T 245: Umfeldbeleuchtung / Scheinwerferauffschaltung nicht dauerhaft verfügbar

Diskutiere T 245: Umfeldbeleuchtung / Scheinwerferauffschaltung nicht dauerhaft verfügbar im Forum B-Klasse Forum im Bereich A- und B-Klasse - Hallo liebes Forum, es geht um einen 245.233, der erst am Dienstag als Neufahrzeug an den Kunden übergeben wurde. Obwohl in der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
cola1785

cola1785

COMANDer
Beiträge
4.744
Fahrzeug
Bobbycar
Hallo liebes Forum,

es geht um einen 245.233, der erst am Dienstag als Neufahrzeug an den Kunden übergeben wurde. Obwohl in der Bedienungsanleitung beschrieben, fehlten bei diesem Fahrzeug unter dem Menü EINSTELLUNG -> BELEUCHTUNG die Punkte UMFELDBELEUCHTUNG und AUFFSCHALTUNG SCHEINWERFER. Auf meinen Hinweis hin, brachte der Kunde das Fahrzeug zurück zur VT, wo dann nach einiger Zeit die beiden entsprechenden Menüpunkte freigeschaltet wurden.
Es funktionierte trotzdem noch nicht. Daraufhin habe ich einfach einmal beide Funktionen deaktiviert und wieder aktiviert, den Motor gestartet und dann funktionierte es.

Heute Abend allerdings wieder nicht, der Kunde hatte es ca. 4 Stunden später noch einmal probieren wollen und es klappte nicht, obwohl die Menüpunkte mittlerweile angezeigt werden.

Hat da jemand 'ne Idee? Wie gesagt, Fahrzeug kommt frisch aus'm Werk.
 
so aus dem Kopf meine ich, dass die Punkte nur beim Lichtpaket verfügbar sind...

Chris
 
so aus dem Kopf meine ich, dass die Punkte nur beim Lichtpaket verfügbar sind...

Chris

Das müsste ja in der BA vermerkt sein, werde das prüfen. Was beinhaltet das Lichtpaket? Regen- und Lichtsensor sind verbaut.

Kurzzeitig funktioniert es ja, aber anscheinend behält das STG die Einstellung nicht bei...
 
Kurzes Update:

Entgegen meiner Aussage ist kein Licht-/Sichtpaket verbaut, also nur der Lichtsensor. Daher anscheinend ab Werk wirklich keine Umfeld-/Auffindbeleuchtung.

Der örtliche :) hat versucht diese Funktionen trotzdem freizuschalten. Ergebnis bisher: Auffindbeleuchtung im Dunkeln funktioniert nicht, die Scheinwerferaufschaltung (also das Nachleuchten bei Verlassen des Fahrzeuges) kurioserweise schon - kann sich das jemand erklären? Ist es nun möglich, diese Funktionen auch ohne Licht-/Sichtpaket freizuschalten? Jetzt ist es ja so ein Mittelding :hunter:

P.S.: Wurde der B 200 Turbo aus dem Programm genommen? Im Konfigurator ist er nicht mehr drin - wie kommt's?
 
Wurde der B 200 Turbo aus dem Programm genommen? Im Konfigurator ist er nicht mehr drin - wie kommt's?

Ist aus dem Programm genommen.
Soviel ich informiert bin, hat es mit Abgasnormen/CO² zu tun.
Ich glaube der Turbo erreicht kein Euro 5 oder so....
 
Richtig, der Turbo in A- und B-Klasse ist an Euro 5 gescheitert.
Eine Weiterentwicklung war wohl angesichts der Stückzahlen und des begrenzten Bauzeitraums nicht mehr wirtschaftlich.

gruss
 
Richtig, der Turbo in A- und B-Klasse ist an Euro 5 gescheitert.
Eine Weiterentwicklung war wohl angesichts der Stückzahlen und des begrenzten Bauzeitraums nicht mehr wirtschaftlich.

gruss

Schade drum!
Waren die einzigen Benziner, die Drehmoment mit niedrigem Spritverbrauch kombiniert hätten!
Realverbauch wohlgemerkt, nicht diese Fantasiewerte der Werksangaben.
Die jetzigen Benziner in A und B sind was Drehmoment angeht nicht ganz akzeptabel und die 5-Gang Getriebe passen auch von der Abstimmung her nicht zu diesen Motoren.
Und der reale Spritverbrauch, über den wurde ja hier schon mehrmals berichtet.
So ein kleiner 1,6 od. 1,8l mit Kompressor, wäre eigentlich ein Motörchen für die Neuen Modelle der A u.B-Klasse.......
Dazu ein passend abgestuftes 6-Gang Getriebe, das wär was.
So 220Nm aufwärts und 110-130PS, mehr müßtens ja gar nicht sein.
 
Schade drum!
Waren die einzigen Benziner, die Drehmoment mit niedrigem Spritverbrauch kombiniert hätten!
Realverbauch wohlgemerkt, nicht diese Fantasiewerte der Werksangaben.
Die jetzigen Benziner in A und B sind was Drehmoment angeht nicht ganz akzeptabel und die 5-Gang Getriebe passen auch von der Abstimmung her nicht zu diesen Motoren.
Und der reale Spritverbrauch, über den wurde ja hier schon mehrmals berichtet.
Naja ...

Realverbräuche beim Spritmonitor (hab mal A statt B genommen, wegen der größeren Auswahl):
A200 Turbo: 9,96 L/100km
A200: 8,52 L/100km
A170/A180: 7,96 L/100km
A150/160: 7,77 L/100km

Der Turbo ist schon mit Abstand der Versoffenste ;)

gruss
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: T 245: Umfeldbeleuchtung / Scheinwerferauffschaltung nicht dauerhaft verfügbar

Ähnliche Themen

W
Antworten
0
Aufrufe
2K
Werner Martin
W
G
Antworten
7
Aufrufe
3K
Thomas H
T
Zurück
Oben