Synchronringe

Diskutiere Synchronringe im Forum A- und B-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, Ihr Lieben! Erstmal mich vorstelle als "Neue", fahr A Klasse 160, und bekomme den 3. Gang nicht immer rein. Hatte gehofft es ist nur die...
V

veronaby

Guest
Hallo, Ihr Lieben! Erstmal mich vorstelle als "Neue", fahr A Klasse 160, und bekomme den 3. Gang nicht immer rein. Hatte gehofft es ist nur die Kugelpfanne oder eine Stange die ausgebrochen ist - leider bekam ich gerade den Anruf das die Synchronringe kaputt sind. Ich sollte gleich die Kupplung reparieren lassen und wäre dann bei 1000,- €. Soviel hab ich leider nicht in der Kitteltasche darum meine Frage an Euch: 1000,- € zusammen sparen oder ne 2. Meinung einholen? Wieso gleich die Kupplung neu machen?
Hoffe auf rasche Antwort, muß dem Typ gleich Bescheid geben was ich nun mache ... :(

Hi,
ich weiß nicht von wann Dein A ist. Aber allg. ist der Arbeitsaufwand sehr hoch. Um an das Getriebe zu kommen muß, Der Motor samt Getriebe nach unten raus. Ist zusammen eine Einheit. Wenn das Getriebe raus ist dann ist es wegen dem hohen Arbeitsaufwand bei Aus- u. Einbau sinnvoll die Kupplung mit zu wechseln. Vorausgesetzt, diese ist nicht erst gerade gemacht worden. Ansonsten mit machen lassen.
Alternativ kannst Du dich nach einem Getriebeinstandsetzer umschauen und einen Kostenvoranschlag einholen. Ist besonders sinnvoll wenn Dein A noch aus der Baureihe W168 ist. Dann bist Du aus allem was Kulanz angeht raus. In der Regel sollte der das günstiger machen können. Achte darauf das Du eine Garantie für das instandgesetzte Getriebe bekommst. Dann ists gut.
Schreib mal mehr zu Dir und Deinem Auto. Wir können dann hier noch bessere Aussagen machen.
Viele Grüße aus dem hohen Norden und, ach ja, herzlich willkommen im Forum,
Taxidriver

Danke für Deine Antwort!!
Ich weiß halt nie genau, ob alle die Wahrheit sagen wenn sie ne Blondine vor sich haben ... bin eher skeptisch und vertraue da lieber erstmal auf Euch!
W 168, Bj 99 oder 2000. Hab meine A Klasse seit August diesen Jahres, 1a scheckheftgepflegt, Kupplung bisher einwandfrei!
Getriebeinstandsetzer - hm, da muß ich mal googeln ob es hier jemanden gibt ...
LG, Tina

Hi Tina,
bei Deinem Auto lohnt der Blick nach anderen versierten Werkstätten, ohne Stern. Das A meiner Lebensgefährtin ist Bj. 2000 und hatte einen Getriebeschaden. Die Geschichte dazu kannst Du in diesem Forum nachlesen. Jedenfalls wollte MB 4.500,-€ für ein AT-Getriebe (Automatikgetriebe). Der Getriebeinstandsetzer hats dann für 2.800,-€ komplett überholt und Garantie darauf gegeben. Frau und Auto sind nun wieder gut unterwegs.
Wenn Du noch mal bekannt gibst in welchen Raum Du zuhause bist, dann kannst Du hier vielleicht sogar eine Empfehlung bekommen. Schau dazu auch mal ins Technik-Forum und frage bei mehreren Instandsetzern an. Dann kannst Du anhand der Antworten schon mal abschätzen wer versucht ist Dir zu erzählen im Himmel wäre Jahrmarkt.
Im übrigen, Harrfarbe ist nicht alles.;)

Im übrigen, Harrfarbe ist nicht alles.;)[/QUOTE]

Wohl wahr! ;)
Werde mein Auto in einer Werkstatt ohne Stern vorstellen, danke Dir!

Viel Glück. Schreib mal was daraus geworden ist.

Thema: Synchronringe
Zurück
Oben