D-Säulen und einen Centerspeaker im Armaturenbrett. Eine Hundebox stört wohl eher nicht, fragt sich nur ob es den Hund stört...
 
Hallo barney,

danke für die Info.

Die Hunde lieben Musik ;) !!!

Aber wenn die Dobis im Auto sind, wird natürlich nicht voll aufgedreht.

Mir kommt es hauptsächlich auf den Klang an.

Schöne Grüße aus OWL

abbifeat.ben
 
Weiss jemand, ob es technisch möglich ist, an das Harman Kardon Surround system im W164 einen weiteren Bass Subwoofer anzuschliessen?
Wenn ja wo und wie geht das? Bleibt dann der Surroundklang erhalten oder wird der HK Equalizer verwirrt? Bekanntlich sind die mauen Bässe im HK System die Schwachstelle, deswegen hätte ich gernhe "etwas mehr".
Wohl gemerkt, mir kommt es auch auf Klamg und nicht auf Lautstärke an.
 
MarkusCLK schrieb:
Weiss jemand, ob es technisch möglich ist, an das Harman Kardon Surround system im W164 einen weiteren Bass Subwoofer anzuschliessen?
Wenn ja wo und wie geht das? Bleibt dann der Surroundklang erhalten oder wird der HK Equalizer verwirrt? Bekanntlich sind die mauen Bässe im HK System die Schwachstelle, deswegen hätte ich gernhe "etwas mehr".
Wohl gemerkt, mir kommt es auch auf Klamg und nicht auf Lautstärke an.

Ich habe gehört, dass es damit ziemlich Probleme geben kann. Weil das Interieur-Mikro denkt, dass es fremde Geräusche wären (vom externen Subwoofer) und dann regelt er die Lautstärke hoch ! Würde nicht gut klappen.

In den neusten MB-News steht ein Artikel wie gut doch die Abstimmung im W221 mit HK gelungen sei. Das ist eine echte Frechtheit...
Diese HK-Systeme (habe nun auch W221 gehört) sind so farblos wie ein normaler Tag in UK !
 
Hallo Julian...

Julian-JES schrieb:
Ich habe gehört, dass es damit ziemlich Probleme geben kann. Weil das Interieur-Mikro denkt, dass es fremde Geräusche wären (vom externen Subwoofer) und dann regelt er die Lautstärke hoch ! Würde nicht gut klappen....
´
Hallo Julian,

das gleiche habe ich auch mal gehört, allerdings in Bezug auf das bisherige D2B-Bose. Dort ist ja auch ein Innenraum-Mikro verbaut für die Lautstärkeangleichung in Abhängigkeit von der Geräuschkulisse im Fahrzeug.
Wäre auch daran interessiert, wie es sich nun tatsächlich verhält, bei einer "Aufrüstung" durch einen separaten Sub.
Glaube, es wäre fast besser, die Frage in den HiFi-Bereich zu stellen...? :)
Chris, Holgi, .... wissen das bestimmt ;)

Viele Grüße
Peter :hello:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Surroundsystem im W164
Zurück
Oben