T-Modell: elektr. Heckklappenbetätigung - Probleme

Diskutiere T-Modell: elektr. Heckklappenbetätigung - Probleme im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo T-Modell-Fahrer, ich habe bei meinem T-Modell (S211, BJ 08/05) zunehmende Probleme mit der elektr. Heckklappenbetätigung. Wie sind Eure...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
U

Ulrich

Crack
Fahrzeug
G 320 CDI
+ Puch Haflinger
Hallo T-Modell-Fahrer, ich habe bei meinem T-Modell (S211, BJ 08/05) zunehmende Probleme mit der elektr. Heckklappenbetätigung. Wie sind Eure Erfahrungen?
Bei mir ist folgende Situation: Beim Schließen kommt es immer wieder vor, daß die Klappe zum Teil schließt (max. 1/3 bis 1/2), dann fährt die Klappe wieder in die offene Stellung, ohne daß ein Fremdkörper im Weg wäre. Auch erneute Versuche sind teilweise wirkungslos: same procedure as ...
Die Störung ist temperaturunabhängig mit zunehmender Tendenz. Der aktuelle Rekord steht auf 9 Versuchen in Folge, dann habe ich die Klappe entnervt von Hand geschlossen. Die Werkstatt hat ein neues Steuergerät (die aktuell verbaute Version) eingebaut, Effekt leider nicht seltener geworden, eher häufiger.

Zweites Problem: Die Klappe wird leider mit erheblichem Krach in's Schloß gezogen (gedonnert). Das ist nicht besonders toll, wenn dann gerade der Sohn im Kindersitz schläft. Das konnte die Zuziehhilfe beim 124er T aber leiser.

Zu beiden Problemen wäre ich über Eure Erfahrungen/Tips sehr dankbar.

Viele Grüße

Ulrich

Hallo Ulrich,
wurde schon die Hydraulikpumpe der Zuziehhilfe überprüft (Stromaufnahme) bzw. wie schwer oder leicht lässt sich die Heckklappe öffnen/schliessen wenn der Hydraulikzylinder ausgehangen ist? Stimmt die Normierung?
Nach Deiner Beschreibung würde ich von einem Pumpendefekt ausgehen.
Das die Klappe sehr geräuschvoll ins Schloss fällt konnte ich auch schon feststellen daran lässt sich wohl leider nichts ändern.

Meine Erfahrungen: Mein S11 - 320-T ist von 04/03 und gehört somit praktisch zu einem der ersten ausgelieferten T-Modelle. Bislang habe ich mit der Klappe keine Probleme. Bestätigen kann ich allerdings das laute "Zuknallen" der Klappe - stört mich aber nicht.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: T-Modell: elektr. Heckklappenbetätigung - Probleme
Zurück
Oben